4.10.05, 23:02 - Betreff: Gor - die Gegenerde | |
Seigneur Beiträge: 1/2 dabei seit: Sep '02 | Gebe meine fast vollständige Sammlung englischer Gor-Bücher ab. Fast vollständig: alle, bis auf Band 25 - Magicians of Gor. Preis: VHB Seigneur |
melden |
28.10.05, 18:33 Uhr | |
katalina | Ich will sie zwar nicht kaufen, habe aber eie Frage dazu: Stimmt es, dass ein sehr großer Unterschied zwischen den deutschen und englischen Ausgaben besteht was die Zensur betrifft? Sind die englischen pikanter, oder ist der Unterschied minimal? Lg Katrin |
melden |
2.11.05, 09:04 Uhr | |
Seigneur Beiträge: 1/2 dabei seit: Sep '02 | Hallo Katalina,katalina: Ich will sie zwar nicht kaufen... Schade... ;-) Stimmt es, dass ein sehr großer Unterschied zwischen den deutschen und englischen Ausgaben besteht was die Zensur betrifft? Sind die englischen pikanter, oder ist der Unterschied minimal? Hmm, ich selbst habe die deutschen Ausgaben nie gelesen - habe mir aufgrund dieses Gerüchts von Anfang an die original-Ausgaben bei eBay zusammengesammelt. Tatsache scheint aber zu sein, daß es sich allein aufgrund der Seitenzahl bestätigen läßt, daß die deutschen Ausgaben bis zu 20% kürzer sind. Jedoch sollte man wissen, daß J. Norman kein Schriftsteller höchster Klasse ist - zum Teil schwafelt er über diverse Seiten sehr langweilig rum, um dann die Rahmenhandlung äußerst kurz & abrupt zum Schluß zu bringen. Insofern sehe ich die sog. Zensur erstmal nur unter dem Blickpunkt der Authenzität als negativ an - für eine weitergehende Meinung fehlt es mir an Wissen bzgl. der dt. Ausgaben. Have a nice day, Maitre |
melden |
2.11.05, 20:58 Uhr | |
XXX-Zine | Seigneur: Schade, die deutschen hätte ich evtl. abgenommen. Teilweise, waren die Bücher, wenn ich mich recht entsinne, auf dem Index. Sind schwer zu bekommen, genauso die Abenteuer von 'Dray Prescott', die einen ähnlichen Grundplott haben. |
melden |
18.11.05, 18:42 Uhr | |
katalina | Seigneur: Ich hab so gut wie alle deutschen Ausgaben gelesen. Norman hatte eine wunderbare Idee, die er als gesamtes Weltbild auch schön ausgebaut hat, aber wie bereits erwähnt - ein besserer Schriftsteller hätte sowiel mehr aus dieser Grundlage heraus holen können. Um Vergleiche anstellen zu können fehlen mir im Gegenzug aber die englischen Ausgaben, die es mir aber unter den erwähnten Umständen auch nicht wert sind gekauft und nochmal gelesen zu werden. xxx-zine: Soweit ich mich entsinne könnte ich noch irgendwo alle deutschen Ausgaben in pdf-Format rumliegen haben - falls du in digitaler Form was damit anfangen willst. Wenn du Interesse haben solltest, gib Bescheid, dann kann ich mich ja auf die Suche machen - verspreche aber nichts. Auf dem Index waren die aber wohl auch nur, weil jemand nicht klar damit kam, dass Frauen auf Gor als Sexsklaven gehalten werden und das richtiggehend institutionalsiert wird dort. Vom erotischen, sexuellen her - im Sinne von ins Detail gehend - machst du dir trotz dem Index aber falsche Hoffnungen bei den deutschen Ausgaben. Wie die auf dem Index kamen ist mir aber ein Rätsel. Soweit ich weiß ist de Sade beispielsweise auch schon lange nicht mehr auf dem Index gewesen. Deswegen sind die Relationen für mich da sowieso schwer nachvollziehen und ebenso nach welchen Kriterien sie bei der Zensur vorgehen. Lg Katrin |
melden |