3.3.05, 20:22 - Betreff: Fasching von Mondstern | |
wieauch | Moin ! Verstehe hier etwas nicht so richtig. Kann mich dunkel erinnern, dass die Autorin sich gewünscht hatte ihre Geschichte (Rosenmontag glaube ich) irgendwie verbessern oder neu bearbeiten zu wollen. Darüber wurde hier im Forum diskutiert. Was ist denn jetzt passiert? Und vor allem warum stehen unter der o.g. Geschichte 5 alte Kommentare? Sind die Leserzahlen (ca. 8xxx) von heute oder ebenfalls wie Kommentare übernommen? Wenn !!! Ist das fair anderen gegenüber? Sorry falls ich irgendwas verpaßt habe zu lesen. @Mondstern: Bitte verstehe das jetzt nicht als Angriff! Vielleicht verstehe ich hier auch nur irgendetwas falsch. Freue mich auf Aufklärung. LG wie.auch |
melden |
3.3.05, 21:10 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 | outpost: Ganz einfach: Die Geschichte wurde intensiv überarbeitet (also nicht nur ein paar Kommas reingeworfen und drei Rechtschreibfehler korrigiert) und um ihr eine gewisse Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, steht sie ausnahmsweise für drei Tage in der Kategorie "neu", gerade in Hinsicht auf den alten Thread. Alles halb so wild, Aramis |
melden |
3.3.05, 21:29 Uhr | |
wieauch |
Zunächst mal vielen Dank für die prompte Antwort Trotzdem finde ich es nicht OK. Den alten Thread dazu habe ich mittlerweile gefunden. Da geht es doch schon los. Schon hat sich ein neuer Autor gefunden, der sich ähnliches wünscht. Korrektur ! Jetzt sind es neben dem Auto im o.g. Thread mit mir schon zwei. Bitte versteht mich nicht falsch (insbesondere Mondstern und Aramis und alle anderen natürlich auch ) ! Mir ist schon vollkommen klar das dies hier keine kommerzielle Sache ist. Ich verdiene mein Geld nicht hier. Für mich ist sevac Spass, Hobby und Unterhaltung. Gilt das jetzt für alle, die entsprechende Überarbeitungen ( nicht nur Zeichensetzungsänderungen sondern substanzielle Änderungen) einreichen? Wie sehen das die anderen (Autoren) ? Sorry, aber ich komme an meinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn nicht vorbei. |
melden |
3.3.05, 22:04 Uhr | |
-Serenity- | Ausnahmen bestätigen die Regeloutpost: Nein! Es bleibt eine Ausnahme für eine Story, um die in der Vergangenheit heftig viel Wind gemacht wurde. Vielleicht gerade deswegen. Die alten Kommentare konnten getrost stehen bleiben, denn inhaltlich hat sich nicht viel verändert, sodass sie in ihrer Aussage immer noch treffend sind. Weiterhin gilt aber das Angebot, Stories "in Wartestellung" auf Wunsch des Autors zur Überarbeitung zurück zu schicken. Anfragen in dieser Richtung werde ich bestimmt nicht abweisen. LG Serenity |
melden |
3.3.05, 22:10 Uhr | |
Juxi | outpost: Und hier ist schon einer. Hallo Outpost Der Gerechtigkeitssinn hat etwas sehr Nachvollziehbares. Ich habe mich auch ein Weilchen darüber gewundert, wie es sein kann, dass die Story nach wenigen Stunden mehrere tausend Leser, 5 Kommentare usw. hat... Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie es dazu kommt. Hmmmmm. Ich befürchte, dass einige Autoren nun Hoffnung hegen, eine ausgiebige Korrektur könnte ihnen nochmals soviele Klicks einbringen wie die ersten drei Tage (entspricht bei einer halbwegs erfolgreichen Geschichte immerhin ca. 3000 bis 3500 Klicks). Lohnt sich so eine Aktion dennoch? Ich sage ganz entschlossen: Vielleicht! Eine Seite: Der Autor bekommt dadurch wirklich einen Anreiz, das Beste aus sich und der Geschichte herauszuholen, ohne gleich eine komplett neue Geschichte zu schreiben, wozu er vielleicht nicht den Mumm hat - schließlich waren er und die Leser mit dem ersten Versuch nicht zufrieden.... Und nicht jeder hat den Mut, sich komplett neu dazu aufzuraffen, eine neue Geschichte zu schreiben, bei der er auch gleich alle gut gemeinten Vorschläge unterbringt. Die andere Seite: Uff. Meine Bedenken, dass jetzt viele Autoren sich einen Korrekturleser suchen, um nochmals 3000 Klicks für ihre Geschichte heraus zu holen.... Ich hoffe, diese Sitten reißen nicht ein, sonst wird sevac einen Einleser brauchen, der nur noch "Wiederveröffentlichungen" einliest. Was ICH getan hätte: Erste Story Misserfolg? -> 3 Möglichkeiten: a) Macht nix. Neuer Versuch. b) Mist. Muss ich eben alles überarbeiten und Aramis bitten, die Story einfach auszutauschen. Dann muss ich mich mit dem Gefühl begnügen, dass ich wenigstens im Nachhinein für mich dazu gelernt habe und die nachfolgenden Leser vielleicht hoch genug voten, weil sie die Verbesserung sehen... c) Ich verbessere die Story (mit Hilfe eines Zweiten) und veröffentliche sie an einem anderen Ort, um dort neue Stimmen zu hören. Wenn es dort besser klappt, habe ich wieder was gelernt, was ich bei sevac mit der nächsten Geschichte unter Beweis stellen kann. Die Leser auf beiden Seiten werden es mir in so einem Fall danken :-) Am Ende muss doch wieder jeder die beste Lösung für sich selbst finden. Fleiß der Autoren soll irgendwie honoriert werden (deshalb ja die Smileys). Aber ob 3 zusätzliche "high-reading-rate-days" das richtige Honorar sind, weiß ich nicht. Ich begrüße Anjas Einsatz und lobe die Admins für diese Entscheidung. Zugleich hoffe ich, dass meine Befürchtung sich nicht bewahrheitet. Obwohl... Die ersten Kapitel der Sommerabende gehören auch gründlich überarbeitet (Und bevor ich jetzt gesteinigt werde: Nein, ich werde nicht einzelne Teile wiederveröffentlichen, sondern wenn, dann gemeinsam mit Sabbi ein Gesamtwerk heraus bringen ) LG, Juxi. |
melden |
3.3.05, 22:25 Uhr | |
wieauch | Also, entweder ich habe einen großen Denkfehler und Entscheidenes verpaßt, oder Lasse mich aber widerum gerne aufklären! Aramis schreibt etwa: ... Geschichte wurde intensiv überarbeitet und nicht nur ein paar Rechtschreibungsfehler/Zeichensetzungsfehler korrigiert bzw. rein oder rausgeworfen ... Serenity schreibt:
Was denn nu? Was hat sich denn verändert ? Bleibe dabei, dass ich das nicht OK finde. Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Verstehen kann ich es nur nicht. Wind hin oder her. Vielleicht habe ich ja wirklich noch etwas übersehen? |
melden |
3.3.05, 22:33 Uhr | |
-Serenity- | Lies die Kommentare und setze sie in Relation zur Geschichte. Ich würde behaupten, dass sie auch unter den veränderten Gegebenheiten immer noch zutreffen:Leserkommentare: |
melden |
3.3.05, 22:42 Uhr | |
wieauch | Serenity_chance: Beantwortet das meine Frage? Ich habe das Gefühl auf etwas Unangenemmes gestossen zu sein und das war nicht meine Absicht, oder ich verstehe eben nur Bahnhof heute. Egal, ich beende die Diskussion hier. Falls jemand dies fortsetzen möchte kann er es ja in einem neuen Thread machen. Das soll keine Aufforderung sein ! Schlaft schön |
melden |
3.3.05, 22:45 Uhr | |
Messerjocke | Hi, Ich finde die Ausnahme-Lösung im beschriebenen Fall auch völlig in Ordnung und befürworte es, als Einzelfall zu belassen. Auch ich habe meine Geschichte vorschnell eingeschickt und habe mittlerweile eine komplette Überarbeitung daran vorgenommen. Wenn ich sie nochmal einsende, dann ist es nicht nötig, sie als neu einzustellen. Man kann ja in einem Satz vor dem zweiten Teil darauf hinweisen, dass der erste in neuer Fassung bereits online ist. Wer also Interesse am zweiten Teil hat, kann den ersten noch mal lesen, ist sowieso sinnvoll. Das wäre auch für andere eine Möglichkeit, auf Veränderungen früherer Geschichten hinzuweisen. Das ist ja überprüfbar für die Einleser, ob so eine Veränderung auch tatsächlich eingesandt wurde. Ist das nicht der Fall und jemand will nur neue Klicks für alte Geschichten erhaschen, kann man den Hinweis löschen. Oder ist das zuviel Aufwand? Würde es zu einer Flut von neuen Einsendungen mit wenig veränderten Inhalten oder Korrekturen führen? Darf man auf Überarbeitungen also generell hinweisen, oder ist das eh nicht legitim und wird unterbunden? lg,Mj |
melden |