9.2.05, 21:57 - Betreff: Story verloren gegangen? | |
XXX-Zine | Am 21.12.04 habe ich meinen 3. Teil von meiner Verführung am Pool eingeschickt. Sind also bald 6 Wochen vergangen. Inzwischen stromern aber schon teilweise Geschichten aus 2/2005 (Verfassungsdatum) im Neuheitenabteil herum. Ist meine Story verloren gegangen? |
melden |
9.2.05, 22:13 Uhr | |
-til- | Keine Bange - verloren gegangen ist Deine Geschichte nicht. Sie wartet noch im Pool auf eineN "gnädigeN" EinleserIn. Und es liegen dort noch ältere Storys... Dass bereits Geschichten veröffentlicht wurden, die nach der Deinen hochgeladen wurden, liegt z. B. an den Vorlieben der EinleserInnen. Manche lesen halt hauptsächlich bestimmte Kategorien ein usw. Früher oder später bist auch Du dran! :) |
melden |
9.2.05, 22:55 Uhr | |
Kadiya | -til-: Nachtrag: Bei Mehrteilern ueberlaesst man ueblicherweise demjenigen Einleser den Vortritt, der die anderen Teile eingelesen hat, schon alleine aus dem Grunde, weil dieser dann das gesamte Opus bewerten kann, waehrend sich ein "frischer" Einleser erst wieder einlesen muesste ....... ist das jetzt verstaendlich ausgedrueckt? *kopfkratz* LG |
melden |
9.2.05, 23:31 Uhr | |
-Serenity- | Es ist nicht so, wie Du denkst. Es gab noch genügend andere Stories mit älterem Datum. Aber wie Kadiya schon schrieb: Kadiya: Dann wären da noch Genres, die mir nicht unbedingt liegen. Zieht man diese Bedingungen ab von den anderen Stories, war Deine einfach am "dransten." Zumindest aus meiner Sicht. Hin und wieder können sich diese Bedingungen aber auch vermischen. Aber das wäre ein eigenes Thema. Serenity *hat hoffentlich die letzten Klarheiten beseitigt* |
melden |
10.2.05, 05:56 Uhr | |
XXX-Zine | Ok, dann bin ich ja halbwegs beruhigt! |
melden |
17.2.05, 01:03 Uhr | |
tyami | Serenity_chance: zwei klarheiten hätte ich noch gern beseitigt: gibt es sowas wie eine "obere schmerzgrenze"? sprich, kann eine story auch deutlich länger als die angegebenen 8 wochen rumliegen, ohne dass es eine antwort gibt? -til-: stimmt. dazu die zweite frage: ist man, sofern das passiert, quasi in ungnade gefallen? schön abend, tyami |
melden |
17.2.05, 05:33 Uhr | |
-Serenity- | tyami: Betrifft eigentlich nur Stories mit unklar regelwidrigem Inhalt. Dass es länger dauert, bis eine Geschichte online geht, kann auch damit zusammenhängen, dass Einleser(in) nicht die nötige Zeit hat und b) siehe Kadiyas Beitrag
In Ungnade fallen nur die, deren Geschichten evtl. regelwidrige Inhalte haben. Dazu gehören Deine Werke aber nicht. Serenity |
melden |
17.2.05, 18:43 Uhr | |
tyami | ..., einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen,... manchmal hilft´s. ahoi. tut leid, aber manchmal fühl ich mich ohne jegliches feedback einfach wie der übelste autist. (ob es anderen auch so geht? wär fast einen eigenen fred wert... hmmm.) Serenity_chance: ja, schon klar... und ich überleg mir ehrlich, ob ich in zukunft besser frühling und sommer zum schreiben bzw. veröffentlichen von mehrteilern nutze (sozusagen gegenzyklisch arbeitend, in professional terms). tät grundsätzlich wohl sinn machen, irgendwie... bitte macht´s bloß so weiter wie bisher, und ich bleib euer die-hard fan, meint tyami |
melden |
18.2.05, 01:49 Uhr | |
JeremyKottan | tyami: Bei uns in Süddeutschland gibt es ein Sprichwort welches heißt: "Nichts gesagt, ist genug gelobt." Das ist eigentlich ein ziemlich "dummer Spruch", den nicht nur Handwerker manchmal nutzen. Als Autor allerdings - wenn ich mal wieder einen Frust bekomme über die "zahlreichen" Feedbacks - mache ich mir diesen Satz gern zu eigen. LG Jeremy |
melden |
20.2.05, 16:56 Uhr | |
tyami | Jeremy-Kottan: ahoi... stimmt schon auch. konkret bezog sich meine frage halt auf einen text, der seit 14.12. im "pool" schwimmt und deswegen in meinen augen bereits eine wasserleiche ist (und das sind bekanntlich nicht die schönsten...). auf lob war ich nicht aus, inzwischen hab ich genug abstand zu der geschichte bzw. zum schreiben allgemein, dass ich obiges "dummes" sprichwort durchaus auf meine situation anzuwenden weiß. mit freundlichen handwerkergrüßen, tyami |
melden |
20.2.05, 17:11 Uhr | |
-Serenity- | Die dünneisige Geschichte vom 14.12.04 belegt momentan die zehnte Position, eigentlich die achte, wenn man 2 fragwürdige Geschichten abzieht, bei denen die Veröffentlichung noch unklar ist. Serenity |
melden |
20.2.05, 23:11 Uhr | |
mel1809 Beiträge: 3/3 dabei seit: Apr '03 | Einleser? Wieviele gibts denn von denen? |
melden |
20.2.05, 23:58 Uhr | |
-Serenity- | mel1809: Nachsehen im Vorstellungsthread. Ansonsten siehst Du ja unter jeder Geschichte den Namen des Einlesers. |
melden |
21.2.05, 21:07 Uhr | |
GIbio Beiträge: 4/28 dabei seit: Apr '01 | tyami: Bedeutet das jetzt das du in Zukunft nicht mehr schreiben willst Oder hab ich da nur was in den falschen Hals bekommen!! |
melden |
21.2.05, 23:33 Uhr | |
tyami | GIbio: nö, keine absichtserklärung (freut´s euch bloß nicht zu früh!)... mir is nur bei dieser speziellen story ein wenig der film gerissen, weil ich keine ahnung hab, ob ich da überhaupt noch was konsumierbares produziert hab - deswegen warte ich auf etwaige reaktionen zu teil 2. irgendwann erscheint teil 3, der sich seit ein paar wochen im pool befindet, und dann seh ich weiter. dass der kopf jetzt einmal nahezu literaturfrei ist, hat nix mit sevac, sondern eher mit meinem alltagswahnsinn zu tun... bye, tyami |
melden |
22.2.05, 13:32 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 | Ich habe mich der Wasserleiche mal angenommen und nach erfolgter Wiederbelebung kann ich nur sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Derart umfangreiche Geschichten schrecken Ottonormaleinleser bei einem Blick in den Pool meistens ab. Man muss bereit sein und die Zeit haben, 25 Seiten zu lesen (ab und an sind auch 100-Seiten-Werke dabei). Eine kurze Geschichte kann man immer mal zwischendurch einlesen. Vielleicht wäre es sinnvoll, ein "Storyverfolgungstool" zu basteln, in das man die Storynummer eingeben kann, mit dem Ergebnis, wo sich die Story gerade befindet. LG, Aramis |
melden |
22.2.05, 23:36 Uhr | |
whuupi | Aramis: Wobei, so nebenbei fallen gelassen, mir aufgefallen ist, das die Storynummer, die ich per Bestätigungsmail bekomme, letztlich nicht die ist, mit der die Story aufgenommen wird ... Wünsche eine Gute Nacht Whuupi |
melden |
23.2.05, 00:34 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 | whuupi: Das muss so sein. Es werden ja auch einige Geschichten abgelehnt, so dass in der Nummernvergabe Lücken entstehen würden. Daher die Trennung in Pool-Nummern und Veröffentlichungsnummern. LG, Aramis |
melden |
23.2.05, 01:28 Uhr | |
tyami | ganz großes DANKESCHÖN!!!Aramis: vielleicht bin ich nicht der einzige, der sich das gelegentlich wünscht... selbst wenn die warteposition nur ein ungefährer anhaltspunkt wäre. bye, tyami |
melden |
23.2.05, 21:08 Uhr | |
GIbio Beiträge: 4/28 dabei seit: Apr '01 | Wäre es nicht Sinnvoll den ein oder anderen Einleser noch zu rekrutieren, ich meine Intressenten gibt es doch genug, oder?? Ich meine vielleicht einen der sich speziell der längeren Teile annimmt. Nur mal so laut gedacht, halt. Gruss GIbio |
melden |
24.2.05, 02:40 Uhr | |
XXX-Zine | Tjaja, meine Story ist längst online , aber der Thread geht hier immer noch weiter. Wohl ein sogenannter Selbstläufer |
melden |
27.2.05, 17:46 Uhr | |
patriziapanther Beiträge: 0/46 dabei seit: Jan '01 | GIbio: Mich würde die Frage auch interessieren, wie viele Einleser es gibt, die wurde bisher nicht befriedigend beantwortet. Ich nehme an, dass die Hauptfunktion der Einleser darin besteht, regelwidrige Geschichten auszusortieren und vermutlich ist das nicht so einfach. Aber es müsste doch irgendwie möglich sein, den Prozess zu beschleunigen, denn 8 Wochen oder 6 oder 4 sind doch arg lang für einen Autoren, bis er die Früchte seines Schaffens lesen kann. Könnte man ähnlich Wikipedia nicht ein System implementieren, in dem zunächst mal alles unter Vorbehalt veröffentlicht wird und Geschichten gesperrt werden können, wenn X-Leser diese als unmoralisch bewerten und einen entsprechenden Knopf betätigen? Ich bin sicher, dass böse Geschichten nicht länger als wenige Stunden verfügbar wären. Die öffentlichen Foren funktionieren doch genauso, und die haben nicht mal ein Altersschutzsystem. Jedenfalls würde ich die Admins bitten, bei Gelegenheit mal zu überlegen, ob man die Zeit in der Warteschleife nicht irgendwie verkürzen kann, denn den Frust der Autoren kann ich verstehen. |
melden |
27.2.05, 21:53 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 | patriziapanther: Mich würde die Frage auch interessieren, wie viele Einleser es gibt, die wurde bisher nicht befriedigend beantwortet. Kadiya, Neela, Serenity, Georg, -til- und meine Wenigkeit. Weitere EinleserInnen werden in Kürze das Team verstärken. patriziapanther: Ich nehme an, dass die Hauptfunktion der Einleser darin besteht, regelwidrige Geschichten auszusortieren und vermutlich ist das nicht so einfach. Die Hauptfunktion der EinleserInnen besteht eher darin, die eingesandten Geschichten zu lesen, sie zusammenzufassen, eine Startpunktzahl festzulegen und ggf. die Kategoriezuordnung zu korrigieren. Regelwidrige Geschichten sind normalerweise einfach zu entfernen. Natürlich gibt es hin und wieder Grenzfälle, die im Idealfall im Team besprochen werden. patriziapanther: Aber es müsste doch irgendwie möglich sein, den Prozess zu beschleunigen, denn 8 Wochen oder 6 oder 4 sind doch arg lang für einen Autoren, bis er die Früchte seines Schaffens lesen kann. Vermutlich jahreszeitbedingt sind die Autoren momentan sehr fleißig. Eine Verkürzung der Wartezeit wird man nur über die Anzahl der Einleser oder über eine rasche Einführung des Sommers bewerkstelligen können. patriziapanther: Könnte man ähnlich Wikipedia nicht ein System implementieren, in dem zunächst mal alles unter Vorbehalt veröffentlicht wird und Geschichten gesperrt werden können, wenn X-Leser diese als unmoralisch bewerten und einen entsprechenden Knopf betätigen? Ich bin sicher, dass böse Geschichten nicht länger als wenige Stunden verfügbar wären. Dazu ist die Thematik, mit der sich diese Webseite befasst, zu heikel. Hinzu kommt, dass viele Leser "böse" Geschichten nicht melden. Im Gegenteil - schaut man sich an, was in der internen Suchmaschine gesucht wird, scheinen viele gerade das Verbotene zu suchen. Somit scheidet ein wiki-like System aus. patriziapanther: Jedenfalls würde ich die Admins bitten, bei Gelegenheit mal zu überlegen, ob man die Zeit in der Warteschleife nicht irgendwie verkürzen kann, denn den Frust der Autoren kann ich verstehen. Wir werden uns der Thematik annehmen, da wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden. Abschließend möchte ich aber erneut darauf hinweisen, dass die Einleser ehrenamtlich in ihrer Freizeit Geschichten einlesen und wir sind froh, dass wir sie haben. LG, Aramis PS: Im letzten November lagen einmal nur acht Geschichten im Pool - es gibt also auch andere Phasen. |
melden |
28.2.05, 01:27 Uhr | |
yksinäisyys Beiträge: 4/150 dabei seit: Okt '04 | Aramis:patriziapanther: Ich nehme an, dass die Hauptfunktion der Einleser darin besteht, regelwidrige Geschichten auszusortieren und vermutlich ist das nicht so einfach. Ich denke, dass die hohe Qualität dieser Seite nur deshalb gehalten werden kann, weil die Geschichten erst von den Einlesern geprüft, klassifiziert und bewertet werden! Und vorher zu prüfen, ob die Geschichten regelwidrig sind, macht sicher mehr Sinn, als sie anschließend wieder zu entfernen. Wie Aramis schon sagte, werden "verbotene" Geschichten von einem Großteil der Leser sicher nicht gemeldet. Den Einlesern der Geschichten hier einmal einen speziellen Dank. Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, sollte man auch als Autor nicht drängeln. Sicher hat jeder Autor eine Menge Zeit darin investiert, seine Geschichte so gut wie möglich abzuliefern. Drängelt bitte nicht die Einleser, lasst auch ihnen die Zeit, eure Geschichten in Ruhe zu lesen und zu bewerten. Eine gute und faire Beurteilung eurer Geschichten wird sicher der Dank dafür sein. Nur ein entspannter Einleser der Zeit hat, eure Geschichten zu genießen, wird sich auch die Mühe machen, einen netten Kommentar dazu abzugeben. Und nicht vergessen, alle sollen ihren Spaß daran haben: die Autoren, die diese Geschichten schreiben, die Einleser, die sich durch Berge von Geschichten kämpfen müssen und zum Schluß die Leser, die anhand der Beschreibung viel schneller an ihre persönliche "Wunschgeschichte" kommen! Viele liebe Grüße an alle yksi |
melden |