Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema26.5.09, 23:16 - Betreff: Pdfs möglich?
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
Moin.
Beim googeln nach meinen Stories musste ich mal wieder feststellen, dass tausend Dinge an meinen Geschichten geändert wurden- okay, nicht tausend, aber mein Name und ähnliches, womit ,am die Story mir zuordnen kann. Ist es möglich, dass die Geschichten als pdf.dateien angeboten werden? So eine Datei zu ändern wäre doch sehr aufwendig und schreckt den ein oder anderen Hobby-Klauer ab.

wavingwaving von Schlafloser Single
Beitrag26.5.09, 23:35 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine
S-Single:
Moin.
Beim googeln nach meinen Stories musste ich mal wieder feststellen, dass tausend Dinge an meinen Geschichten geändert wurden- okay, nicht tausend, aber mein Name und ähnliches, womit ,am die Story mir zuordnen kann. Ist es möglich, dass die Geschichten als pdf.dateien angeboten werden? So eine Datei zu ändern wäre doch sehr aufwendig und schreckt den ein oder anderen Hobby-Klauer ab.

wavingwaving von Schlafloser Single


Was wäre daran aufwändig! Cut & Paste funktioniert auch in einem normalen PDF!
Beitrag27.5.09, 15:34 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
S-Single:
und schreckt den ein oder anderen Hobby-Klauer ab.


Hi,
sehe es ähnlich wie der Schlaflose. Mir wäre es am liebsten,, wenn meine Geschichten bei Sevac durch "irgendwas" abgesichert würden, sodass sie überhaupt nicht kopiert werden können. Mittlerweile wird ja richtig professionell geklaut, und ich komme fast nicht hinterher diese Boards anzuschreiben und meine illegal dort veröffentlichten Geschichten löschen zu lassen.

Meine Geschichten gehören mir! Wie auch jede Geschichte seinem Autor gehört. Diebstahlschutz würden bestimmt viele begrüßen.

Außerdem sollte der Autor bestimmen können, ob er die Geschichte auch zum runterladen (egal welche Form) zulässt. Ich schreibe und veröffentliche aus Spaß. Einzig eine Handvoll Kommentare gibt’s dafür. Wer meine Sachen lesen will, der kann das ja gern hier im Board machen. Diejenigen die "alles" runterziehn und abspeichern schreiben eh nie Kommentare.

LG Mondstern
Beitrag30.5.09, 17:31 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
mondstern70:

Hi,
sehe es ähnlich wie der Schlaflose. Mir wäre es am liebsten,, wenn meine Geschichten bei Sevac durch "irgendwas" abgesichert würden, sodass sie überhaupt nicht kopiert werden können. Mittlerweile wird ja richtig professionell geklaut, und ich komme fast nicht hinterher diese Boards anzuschreiben und meine illegal dort veröffentlichten Geschichten löschen zu lassen.

Meine Geschichten gehören mir! Wie auch jede Geschichte seinem Autor gehört. Diebstahlschutz würden bestimmt viele begrüßen.

Außerdem sollte der Autor bestimmen können, ob er die Geschichte auch zum runterladen (egal welche Form) zulässt. Ich schreibe und veröffentliche aus Spaß. Einzig eine Handvoll Kommentare gibt’s dafür. Wer meine Sachen lesen will, der kann das ja gern hier im Board machen. Diejenigen die "alles" runterziehn und abspeichern schreiben eh nie Kommentare.

LG Mondstern


Knick es und verwirf den Gedanken einfach.

Die Musikindustrie unterliegt seit Jahren dem Irrglauben, dass die bösen Raubkopierer ihr Geschäft ruinieren. Dabei kaufe ich aus zwei Gründen nicht mehr.

a) die Musik gefällt mir nicht
b) wenn ich eine Kopiergeschütze CD erst illegal kopieren muss, damit mein Autoradio sie als Audio-CD erkennt, bekomm ich nen Hals.

Es gibt kein mir bekanntes Kopierschutzverfahren, dass den ehrlichen Kunden nicht nervt und zugleich den unehrlichen Kunden in irgendeinerweise wirksam aufhält.

Ob Spiele, DVDs, Blu-Ray oder CDs. Alle Kopierschütze nerven im besten Fall den ehrlichen Kunden, weil sich auf dem PC fiese Software einnistet die versucht den kopieren zu verhindern und dabei die Systemstabilität einschränkt oder einfach verhindert, dass verschiedene Player sich einfach weigern diese Un-Medien abzuspielen.

Die pösen Raubkopierer merken von diesen Einschränkungen wenig und haben meist weniger Probleme im laufenden Betrieb als die ehrlichen Käufer.

Klar könnte man mit PDFs oder irgendwelcher anderer Frickelsoftware versuchen zu verhindern, dass der Leser die Texte einfach kopiert. Aber alle Verfahren für PDFs sind so sicher wie der Aufkleber "Bitte nicht klauen" auf dem Auto mit steckendem Schlüssel. Und wenn ich eine wie auch immer geartete Frickelsoftware installieren muss, um hier die Texte zu lesen, dann bin ich sehr schnell weg, denn das tue ich mir nicht an.
Beitrag30.5.09, 20:39 Uhr
andreashave
Beiträge: 29/811
dabei seit: Feb '09
andreashava
mondstern70:

Hi, sehe es ähnlich wie der Schlaflose. Mir wäre es am liebsten,, wenn meine Geschichten bei Sevac durch "irgendwas" abgesichert würden, sodass sie überhaupt nicht kopiert werden können. Mittlerweile wird ja richtig professionell geklaut, und ich komme fast nicht hinterher diese Boards anzuschreiben und meine illegal dort veröffentlichten Geschichten löschen zu lassen. Meine Geschichten gehören mir! Wie auch jede Geschichte seinem Autor gehört. Diebstahlschutz würden bestimmt viele begrüßen.
LG Mondstern



Leider hat Lovewriter vollkommen recht, es gibt keinen Schutz im Internet, und auch das Copyright einer Geschichte muss erst einmal nachgewiesen werden können. Da reicht es leider nicht, dass ich sagen kann, ich habe die Story da und da veröffentlicht. Um juristisch bestehen zu können, bedarf es im weitest gehenden Fall notariell beurkundeten Copyrights bzw. Titelschutzes. Ich fürchte, dass wir uns damit abfinden müssen, dass unsere Geschichten auch hin und wieder geklaut werden und wir "manuell" dagegen vorgehen müssen.angry
Einen Kopierschutz würde ich nicht empfehlen. Gerade bei längeren Geschichten laden sich die LeserInnen den Text oft herunter, um ihn dann irgendwann in Ruhe lesen zu können. Wenn wir das nicht wollen, sollten wir auch hier nicht mehr veröffentlichen, aber darauf möchte sicherlich keine von uns AutorInnen verzichten.
Über die kostenpflichtige Altersverifikation lässt sich ebenfalls trefflich streiten, meines Erachtens reichen die sevac-Regeln in punkto Inzest, U18 etc völlig aus, zumal sie, im Gegensatz zu anderen boards, von den Einlesern sehr gewissenhaft angewandt werden. Ich will jetzt kein neues Fass aufmachen, die Argumente für und wider sind schon häufiger ausgetauscht werden, die AV ist halt Fakt.lookaroundsurprisedno
Um nicht einen neuen Thread starten oder einen alten wieder aufmachen zu müssen, noch eine ganz kleine, quengelige Frage an aramis, die er schon mal mit "in Arbeit" beantwortet hat. Was ist aus den großen Plänen zur Überarbeitung der Präsentation geworden?clap
Das war's auch schon.waving
LG Andrea
Beitrag31.5.09, 11:25 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
S-Single: Ist es möglich, dass die Geschichten als pdf.dateien angeboten werden? So eine Datei zu ändern wäre doch sehr aufwendig und schreckt den ein oder anderen Hobby-Klauer ab.

Mahlzeit,

tausch doch mal das .htm bei einer geöffneten Geschichte durch ein .pdf am Ende aus. wink

Aber pssssst, das ist geheim.

Das Problem ist, dass man bei mehr oder weniger geschützten Dateien in der Regel unsere blinden bzw. sehbehinderten Nutzer ausschließt. Ein gewisses Schutzniveau ließe sich mit PDF oder Flash schon erreichen.

waving
Aramis
Beitrag31.5.09, 23:43 Uhr
goreaner
Beiträge: 11/75
dabei seit: Nov '06
goreaner
Aramis:

Das Problem ist, dass man bei mehr oder weniger geschützten Dateien in der Regel unsere blinden bzw. sehbehinderten Nutzer ausschließt.
waving
Aramis


Wie meinst du das, ich meine Blinde können diese Storys sowieso nicht lesen.

Tal goreaner
Beitrag1.6.09, 00:21 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine
goreaner:
Aramis:

Das Problem ist, dass man bei mehr oder weniger geschützten Dateien in der Regel unsere blinden bzw. sehbehinderten Nutzer ausschließt.
waving
Aramis


Wie meinst du das, ich meine Blinde können diese Storys sowieso nicht lesen.

Tal goreaner


Ich denke mal, spezielle Software kann durchaus recht gut Textdateien in Brailschrift (mit entsprechenden Geräten anzeigen). Ist bei PDFs aber sicherlich auch möglich, da ja grundsätzlich der reine Text erhalten bleibt.
Beitrag1.6.09, 11:47 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
goreaner:


Wie meinst du das, ich meine Blinde können diese Storys sowieso nicht lesen.

Tal goreaner


Screenreader heisst das Geheimnis. Da liest einem der PC dann vor was auf dem Monitor steht. Das geht natürlich nur, wenn die anzeigende Software das kann. Spätestens aber, wenn ein Screenreader das vorlesen kann, kann man auch den Text kopieren und wo anders einfügen.


Letztlich sollte sich hier jeder auch mal Fragen, was ihm das bringt. Keiner von uns verdient Geld mit seinen Geschichten, von daher entsteht schonmal kein finanzieller Schaden.

Wenn sie jemand mit meinen Federn schmückt, na gut ist doof, tut mir aber auch nicht weh.

Ich fühle mich dann einfach mal geehrt, weil jemand die Geschichte so gut gefallen hat, dass er meint, sie weiter kopieren zu müssen.
Beitrag1.6.09, 18:22 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
lovewriter2k2:
Letztlich sollte sich hier jeder auch mal Fragen, was ihm das bringt. Keiner von uns verdient Geld mit seinen Geschichten, von daher entsteht schonmal kein finanzieller Schaden.
Wenn sie jemand mit meinen Federn schmückt, na gut ist doof, tut mir aber auch nicht weh.
Ich fühle mich dann einfach mal geehrt, weil jemand die Geschichte so gut gefallen hat, dass er meint, sie weiter kopieren zu müssen.

Ich denke, die Einstellung ist eine gute und positive Einstellung. Ich fände es zwar auch nicht berückend, Geschichten von mir woanders wiederzufinden, aber der Gedanke, dass Fragen an den Klaukopierer bezüglich des Inhalts der Geschichten im Treibsand landen, beruhigt mich irgendwie. Wie wäre es denn, wenn der Autor selbst eine Art Kopierschutz in der Art eines Wasserzeichens in die Geschichte einbaut? Meinetwegen ein Name, ein Satz, der für den Leser keinen Sinn im Zusammenhang mit der Geschichte ergibt, aber bei diesem Fragen provoziert (s.o.) Hier im Board kann der Autor die Fragen jedem persönlich beantworten. Auf Klauseiten kann das niemand.

Vielleicht ein bisschen naiv, aber Spielen macht manchmal Spaß

Serenity
*hätte gern noch ein bisschen länger Pfingsten gehabt
Beitrag2.6.09, 10:05 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
lovewriter2k2:
Letztlich sollte sich hier jeder auch mal Fragen, was ihm das bringt. Keiner von uns verdient Geld mit seinen Geschichten, von daher entsteht schonmal kein finanzieller Schaden.

Wenn sie jemand mit meinen Federn schmückt, na gut ist doof, tut mir aber auch nicht weh.

Ich fühle mich dann einfach mal geehrt, weil jemand die Geschichte so gut gefallen hat, dass er meint, sie weiter kopieren zu müssen.


Der erste Satz des Zitats ist genau das Problem. ICH verdiene kein Geld mit meinen Geschichten. Das ist okay und auch (noch) beabsichtigt. Allerdings bauen die "Diebe" Seiten auf, mit denen sie dann Geld machen. Und das nervt mich. Ob ich mich dann geehrt fühle, wenn ich anderen Geld in den Rachen schmeiße, weiß ich nicht. Und ohne entsprechenden Hinweis auf den wirklichen Autor bleibt mir zumeist auch die Ehre und Anerkennung der Leser verwehrt.

-Serenity-:
Wie wäre es denn, wenn der Autor selbst eine Art Kopierschutz in der Art eines Wasserzeichens in die Geschichte einbaut? Meinetwegen ein Name, ein Satz, der für den Leser keinen Sinn im Zusammenhang mit der Geschichte ergibt, aber bei diesem Fragen provoziert (s.o.) Hier im Board kann der Autor die Fragen jedem persönlich beantworten.



Das mache ich schon, indem ich Wörter einbinde, die ich anschließend bei der Suche mit Google anwende. Klappt manchmal, manchmal nicht. Aber vielleicht hast du recht und man sollte tatsächlich Sätze einbinden, die gar nichts mit der Story zu tun haben und Leser verwirren. Werde ich mal bei einer Geschichte versuchen. Das ist dann zwar wie eine dümmliche Werbeunterbrechung im Fernsehen, aber schauen wir mal...

wavingwaving von schlafloser single
Beitrag2.6.09, 14:31 Uhr
andreashave
Beiträge: 29/811
dabei seit: Feb '09
andreashava

lovewriter2k2: Der erste Satz des Zitats ist genau das Problem. ICH verdiene kein Geld mit meinen Geschichten. Das ist okay und auch (noch) beabsichtigt. Allerdings bauen die "Diebe" Seiten auf, mit denen sie dann Geld machen. Und das nervt mich. Ob ich mich dann geehrt fühle, wenn ich anderen Geld in den Rachen schmeiße, weiß ich nicht. Und ohne entsprechenden Hinweis auf den wirklichen Autor bleibt mir zumeist auch die Ehre und Anerkennung der Leser verwehrt.


Wenn jemand Geld mit seinen Geschichten machen wollte, würde er sie hier nicht einstellen. Ich glaube auch nicht, dass die "Diebe" Geld mit unseren Storys verdienen, zumindest nicht auf den frei zugänglichen Seiten. Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv. So gesehen hat "serys" Idee was, vielleicht ein Hinweis, wie "Achtung, Raubkopie, Original nur bei..." Und vielleicht noch drei smileys dazu: angryhungrytongue2

Aber, was ist das für ein Aufwand, und irgendwann rutscht dieser Zusatz doch in die Geschichte, weil sie beim Uploaden übersehen und nicht gelöscht worden ist.
Ich weiß nicht, ob es das wert ist. Natürlich ärgere ich mich auch, wenn meine Geschichten geklaut werden, und ich dann auch noch dumme Kommentare zu hören bekomme, wenn ich auf Löschen bestehe (dazu hab' ich ja an anderer Stelle in diesem Forum vor einiger Zeit mal etwas geschrieben). Inzwischen sehe ich das Ganze etwas gelassener. Zudem würde es mir die Freude am Schreiben verderben, wenn ich nur darauf bedacht sein müsste, Fallstricke für Diebe auszulegen, die finden eh immer neue Wege. Hört sich jetzt fatalistisch an, ist aber so. yes
LG Andrea waving
Beitrag6.6.09, 16:45 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
lovewriter2k2:
Letztlich sollte sich hier jeder auch mal Fragen, was ihm das bringt. Keiner von uns verdient Geld mit seinen Geschichten, von daher entsteht schonmal kein finanzieller Schaden.

Einspruch Euer Ehren. wink Ich habe inzwischen zwei Bücher mit Geschichten herausgebracht, die früher auch hier zu finden waren. Zwar kann ich leider nicht behaupten, von den Einnahmen leben zu können, aber einen gewissen finanziellen Schaden habe ich durchaus durch Raubkopien.

Ein gewisser Schutz - zumindest vor Veränderungen - bietet das PDF-Format durchaus, wenn man bei der Erstellung Cut&Paste und noch ein bißchen was verbietet. Dadurch ist die normale Nutzung - inklusive des Kopierens auf jedwedes Anzeigegerät - nicht behindert, das Ändern des Autors geht jedoch nicht mehr (ohne weiteres), da sich die üblichen PDF-Anzeigeprogramme daran halten. Ob das Vorlese-Programme für Sehbehinderte stört, weiß ich nicht.

Wenn in dem PDF stünde, wie der Autor heißt und wo die Geschichte veröffentlicht wurde (also hier bei Sevac.com), gäbe es vielleicht auch weniger dreiste Zeitgenossen, die die Stories ohne Erlaubnis hinter einem Bezahldienst veröffentlichen (wie vor kurzem erst wieder erlebt).

Why-Not
Beitrag6.6.09, 21:49 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
Why-Not:
Ein gewisser Schutz - zumindest vor Veränderungen - bietet das PDF-Format durchaus, wenn man bei der Erstellung Cut&Paste und noch ein bißchen was verbietet. Dadurch ist die normale Nutzung - inklusive des Kopierens auf jedwedes Anzeigegerät - nicht behindert, das Ändern des Autors geht jedoch nicht mehr (ohne weiteres), da sich die üblichen PDF-Anzeigeprogramme daran halten. Ob das Vorlese-Programme für Sehbehinderte stört, weiß ich nicht.

Es verhindert vielleicht, dass der durchschnitts User das nicht kopieren/editieren kann. Aber was nutzt dir das? Die Leute die damit Geld verdienen wollen können das Kinderleicht umgehen. Die Leute die es bei Emule oder sonst was einstellen, denen ist es auch egal, ob da Sevac als original Seite drin steht oder nicht.

Aus meiner Sicht hast du nichts gewonnen.
Beitrag6.6.09, 23:05 Uhr
andreashave
Beiträge: 29/811
dabei seit: Feb '09
andreashava
lovewriter2k2:
Why-Not:
Ein gewisser Schutz - zumindest vor Veränderungen - bietet das PDF-Format durchaus, wenn man bei der Erstellung Cut&Paste und noch ein bißchen was verbietet. Dadurch ist die normale Nutzung - inklusive des Kopierens auf jedwedes Anzeigegerät - nicht behindert, das Ändern des Autors geht jedoch nicht mehr (ohne weiteres), da sich die üblichen PDF-Anzeigeprogramme daran halten. Ob das Vorlese-Programme für Sehbehinderte stört, weiß ich nicht.

Es verhindert vielleicht, dass der durchschnitts User das nicht kopieren/editieren kann. Aber was nutzt dir das? Die Leute die damit Geld verdienen wollen können das Kinderleicht umgehen. Die Leute die es bei Emule oder sonst was einstellen, denen ist es auch egal, ob da Sevac als original Seite drin steht oder nicht.

Aus meiner Sicht hast du nichts gewonnen.

Diese ganze PDF-Geschichte klingt zwar plausibel, aber ich kann doch jede PDF, und sei sie noch so mit Sicherheitseinstellungen behaftet, z.B. per screenshot speichern und dann in jedes beliebige Schreibprogramm kopieren, und dann auch sämtliche Autoren- oder Copyright-Hinweise rauslöschen. Das weiß sogar ich als PC-Grenzbegabte. Es gibt keine Sicherheit im Internet, das ist eine Binsenweisheit. Dass novalis über 7000 Geschichten in PDF-Dateien umwandeln müsste, die trotzdem geknackt werden können, halte ich im Übrigen für eine Zumutung. Alles für ein paar Euro, die vielleicht irgend ein Gauner mit uns verdienen könnte. Mon Dieu, so wichtig sind wir auch nicht. Trotzdem ein Tipp: Werdet, wie ich, kostenlos Mitglied in der "Verwertungsgesellschaft Wort", da gibt's einmal im Jahr einen, wenn auch bescheidenen, Scheck für Zweitverwertungs-Tantiemen.
LG Andreawaving
Beitrag7.6.09, 03:51 Uhr
NaKr
Beiträge: 10/30
dabei seit: Nov '00
Aramis:
Das Problem ist, dass man bei mehr oder weniger geschützten Dateien in der Regel unsere blinden bzw. sehbehinderten Nutzer ausschließt. Ein gewisses Schutzniveau ließe sich mit PDF oder Flash schon erreichen.


Also ich kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, das PDF Dateien einwandfrei von blinden bzw. sehbehinderten Usern gelesen werden können. Es gibt sogar schon eine Software die PDF Dateien vorlesen. Also ist das nicht ganz so richtig. Aber ich gehe da von Unwissenheit aus.
Und ein guter PDF-Schutz gibt es auch, wobei ich das ganze komplett anders schützen würde. Wenn ich das nun aber hier erzähle, bekommen die Raubkopierer wieder eine Chance dieses zu umgehen und schließlich soll das ja nicht der Fall sein.

Also in diesem SINN. Einen schönen Sonntag.
Beitrag7.6.09, 10:04 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
NaKr:
Und ein guter PDF-Schutz gibt es auch, wobei ich das ganze komplett anders schützen würde. Wenn ich das nun aber hier erzähle, bekommen die Raubkopierer wieder eine Chance dieses zu umgehen und schließlich soll das ja nicht der Fall sein.

Security by Obscurity. Klingt nach nem super Konzept.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Security_by_Obscurity

Und wie gesagt, mir ist noch kein "sicheres" PDF übern weg gelaufen. Klar, wenn das PDF komplett mit einem Kennwort gesichert ist, dann siehts dunkel aus, aber dann kann ich das PDF ohne Kennwort nichtmal lesen, es ist also wertlos.

Wenn du ein angeblich unknackabres PDF da hast, kannst du mir das gerne mal zukommen lassen. Wäre da wirklich gespannt, ob ich mehr als 2 Minuten brauche, um den Text zu extrahieren.

Gruß
Beitrag7.6.09, 11:50 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hi,
grundsätzlich kann man alle Codes knacken, darüber gibt’s keine zweite Meinung.

Meine Geschichten sind und bleiben MEIN rechtliches Eigentum. Wenn jemand die für private Zwecke auf seinem Rechner speichert, habe ich damit auch kein Problem. Wohl aber wenn diese zum gewerblichen Geldverdienen auf fremden Boards eingestellt werden.

Hier sehe ich auch für mich Handlungsbedarf und es gibt genügend Anwälte die von Abmahngebühren leben.

Ich sehe aber eine großen Vorteil in geschützten "Dateiformen" Ob die jetzt einer in 2 Minuten knacken kann ist nicht die frage ... sie sind geschützt, somit ist das Knacken des Kopierschutzes eine kriminelle Handlung. (Kennt man ja aus dem "Spiele" Bereich.) Somit ist die Vorraussetzung geschafft, dass sich die Staatsanwaltschaft damit beschäftigt.

LG Mondstern
Beitrag7.6.09, 12:27 Uhr
JohnSilver
Beiträge: 28/260
dabei seit: Okt '01
mondstern70:
Hi,
grundsätzlich kann man alle Codes knacken, darüber gibt’s keine zweite Meinung.

Meine Geschichten sind und bleiben MEIN rechtliches Eigentum. Wenn jemand die für private Zwecke auf seinem Rechner speichert, habe ich damit auch kein Problem. Wohl aber wenn diese zum gewerblichen Geldverdienen auf fremden Boards eingestellt werden.

Hier sehe ich auch für mich Handlungsbedarf und es gibt genügend Anwälte die von Abmahngebühren leben.

Ich sehe aber eine großen Vorteil in geschützten "Dateiformen" Ob die jetzt einer in 2 Minuten knacken kann ist nicht die frage ... sie sind geschützt, somit ist das Knacken des Kopierschutzes eine kriminelle Handlung. (Kennt man ja aus dem "Spiele" Bereich.) Somit ist die Vorraussetzung geschafft, dass sich die Staatsanwaltschaft damit beschäftigt.

LG Mondstern


Moin,

mit meinem bescheidenem Halbwissen werfe ich mal die "digitale Signatur" in den Raum .
Vielleicht kennen das einige von den am Rechner ausgeruckten Bahntickets ( die schwarz/weißen Kästchen).

Ob das zu realisieren ist , ..eine andere Baustelle.

JS
Beitrag7.6.09, 13:18 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
mondstern70:
Ich sehe aber eine großen Vorteil in geschützten "Dateiformen" Ob die jetzt einer in 2 Minuten knacken kann ist nicht die frage ... sie sind geschützt, somit ist das Knacken des Kopierschutzes eine kriminelle Handlung. (Kennt man ja aus dem "Spiele" Bereich.) Somit ist die Vorraussetzung geschafft, dass sich die Staatsanwaltschaft damit beschäftigt.


Ob das Klauen deines Werkes strafbar ist, hängt doch nicht davon ab, ob er ein Kopierschutzverfahren umgeht oder nicht.

Das zentrale Problem was du haben wirst, ist dass all deine Gegner im Ausland sitzen, da ist es dann auch egal, ob sie den Kopierschutz geknackt haben oder nicht.


Und um beim Beispiel Spiele zu bleiben. Ich meide Spiele, deren Kopierschutz mich zu sehr gängelt. Genau wie ich CDs meide, die Kopiergeschützt sind.
Beitrag7.6.09, 13:22 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
JohnSilver:
Moin,

mit meinem bescheidenem Halbwissen werfe ich mal die "digitale Signatur" in den Raum .
Vielleicht kennen das einige von den am Rechner ausgeruckten Bahntickets ( die schwarz/weißen Kästchen).

Ob das zu realisieren ist , ..eine andere Baustelle.

JS


Bei einem so trivialen Format wie hier (einfacher Text), was sollte eine digitale Signatur bringen? Allen Dieben geht es doch nur um den Text, diesen aus einem digital signierten File zu extrahieren dürfte nie ein Problem darstellen. Gut danach ist der Text eben nicht mehr signiert. Das wird aber keinen Kundes des Diebes wirklich interessieren.
Beitrag7.6.09, 13:58 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
lovewriter2k2:
Ob das Klauen deines Werkes strafbar ist, hängt doch nicht davon ab, ob er ein Kopierschutzverfahren umgeht oder nicht.


Stimmt, aber beim knacken eines "Kopierschutzes" kann man recht "nette" Strafen aussprechen.


Das zentrale Problem was du haben wirst, ist dass all deine Gegner im Ausland sitzen, da ist es dann auch egal, ob sie den Kopierschutz geknackt haben oder nicht.


Sicher das Problem der globalisierten Welt. gehe ich aber mal davon aus, das deutsche Texte nicht auf der ganzen Welt begehrt sind, so bleibt dann doch weniger ... Fakt ist aber - wenn es jemanden als wichtig erscheint, ein paar Stunden Freizeit zu opfern, dann sollte man sich schon wehren ...

LG Mondstern waving
Beitrag7.6.09, 19:11 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
lovewriter2k2:
Es verhindert vielleicht, dass der durchschnitts User das nicht kopieren/editieren kann. Aber was nutzt dir das? Die Leute die damit Geld verdienen wollen können das Kinderleicht umgehen. Die Leute die es bei Emule oder sonst was einstellen, denen ist es auch egal, ob da Sevac als original Seite drin steht oder nicht.

Aus meiner Sicht hast du nichts gewonnen.

Wenn jemand - wie neulich erlebt - mehrere hundert Geschichten zusammenkopiert, um dann fürs Lesen (bzw. für den Zugang) Geld zu verlangen, wird er sicher nicht bei jeder Geschichte einige Zeit fürs Knacken eines Kopierschutzes aufwenden wollen. Es geht also nicht um "Security by Obscurity", sondern darum, das Knacken wirtschaftlich uninteressant zu machen.

Bei emule und "Freunden" sind einschlägige Videos, Bilder und Comics ohnehin beliebter, als reine Texte.
Beitrag7.6.09, 19:50 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
Why-Not:
Wenn jemand - wie neulich erlebt - mehrere hundert Geschichten zusammenkopiert, um dann fürs Lesen (bzw. für den Zugang) Geld zu verlangen, wird er sicher nicht bei jeder Geschichte einige Zeit fürs Knacken eines Kopierschutzes aufwenden wollen. Es geht also nicht um "Security by Obscurity", sondern darum, das Knacken wirtschaftlich uninteressant zu machen.

Naja, es ist ja nur Initialaufwand. Habe ich die erste Geschichte geknackt, überlasse ich den Rest dem PC, der das alleine macht. Grundsätzlich, wenn ich damit Geld verdienen will und es sich lohnen soll, muss der Gewinn schon >100€ sein, für drunter ist selbst das simple kopieren zu viel Aufwand. Wenn ich über 100€ liege, dann ist es auch kein Problem, die 15 Minuten für das knacken der PDFs zu investieren.


mondstern70:
Stimmt, aber beim knacken eines "Kopierschutzes" kann man recht "nette" Strafen aussprechen.

Gut, dir geht es also nicht darum, dass deine Geschichte nicht kopiert wird, sondern um Vergeltung. Welch ehrbare Absicht. Dann reih dich doch bitte in die Wünsche der Musikindustrie ein, dass diesen Leuten dann einfach das Internet gestrichen wird.

Hatte schon vorher das Gefühl, als du von den Abmahnanwälten sprachst, dass du deren Job gut fandest, tut mir leid, aber diese verfolgen aus meiner Sicht oftmals schon sehr niedere Ziele und wohlen einfach nur abkassieren.

mondstern70:
Sicher das Problem der globalisierten Welt. gehe ich aber mal davon aus, das deutsche Texte nicht auf der ganzen Welt begehrt sind, so bleibt dann doch weniger ... Fakt ist aber - wenn es jemanden als wichtig erscheint, ein paar Stunden Freizeit zu opfern, dann sollte man sich schon wehren ...

Schau mal, ich glaube im Autorenforum steht, wie es der Userin Andreashave(ich hoffe ich vertue mich gerade nicht) ergangen ist. Ihre Geschichten liegen auf einem Server glaube in Dubai.

Klar wird der Betreiber ein Deutscher sein. Aber wer den Aufwand treibt, den Server im Ausland zu bereiben, macht das meist nicht, damit der Server besseres Wetter hat.

Letztlich ist dieser Streit: Kopierschutz, knacken des Kopierschutzes, besserer Kopierschutz, knacken des Kopierschutzes nur dazu gut, sinnlos Geld zu verbrennen. Die einzigen die daran verdienen sind die Entwickler von Kopierschützen und den Entwicklern der Cracking tools.

Die Film/Musikindustrie investiert Millionen in den Schutz ihrer Titel und doch kenne ich keinen nicht geknackten Schutz. Gewonnen haben sie also nichts, aber die Medien werden immer teurer, weil ja die Entwicklung in die sinnlosen Kopierschütze wieder rein kommen müssen.

Ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, um so strenger der Kopierschutz, um so geringer das Interesse des ehrlichen Kundens sich noch damit beschäftigt.

Und wenn eine DVD mal wieder meint, mir verbieten zu müssen, dass ich den Raubkopierer sind Verbrecher Trailer einfach überspringe, fühle ich mich geradezu herausgefordert, genau diesen Trailer zu entfernen. Und siehe da, der Raubkopierer macht das selbe, sieht den Trailer also nicht, aber ich als ehrlicher Kunde muss mir den Schund ansehen..... DANKE

Ich denke wir können hier noch ewig weiter streiten. Es gibt da einfach zwei Sichtweisen. Aus meiner Sicht spricht viel gegen den Kopierschutz, dass an den zurückgehenden CD Verkäufen wirklich das viele Kopieren schuld ist, wurde bisher weder bewiesen, noch widerlegt. Ich kaufe keine CDs mehr, weil etwa eine Bravo Hits mittlerweile umgerechnet >40 DM kostet. Während ich vor 10 Jahren selbige noch für ~20DM habe kaufen können. Dazu kommt, dass ich mit diversern Webradiostationen rund um die Uhr einen recht genau auf meinen Musikgeschmack abgestimmtes Programm legal und kostenlos bekomme. Und als letztes, tut mir leid aber die heutigen Musiker lassen leider auch ein wenig an Individualismus vermissen und den Einheits DSDS Mist muss ich mir nicht antun.
Beitrag7.6.09, 23:26 Uhr
andreashave
Beiträge: 29/811
dabei seit: Feb '09
andreashava
lovewriter2k2:
Schau mal, ich glaube im Autorenforum steht, wie es der Userin Andreashave(ich hoffe ich vertue mich gerade nicht) ergangen ist. Ihre Geschichten liegen auf einem Server glaube in Dubai.

Klar wird der Betreiber ein Deutscher sein. Aber wer den Aufwand treibt, den Server im Ausland zu bereiben, macht das meist nicht, damit der Server besseres Wetter hat.


Nein, du vertust dich nur ein bisschen: der Server dieser Firma steht in Holland, der Betreiber ist in Dubai eingetragen, zumindest wird das im Impressum der Seite so angegeben. Das Schlimme dabei ist, dass ich mich dort als Mitglied anmelden musste, um auf dem Löschen meiner "Vier Mädchen"-Serie bestehen zu können, und dann habe ich von dem, der die Geschichten dort eingestellt hat, auch noch ganz widerwärtige Kommentare anhören müssen.
Meine Mädchen sind ja zurzeit noch in Holland, ich glaube sie werden sich mal auf die Suche nach diesem Server machen ... rotflrotflrotflrotflhungry
Liebe KollegInnen, denkt vielleicht wirklich mal über eine Mitgliedschaft in der Verwertungsgesellschaft Wort nach. Da müsst ihr nur angeben, für wen ihr schreibt, und die Suche nach "Verwertern" (also auch Dieben) übernehmen die. Die Mitgliedschaft kostet nix. Ich bin da schon seit über 20 Jahren drin und habe es noch nie bereut: im Gegenteil.yes
LG Andreawaving
Beitrag10.6.09, 00:09 Uhr
ngsakul
Beiträge: 3/19
dabei seit: Feb '05
Da ich selbst noch keine Geschichte veröffentlicht habe steht es mir eigentlich kaum zu mich hier einzumischen, dennoch sollte man den Autoren den Wind aus den Segeln nehmen, was den Gedanken angeht: *Ist meine PDF als geschützte (ausdruck verboten, copy&paste verboten, alles verboten) Datei veröffentlich ist der Aufwand die geschichte zu kopieren zu groß.*

Nehmen wir einmal an, es gäbe wirklich keine PDF Viewer die sich an diese Meta-Informationen der PDF Datei halten würden... (war mal ne Zeit lang wohl so..)

Dann gab es da leider Programme die automatisch Adobe Acrobat PDF reader dazu veranlasst haben eine Seite aufzurufen, die per hardCopy Screenshot an ne OCR (Schrifterkennung) Software geschickt haben, nächste Seite aufgerufen, wieder an die OCR usw... Ergebnis: Eine ungeschützte Version der Geschichte.

Was Mensch nicht vergessen darf: Sobald eine Idee das eigene Gehirn verlassen hat kann sie kopiert werden. Egal wie sie festgehalten wurde. Digitale Informationen lassen sich dabei noch mit am leichtesten kopieren...

In diesem Sinne: es mag vielleicht den ein oder anderen privaten davon abhalten eine Geschichte zu kopieren - aber am Ende erreicht man durch solch geschützte PDFs nur das was die Musik- und Computer-Spieleindustrie geschafft hat: Kopierschutzmechanismen die so gut sind, dass lediglich die die die Ware legal erworben haben damit probleme haben - jeder andere, der sich das illegal aus wer weiß wo besorgt hat, lacht sich da nen Ast.
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled