22.5.05, 03:27 - Betreff: Autorengemeinschaft Kalepekatau | |
Kalepekatau Beiträge: 1/0 dabei seit: Feb '05 | Hallo SeVac-Team, Ihr kennt mich vielleicht unter "Maduschka", aber hier schreibe ich jetzt als Managementmitglied und Beauftragte der Autorengemeinschaft "Kalepekatau" (ca. 25 Personen). Das Management von "Kalepekatau" denkt darüber nach einige der Teile des Textrollenspiels - in Form von überarbeiteten Geschichten - bei SeVac zu veröffentlichen. Da an einer Geschichte IMMER mehrere Autoren beteiligt sind, haben wir bedenken, denn beim Einstellen von Geschichten muss bestätigt werden, dass er Einsender der alleinige Autor ist. Dem ist aber nicht so. Jedoch holt "Kalepekatau" von allen beteiligten Mitschreibern die schriftliche Genemigung zur Veröffentlichung im Rahmen und Zusammenhang mit dem Textrollenspiels "Kalepekatau" ein, oder hat dieses bereits im Vorfeld getan. Das Veröffentlichungsrecht der einzelnen Geschichtenabschnitte im Zusammenhang liegt also bei "Kalepekatau". Die Option als >Berechtigter< Einzustellen ist jedoch nicht gegeben. Einige (ich weiss von fünf) der Autoren von Kalepekatau veröffentlichen ihre anderen Geschichten auch in SeVac und könnten die Herkunft der Geschichten bestätigen. Hier nun die Frage: Kann ich (Einzelperson) als Beaftragter und Berechtigter von "Kalepekatau" die Geschichte ohne Angabe von weiteren Einzelautoren unter dem Namen - und damit dem (c) - "Kalepekatau" an Euch einreichen? Sollten in der Geschichte die Einzelautoren der Abschnitte genannt sein? Gruß Sabine (Maduschka) und das Management von Kalepekatau |
melden |
22.5.05, 09:47 Uhr | |
Why-Not | Hallo Sabine, für Sevac spreche ich hier natürlich nicht. Wenn Deine Idee allerdings mit dem Sevac-Selbstverständnis vereinbar sein sollte (mal sehen, wie sich die Verantwortlichen so äußern), fände ich eine dezente, abschnittsweise Nennung der Autoren und einen erklärenden Hinweis auf die Gruppen-Autorenschaft (mit Einzelnennung) als "Autorenkommentar" angemessen. Eine erst noch zu definierende "Sonderlocke", bei der der Autorenkommentar bereits beim Einstellen mit angegeben werden kann, wäre natürlich noch besser. Soweit einfach mal meine (konstruktiven) Gedanken dazu. Why-Not (der nicht an Kalepekatau mitschreibt) |
melden |
22.5.05, 13:06 Uhr | |
Maduschka | Hallo Why-Not, die Autorengemeinschaft im Autorenkommentar vorzustellen ist eine gute Idee. Das könnte dann in etwa so aussehen: Dieser Text spiegelt einen Ausschnitt der fortlaufenden Geschichte der Insel Kalepekatau wieder. Niedergeschrieben von mehreren Autoren, deren verschiedenen Blickwinkel optisch markiert sind, um sie besser unterscheiden zu können. An diesem Abschnitt wirkten schreiberisch mit: xxx yyy zzz So in der Art dürfte das doch sinnvoll sein. Zusätzlich vielleicht noch über jeden Teilbereich (den ich sowieso irgendwie kennzeichnen muss) den eigentlichen Autor angeben. ------------------- Aber jetzt müssen wir erstmal abwarten, ob es Grundsätzlich geht. ------------------- Why-Not: Was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden... Gruß Sabine |
melden |
22.5.05, 13:36 Uhr | |
Nova-lis Beiträge: 79/318 dabei seit: Nov '98 | Kalepekatau: Habt Ihr schon mal was von T.A.G gehört? |
melden |
22.5.05, 16:14 Uhr | |
Maduschka | nova-lis: Bisher noch nicht, aber ich werde den Link mal an unsere "Technick" weitergeben. Vielleicht können wir damit ja was anfangen, danke! Gruß Sabine |
melden |
23.5.05, 10:21 Uhr | |
mondstern70 | Hi Sevac Gemeinde, ich hoffe ihr findet hierzu eine Möglichkeit, die Geschichten sind nämlich schlichtweg gesagt DER HAMMER !!!! Und sicherlich eine Bereicherung hier auf der Page. Ich persönlich würde gern wissen, welcher Autor welchen Abschnitt geschrieben hat :-) Anja :-) |
melden |