Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema26.10.08, 19:55 - Betreff: Label / Tags
Talesin
Beiträge: 3/30
dabei seit: Aug '03
Talesin
Servus!

Mir ist letztens aufgefallen, dass sich hier schon seit ziemlich langer Zeit nicht mehr wirklich so viel getan hat an den "Features" der Seite. Insofern nicht schlimm weil es auch so eine tolle Seite ist die viele gute Geschichten bietet, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht auch noch verbessern könnte. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es einen solchen Thread schon gibt, bis jetzt habe ich leider auch noch keine Forensuche entdecken können. *hust*

Sicher, hier und da wurde mal was geändert, neu implementiert und hinzugefügt. Trotzdem kommt es mir vor, dass die Seite ein wenig der Zeit hinterher hinkt. Fast kommt eine gewisse Nostalgie auf. wink Kommt aber vielleicht auch nur daher, dass ich das alles schon so lange kenne.

Was ich zum Beispiel ganz gerne sehen würde, man erkennt es sicher schon am Titel, wäre eine Möglichkeit, Geschichten mit Labels bzw. Tags zu versehen. Ich bevorzuge den Begriff des Labels jetzt mal, um hier nicht mit der Diskussion um das ab 18 Tag durcheinander zu kommen. Der Grund dafür ist, dass ich die strenge Einordnung in Genre-Schubladen schon immer eher unglücklich fand, wie auch bei Filmen, Musik und Büchern gibt es eben selten "das" Genre, zu dem das Werk gehört.

Meist ist es doch eher so, dass gleich mehrere Genres passen würden. Daher fand ich die Idee mit den Tags (bzw. Label waving ) schon immer besser: Man weist der Geschichte einfach alle Labels zu, die zutreffen. Dazu könnten z.B. die bisherigen Genres gehören, aber auch Romantik und/oder Liebe könnte man noch mit 'rein bringen usw. und wäre deutlich flexibler sowohl bei der Einordnung, als natürlich auch bei der Suche.

Wenn jemand eine Geschichte sucht, die zu Teen-Zeiten spielt, wo jemand sein erstes Mal erlebt, es zu Gruppensex kommt, die ältere Schwester ihren Hang zu dominantem BDSM entdeckt während der beste Freund sich als Schwul outet -> Tags eingeben und schon könnte die Suche das liefern, was am nächsten dran liegt. Zudem könnte man intern Statistiken haben (für die Freunde der Statistik lol3 ), welche Tags jemand am häufigsten gelesen hat, und auf Basis dessen auch personalisiert Vorschläge machen im Stile der "Geschichte des Tages" - nur eben angepasst an den jeweiligen Nutzer.

Es gibt viele nette Dinge, die man mit sowas machen könnte, und aus Sicht eines Informatikers sehe ich auf Anhieb dabei auch keine große Schwierigkeit, so etwas umzusetzen. Vielleicht könnte man darüber also bei Gelegenheit mal nachdenken. wink
Beitrag26.10.08, 20:54 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Hmmm ... Eigentlich redest du bei mir offene Türen ein lol3 Gelegentlich, wenn mich Geschichteninhalte vom Angebot bzw. vom verwendeten Spektrum sexueller Aktivitäten her "überfordern", greife ich auf die Tags zurück, deren Bedeutungen ich im Forum hinterlegt habe. Die Verwendung der Tags ist aber nicht immer schmeichelhaft für den Autor.
Hier noch mal zum Nachschlagen

Serenity
Beitrag28.10.08, 09:58 Uhr
Talesin
Beiträge: 3/30
dabei seit: Aug '03
Talesin
-Serenity-:
Hmmm ... Eigentlich redest du bei mir offene Türen ein lol3 Gelegentlich, wenn mich Geschichteninhalte vom Angebot bzw. vom verwendeten Spektrum sexueller Aktivitäten her "überfordern", greife ich auf die Tags zurück, deren Bedeutungen ich im Forum hinterlegt habe. Die Verwendung der Tags ist aber nicht immer schmeichelhaft für den Autor.
Hier noch mal zum Nachschlagen

Serenity

Das hab ich schon gesehen. clap Finde ich auch klasse die Aktion, wenn es wirklich übertrieben ist. ok

Allerdings bezog ich mich dann eher auf die anderen Fälle. Ich meine, wenn es ein Charakter immer gleich machen würde, wäre es ja langweilig, zudem hat man meist mehr als einen Hauptcharakter, so kann dann in einer Geschichte durchaus einiges zusammen kommen, ohne dass es übertrieben wirkt (bitte auch oben angeführtes Beispiel nicht zu ernst nehmen lookaround ). Und wenn es gut geschrieben ist, stört einen wiederum eine Überladung auch nicht wirklich. lol3

Na ja, war halt eine Idee, die in manchen Foren, Blogs etc. schon recht verbreitet ist, und imo eben auch hier ganz gut passen würde.
Beitrag2.11.08, 16:08 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Theoretisch ist das natürlich machbar. Ob das bei erotischen Geschichten funktioniert, müsste man vielleicht einfach mal ausprobieren. yes

Aber erstmal steht ja noch der Umbau der Anmeldung auf dem Zettel, der fast fertig ist.

waving
Aramis
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled