5.3.05, 00:55 - Betreff: Plätze sotierung? | |
hosch309 Beiträge: 1/0 dabei seit: Mär '05 | hi, wenn ich die geschichten nach rang sotiere werden die immer durcheinander gewürfelt. ich würde gern mal eine top 10 liste haben. gibts das irgendwo? dankeschön |
melden |
5.3.05, 20:57 Uhr | |
Why-Not | hosch309: Auf der Geschichten-Einstiegsseite (wenn Du oben auf "Geschichten" klickst), gibt es rechts ein Kästchen mit der Überschrift Top 100. Dort findest Du die Top-100-Stories nach verschiedenen Kriterien wie Bewertung, Lesungen etc. Du mußt nur aufpassen, rechtzeitig nach den ersten 10 Stories aufzuhören, wenn Du Dich nur für die Top-10 interessierst. Wobei mich noch brennend interessieren würde, welche Randbedinungen außer der guten Bewertung erfüllt sein müssen, um in die Top-100 nach Bewertung zu kommen. Muß die Story schon eine gewisse Zeit online sein, um in die Liste kommen zu können? Könnte ja Sinn machen. Ich warte jedenfalls schon sehnlichst darauf, meine neueste Story dort einsortiert zu finden. Lobsüchtige Grüße, Why-Not |
melden |
5.3.05, 21:45 Uhr | |
Juxi | Why-Not: Hallo Why-Not Die Frage hat mich auch schon beschäftigt. Ich hatte bei einer Geschichte ein Voting von über 9.0, dennoch schien sie nicht in den Top 100 auf, obwohl die #100 die 9.0 deutlich unterbot. Dann habe ich zu rechnen angefangen... Die GESAMTBEWERTUNG muss das Zauberwort sein: Also (Einleservoting+Leservoting):2 Dass es noch ein weiteres Kriterium geben muss, war Sabbis Idee, weil sie bei einer Geschichte auf 9.16 oder so kam, wenn man dieses Voting berechnete. Dennoch war die Geschichte nicht in den Top 100. Dieses Kriterium lautet (sofern sie Recht hat): Vorne gereiht sind alle Werke, die mit 5 Smileys eingelesen wurden - egal, wie das Leservoting aussieht. Beispiel gefällig? Geschichte 1: Einleser: 10 Punkte, Publikum: 7 Punkte --> Gesamtvoting: 8.50 Punkte (vermutlich wäre das Rang 150 oder so) Geschichte 2: Einleser: 9 Punkte, Publikum: 9.20 Punkte --> Gesamtvoting: 9.10 Punkte (Rang 200, weil es vielleicht 170 Geschichten gibt, die mit 5 Smileys eingelesen wurden und weitere 29 ein höheres Uservoting aufweisen bei "nur" 4.5 Einlesersmileys.) Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Aber es ist halt so. PS: Das Gesamtvoting sieht man, wenn man mit dem Mauscursor auf die Smileys fährt... LG, Juxi. |
melden |
6.3.05, 12:23 Uhr | |
Why-Not | Juxi: Oh. Danke für die Erklärung. Tja, dann muß ich mich wohl mit zwei Stories unter den Top-100 zufrieden geben. Why-Not |
melden |
6.3.05, 13:42 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 | Juxi: Dass Geschichten mit einem Einleservote von 10 ganz vorn sind, ist doch klar. Bei der von Dir korrekt angegebenen Formel muss das so sein. Es werden aber nicht generell alle 10er Einleservotes vorn angezeigt. Bis zu einem gewissen Punkt beeinflusst das Uservoting also nur die Platzierung innerhalb der 10er Einlesergeschichten. Die erste Geschichte, die das "aufbrechen" kann ist "Die Annonce", ein Einleservote von 9 hat, aber durch das hohe Uservote in die 10er-Einleservote-Gruppe "gedrückt" wird. Danach kommen weitere 10er-Einleser Geschichten. So genau habe ich das nie betrachtet. Es fällt auf, dass diese Liste nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Neue Geschichten werden dadurch benachteiligt, hatten wir doch "damals" nur ein 5-Punkte-System. Als Einleser hat man also eher mal volle Punktzahl gegeben als heute. Wieder ein Punkt für die To-Do-Liste Winterliche Grüße Aramis |
melden |