Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema19.4.05, 18:25 - Betreff: Einrücken des Textes
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hi Leute, Hi Aramis,
die kleine Nervensäge mal wieder :-)

Du hast es mir schon mal erklärt aber ich habs nicht ganz gerafft ....

Also, ich schreibe meine Geschichten mit relativ vielen Absätzen !!! Deshalb finde ich, dass es "doof" aussieht, wenn am Anfang die Zeile eingerückt ist !!!

Ich will das nicht ... was kann ich tun?? Kann ich überhaupt was tun?? Und bin ich hier für das Problem richtig??

Anja :-)
Beitrag30.4.05, 18:49 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
mondstern70:
Hi Leute, Hi Aramis,
die kleine Nervensäge mal wieder :-)

Du hast es mir schon mal erklärt aber ich habs nicht ganz gerafft ....

Also, ich schreibe meine Geschichten mit relativ vielen Absätzen !!! Deshalb finde ich, dass es "doof" aussieht, wenn am Anfang die Zeile eingerückt ist !!!

Ich will das nicht ... was kann ich tun?? Kann ich überhaupt was tun?? Und bin ich hier für das Problem richtig??

Anja :-)


Ok, danke für die zahlreichen Tipps - ist ja auch blöd in einem Forum was zu fragen!!
Anja :-(
Beitrag30.4.05, 20:17 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
mondstern70: Du hast es mir schon mal erklärt aber ich habs nicht ganz gerafft ....

Also, ich schreibe meine Geschichten mit relativ vielen Absätzen !!! Deshalb finde ich, dass es "doof" aussieht, wenn am Anfang die Zeile eingerückt ist !!!

Ich will das nicht ... was kann ich tun?? Kann ich überhaupt was tun?? Und bin ich hier für das Problem richtig??

Die Einrückung des Textes ist systembedingt und gewollt. Die User werden das irgendwann mal in ihren Optionen einstellen können. Das steht aber mit geringer Priorität auf unserer ToDo-Liste.

Günstig ist es, wenn man die Absätze nicht zu kurz macht. Als Referenz gebe ich anderen Autoren immer wieder gerne diesen Mehrteiler an.

Sorry für die späte Antwort sagt
Aramis lookaround
Beitrag6.5.05, 21:50 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Die Einrückung des Textes ist systembedingt und gewollt. Die User werden das irgendwann mal in ihren Optionen einstellen können. Das steht aber mit geringer Priorität auf unserer ToDo-Liste.

Günstig ist es, wenn man die Absätze nicht zu kurz macht. Als Referenz gebe ich anderen Autoren immer wieder gerne diesen Mehrteiler an.

Sorry für die späte Antwort sagt
Aramis lookaround


Danke Aramis,
nun vielleicht lege ich einige Zeilen zu Absätzen zusammen, ansonsten warte ich auf die Optionen
Anja :-)
Beitrag13.5.05, 20:48 Uhr
drkuschel
Beiträge: 4/43
dabei seit: Jan '02
mondstern70:
Die Einrückung des Textes ist systembedingt und gewollt. Die User werden das irgendwann mal in ihren Optionen einstellen können. Das steht aber mit geringer Priorität auf unserer ToDo-Liste.

Ich finde es gut wenn bei Absätzen entweder eine Leerzeile zwischen den Absätzen ist oder eine Einrückung des Textes in der ersten Zeile des neuen Absatzes. Von mir aus gerne auch beides. Aber es gibt ganz viele Texte, wo weder eine Leerzeile noch eine Einrückung vorhanden ist. Und das liest sich dann ganz schlimm angry
Beitrag14.5.05, 22:25 Uhr
drkuschel
Beiträge: 4/43
dabei seit: Jan '02
Kann es sein, dass seit einigen Tagen bei den Geschichten im Textformat keine Einrückung mehr am Absatzanfang erfolgt?

Habe nur ich das Problem oder haben das andere auch schon beobachtet?
Beitrag14.5.05, 22:42 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
drkuschel:
Habe nur ich das Problem oder haben das andere auch schon beobachtet?


In Texten ohne Absatz bewirken die Einrückungen nur ein unruhiges Schriftbild. Für Texte mit vielen kurzen Absätzen, z.B. herausgestellte Dialogsätze gilt das ebenfalls.

Nur, wenn die Absätze ausreichend dimensioniert (8 bis 12 Zeilen) und durch Leerzeile getrennt sind, ist es dem Lesefluss förderlich.

Bei einer, von ungefähr zehn Geschichten habe ich keine Einrückungen wahrgenommen.
Serenity
*mal eben den Geschichtenvorrat stichprobenartig durchgesehen hat*
Beitrag15.5.05, 01:34 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine
-Serenity-:
drkuschel:
Habe nur ich das Problem oder haben das andere auch schon beobachtet?


In Texten ohne Absatz bewirken die Einrückungen nur ein unruhiges Schriftbild. Für Texte mit vielen kurzen Absätzen, z.B. herausgestellte Dialogsätze gilt das ebenfalls.

Nur, wenn die Absätze ausreichend dimensioniert (8 bis 12 Zeilen) und durch Leerzeile getrennt sind, ist es dem Lesefluss förderlich.

Bei einer, von ungefähr zehn Geschichten habe ich keine Einrückungen wahrgenommen.
Serenity
*mal eben den Geschichtenvorrat stichprobenartig durchgesehen hat*


Zu diesem Thema mal diese Seite :-) :
Thema: Text gliedern
Beitrag15.5.05, 14:21 Uhr
Alperer
Beiträge: 0/16
dabei seit: Jan '03
Der Link ist prima!
"Textbrei" oder "Bleiwüsten" sind nach meiner Einschätzung vergleichbar fast einem Vortrag ohne jegliche Pausen und ohne eine Betonung oder einem Musikstück mit gleichbleibendem Ton. Geschichten können sein wie Bauwerke. So zumindest meine Vorstellung als schon sehr lange mitlesender Otto-Normal-Verbraucher. Absätze sind dabei wie einzelne Bausteine, die dann zueinander passen müssen. Sie machen nach meinem Empfinden eine Geschichte regelmäßig überhaupt erst "lesbar" und gliedern sie übersichtlich. Sie machen sie "griffig"; übrigens - ganz nach Gusto - auch "Einrückungen". Ich mag sie nicht so gerne. Da sind mir Leerzeilen fast lieber, auch wenn das fast den Eindruck einer Pause entstehen läßt. Sie lassen den text "atmen". Klingt vielleicht bescheuert, ich emofinde es aber so. Genau das soll ja wohl der Absatz: Neuer Gedanke, neue Handlung, Person, Tageszeit / Tag wechselt, Ort der Handlung wechselt ... ergo Absatz per Leerzeile :-). Ich weiß, hier redet der berühmte Blinde von der Farbe :-)). Stimmt fast :-))!

P.S.:
Nach meinem Eindruck gibt es viele, die sich gerne mit dem Schreiben beschäftigen würden, aber nicht so recht wissen, wie sie es anpacken sollten. Es könnte hier und dort vielleicht den noch "verborgenen Talenten" ein klein wenig der "kleine Anstuppser" und der Schlüssel fehlen.

Wäre es nicht denkbar, dass dazu die erfahrenen Schreiber einmal Vorschläge machen, was alles wichtig und zu beherzigen ist, wenn man selbst zum Autor werden möchte. Könnt sein, dass sich dann so Manche/r sagt "Das versuch' ich auch mal!" und setzt sich hin. Und wenn er/sie dann noch halbwegs klug ist, präsentiert er sie exklusiv auf diesen Seiten. Das ist kein Honig und kein Spaß! Das ist ausschließlich eine Frage des Niveaus, wo man seine Geschichte (Geschichten sind wie Kinder) "einbettet". Ein solider und sauberer Untergrund ...

Ich beobachte die ganze Szenerie im Web einfach zwecks der Neugierde bereits seit BTX; sind also schon ein paar Tage. Sevac hab ich wohl auch schon ziemlich in den Anfängen "entdeckt". Und weil man in meinem Alter durchaus schon auf eine ganz natürliche "Altersweisheit" abheben kann (siehe z.B. Schlauheiten oben!), sei auch noch ausdrücklich angefügt: Sevac ist nach meiner objektiven, langjährigen Einschätzung zum gesamten Spektrum einer der tatsächlich echt seriösen Anbieter von erotischen Geschichten, Bildern usw.

Und weil ich vieles Andere aus den Anfängen des Web heraus, wo es bei den meisten Anbietern noch ohne Bezahlen ging, zumindest mitbekommen habe, was da so los ist, sei angefügt: Es ist nach meiner Überzeugung der e i n z i g e seriöse Anbieter im deutschsprachigen Raum, bei dem die Verantwortlichen offensichtlich das haben, was wir Altbayern als "Rückgrat" (= kein Erfolg um jeden Preis) bezeichnen. Auch das sei mit Respekt angefügt, gelle!!

Stopp:
Ganz sicher ist das mit der Rubrik "Wie schreibt man ..." irgendwo längst mal vorgeschlagen und diskutiert worden. Bitte ggf. dann einfach in der Ablage "P..." verschwinden lassen.
Beitrag15.5.05, 16:49 Uhr
Alperer
Beiträge: 0/16
dabei seit: Jan '03
Contadino:
Es ist nach meiner Überzeugung der e i n z i g e seriöse Anbieter im deutschsprachigen Raum, bei dem die Verantwortlichen offensichtlich das haben, was wir Altbayern als "Rückgrat" (= kein Erfolg um jeden Preis) bezeichnen.

Der Optik halber vielleicht eine klitzekleine Korrektur gefällig:
statt "...der einzige seriöse ..." neu "...einer der sehr wenigen seriösen ..."
Ich würde allerdings denen nicht widersprechen, und das wird man wohl verstehen, weil ich es nicht besser weiß, wie diejenigen, die das behaupten, die von Sevac behaupten, dass es der einzige seriöse Web-Erotik-Anbieter im deutschsprachigen Raum ist :-)))). So einfach ist das :-)))))))))))))))))))))))))))))))))).
Passt gut auf Euch auf!
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled