29.1.06, 09:26 - Betreff: Zwei Gedanken | |
tyami | ahoi... aus gegebenem anlass (hier und hier) möchte ich zwei themen aufgreifen, die bereits des öfteren angesprochen wurden - leider zumeist im autorenbereich, obwohl sie sich meiner meinung nach ebenso an die menschen richten sollten, die dorthin keinen zugang haben: 1.) möchte ich die antiplagiatsgruppe erwähnen, die sich um den verehrten Why-Not gebildet hat. wie wahrscheinlich viele mitbekommen haben, tauchen etliche der seVac-geschichten überall im netz auf, obwohl sie exklusiv bei seVac veröffentlicht wurden. das mag zwar für manche leser erfreulich klingen, die meisten autoren freuen sich nicht darüber... und etliche sind sogar verärgert. so verärgert, dass sich eine (den eingeweihten bekannte) gruppe gebildet hat, die den bekannten links auch nachgeht und mit den jeweiligen betreuern der seite kontakt aufnimmt. mein vorschlag wäre, auf der geschichtenseite (einstiegsseite) nach "das copyright liegt bei den autoren" kurz auf die problematik aufmerksam zu machen und, falls möglich, einen "briefkasten-link" zur antiplagiatsgruppe zu setzen. tausende augen sehen mehr als ein paar dutzend, und auch die leserschaft hat was davon, wenn (in dem fall die besten der hier vertretenen) autoren nicht eines tages vor lauter frust zum schreiben aufhören. 2.) mir ging es genauso: die lust am veröffentlichen erwacht, zugleich mit der sorge, nicht gut genug zu sein. der sprung ins kalte wasser. vielleicht wäre es möglich, eine art "starthilfe" zu geben, damit sich der eine oder andere anfänger nicht ganz so verloren fühlt. was ich mir vorstellen kann: ein öffentlich zugänglicher "anfängerbereich", der auf die wünsche der "rookies" zurechtgeschnitten ist: angebote von "alten hasen" (oder anderen interessierten), was korrekturlesen u.ä. betrifft, vielleicht auch ein kurzer "schwimmkurs", um die erste geschichte halbwegs runterzubiegen und nicht gleich auf den ersten metern unterzugehen. eine weitere, intensivere befassung mit dem thema "kreatives schreiben" könnte im autorenbereich stattfinden, falls gewünscht. wie weit daraus eine "komplette" literaturwerkstatt werden kann und soll, ist nicht zuletzt von den (chronisch an der grenze befindlichen?) seVac-ressourcen abhängig. dennoch könnte sich die einrichtung des abgespeckten modells lohnen: gerade die "klassischen anfängerfehler" (fehlende formatierung,mangelhafte rechtschreibung) ermüden beim (ein)lesen und sind letztlich für alle unerfreulich: einleser und leser, aber auch für den autor, der sich mehr punkte und freundlichere kommentare erhofft hätte. so, und jetzt warte ich mal ab, ob sich dafür überhaupt wer interessiert... bye, tyami |
melden |
29.1.06, 12:34 Uhr | |
Why-Not | zu (1) - Plagiat-Meldestelle: Mir wäre die Nutzung der "Autor schreiben"-Funktion der Sevac-Autorenseite sympathischer. Erstens möchte ich keinen Autor zur "Zwangsmitgliedschaft" in der Anti-Plagiat-Gruppe nötigen. Zweitens muß im konkreten Fall ohnehin der Autor selbst seine Rechte beim Betreiber einer Plagiatsseite geltend machen. Die Gruppe dient der Informationsweitergabe (Plagiat-Fundstellen, rechtliche Möglichkeiten, ...) und ggf. der Koordinierung gemeinsamer Maßnahmen bei mehreren betroffenen Autoren. Sie ist keine Internet-Polizei und auch kein Abmahnverein, der stellvertretend für alle Autoren tätig werden könnte. Autoren - und nur diese - sind natürlich trotzdem herzlich eingeladen, in der Anti-Plagiat-Gruppe mitzumachen. Beim Anmelden bitte den Sevac-Autorennamen angeben, da ich darüber dann nochmal nachfrage. Vielleicht kann man ja die "Autoren schreiben"-Funktion der Sevac-Autorenseite bequemer erreichbar machen. zu (2): Zum "Schwimmkurs" wurden in dem Autorenbereich schon einige Tricks und Kniffe zusammengetragen, die eigentlich irgendwann mal strukturiert und zugänglich gemacht werden sollten. (Aramis?) Abgesehen davon habe ich mit einer Schreibwerkstatt keine Probleme. Why-Not |
melden |
29.1.06, 12:53 Uhr | |
YOGY Beiträge: 1/109 dabei seit: Apr '05 | Hi tyami, ich finde beide Ideen großartig. Beim Stöbern in alten Themen hab ich immer wieder den Eindruck gewonnen, dass hier auch Leute kommentieren und schreiben, die das "Handwerk" gelernt haben oder dazu in Ausbildung sind, z.B. Lehrer, Philologen, Germanisten, Journalisten sind. Ich hab mich immer schon gewundert, dass Serenity (und KollegenInnen), der ja nun längst zu so einer Art 'Instanz' geworden ist, keine Hinweise für Storyschreiber anbietet und / oder die Leute, die es wirklich können, einfach einmal um Vorschläge / Konzept / Textbausteine bittet, was man da alles reinschreiben könnte. Momentan sind viele beste Hinweise und Ideen irgendwo abgelegt, verschwunden, weil sie nur selten jemand die Mühe macht und stöbert. Das ist sehr schade. |
melden |
29.1.06, 14:15 Uhr | |
-Serenity- | CCatani: Sol Stein Wege zu ... Nur zwei Minuten gestöbert ... Schreiben kostet mehr Mühe, als das Suchen. Da ist noch mehr drin, Buchtipps etc. Als Autor oder auch als angehender Autor muss man lernen, zu recherchieren. Wie geht ... externer Link Serenity *wünscht einen schönen Sonntag |
melden |
29.1.06, 14:39 Uhr | |
tyami | Why-Not: das aktive "mitmachen" ist die eine sache, das zufällige finden eine andere. meine überlegung bezog sich auf einen konkreten fall, in dem ein offenbar umfangreiches klauarchiv in diesem forum gepostet wurde. dem betreffenden ist sogar aufgefallen, dass die geschichten geklaut waren. nachdem ich die diskussion im autorenforum mitverfolgt habe, erscheint es mir sinnvoll, zumindest einmal das problembewusstsein bei der leserschaft zu wecken. zudem könnte der hinweis, dass die autoren hier sehr wohl auf ihre copyrights achten, durchaus präventive wirkung zeigen. der andere gedanke entstand vor allem durch Kadiyas aufforderung, sich an die regeln zur veröffentlichung zu halten (zu denen ja auch die lesbarkeit gehört). nachdem sich mehrere user als einleser (auch auf probe) angeboten haben, lässt sich über den speziellen "karriereweg" korrekturleser wahrscheinlich ein wenig herausfiltern, wer sich die arbeit wirklich antun will. wie weit es dazu noch eine eigens verfasste autorenhilfe geben kann, möchte ich so stehen lassen, weil es meine möglichkeiten übersteigt. man könnte die interessanten infos auch einfach in einen eigenen thread stellen, aber ich fürchte damit die übersichtlichkeit eher noch zu verschlimmbessern. -Serenity-: völlig richtig. aber sind nicht gerade die ersten schritte die schwierigsten und unsichersten? apropos: schönes wiegenfest dir... |
melden |
29.1.06, 15:43 Uhr | |
uschi- Beiträge: 30/158 dabei seit: Jan '03 | Die Vorschläge von Tyami finde ich beide gut; so traut sich der eine oder ander User vielleicht doch mal an das Schreiben.-Serenity-: Leider hat ein angehende(r) Autor/in kein Recht das Autorenforum zu besuchen, da nützt auch die ganze Rechere nichts uschi....die großen Respekt den Schreibern entgegen bringt; egal ob Profis oder Laien!!! |
melden |
29.1.06, 16:05 Uhr | |
-Serenity- | uschi-: Wenn mich mein Alzheimer nicht täuscht, sollen die gesammelten Erkenntnisse über das Schreiben den Autoren an zentraler Stelle zur Verfügung gestellt werden. O.g. externer Link führt zu einer Schreibwerkstatt, die sich zwar nicht mit erotischen Geschichten beschäftigt, aber durchaus komprimierte Informationen zum Schreiben generell anbietet. Weiterhin könnte ich eine Linksammlung veröffentlichen, die sich ebenfalls mit der Technik des Schreibens beschäftigt. Da wäre auch ein lesenswerter Artikel über das Schreiben erotischer Geschichten dabei. Die Buchtipps könnte ich dann auch noch dazu packen. Serenity P.S. Eine Schreibwerkstatt bedeutet sehr viel Arbeit für den Betreiber, bzw. die Moderatoren, oder wen auch immer, der sich damit beschäftigt, beschäftigen muss. |
melden |
29.1.06, 20:32 Uhr | |
YOGY Beiträge: 1/109 dabei seit: Apr '05 | Grüß Gott, lieber Serenity, das wäre es wohl! Wünsche auch Gesundheit, Freude und Zufriedenheit und - weil es halt für einen Altbayern, der in x-ter Generation neben einer Kirche wohnt, dazu gehört - Gottes Segen auf Deinem Weg in die Zukunft! Möge unser Schöpfer nie eine Veranlassung sehen, Dich zur Demut zwingen zu müssen! Pass gut auf Dich auf, oder wie der Berliner vielleicht sagen würde "Na und, wir werden dem Schwein schon kriegen, auch wenn ihm quiekt!" Liebe Grüße und eine erfolgreiche Woche von Corrado, der jetzt nicht verzweifelt das Suchen übt , damit er nicht wieder in der Ecke stehen muss. |
melden |