Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema4.6.05, 01:20 - Betreff: Bewertung ohne Einleser
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine
Wenn ich mich nicht irre, 'beeinflusst' die Bewertung des Einlesers die Gesamtbewertung nach Noten zu einem nicht unbeträchtlichen Umfang. Ich für meinen Teil fände mal nett, wie die reine Leserbewertung aussieht. Evtl. gibt es da ja auch mal eine Topliste.

Und nebenbei gefragt, wie wird die Einreiter... äh Einleserbewertung denn überhaupt eingerechnet?
Beitrag4.6.05, 10:19 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
xxx-zine:
Wenn ich mich nicht irre, 'beeinflusst' die Bewertung des Einlesers die Gesamtbewertung nach Noten zu einem nicht unbeträchtlichen Umfang. Ich für meinen Teil fände mal nett, wie die reine Leserbewertung aussieht. Evtl. gibt es da ja auch mal eine Topliste.

Und nebenbei gefragt, wie wird die Einreiter... äh Einleserbewertung denn überhaupt eingerechnet?


Glaube ich ganz ehrlich gesagt gar nicht mal so. Ich glaube, die Bewertung der Einleser gibt einem doch nur einen ersten Hinweis, ob man eine Geschichte lesen "sollte", oder nicht. Ich unterstelle einfach mal den anderen Sevac Usern mein Verhalten, wir sind ja alle erwachsen: wenn ich die Bewertung einer Geschichte anders sehe, als der Einleser, dann verteile ich mein Voting halt anders. Ich glaube der Eindruck kommt nur auf, weil relativ viele Leute deine Story bewerten und sie sich deshalb immer in der Nähe ansiedelt, in die sie gehört. Ich glaube Benotungen ohne die Einleser würden kein groß anderes Bild ergeben oder aber die Wichsvorlagen würden ihren ungebrochenen Siegeszug antreten, die zwar auch ihre Berechtigung haben, aber nicht Überhand nehmen sollten.
Ich habe aber auch einen Vorschlag für Toplisten, wenn es technisch möglich wäre: Macht doch mal Einzelcharts für jeden Bereich sprich Teen, Sex, BDSM usw.. ich glaube, so könnte man mehr Leute anlocken, sich auch einmal Geschichten zu Gemüte zu führen, die eigentlich nicht ihr Genre sind.
Beitrag4.6.05, 11:44 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
zerozero:
Bewertung der Einleser gibt einem doch nur einen ersten Hinweis,

Dem ist so. Aber zine meinte wahrscheinlich mit seinem Einwurf, dass er die Bewertungen der Leser getrennt von den Bewertungen der Einleser sehen möchte. Zur Zeit kann dies nur der Einleser, wenn er in die Editierfunktion geht.
So wie es im Moment ist, werden die Werte kumuliert dargestellt. Bewertungstechnisch bewegt sich das in einem vorgegebenen Rahmen, damit einerseits die "Bäume nicht in den Himmel wachsen" und andererseits auch nicht in einem tiefen Loch verschwinden. Zitat aRAMIS: 20.01.2004 Unrealistische Bewertungen der Leser werden nicht mehr berücksichtigt

ob man eine Geschichte lesen "sollte", oder nicht.

Widerspruch wink mein Lieber. Davon lasse ich mich z.B. nicht leiten. Das hat aber etwas mit der Bedingung zu tun, dass die Länge der Geschichte ein Kriterium ist. Ich würde mir wünschen, ich könnte kurze Werke, wie z.B. Gedichte (aktuell von Diener) auch mal mit winkwinkwinkwink oder winkwinkwinkwinkwink bewerten. Das wiederum, würde eine noch stärkere Gliederung der Rubriken - auch cuckitongue2 - und gleichzeitig eine differenzierte Untergliederung, die sich nach dem Umfang richtet, fordern. Im Klartext: Bewertung rubrikintern - erfordert Spezialisten (Ich kann z.B. den erotischen Part einer NS oder KV Geschichte nur schwer bewerten und lasse mich mehr vom allgemeinen Eindruck leiten)
Bewertung nach Umfang: Ich könnte Geschichten nur dann vergleichend bewerten, wenn ihr Umfang identisch ist. Eine Story über eine halbe Seite kann genauso "einschlagen" wie eine Story über 120 Seiten. Aber es sind in diesem Fall Äpfel und Birnen, die man miteinander vergleicht.

Ich persönlich ziehe Referenzgeschichten heran, wenn ich Bewertungen vergleiche, aber die Mühe macht sich nicht jeder Leser. Ich käme rein gefühlsmäßig nicht auf die Idee "Versinken" von Diener mit "Die verwunschene Welt - Das Kind des Drachen" vom Schlaflosen in einen Topf zu werfen.
Ich sehe schon die grauen Haare von novalis sprießen, wenn er sich eine Umsetzung meiner Wünsche vorstellt.tongue2


Ich glaube Benotungen ohne die Einleser würden kein groß anderes Bild ergeben oder aber die Wichsvorlagen würden ihren ungebrochenen Siegeszug antreten, die zwar auch ihre Berechtigung haben, aber nicht Überhand nehmen sollten.

Es trifft sich statistisch alles beim Mittelwert und die WX oder NichtWX-Vorlagen bilden den extremen Rahmen nach oben oder unten. (rein hypothetisch, natürlichwaving )

Ich sag jetzt nicht, wo ich dieses Zitat her habe: tongue2
"Wenn ihr lieb seit und eine e-mail schickt, bekommt ihr eventuell auch ein Foto von der Christine, also los ins Outlook."

Wenn man natürlich im Nachsatz einer Geschichte ein solches Angebot erhält, hat das erheblichen Einfluss auf Bewertung und Leserzahl, aber das wollen wir doch nicht wirklich, oder?

Serenity
Beitrag4.6.05, 13:55 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern

Bewertung der Einleser gibt einem doch nur einen ersten Hinweis,


Hi,
ich hätte da mal eine Frage, auch wenn es jetzt nicht unbedingt das Thema trifft.

Ich dachte das jede Geschichte von einem Einleser bewertet wird!! Ist das so, oder sprecht ihr euch da auch untereinander ab ???

Die eingestellte Geschichte landet im "Pool" wie werden sie abgearbeitet? Der Reihenfolge nach wie sie eingestellt wurden?? Oder hat jeder seine Spezialgebiete??

Ein Beispiel: Geschichten über KV kann ich nicht lesen, dabei dreht es mir den Magen um !!! Ich will hier niemanden deshalb zu nahe tretten, ..... Ich stelle es mir echt schwer vor sowas zu beurteilen !!!

Hab mal ein wenig nachgeschaut. Okt. 2004 war die 5000ste Story, heute sind es 750 mehr! In 7,5 Monaten - 225 Tagen - etwa 3,3 am Tag! Bei einer Wartezeit von 4-8 Wochen sind dann (pi mal Daumen) ca. 100-200 Geschichten im Pool.

Ich denke da muss man es als Einleser schon "wackeln" lassen :-)

Anja
Beitrag4.6.05, 16:20 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
mondstern70:
Ich dachte das jede Geschichte von einem Einleser bewertet wird!

Da denkst Du ganz richtig.

Ist das so, oder sprecht ihr euch da auch untereinander ab?

Regulär zur Bewertung ... Nein, das wäre doch etwas zu viel Aufwand. Aber bei Fragen zu grenzwertigen Beiträgen suchen wir den Austausch untereinander.


Die eingestellte Geschichte landet im "Pool" wie werden sie abgearbeitet?

Das habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal beantwortet, aber ich fasse es noch mal kurz zusammen. Priorität hat das Einsendedatum, dann folgen die persönlichen, individuelle Kriterien.


pi mal Daumen) ca. 100-200 Geschichten im Pool.

Ich könnte jetzt, wie bei einem Kinderratespiel sagen: "Warm" oder auch "Du bist nah dran"lol3

Ich denke da muss man es als Einleser schon "wackeln" lassen


Serenity
*läßt lieber mal was anderes wackeln*
Beitrag4.6.05, 16:43 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
Wie fast immer habe ich eine leicht andere Meinung als mein mein hoch geschätzter Kollege Serenity wink und wie immer habe ich meinen Spaß dabeilol3.
serenity:
Widerspruch mein Lieber. Davon lasse ich mich z.B. nicht leiten. Das hat aber etwas mit der Bedingung zu tun, dass die Länge der Geschichte ein Kriterium ist.


Ich glaube, wir haben 2erlei Meinung in diesem Fall, was ich unter Bewertung durch den Einleser eigentlich gemeint habe. Du hast jetzt nur die winkwinkwinkwinkwink angesprochen, aber ihr schreibt ja auch immer einen Text dazu, der aus der Inhaltsangabe und zu meist auch einem kleinen persönlichen Sprüchlein besteht. Und zumeist bei wenigen Smileys schreibt ihr in den Text ja auch noch einen Satz über die Qualität der Story. Und wenn dann ein noch so etwas dabeisteht, wie:
Rechtschreibprogramme sind von Vorteil; mehr war einfach nicht drin; mir bleibt die Intention schleierhaft (du kennst die Sätze)

dann ist das alles schon ziemlich abeschreckend. Und dann danach schaue ich mir die Länge der Story an. Und ganz ehrlich, eine 4-5 Smiley Story möchte ich immer lesen, ich tue es vielleicht einfach nicht mit Blick auf die Uhr und dem Bewußtsein, dass ich noch etwas anderes zu tun habe, wie zum Beispiel Arbeit oder Privatleben außerhalb des www.
Mit meinem Vorschlag (der Widersinn fällt mir jetzt auch aufwink) zu den Genreinternen Charts meine ich dann tatsächlich, die wie oft eine Geschichte gelesen wurde. Bsp., wenn eine BDSM Story 5000 mal gelesen wird, ist das recht viel, aber nichts im Gegensatz zu den durchschnittlichen Werten, wie oft eine Sexstory gelesen wird. Und die Geschichten, die in einem Genre am meisten gelesen werden, sind auch zu meist die Besseren des Genres. Und ich glaube einfach, dass es für die Leser ein Zugewinn ist, wenn er schnell die besten Geschichten aus den einzelnen Sparten serviert bekommt.

serenity:
Ich sag jetzt nicht, wo ich dieses Zitat her habe:
"Wenn ihr lieb seit und eine e-mail schickt, bekommt ihr eventuell auch ein Foto von der Christine, also los ins Outlook."

Wenn man natürlich im Nachsatz einer Geschichte ein solches Angebot erhält, hat das erheblichen Einfluss auf Bewertung und Leserzahl, aber das wollen wir doch nicht wirklich, oder?


Auf das Foto warte ich immer nochlol3lol3lol3, ich glaub er hat mich betrogensurprisedsurprised

Und wenn die Einleser sich tatsächlich absprechen, bevor sie eine Story bewerten: Respekt, ihr müsst diplomatische Einigungsfähigkeiten haben, mit denen ihr auch den Krieg im Nahem Osten beendet könntyesyes
Zero
Beitrag4.6.05, 19:01 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
zerozero:
aber ihr schreibt ja auch immer einen Text dazu, der aus der Inhaltsangabe und zu meist auch einem kleinen persönlichen Sprüchlein besteht.

In der Tat, den habe ich in meiner Betrachtung nicht genügend berücksichtigt. Der ist ein regelrechter Kippschalter zwischen "Werden" und "Vergehen."
Dafür habe ich gelegentlich schon Rügen einstecken müssen. lol3


ich glaub er hat mich betrogen

Du hättest mit größter Wahrscheinlichkeit sowieso nur ein fake-Bild bekommen.

Und wenn die Einleser sich tatsächlich absprechen, bevor sie eine Story bewerten

nonono Nur bei grenzwertigen Inhalten erfolgt eine Absprache, nicht bei der Bewertung. Beachte den Hinweis auf den Arbeitsaufwand.


*der noch immer nicht die Frage beantworten kann, wie und wo Zelte schlafen können*
Beitrag4.6.05, 23:12 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
serenity:
Nur bei grenzwertigen Inhalten erfolgt eine Absprache, nicht bei der Bewertung. Beachte den Hinweis auf den Arbeitsaufwand.



Habe ich auch nicht wirklich geglaubt, dass ihr euch absprechtlol3lol3
Beitrag5.6.05, 22:35 Uhr
Maduschka
Beiträge: 10/95
dabei seit: Okt '03
Maduschka
zerozero: Mit meinem Vorschlag (der Widersinn fällt mir jetzt auch aufwink) zu den Genreinternen Charts meine ich dann tatsächlich, die wie oft eine Geschichte gelesen wurde. Bsp., wenn eine BDSM Story 5000 mal gelesen wird, ist das recht viel, aber nichts im Gegensatz zu den durchschnittlichen Werten, wie oft eine Sexstory gelesen wird. Und die Geschichten, die in einem Genre am meisten gelesen werden, sind auch zu meist die Besseren des Genres. Und ich glaube einfach, dass es für die Leser ein Zugewinn ist, wenn er schnell die besten Geschichten aus den einzelnen Sparten serviert bekommt.

Hallo,
Ich lasse mir die Geschichten so sortieren, dass ich automatisch die mit den besten Bewertung zuerst angezeigt bekomme. Dann die mit der Zweitbesten... usw.

Das sieht man dann bei jedem Genre einzeln und hat so immer die "Besten" oben dran.

Gruß
Sabine
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled