21.7.04, 01:27 - Betreff: Codes als Hilfe | |
afla2001 Beiträge: 1/0 dabei seit: Jul '04 | Hallo Erstmal Gratulation für Eure Arbeit. Die kleinen Popups sind ok und mit dem Limit kann man auch leben. Was mich aber nervt sind die kurzen Anmerkungen eurerseits, die zwar teilweise auch den Inhalt der Story anreissen, ansonsten aber eher eine positive oder negative Kritik beinhalten. Was mich weniger interessiert, da eh subjektiv. Gut wäre also ein kurzer Code, wie bei englischen Stories schon längst üblich. Z.B. im BDSM Bereich könnte man ein grosses M od. F für den geschlechtsspezifisch dominanten Part angeben und ein kleines m od f steht eben für den Sub. Nur ne Anregung. MfG afla |
melden |
21.7.04, 09:23 Uhr | |
-Serenity- |
Hmmm, denke, dazu muss ich was erklären: Kurze Anmerkungen Ja, das stimmt. Der Platz für den Einlesertext ist genauso begrenzt, wie der für den Kommentar. Ich spare eigentlich selten mit Worten, aber hier ist eben Beschränkung angesagt. Ich muss versuchen, die Geschichte im Einlesertext anzureißen und Interesse wecken. Würde ich eine Inhaltsangabe schreiben, würde dies den Rahmen sprengen und zudem die Spannung vorwegnehmen. Schau Dir zum Vergleich doch einfach mal die Klappentexte von Büchern an. Kritik/Subjektivität Selbstverständlich sind die Einlesertexte und die Bewertungen subjektiv. Schließlich steht ja auch nur eine Person dahinter. Es kann sich aber jeder selbst eine Meinung bilden und die im Kommentarfeld der Allgemeinheit kundtun. Wenn Dich die Kritik nicht interessiert, ist das ebenfalls subjektiv. Vielleicht hat der Autor aber ein Interesse daran, zu wissen, warum er z.B. eine geringe Bewertung bekommen hat. Im Einlesertext, der ja bekanntermaßen begrenzt ist, kann ich die herausragenden Aspekte benennen. Allerdings nur in knapper Form. Vielleicht bietet hier das Forum die Möglichkeit der Diskussion, wo man ausführlicher Stellung nehmen kann. Eine Träne hab' ich dabei im Knopfloch. Es werden fast immer die gleichen Fehler gemacht. Da frage ich mich, warum ein Schreiber die wertvollen Tipps ignoriert und seinen Schlendrian fortsetzt. Es dürfte doch nicht so schwer sein, jemanden zu finden, der Hilfestellung bei der Nachbearbeitung des Textes geben kann. Hier im Board mit den vielen Usern ist bestimmt der eine oder die andere, der/die zwar keine eigenen Geschichten schreibt, aber dafür eine fremde korrigieren würde. Wäre schön, wenn man dadurch das allgemeine Niveau anheben könnte.
Wenn es dem suchenden Leser bei der Auswahl hilft, ein guter Vorschlag. Allerdings gehört dazu auch ein Glossar, weil nicht jeder diese spezifischen Abkürzungen kennt. LG Serenity |
melden |
28.7.04, 23:04 Uhr | |
d1ger1d00 Beiträge: 0/4 dabei seit: Jul '04 |
Hallo! Ich habe eine Story-Seite gefunden, in denen diese Codes sogar mit einer Suchfunktion verbunden wurden, sodass man ganz speziell nach Geschichten suchen kann, die bestimmten Codes entsprechen. Das System ist einfach klasse. Da ich nicht weiß, ob ich hier den Link posten darf, sage ich einfach, dass es eine Seite ist, die sich mit BDSM beschäftigt und eine Bibliothek darstellt (aber eine englischsprachige, wer Englisch kann, findet vielleicht die Übersetzung für Bibilothek). Ist natürlich eine COM-Seite (aber umsonst und ohne Bindestrich). Unter "advanced search" findet man dann, was ich meine (falls selbst das hier schon zu viel war, bitte löschen und nichts für ungut). Wenn Ihr jetzt sagt, dass das alles gut und schön, aber unrealistisch ist, weil man die 5000 Geschichten hier nicht nachträglich alle Kategorien zuordnen kann, hätte ich einen weiteren Vorschlag. Könnte man nicht das Wikipedia-Prinzip anwenden, und jeden Leser einfach Kategorien zuordnen lassen? Das wäre doch eine Lösung. So könnten nach und nach alle Geschichten katalogisiert werden. |
melden |