21.8.05, 14:34 - Betreff: Wenn liebe das herz bricht | |
lucyinthesky Beiträge: 2/1 dabei seit: Aug '05 | den nachfolgenden text habe ich in einem anderen forum mal zur diskussion gestellt, und ich poste es auch mal hier, und bin gespannt was ihr dazu meint ***** mein arzt hat mir heute folgendes mail geschickt... menschen die an liebeskummer leiden habe gleiche symptome wie jemand der kurz vor einem herzinfarkt ist... der mediziner john hopkins universität in baltimore hat von fällen berichtet von patienten die brustschmerzen, kurzatmigkeit, eingeschränkte herzleistung, wasser auf der lunge und wasser in den extremitäten hatten(geschwollene füsse und hände). wenn man so einen patienten ein blutbild macht findet sich ein schwall von stresshormonen, die werte lagen 3-4 x höher als bei patienten mit einem klassischen herzinfarkt und 34x so hoch wie bei gesunden. liebeskummer gehört zu den grössten belastungen die ein herz aushalten muss, und der volksspruch ihr/ihm das herz gebrochen ist nicht nur so dahin gesagt. was kann man dagegen tun? den liebeskummer nicht verdrängen gespräche mit verwandten oder bekannten, freunden den schmerz von der seele schreiben in form von einem TB viel in die natur gehen viel schlaf wenns gar nicht geht, professionnele hilfe suchen alles so leicht gesagt....nicht? |
melden |
21.8.05, 14:47 Uhr | |
-Serenity- | lucyinthesky: hmm, tja ... aber der Weg, den Du beschreibst, um aus dem Dilemma zu kommen, ist nicht falsch. Falls man sich dazu aufraffen kann, macht es Sinn, den Körper sportlich zu stressen, vorallem wenn man es mit Maßnahmen angeht, die Ausdauer fordern. Es ist bekannt, dass bei intensiver körperlicher Betätigung "Glückshormone" freigesetzt werden. Natürlich kann man das auch mit Hilfe von Schokolade erreichen, die einen, dem Serotonin ähnlichen Stoff beinhaltet und ähnliche Wirkung erzeugt. Leider mit einer nicht unerheblich schlechten Nebenwirkung, die man bei übermäßigem Gebrauch der kakaohaltigen Substanz in der Taille messen kann. Also, Stöcke besorgt(oder auch ohne) und ab in den Wald, um dort ein paar "Meter" abzuspulen. Vielleicht sogar mit Freundinnen. Serenity |
melden |
21.8.05, 15:49 Uhr | |
Why-Not | -Serenity-: Genau wie bei "schmerzlastigen" SM-Sessions. (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - und stimmmt auch.) Andere Rezepte, die sich bei mir in wechselnden Kombinationen bewährt hatten (auch, wenn ich glücklicherweise diesen Streß schon lange nicht mehr hatte): (z. B. durch Meditation, Routine-Tätigkeiten, TV-Werbung) Bei manchen hilft da auch Bügeln oder Putzen. Bei anderen ist es ohnehin ein Dauerzustand. (... "Warum passiert das gerade mir?" ...) Why-Not |
melden |
21.8.05, 23:50 Uhr | |
KoshvonThar | lucyinthesky: Naja. Kein Mensch ist ohne Grund krank. Und die Krankheit weist immer schon auf den Grund des Krank-Seins hin. Dass Liebeskummer Ähnlichkeiten mit einer Herzkrankheit aufweist, wundert da nicht. Und so, wie man sich vor einem Herzinfarkt bewahren kann, mag man auch mit Liebeskummer fertig werden. -Artex- |
melden |
13.9.20, 18:24 Uhr | |
suessemaus54 Beiträge: 0/10 dabei seit: Sep '20 | Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich so viel zu beschäftigen, dass man gar keine Zeit mehr hat nachzudenken. Also ein neues Ziel zu finden oder ein Hobby zuzulegen, in dem man sich austoben kann. Dann wird die Leidenszeit erträglicher und sogar produktiv. Am Ende heilt die Zeit ja bekanntlich alle Wunden. |
melden |