27.9.06, 19:51 - Betreff: Top 100 Liste | |
mondstern70 | Hi, bevor sich jetzt jemand künstlich aufregt, kurz ein paar Worte vorweg! Ich mache hier einen Vorschlag! Keine Kritik am System, und schon gar nicht an einem Menschen!!!! Habe mir mal die Top 100 Statistiken näher betrachtet. Und denke einfach mal „laut“ Die höchst bewertete Geschichte hat 9,6 vote und 10 Punkte, einen Schnitt von 9,8! Ist ja hinreichend bekannt. Viele „Zehner“ haben ein „vote“ von 9,0. Die schwächste „Neuner“ in den Top 100 – 8,7 vote. Meine „Beste“ hat 8,9 „vote“, ist aber nur eine „Achter“ Fakt ist: Eine mit „Neun“ eingelesene Story kann es nicht auf 10 bzw. 5 volle Grinsgesichter bringen. Unmöglich! Eine mit „Zehn“ eingelesene ist nur 0,1 (vote) besser als eine mit „Acht“??? Laut Statistik ist es so! Und Churchills Spruch zu den „selbst gefälschten Statistiken“ kenn ich auch. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, darüber gibt es zahlreiche Thread die alles erklären, so habe ich doch bei den Statistiken einen faden Beigeschmack. Vorschlag. Zusätzlich eine „Top 100“ nach Leservote. Ich denke dadurch wird es „gerechter“ Kann man ja mal drüber „fachsimpeln“, vor allem wenn man hier Notdienst hat und alle Systeme einwandfrei arbeiten. Aber bitte ganz ruhig und sachlich bleiben, das ist weder ein Angriff auf die Einleser, noch „Statistikgeilheit“, sondern nur ein Vorschlag. LG Anja |
melden |
27.9.06, 20:40 Uhr | |
Juxi | Hi Anja Es ist eine Frage, die eine Lawine von Fragen nach sich ziehen könnte. Ich bin mal so frei und äußere ein paar teils zusammenhanglose Gedanken zum Thema: Besonders nett fände ich auch ein Ranking für Masochisten (sprich ein Ranking der am schlechtesten bewerteten Geschichten), etwas für Genießer(die längsten Geschichten) und eine für übermotiviere Programmierer (alle Rankings aufgegliedert nach Genres - oder weiß jemand, welche Bi-Geschichte am dritthäufigsten geklickt wurde?). Was ich damit sagen will: Statistiken sind nett und in jede Richtung frei interpretierbar. Quantitativ und qualitativ muss jeder für sich selbst herauslesen, was für ihn wichtig ist. Fragen, die man sich stellen kann, wenn man will (die Zahlen sind möglicherweise an den Haaren herbeigezogen - die dienen nur der Veranschaulichung): Sind 10 Einleserpunkte und ein Uservotum von 9.6 (12) relevanter als 9 Einleserpunkte und ein Uservotum von 9.6 (100)? Warum ist erstere Geschichte im Ranking weiter oben zu finden als die zweite, wo doch offensichtlich wesentlich mehr User ähnlich gevotet haben? Ist eine Bi-Geschichte mit 6000 Klicks bei Bi-Lesern weniger begehrt als eine Teen-Geschichte mit 10000 Klicks bei Teen-Lesern? Keine Ahnung. Ehrlicher wäre die Vote-Statistik, wenn man erst nach Uservotum, dann Einleservotum sortieren würde. Zwar sehe ich dann im Forum gleich die Frage auftauchen: Hey, wieso ist die Geschichte xy besser gereiht, wo meine 5 Smileys und die andere nur 4.5 hat? Aber gut. So fragen sich einige vermutlich, wieso 9.4 Punkte schlechter sind als 9.4, wo anscheinend der/die EinleserIn der/die Einzige war, der einen Unterschied zwischen den Werken gesehen hat. Fragen über Fragen. Sind Philosophen unter uns? LG, Juxi. |
melden |
27.9.06, 21:38 Uhr | |
mondstern70 | Juxi: Genau - geil! Noch gar nicht in den Sinn gekommen LG Anja |
melden |
28.9.06, 12:35 Uhr | |
axus Beiträge: 20/160 dabei seit: Feb '03 | Ja, ich bin Philosoph. Und als ein solcher sage ich: "Alles scheiße, Deine Elli!" Ich finde es sooooo furchtbar, wie Anja immer wieder die Einleser angreift, wahrscheinlich ist sie einfach statistikgeil ! Bleib doch mal ruhig und sachlich ! Die Idee mit der TOP 100 der schlechtesten Geschichten finde ich genial, hatte ich aber schon vor Jahren vorgeschlagen. Natürlich würde das viele Gefühle verletzen....SO WHAT !!! Man sollte nur aufpassen, das nicht ein armer Islamist unter den so boshaft beleidigten ist, sonst würde es zu Massendemonstrationen gegen SEVAC von Teheran bis Bali kommen.....UND DAS WILL DOCH KEINER ! In diesem Sinne axus |
melden |
28.9.06, 20:03 Uhr | |
-Faith- | Hallo, ich bin ebenfalls der Meinung, man sollte Geschichten AUCH nach Uservote suchen können. Ich würde sogar noch weiter gehen und die Einleserbewertung komplett von den Uservotes entkoppeln. Der Einleser würde z.B. für eine Geschichte 7 Punkte vergeben (Einige Stolperfallen in Text und Stil, aber rattenscharf) Der Uservorte würde sich bei 8,8 einpendeln und währe ebenfalls in Form von (beispielseise) blauen Grinser neben dem Einleservote dargestellt. D.h. Die 7 Punkte des Einlesers würde immer und ewig 7 Punkte bleiben. Die User könnten die Geschichte kompromisslos von 0 bis 10 bewerten. Ich verstehe zwar, das Argument, dass "unrealistische" Bewertung rausgefiltert werden, aber ganz richtig ist das auch nicht. Ich hab schon Geschichten gelesen, die hatten einen Grinser, weil sie dem Einleser zu kurz waren. Wenn ich den Stil aber gut finde und ihn mit 8 bewerte ist das "unrealistisch" und wird rausgefiltert... (voll realistisch, oder?) fielosofische Grüße F |
melden |
28.9.06, 23:03 Uhr | |
XXX-Zine | Das, was man eigentlich haben möchte, sind repräsantive Auswertungen. Die wird es aber niemals geben. Dass sich Aramis Gedanken macht, wie gewisse Manipulationen zu entschärft werden können, ist aber im Grunde ein sehr guter Grundgedanke Gedanke. Die Entkoppelung von der Einleserbewertung hat durchaus etwas. Als Ansatz könnte eine Story erst einen verwertbaren Uservote bekommen, wenn mindesten x Votes (50?) abgegeben wurden und sagen wir mal die schlechtesten und besten 10 nicht einbezogen werden. Dann würden sich brutale Über- oder Unterbewertungen in Grenzen halten. Aber auch so ein System hätte sicher seine Schwächen und ist auch nur eine von vielen Varianten, die man in Betracht ziehen könnte. Zumal ja auch die Frage ist, ob das System so ohne Probleme umgestellt werden könnte. Das würde nämlich voraussetzen, dass alle bisherigen Votes noch nachvollziehbar abgespeichert sind. Aber wie heißt es so schön? Traue keiner Statistik, die du nicht selber erstellt (frisiert) hast! |
melden |
28.9.06, 23:48 Uhr | |
-Faith- | axus: Weiterhin würde die schlechteste Geschichte, im Ranking kometenhaft steigen und ebenfalls in die TOP 100 der meistgelesenen Geschichten aufsteigen - denn wer will sich diesen Leckerbissen entgehen lassen??? gute Nach usw. F |
melden |
29.9.06, 13:18 Uhr | |
astweg | Leute fresst Scheisse! Billiarden von Fliegen können nicht irren. |
melden |