Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema19.10.08, 12:26 - Betreff: Autoren- und Leserbindung
aweiawa
Beiträge: 100/2043
dabei seit: Sep '04
aweiawa
Die folgende Idee ist zum Teil von anderen Boards abgekupfert, ich finde sie aber gut.

Unter NEU eine zusätzliche Rubrik: Übersicht (oder ähnlich)

Mit den 4 Einträgen:
Leser – Bewertungen
Leser – Kommentare
Geschichten – Bewertungen
Geschichten – Kommentare


Jeder Eintrag führt zu drei Statistiken (auf einer Seite):
Top 10 der Anzahl Bewertungen (bzw Kommentare) am letzten Tag, letzte 7 Tage, letzte 30 Tage.
Jeweils für Leser und Geschichten.
Damit wird es zum ersten Mal Statistiken für Leser geben, was die Motivation zu kommentieren und bewerten erhöhen dürfte.

Eventuell noch das Ganze mit Anzahl Lesungen (Welcher Leser hat am meisten gelesen) .

Was haltet ihr von dem Vorschlag (und ist er verständlich?)

LG

Elmar
Beitrag19.10.08, 12:42 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
aweiawa:
Was haltet ihr von dem Vorschlag (und ist er verständlich?)


Ich find das geil! Statistiken aller Art sind neben den Kommentaren das "einzige Brot des Autors" In dieser Hinsicht könnte ich mir bei Sevac noch einige Spielereien vorstellen.

LG Mondstern waving
Beitrag20.10.08, 20:41 Uhr
-Faith-
Beiträge: 20/330
dabei seit: Okt '02
Faith
aweiawa:
Die folgende Idee ist zum Teil von anderen Boards abgekupfert, ich finde sie aber gut.



Hallo Elmar,

gib doch zu, dass es zu 100% von lit. kommt. wink

Aber JA, ich finde die Idee geil okokok

Vor allem eine Seite auf der die letzten X(Anzahl) Kommentare zu lesen ist. So kommen Leser vieleicht aufgrund eines Kommentares zu einer Geschichte, die sie aufgrund der Überschrift oder des Einlesetextes nicht einmal als interessant empfunden hätten.

lg
F waving
Beitrag20.10.08, 22:09 Uhr
aweiawa
Beiträge: 100/2043
dabei seit: Sep '04
aweiawa
-Faith-:
aweiawa:
Die folgende Idee ist zum Teil von anderen Boards abgekupfert, ich finde sie aber gut.



Hallo Elmar,

gib doch zu, dass es zu 100% von lit. kommt. wink




Stimmt doch gar nicht, dort gibt es das nur für Kommentare und nicht für Anzahl Bewertungen, und Anzahl gelesene gibt es auch nicht. Also nur 99 Prozent. hungrytongue2

Und trotzdem sollten wir hier auch so was haben !!!!!! Oder halt was Besseres.

waving

Elmar
Beitrag21.10.08, 02:01 Uhr
ngsakul
Beiträge: 3/19
dabei seit: Feb '05
Ich denke nicht, dass *Top 10 der Leser mit den meisten Kommentaren* für mich ein Anreiz wäre mehr Kommentare zu vergeben, im Gegenteil....

Ich denke, dass jetzt die Leser zu wenig Kommentare abgeben, dafür die Kommentare die abgegeben werden aber ernst gemeint sind und eine höhere Bedeutung haben. Zudem bewertet der Leser nun eher die Geschichte die er besonders fand (ob nun positiv oder negativ).

Würde man die Leser durch eine Top Liste dazu motivieren mehr Kommentare zu schreiben könnte das über kurz oder Lang dazu führen, dass ein Leser jede Geschichte kommentiert. Dabei allerdings auch lieblose Kommentare schreibt ala "super Geschichte PUNKT" oder "klasse, bitte Fortsetzung PUNKT". Ich möchte mich als Kommentator zwar nicht rausnehmen als jemand der in den Kommentaren gerne mal kürzer bleibt, aber noch ist ein Kommentar auch etwas Wert (denke ich zumindest).

Hat man die Leser erst einmal soweit, dass sie aus Gruppenzwang jede Geschichte, u.U. auch ungelesene, kommentieren verlieren die Kommentare schnell an Wert.

Oder um das etwas anders auszudrücken: Aus Authorsicht kann ich durchaus das Interesse verstehen, das man doch gerne wüsste welcher Leser wie viele Geschichten Bewertet / Kommentiert. Das ein Author an solche Informationen kommt / kommen könnte / wie auch immer - sollte jedoch nicht an die Leser vermittelt werden.

Oder um es anders zu sagen: Baut solche Statistiken ein, aber sagt den Lesern nichts davon.

Stellt euch das wie eine *Real Life TV Serie* vor. Vor anderen ist man nie bereit Schwächen zu zeigen, da soll doch lieber die Rettungskraft schauen, dass noch Daten da sind.
Beitrag2.11.08, 16:16 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Dazu müsste man ja nur die große, weise Datenbank befragen. Die sagt einem ja so einiges, zum Beispiel auch, wieviele Leute an die "Jetzt wirds ferkelig, bitte einloggen"-Grenze gestoßen sind. Man sollte das gelegentlich mal an geeigneter Stelle anzeigen. wink

Eine Liste der Top-Kommentierer und -Bewerter sollte eigentlich Standard sein bei einer Art Community. lookaround

Dass das auch zu Murkel-Kommentaren führt, lässt sich kaum vermeiden. Aber auch ein ernst gemeintes "Tolle Geschichte" ist besser als Schweigen.

Hmmm... es gibt einiges zu tun. wink

waving
Aramis
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled