Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema25.6.08, 15:35 - Betreff: Ehne mene muh - raus bist Du
Adlerswald
Beiträge: 17/97
dabei seit: Feb '01
Adlerswald
Eine wirklich tolle Idee confused, das Lesen von Geschichten zu blocken ! So verärgert man Leser !

"Limit erreicht
Man kann innerhalb von 24 Stunden maximal 20 Geschichten lesen. Dieses Limit hast Du soeben erreicht."


Diese Meldung begrüßt einen seit Neuestem, wenn man in den über 7.000 Geschichten stöbert und Stories quer liest. Ich denke, wenn Traffic gespart werden soll, dann sollte eine Limitierung so gewählt werden, dass es der Leserschaft noch möglich ist, im Geschichtenpool zu stöbern. Dazu ist aber eine Beschränkung auf 20 Geschichten in 24 Stunden entschieden zu wenig. Daher der Appell an die Verantwortlichen DIESES Limit noch einmal zu überdenken !

Hier im Forum wurden die Autoren aufgefordert, ihre Geschichten sorgfältig zu überprüfen, ob sie den neuen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Dies erfordert ein Durchlesen fast jeder Geschichte. Autoren, die viele Geschichten veröffentlicht haben und daher mehr als 20 Stories zu prüfen haben, werden so gezwungen, der Bitte der Administratoren in Etappen nachzukommen. Ich finde, das ist nicht sehr autorenfreundlich. Vorschlag: Autoren werden von dieser Beschränkung für die Dauer der Umstellung auf die neue Gesetzeslage ausgenommen.

Ganz nebenbei: Das Spiegeln eines Servers zu verhindern, lässt sich auch anders bewerkstelligen. Dazu bedarf es einer Beschränkung auf 20 Geschichten in 24 Stunden nicht.

Die Ausführungen von Aramis an anderer Stelle im Forum zeigen, dass man sich Gedanken darüber macht, die Leserschaft von sevac zu vergrößern (Schnupperzugang für Minderjährige). Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn es gelingt, Dinge "nur für Erwachsene" entsprechend abzublocken. Aber es stellt sich die Frage, was geschieht, wenn diese neugewonnenen Leser ebenfalls "Traffic" verursachen. Wird die Limitierung dann weiter herabgesetzt, damit das Trafficaufkommen konstant bleibt ?

Fragen über Fragen, die vielleicht vorher mit der Leserschaft hätten abgeklärt werden können. Wozu gibt es das Forum ! Ganz nebenbei: Es wäre zumindest super gewesen, die Limitierung vorab im Forum anzukündigen.

Mit herzlichen Grüßen an alle Verantwortlichen

Heinz Adlerswald
Beitrag25.6.08, 17:55 Uhr
whuupi
Beiträge: 40/111
dabei seit: Nov '04
Whuupi
Ach Heinz ...

Diese Beschränkung gibt's schon seit Jahren.
Und ... War das Limit sogar nicht mal bei 15?

Liebe Grüße von
Whuupi, die

a) trotz Limit alle Stories gebunkert hat wink
und
b) Ihre Entscheidung bezüglich Ü18 getroffen hat ...
Beitrag25.6.08, 18:11 Uhr
Adlerswald
Beiträge: 17/97
dabei seit: Feb '01
Adlerswald
whuupi:
Ach Heinz ...

Diese Beschränkung gibt's schon seit Jahren.
Und ... War das Limit sogar nicht mal bei 15?



Liebe Whuupi,

Komisch, jetzt bin ich seit 6 Jahren bei sevac und habe diese Meldung zum ersten Mal bekommen, obwohl ich meine Stöbergewohnheiten nicht geändert und auch den Browser nicht geändert habe. Also irgendetwas muss sich geändert haben, denn sonst wäre ich nicht gestern und heute ausgesperrt worden.

LG
Heinz Adlerswald
Beitrag25.6.08, 18:45 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Also, das mit den 20 Geschichten pro 24 Stunden kenne ich auch noch. Das war vor meiner Zeit als Einleser. Gelegentlich war es lästig, aber der kleine Aufschub war zu verschmerzen. Da ich auch auswärts lese, ist mir diese Art der Beschränkung immer noch bewusst. Bei SOL z.B. habe ich als "normaler" Leser nur 16 Geschichten in 24 Stunden zur Verfügung. Will ich mehr haben, muss ich eine Premiummitgliedschaft käuflich erwerben.

Bei SOL sind die Einführungstexte und auch die Storycodes bei der Auswahl häufig sehr hilfreich. Nicht eingeloggt, kann man dort von ca. 40% der Geschichten die Anfänge lesen. Man merkt sehr schnell, ob der Autor "auf den Punkt kommt", oder ob er erstmal nur "rumlabert", um das visuelle Gerüst der Geschichte zu zeigen.

Natürlich gibt es bei den Briten/Amerikanern auch Freaks, die quer durch den Gemüsegarten schreiben und fast alle Codes für eine Geschichte aufführen. Das hilft auch, aber im umgekehrten Sinn. Von den Stories lasse ich dann die Finger und werde selten enttäuscht.lol3 Insofern finde ich, ist es ein guter Gedanke, wenn man Anfänge von Geschichten für alle Besucher der Seite freigibt.


Serenity
Beitrag25.6.08, 23:18 Uhr
Ladyan
Beiträge: 0/16
dabei seit: Sep '07
Ladyan
Mir ist diese Beschränkung auch schon öfter untergekommen (auch schon in meiner Sevac-Zeit vor diesem Account) - vielleicht hattest du immer das Glück, knapp unterm Limit zu sein wink
Ich finde es schade, da ich ein sehr schneller Leser bin; und mich, wenn ich Geschichten lese, meistens den ganzen Tag nicht davon lösen kann. Da ist das Limit schnell erreicht.
Dennoch hielt ich die Begründung für sinnvoll und musste mich wohl oder übel damit abfinden wink Wenn du natürlich eine bessere Möglichkeit des Schutzes kennst wäre es bestimmt nicht schlecht, diese mal weiterzugeben, wer weiß ... yes
Beitrag25.6.08, 23:55 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Adlerswald:
Liebe Whuupi,

Komisch, jetzt bin ich seit 6 Jahren bei sevac und habe diese Meldung zum ersten Mal bekommen, obwohl ich meine Stöbergewohnheiten nicht geändert und auch den Browser nicht geändert habe. Also irgendetwas muss sich geändert haben, denn sonst wäre ich nicht gestern und heute ausgesperrt worden.

LG
Heinz Adlerswald


Hallo Adlerswald

Wozu der Stress? Das Limit von 20 Stories / 24 Stunden gibt's schon ewig (zumindest, seit ich hier bin). Das Gesetz trifft uns auch nicht von heute auf morgen (unabhängig davon, was ich von solchen Murksbeschlüssen halte).
Für die Überprüfungsphase, von der die Leser bislang nichts wussten, weil ihnen die Leserechte für die Autorenecke fehlt (find ich echt gut, dass man gleich mal kräftig rumwirbelt, bevor man vorsichtig im Autorenbereich nachfragt), würde ich es uU auch für notwendig halten, einzelne fleißige zu rekrutieren, die mehr lesen dürfen als 20 Stories. Für mich als Autor ist es nicht von Belangen, ob ich nur 5 oder sogar 50 Stories täglich lesen darf. Wenn man eine Staffelung einführen möchte, sodass aktivere Mitglieder mehr lesen dürfen als faule Mitglieder etc., meinetwegen. Solange Neuerungen sinnvoll sind und für Neumitglieder attraktiv wirken, die Stammkundschaft erhalten bleibt, spricht wohl nichts dagegen.

Ich für meinen Teil hatte übrigens mit 0 Stories/Tag Auslangen, wenn es darum ging, meine Geschichten nach Gesetzeskonformität zu klassifizieren. Wenn es darum ginge, dass Kollegen bei Kollegen die Wahl treffen, könnte man das doch so locker nebenher machen. Man liest, macht am Schluss ein Häkchen / Kreuzchen, fertig. Und wenn es irgendwo eine Auswahl gibt ("noch nicht verifizierte Stories"), fiele es sogar noch leichter, langsam aber sicher, gezielt alle Stories in angemessener Zeit zu verifizieren.

Konkreterer Vorschlag gefällig?
Erst einmal hat jeder Schreiber Zeit, seine eigenen Geschichten zu markieren. Dann melden sich zuverlässige Leser / Schreiber, um nicht-verifizierte Werke zu markieren. Man gibt der lesewütigen Horde X Tage Zeit, um die XX Geschichten zu lesen und zu markieren, danach erlaubt man der Allgemeinheit, entsprechende Häkchen zu setzen, macht so einen Abgleich zwischen den Ergebnissen, schiebt danach, wenn nötig, unerlaubte Inhalte in einen Quarantänebereich, aus dem Autoren sie wieder retten können, wenn sie das wollen (Anpassung des Inhalts).

Klingt nach viel Arbeit und wird auch so sein. Aber wenn man das mit Ruhe und Sorgfalt angeht, wird sich dabei niemand zu Tode stressen.

LG, Juxi.
Beitrag26.6.08, 10:37 Uhr
Ladyan
Beiträge: 0/16
dabei seit: Sep '07
Ladyan
Juxi:
Konkreterer Vorschlag gefällig?
Erst einmal hat jeder Schreiber Zeit, seine eigenen Geschichten zu markieren. Dann melden sich zuverlässige Leser / Schreiber, um nicht-verifizierte Werke zu markieren. Man gibt der lesewütigen Horde X Tage Zeit, um die XX Geschichten zu lesen und zu markieren, danach erlaubt man der Allgemeinheit, entsprechende Häkchen zu setzen, macht so einen Abgleich zwischen den Ergebnissen, schiebt danach, wenn nötig, unerlaubte Inhalte in einen Quarantänebereich, aus dem Autoren sie wieder retten können, wenn sie das wollen (Anpassung des Inhalts).

Klingt nach viel Arbeit und wird auch so sein. Aber wenn man das mit Ruhe und Sorgfalt angeht, wird sich dabei niemand zu Tode stressen.

Ich würde mich bereiterklären, zur "lesewütigen Horde" zu gehören, falls es auf diese oder ähnliche Weise ablaufen wird
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled