Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema11.11.06, 00:43 - Betreff: Englische Stories - Plagiat
icho21
Beiträge: 13/33
dabei seit: Apr '02
Hi,

viele Anregungen zu meinen Stories bekam / bekomme ich durch englische Stories.
Ich übersetze sie - oder besser: Verfasse eine sehr freie Nacherzählung. Oft bin ich mit Handlungsverläufen und auch dem Schreibstil nicht zufrieden. Deshalb schreibe ich sie um, füge neue Szenen hinzu, gebe den Charakteren neue Gedanken, lasse sie völlig neue Wege finden. Auch der Hintergrund der Charaktere ändert sich - in typisch "europäische" Richtung - oder werden durch gründliche Recherchen erweitert.
Eigentlich wird es meine Story - nur die Grundzüge und einige Anregungen bleiben dann noch aus der englischen Story erhalten.
Im Titel gebe ich den Titel der englischen Story an - z.B.: "Diese Story beruht in ihren Grundzügen auf der englischen Geschichte "How you like it", von William Shakespeare" (beispiel fiktiv)

Ist das in euren Augen ein Plagiat?
Den Autor kann ich nicht um Erlaubnis fragen - es wäre auch äußerst nutzlos - dazu müsste ich ja die Geschichte wieder in eine Story verwandeln - und 90% stammen ja gar nicht von ihm.

Gruß Icho [drei Engel]
Beitrag11.11.06, 09:32 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
icho21:
Ist das in euren Augen ein Plagiat?


Nein, denn dann müsste man die Geschichten der großen Schriftsteller auch als Plagiate bezeichnen. Nimm West Side Story. Die Autoren haben vom guten alten Schüttelbier, ähm Shakespeare abgekupfert. Und dieser soll die Idee für Romeo und Julia ebenfalls übernommen haben.

Wenn man anfängt, Ideen die man aufgenommen hat, als Plagiate zu bezeichnen, dann wäre das sehr wahrscheinlich das Ende jeder schriftstellerischen Kunst. Wenn man z.B. Stories aus dem englischsprachigen Raum nur ins Deutsche übersetzt ist das ziemlich plump. Entwickelt man diese Geschichten aber weiter, schneidet sie auf den deutschen Geschmack zu, dann ist das eine eigenständige Leistung. Es ist einfach so, das Rad kann nicht neu erfunden werden. Den Menschen bewegen, seit er sich aus dem Status eines Affen befreit hat, die gleichen Gefühle, Stimmungen, Motive. Das wird sich sicher nicht so schnell ändern.

Serenity
*der sich ebenfalls "englisch" inspirieren läßt
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled