Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema27.11.04, 12:06 - Betreff: Fällt folgendes unter plagiat?
katalina
Beiträge: 48/662
dabei seit: Jan '01
katalina
folgende frage drängt sich mir zur zeit auf:

fällt es unter plagiat, wenn man die andeutung einer fiktiven handlung um eine fiktive person eines bekannten songtextes (eines leider bereits verstorbenen sängers) zu einer story ausbaut?

ich verwende dabei höchstens ein, zwei quasi-zitate und den namen dieser fiktiven person. der rest des songtextes ist sehr andeutungsweise, sodass es sowieso meiner fantasie überlassen ist, wie ich es interpretiere und in meine fantasie einbaue.

es geht mir einfach darum, parallele assoziationen zwischen meiner fantasie und in diesem bekannten fiktiven szenario herzustellen.
ist das (veröffentlichungstechnisch) erlaubt?

lg kata
Beitrag27.11.04, 12:16 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
katalina:
ist das (veröffentlichungstechnisch) erlaubt?



Du hast Deine Frage eigentlich schon beantwortet. Es ist DEINE Fantasie. Du zitierst sinngemäß, wenn ich "Quasi-Zitate" richtig interpretiere.

Solange nicht Deine ganze Geschichte ein Zitat ist, gibt es überhaupt kein Problem, über das Du nachdenken müsstest.waving

Guten Tag, liebe Leser
guten Morgen, liebe Studentenlol2

Serenity
Beitrag27.11.04, 16:37 Uhr
katalina
Beiträge: 48/662
dabei seit: Jan '01
katalina
Serenity_chance:
Es ist DEINE Fantasie. Du zitierst sinngemäß, wenn ich "Quasi-Zitate" richtig interpretiere.


also, ich bin gerade mitten im schreiben und so eine story entwickelt sich ja dann doch immer ganz anders als man denkt.

dieser songtext bildet nun einfach den anfang meiner fantasie, ich führe ihn quasi frei interpretiert fort.
da ich ja bewusst will, dass meine story sich assozierter gefühle und gedanken dieses songs bedient bzw. ich mit diesen, an den song gekoppelten, assoziationen spielen will, ist es mir auch relativ wichtig, dass auch der leser eine relativ eindeutige brücke zu diesem song findet.

Serenity_chance:
Solange nicht Deine ganze Geschichte ein Zitat ist, gibt es überhaupt kein Problem, über das Du nachdenken müsstest.waving


so sind aus den 1,2 quasizitaten, 3,4 richtige zitate geworden. der restliche songtext wird indirekt in meinen (viel größeren) Kontext eingebettet. ist das immer noch im bereich des erlaubten?
*mir einfach das nachher für sevac umschreiben ersparen und die geschichten so veröffentlichen will, wie ich sie meine*

Serenity_chance:
guten Morgen, liebe Studentenlol2


bääh, ich bin schon seit 9 uhr morgens auf...
na gut.. aus dem bett war ich um 10 uhr..
aber es ist ja auch samstags!!!!! tongue2tongue2tongue2

lg kata ok
Beitrag27.11.04, 16:51 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
katalina:
... guten Morgen, liebe Studenten


Übrigens ist das ein, wenn auch abgewandeltes, Zitat eines ehemaligen, sehr bekannten hessischen Radiomoderators.

Hessen lacht

Serenity
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled