Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema31.7.05, 23:18 - Betreff: Alles nur Geschmacksache ...
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Hallo zusammen!

Ich kam heute (wie durch Zufall) hier vorbei und fand als Begrüßung dieses Bild am linken Bildschirmrand vor:



Ich sollte es eigentlich gänzlich unkommentiert lassen, um die Diskussion ganz unverfänglich zu starten. Aber das will nicht so ganz klappen.
Deshalb beschränke ich mich mit ein paar Fragen, die sich mir stellen:

Was ist bei Werbung alles erlaubt (ich meine jetzt im ferkeligen Metier)?
Wo unterscheidet sich bei Werbung Geschmackloses von Illegalem?
Gibt die Werbung nicht insgeheim Trends vor? (Im Alltag ist dem so. Der Mensch wird mehr odr weniger unterschwellig beeinflusst und gesteuert.)
Was ist, wenn man den Menschen Illegales als Trend vorgibt?
Wirkt nicht alles das normal, was in Werbung für gut geheißen wird? (Beispiel gefällig? Spindeldürre Models, die bei zig Menschen Depressionen etc. auslösen, um nur ein Extremum zu erwähnen ...)
Was bringt ein Werbepartner wie dieser an Kohle, dass man ihm erlaubt, jeden Mist als Werbung einzublenden? (Wenn das Bild nicht geschmacklos genug ist, möge man sich an die Disku erinnern, die begonnen wurde, als Inzestfantasien als Lockmittel herhalten mussten.)

Ich wäre dafür dankbar, ein paar Reaktionen von euch zu hören. Was geht in euren Köpfen vor, wenn ihr so ein Bild (mit diesem Untertitel) auf einer sonst so vorbildlich geführten Seite wie Sevac seht? lookaround

Um es mal so zu sagen: Ich empfand einen leichten Reiz, mich übergeben zu müssen. Wenn ich mit so einem flauen Gefühl eine Seite wie Sevac betrete, muss ich zugeben, dass mir so ziemlich jede Lust vergeht. Sorry, aber das geht doch gar nicht, oder? no

Liebe Grüße von Sabbi, die mal eine Ethikfrage in den Raum wirft und auf weitere Reaktionen gespannt ist.
Beitrag1.8.05, 12:17 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
Besonders viel fällt mir dazu auch nicht einsurprised, vielleicht das: Ekligno.

Eigentlich mehr schockieren tut mich, dass dieser Name und dieses Bild ja wohl ziehen, denn sonst wäre er ja schon längst geändert worden.
Beitrag1.8.05, 12:57 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Ich für meinen Teil frage mich noch immer, was man da gezeigt bekommt, welche Botschaft der Köder sein sollte.

Sehen wir hier ein übergroßes Piercing mit irgendwelchen Kettchen dran? Soll das eine Art traditioneller "Schmuck" sein (in Anlehnung an irgendwelche Buschvölker, die sich Holzstäbe durch die Lippen schlagen)? Soll uns der Untertitel suggerieren, dass Türkinnen sowas für gewöhnlich tragen? ... ?
Was immer ich mir darunter vorstellen soll, was immer mich dazu verleiten soll, diesem Anbieter auf seine Seite zu folgen, hält mich mit ziemlich überzeugender Sicherheit davor ab, selbiges zu tun.

Einen schalen Beigeschmack hat für mich, dass man in bestimmten Regionen der Türkei die Beschneidung (Verstümmelung) von Frauen feiert, wenn man diversen Berichten Glauben schenken darf. Für mich sieht alleine das Bild wie eine Verstümmelung aus. Sehe ich da nicht Narben rund um die Brustwarze?

Na wie auch immer. Wenn Werbung abschreckend sein soll, ist das Bild meines Erachtens ein Paradebeispiel dafür, wie Werbung auszusehen hat. Brrr

LG, Juxi.
Beitrag1.8.05, 17:01 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
hmmm...
mein geschmack ist es auch nicht, aber das ist subjektiv. dass sich primitive sexistische und (ich nenn´s mal) "geopolitische" klischees als "eye-catch" gut eignen, naja... geschmacklosigkeit ist erst verboten, wenn sie eindeutig gegen gesetze verstößt (und dazu reicht es bei vorliegender assoziationskette bestimmt nicht)no.
Sabbi:
Gibt die Werbung nicht insgeheim Trends vor? [...]
Wirkt nicht alles das normal, was in Werbung für gut geheißen wird?

in einfachen worten: ja. früher hieß sie eben "propaganda" und war staatlichen behörden vorbehalten. interessanter, als darüber zu lamentieren, finde ich allerdings, sich den kopf zu zerbrechen, wie diese mechanismen GEGEN geschmacklosigkeit eingesetzt werden könnten (und ohne zu schleimen, sondern völlig im ernst: du musst deine eigene "massenwirksamkeit" dabei nicht gänzlich unbeachtet lassen...)lookaround
Juxi:
Einen schalen Beigeschmack hat für mich, dass man in bestimmten Regionen der Türkei die Beschneidung (Verstümmelung) von Frauen feiert, wenn man diversen Berichten Glauben schenken darf.

nur, um es richtig zu stellen: eine beschneidung von mädchen gibt es in der türkei nicht. die zirkumzension wird, ähnlich wie im judaismus, in manchen regionen aus religiösen gründen vorgenommen - aber nur an männlichen kindern. die beschneidung der klitoris ist allerdings in weiten teilen afrikas immer noch verbreitet - zwar vorislamischen ursprungs, aber meist stillschweigend geduldet. (näheres zum beispiel hier).

bye,
tyami
Beitrag1.8.05, 21:25 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
So ganz klar ist mir nicht, was man da sieht. Klar, es hat "irgendetwas" mit einer Brust zu tun. Möglicherweise (oder wahrscheinlich) mit einer weiblichen. Ob sie jetzt schmuddelig, ungesund oder bloß auf eine mir unbekannte Weise "verziehrt" ist, kann ich jedoch nicht erkennen. Besonders ansprechend empfinde ich das Bild jedenfalls nicht.

In meinem Versuch, mir über das Bild klarzuwerden, hätte ich beinahe den Untertitel übersehen. Zunächst klingt dieser wie ein Schimpfwort unterster Klasse. Allerdings hat sich jemand selbst diesen Titel gegeben. Ich hatte mal etwas ähnliches in einem SM-Board erlebt, wo eine Teilnehmerin ein Bild von sich mit dem Schriftzug "Fickfleisch" auf dem Hintern veröffentlicht hatte und darauf bestand, daß sie diese Demütigung sehr erregend empfunden hatte. Habe ich unter diesen Umständen darüber zu entscheiden, ob das geschmacklos ist? confused

Ob Bild und Untertitel von Türken als herabwürdigend empfunden wird, sollen diese äußern. Mir wäre es wahrscheinlich egal, wenn ich in England irgendein peinliches Bild mit der Beschriftung "kraut bitch" sehen würde.

Mir gefällt vieles nicht, was ich so sehe. Aber das muß es ja auch nicht.

Why-Not
Beitrag2.8.05, 00:55 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
tyami:
nur, um es richtig zu stellen: eine beschneidung von mädchen gibt es in der türkei nicht. die zirkumzension wird, ähnlich wie im judaismus, in manchen regionen aus religiösen gründen vorgenommen - aber nur an männlichen kindern. die beschneidung der klitoris ist allerdings in weiten teilen afrikas immer noch verbreitet - zwar vorislamischen ursprungs, aber meist stillschweigend geduldet. (näheres zum beispiel hier).

bye,
tyami


Hi Tyami.
Vielen Dank für die Richtigstellung. Bin wieder ein bisschen klüger geworden yes
Aber es ist im Grunde genommen egal, wo Frauen verstümmelt werden. Ich bin dagegen, und mich erinnert der Anblick des Bildes irgendwie an Quälereien gegenüber Frauen - deshalb dieser (ich geb's zu nicht ganz naheliegender) Schluss.

LG, Juxi.
Beitrag2.8.05, 21:00 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
Why-Not:

Mir gefällt vieles nicht, was ich so sehe. Aber das muß es ja auch nicht.

Why-Not


Liegt darin nicht gerade die Gefahr der Gewöhnung? Man sieht etwas und schaut drüber weg??
Nicht das erste mal das die Werbung hier bei Sevac beanstandet wird, letztes mal wars wenn ich mich erinnere Marylou wegen Inzestwerbung.

Nun ja auch im Chat hatte ich auch schon des öfteren Gespräche darüber und muß feststellen das es gerade Frauen sind die durch solche überhäufende Werbung bei Sevac immer schlechter finden. Mir gefällt es aber auch immer weniger immer mehr von dieser Werbung auf der Seite vorzufinden. Aber was hilfts, die KOHLE bestimmt halt die MORAL!crying

LG
Angelus
Beitrag2.8.05, 22:13 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Angelus-:
Liegt darin nicht gerade die Gefahr der Gewöhnung? Man sieht etwas und schaut drüber weg??

Für mich ist die Frage: Wem schadet es? Wenn ich da niemanden erkennen kann, bleibt nur eine Frage des Geschmacks. Und über Geschmack (auch über schlechten wink ) lohnt es sich nicht zu streiten.

Why-Not

PS: Selbstverständlich ist mein Geschmack der einzig wahre (für mich). wink
Beitrag13.8.05, 12:59 Uhr
Trashpilot
Beiträge: 0/2
dabei seit: Jan '01
tyami:
nur, um es richtig zu stellen: eine beschneidung von mädchen gibt es in der türkei nicht. die zirkumzension wird, ähnlich wie im judaismus, in manchen regionen aus religiösen gründen vorgenommen - aber nur an männlichen kindern. die beschneidung der klitoris ist allerdings in weiten teilen afrikas immer noch verbreitet - zwar vorislamischen ursprungs, aber meist stillschweigend geduldet. (näheres zum beispiel hier).

nun, allerdings ist es so, daß mohammed selbst NICHTS gegen die beschneidung von frauen/mädchen einzuwenden hatte und eine beschneiderin gewähren lies als er sie ihr werk ausführen sah. er wies sie lediglich an einen teil der klitoris übrigzulassen damit die frau noch ein wenig spaß hat später. (was ein ziemlicher affront ist angesichts der tatsache daß die schamlippen ausgehöhlt werden und fast alles zugenäht wird)
dies ist ein einer hadithe verewigt, da die hadithen jedoch in der sunna aufgehen und zweitwichtigste handlungsgrundlage für alle moslems sind nach dem koran ist es nur logisch, daß die beschneidung von mädchen heute fast ausschließlich noch in überwiegend muslimischen gebieten praktiziert wird. man kann schlecht einer muslima erzählen daß sowas schlecht ist wenn dies tradition ist und der prophet selbst es billigte.
Beitrag14.8.05, 00:30 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
//off topic start//
Trashpilot:
man kann schlecht einer muslima erzählen daß sowas schlecht ist wenn dies tradition ist und der prophet selbst es billigte.

na gut. es macht wohl wenig sinn, ein theologisches streitgespräch aus zweiter oder dritter hand zu führen. wo du recht hast: beschneidung der frauen ist vor allem in islamischen gesellschaften zu finden und wird dort auch durch die islamische geistlichkeit legitimiert (allerdings nicht vorgeschrieben). so weit, so schlecht... trotzdem betrifft dies durchwegs afrikanische staaten, nicht die türkei (obwohl die bezüglich frauenrechten sicher auch zu hinterfragen ist). und DAS war der ausgangspunkt.
//off topic end//
Angelus-:
Liegt darin nicht gerade die Gefahr der Gewöhnung? Man sieht etwas und schaut drüber weg??
[...]
Aber was hilfts, die KOHLE bestimmt halt die MORAL!crying

das ist ein wenig zu einfach, fürchte ich... die werbung wird ja nicht vom allmächtigen "freien markt" einem wehr- und willenlosen publikum aufgedrängt. und fänden derartige banner keinerlei anklang bei der p.t. leserschaft, wären sie wohl schnell wieder verschwunden. insofern sehe ich in der von dir eingangs erwähnten "gefahr" zugleich eine chance... wink

bye,
tyami
Beitrag14.8.05, 11:23 Uhr
Trashpilot
Beiträge: 0/2
dabei seit: Jan '01
nun, allerdings ist in der türkei (genauso wie in vielen anderen ländern leider auch) die ZWANGSbeschneidung von jungen erlaubt und alltäglich. dabei stellt dieser eingriff eine medizinisch nicht gerechtfertigte operation dar und geschieht an einem menschen der noch nicht frei genug ist, sich selbst dazu zu entscheiden, das wäre erst ab frühestens 16 oder besser 18 der fall. leider ist auch hier der glaube so verbohrt, den menschen eine eigene meinung abzustreiten, dasselbe gilt für die juden und große kreis der usa.
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled