29.6.05, 15:24 - Betreff: PDF | |
u577503 | Hallo, wie wäre es, PDF als weiteres Ausgabeformat anzubieten? Ich gehe einmal davon aus, daß der Inhalt der einzelnen Storys als Text in einer Datenbank gespeichert ist. Mittels der PHP-Funktion FPDF wäre dann die Ausgabe als PDF-Datei nicht weiter schwierig, denke ich, oder? Wäre einmal eine Überlegung wert Gruß |
melden |
29.6.05, 16:14 Uhr | |
Witch Beiträge: 0/4 dabei seit: Mai '05 | Das würde ich auch sehr gut finden. gruß witch |
melden |
29.6.05, 16:40 Uhr | |
Patrick_Bateman Beiträge: 3/52 dabei seit: Jan '04 | Ich wäre auch für PDF, des wär wirklich nicht schlecht... Ich glaube, des würden einige runterladen, z.B. ich! |
melden |
29.6.05, 18:49 Uhr | |
-Serenity- | krasserstevie: In der Tat, eine gute Idee, denn mit dem pdf könnte man die Kopierfunktion wegsperren, was eine Verbreitung via copy and paste zumindest erschweren würde. Serenity |
melden |
30.6.05, 18:10 Uhr | |
drkuschel Beiträge: 4/43 dabei seit: Jan '02 | -Serenity-: Allerdings müsste man dann nur noch den PDF-Download erlauben. Und Selbst dann ist man vor Copy und Past nicht geschützt, denn es kann bald jedes Texterkennungsprogramm PDF-Dateien in reine Textdateien zurückkonvertieren. Merke: Wer etwas illegales tun will, wird sich durch kleine Sperren nicht hindern lassen. Leittragender ist meist nur der Benutzer der durch Funktionalitätseinschränkungen das Produkt nicht mehr richtig nutzen kann. |
melden |
30.6.05, 18:22 Uhr | |
-Serenity- | drkuschel: Wenn das pdf mit Kennwort geschützt wird, ist es schwierig den Kopierschutz zu knacken. Dazu braucht es ein Hackerprogramm. Ich habe eine pdf-version der Geschichte von Josephine Mutzenbacher, die ich weder konvertieren noch kopieren kann. Wohl oder übel heißt das für mich, dass ich die Story am Monitor lesen muss, weil das Ausdrucken auch nicht geht. |
melden |
30.6.05, 19:09 Uhr | |
mondstern70 |
Hallo, oder schaus dir als Film an (grins) Hab da mal eine Frage. Ein Freund empfahl mir mal meine Geschichten in pdf. abzuspeichern und nicht in word. Mehr Sicherheit und so, was weis ich ... da kennt ihr euch besser aus!!! Aber mein Rechner bietet das gar nicht an. Ist das ein Zusatzprogramm oder finde ich es nur nicht? Habe XP Prof. mit MS Office drauf! Anja ;-) |
melden |
30.6.05, 19:38 Uhr | |
-Serenity- | mondstern70: Den Acrobat reader gibts umsonst, aber das Adobe Programm, mit dem man doc oder rtf etc in pdf umwandeln kann, das kostet etwas. Es sei denn ... Nein, ich befürworte doch nicht das wilde Kopieren. Serenity *den Sechsteiler von Gunther Otto kenne ich, ist ein Klassiker* |
melden |
30.6.05, 22:26 Uhr | |
Why-Not | mondstern70: PDF-Files sind nicht (problemlos) weiterbearbeitbar. D. h. für einen Autor macht es keinen Sinn, seine Texte für sich als PDF zu speichern. Darin liegt auch kein Sicherheitsgewinn. Interessant wird es erst, wenn es darum geht, seine Texte an andere weiterzugeben. Dann hat PDF gegenüber einem Word-File mehrere Vorteile: (a) Der Empfänger braucht kein kostenpflichtiges Programm zum Anschauen. (Der PDF-Reader ist kostenlos und für viele Plattformen verfügbar.) (b) Der Empfänger kann (ohne mehr oder weniger Aufwand) nicht in den Texten herumpfuschen. (c) Der Autor kann das Layout festlegen. Wenn er auf spezielle Schriften verzichtet oder sie einbettet, sieht der Text bei jedem Empfänger so aus, wie der Autor es bestimmt hat. (d) PDF-Files enthalten keine schädlichen Word-Makro-Viren. (Es wurde allerdings auch schon einmal eine Sicherheitslücke bei PDF-Files entdeckt, die aber nur in speziellen Zielkonstellationnen wirksam werden konnte.) D. h. PDF-Files sind für den Empfänger i. a. harmlos. Bei Word-Files gibt es dagegen ein großes Bestiarium an Makro-Viren. (e) Aus einer Word-Datei kann man (mit gewissem Aufwand) einen Großteil der Änderungshistorie sichtbar machen - auch, wenn der Autor es nicht aktiviert hatte. Das ist allerdings weniger bei Geschichten interessant, sondern eher bei Untersuchungsberichten o. ä., bei denen man nachträglich erkennen kann, welche Passagen vor der Veröffentlichung zensiert oder verharmlost wurden. (Da gab es schon ein paar "witzige" Fälle.) Ich hoffe, meine Bemerkung bringen mehr Licht als Dunkel. Why-Not |
melden |
1.7.05, 23:50 Uhr | |
drkuschel Beiträge: 4/43 dabei seit: Jan '02 | -Serenity-: Du brauchst es nicht knacken. Ein Texterkennungsprogramm tut so als würde es die Seite ausdrucken und lässt dann die Texterkennung auf die virtuell Gedruckte Seite los :-) Anschließend kannst Du das Dokument abspeichern. Natürlich gehen dabei einige Formatierungen verloren, aber reiner Text läßt sich problemlos so konvertieren. |
melden |
4.7.05, 10:53 Uhr | |
u577503 | Anja: PDF lassen sich leicht selbst herstellen: Vier sichere und kostenlose Methoden: 1. Wenn Du Word nutzt: lade einfach word2pdf herunter; Einfacher geht es kaum. 2. Nimm statt des teuren Amerikanischen MS-Office das kostenlose Opensource Office-Paket Openoffice (urspränglich von der Hamburger Star-Division erstellt als StarOffice) herunter. Gibt es auch in deutsch. Aus jeder Anwendung ob Text, Tabelle, Präsentation, Grafik DATEI -> EXOPRTIEREN ALS PDF. 3. Ghostview und Ghostscript Einfach 'mal googletn oder http://www.haw-hamburg.de/pers/Lueddecke/ghost/. Drucksache als Postscript-Datei "drucken" und mittels Ghostscript in PDF umwandlen. 4. Bei Unix-Rechnern aus jeder beliebigen Anwendung heraus als PS drucken, dann einfach in der Konsole ps2pdf Dateiname Dateiname.pdf eingeben. Der eigentlich Grund für meinen Vorschlag lag einfach daran, daß ich zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechsle, und wenn ich unter MS eine Story in Textformat mit dem original MS-Editor lesen will, kämpfe ich ersteinmal mit den Zeilenumbrüchen und ggf. Sonderzeichen. Bei PDF bestimmt der Autor, wie etwas aussieht. @Why-Not Stimmt doch, oder? Gruß |
melden |
4.7.05, 22:56 Uhr | |
Why-Not | u577503: |
melden |
5.7.05, 09:47 Uhr | |
mondstern70 |
Hi Leute, danke für die Infos :-) Also für mich selbst brauche ich die pdf. nicht. Wenn ich aber eine Geschichte weitergebe, habe ich den Vorteil, dass derjenige nicht einfach etwas verändern oder umschreiben kann! Richtig? Ich habe noch ein Tipp bekommen anstatt doc - trf. Das soll auch Vorteile bringen wie die pdf? Kennt ihr euch damit auch aus? Macht das Sinn die worddatei in trf abzuspeichern Anja |
melden |
5.7.05, 14:57 Uhr | |
u577503 | @Anja also *.trf kenne ich nicht. Lediglich *.rtf (Richt Text File). Ist das Wordpad eigene Textformat. Dateien sind wie *.txt haben aber Eigenschaften von *.doc. Lassen sich leicht editieren. Persönlich halte ich absolut nichts davon etwas in den aktiven Dateiformaten von MS-Office abzuspeichern, d.h. von jemand fremden zu öffnen. Ist mir zu gefährlich (Stichwort: Makroviren). Nach meiner Ansicht ist das einfach *.txt immer noch das Beste wenn der Empfänger am Text arbeiten soll; *.pdf wenn das Dokument unveränderbar sein soll. ############################################ @All Übrigens glaube ich, das unser Theread etwas abweicht. Die Stroys sollen ein einheitliches Gesicht haben. (ich spekuliere einmal:) Aramis wird seine Story-Texte wohl in einer Datenbak als puren Text gespeichert haben. ER kann für die Datenbank sicherlich nur TEXT verwenden. Desweiteren gehe ich davon aus, daß die *.html dynamisch kreiert werden. Ich lade mir die Storys herunter um sie in Ruhe lesen zu können. Bei meinem Vorschlag ging es mir darum sauber aufgemachte, sichere, einheitlich aussehende Dokumente vor mir zu haben. Wenn jeder seine eigene Story als *.pdf einreicht, wird in kürzester Zeit ein optisches Chaos herrschen. Deshalb auch mein o.a. Vorschlag mit fpdf. Fpdf ist eine PHP-Funktion, welche beliebigen Text, Bilder, etc, z.B. aus einer Datenbank, dynamisch in *.pdf umwandelt. Meiner Ansicht nach hat Aramis ein super Design. Einfach, übersichtlich und idiotensicher. Wenn er diese Einstellung bei einer eventuellen dynamischen *.pdf-Erstellung beibehält, ... ################################################# gruss |
melden |
6.7.05, 18:01 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 | u577503: wie wäre es, PDF als weiteres Ausgabeformat anzubieten? PDFs wird es geben. Viele Grüße Aramis |
melden |
6.7.05, 22:10 Uhr | |
Witch Beiträge: 0/4 dabei seit: Mai '05 | Aramis: Toll!!! |
melden |
7.7.05, 16:05 Uhr | |
u577503 | Aramis: |
melden |