Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema25.8.09, 11:27 - Betreff: Ein dickes Lob
Adlerswald
Beiträge: 17/97
dabei seit: Feb '01
Adlerswald
Ich bin entzückt und begeistert, dass Serenity angefangen hat, bewertete Geschichten mit Codes zu versehen. Eine wirklich tolle Idee ! Danke !clapclapclap
Beitrag25.8.09, 18:53 Uhr
katalina
Beiträge: 48/662
dabei seit: Jan '01
katalina
Adlerswald:
Ich bin entzückt und begeistert, dass Serenity angefangen hat, bewertete Geschichten mit Codes zu versehen. Eine wirklich tolle Idee ! Danke !clapclapclap



Codes?
Beitrag25.8.09, 20:55 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
katalina:
Codes?

Nicht im ostfriesischen Sinn lol3 (rumdrehen und ... eingeben)

Für deine Geschichte fallen mir keine Codes ein. Außerdem hat sie auch keine nötig.ok
Beitrag26.8.09, 11:52 Uhr
beppo56
Beiträge: 9/75
dabei seit: Okt '06
S Bruno
Zitat Adlerswald
Ich bin entzückt und begeistert, dass Serenity angefangen hat, bewertete Geschichten mit Codes zu versehen. Eine wirklich tolle Idee ! Danke !clapclapclap

Jetzt fehlt nur noch eine leicht erreichbare Liste aus denen man ersehen kann was die Codes bedeuten.
Ich z.B. verstehe nämlich nicht alle.
Ich weiß Serenity hat hier im Forum so eine Liste eingestellt. Die zu suchen finde ich aber recht mühsam!
Das zu erleichtern ist vielleicht eine reizvolle Aufgabe für Novalis?

VG Bruno
Beitrag26.8.09, 15:29 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hi,

bei all der Begeisterung ... als Autorin möchte ich das bei meinen Arbeiten nicht haben!

Es degradiert meine Storys zu Sexgeschichten, die sie nicht sind.

Evtl. könnte der jeweilige Autor in einem Raster des „Geschichte-einsende-Modus“ Vorentscheiden, ob er diese "Codes" möchte und falls ja, in einer Maske eine Vorauswahl treffen ...

LG Mondstern
Beitrag26.8.09, 15:40 Uhr
andreashave
Beiträge: 29/811
dabei seit: Feb '09
andreashava
mondstern70:
Hi,

bei all der Begeisterung ... als Autorin möchte ich das bei meinen Arbeiten nicht haben!

Es degradiert meine Storys zu Sexgeschichten, die sie nicht sind.

Evtl. könnte der jeweilige Autor in einem Raster des „Geschichte-einsende-Modus“ Vorentscheiden, ob er diese "Codes" möchte und falls ja, in einer Maske eine Vorauswahl treffen ...

LG Mondstern


Da kann ich mich Anja nur anschließen. Solche Codes sollten auf Wunsch der AutorInnen erfolgen oder eben unterbleiben. Für mich kann ich jetzt schon grundsätzlich sagen, dass ich es nicht will.
Wäre auch ziemlich albern: WW, WWWW, WWWWWWWW etc. rotflrotflrotfl
LG Andrea
Beitrag26.8.09, 16:26 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Um hier nicht über "ungelegte Eier" zu verhandeln, möchte ich kein weiteres Öl ins Feuer der Diskussion gießen. Ich betrachte Storycodes als meinen freiwilligen Service für den Leser, der mit der Suchfunktion des Boards unter 7000 Geschichten nach bestimmten Begriffen suchen kann, um so seine Suche auf ein vertretbares Maß eingrenzen zu können.

Ich denke, man sollte den Einsatz dieser Mittel dem Einleser überlassen, genauso wie die Formulierung des Einlesetextes. Ich würde mir die Verwendung oder Nichtverwendung von Codes nicht vorschreiben lassen. Das wäre genau so, als ob man mir den Einlesetext diktieren würde.

Storycodes haben in internationalen Boards die Funktion, die Charakteristik einer Geschichte mit kurzen Begriffen auf einen Nenner zu bringen. Es wird weiterhin Geschichten geben, die sich nicht in ein solches Schema einordnen lassen (siehe Katalinas letzte Geschichte). Der international erfahrene Einleser lol3 wird dies selbständig bemerken und berücksichtigen.

Storycodes ergeben nur für diejenigen Leser einen Sinn, die Geschichten nach bestimmten sexuellen Inhalten auswählen möchten. Das Klientel, das diesen Service nutzen wird, stellt sicherlich den Hauptanteil der Leser in diesem Board dar. Da mache ich mir nichts vor. Wenn es nur um den reinen sexuellen Akt geht, warum sollte man darüber viele Worte verlieren. Der Gedanke hat auch einen sehr praktischen Ansatz und Nutzen.lol3


Storycodes
Wenn ich Zeit dazu finde, werde ich die Codes noch mit deutschen Beschreibungen hinterlegen, damit auch diejenigen, denen die englische Sprache nicht vertraut ist, damit arbeiten können.

Man kann sich den Link ja auch als Lesezeichen ablegen, damit man nicht jeden Tag neu nach dem Beitrag suchen muss. Natürlich wäre es für mich schön, wenn Aramis den Link in die Präliminarien des Boards aufnehmen würde. Aber das überlasse ich seiner Entscheidung. Ich habe nicht den Eindruck, dass es in den Prioritäten der Entwicklung des Boards ganz oben in der Liste stehen muss. Natürlich würde ich mich über so eine Maßnahme freuen.

In diesem Sinne, frohes Stöbern

Serenity
Beitrag26.8.09, 16:59 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
-Serenity-:
Ich betrachte Storycodes als meinen freiwilligen Service für den Leser, ...


Ist ja ok, locker bleiben lol3


Ich denke, man sollte den Einsatz dieser Mittel dem Einleser überlassen, genauso wie die Formulierung des Einlesetextes.


Und ich denke, man sollte auch die Wünsche seiner Autoren berücksichtigen. Auch würde ich mir das Recht herausnehmen, den Einleser anzusprechen, wenn mich an seinem Text etwas (gravierend) stört. (und nur dann!)

LG Mondstern
Beitrag26.8.09, 17:26 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
mondstern70:
und nur dann


Dann hab ich ja nix verkehrt gemacht und bin absolut beruhigt.

Serenity
*liegen ungelegte Eier schwerer im Magen, als gekochte?
Beitrag26.8.09, 17:45 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
-Serenity-:
Dann hab ich ja nix verkehrt gemacht und bin absolut beruhigt.


Habe ich ja auch nie behauptet wink Man kann Einleser und befreundete Autoren auch wertschätzen, und muss nicht immer der gleichen Meinung sein wink

LG Mondstern

ungelegte Eier sind das am schwerst verdauliche überhaupt wink
Beitrag26.8.09, 22:08 Uhr
andreashave
Beiträge: 29/811
dabei seit: Feb '09
andreashava
mondstern70:
-Serenity-:
Ich betrachte Storycodes als meinen freiwilligen Service für den Leser, ...


Ist ja ok, locker bleiben lol3


Ich denke, man sollte den Einsatz dieser Mittel dem Einleser überlassen, genauso wie die Formulierung des Einlesetextes.


Und ich denke, man sollte auch die Wünsche seiner Autoren berücksichtigen. Auch würde ich mir das Recht herausnehmen, den Einleser anzusprechen, wenn mich an seinem Text etwas (gravierend) stört. (und nur dann!)

LG Mondstern


Solche Storycodes oder Tags sollten aber den Autoren und Autorinnen selbst überlassen bleiben. Dass es sicher viele Leser (Leserinnen scheinen gar keine Rolle zu spielen) gibt, die solche Tags hilfreich bei der Orientierung finden, ist doch unbestritten.
Tut mir leid, dass ich da Lit als Beispiel heranziehen muss, wo jeder Autor, jede Autorin selbst Tags eingeben kann - freiwillig! Bei Lit fehlen halt nicht nur die Einleser, sondern folgerichtig auch die tollen Einlesetexte, die sevac auszeichnen und so einzigartig machen.
Wie aber, lieber sery, kommst du auf das dünne Brett, dass jemand, der keine Tags haben möchte, damit gleich zum Generalangriff auf die Freiheit der Einleser blasen würde? Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Es wäre doch ein Einfaches, wenn man beim Einstellen der Texte eine kleine Zusatzfunktion zum Ankreuzen einfügen würde: Codes oder Tags erwünscht, ja oder nein. Damit wären alle glücklich.
LG Andrea
waving
P.S. Stell doch mal eine Geschichte bei Lit ein und gib "Rosette" als Tag ein, dann bekommst du gleich alle Storys auf einmal angezeigt ... rotflrotflrotflrotflrotflrotfl
Beitrag27.8.09, 01:14 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
andreashave:
Wie aber, lieber ..., kommst du auf das dünne Brett, dass jemand, der keine Tags haben möchte, damit gleich zum Generalangriff auf die Freiheit der Einleser blasen würde?

Das hast du behauptet. Ich sehe da keinen Generalangriff, geschweige denn ein dünnes Brett. Tags, wie ich sie verwende, sind Bestandteil meines Einlesekommentars und da lass ich mir nur reinreden, wenn ich grobe Schnitzer gemacht, falsche Behauptungen aufgestellt oder im Extremfall Leser(in), bzw. Autor(in) beleidigt hätte. Was ich trotz aller Scharfzüngigkeit zu vermeiden suche.

Du erwähnst Lit im Zusammenhang mit Tags. Die sind in diesem Board meist wertlos, da sie meist willkürlich und ohne Sinn gewählt und keinerlei Schema untergeordnet sind. Dass in der deutschen Sprache viele Begriffe gleiche Sachverhalte beschreiben, erschwert die Sache zusätzlich. Im englischen Sprachbereich ist die Eindeutigkeit besser gegeben.

Ich übrigens nehme Bezug auf die Tags, die bei SOL - Ja, es gibt ein großes erotisches Geschichtenboard außerhalb von Lit - verwendet werden. Dort besteht ein Konsens der Anwender, was die Sache ziemlich überschaubar macht. Natürlich gibt es da Leute, die in ihren Geschichten jede Spielart streifen und damit eine Vielzahl von Tags verwenden, was aber dann eher zur Verwirrung beiträgt. Die begrenzte Auswahl bestimmt den Wert des Instruments, oder anders gesagt, das Wesentliche soll erfasst werden.

Ich für meinen Teil werde den "Service" bei Geschichten weiterhin anbieten, bei denen ich es als hilfreich erachte. Selbstverständlich wird es auch Geschichten geben, die keinerlei Tags von mir zugeordnet bekommen. Dazu gehören ganz bestimmt Plots, bei denen die Zuordnung eines Tags deren Clou verraten würde. Diese Sensibilität kann man mir hoffentlich zutrauen.

Personen, die in diesem Thread das Wort ergriffen haben, waren bis auf einen, meines Wissens nicht von Tags ge- bzw. betroffen. Nur so als Resumee eingworfen.

LG und gute Restnacht

Serenity
*hält es wie der Gummibärchenzüchter von Heiligenhafen ... lol3
Beitrag27.8.09, 13:25 Uhr
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus
mondstern70:
Hi,

bei all der Begeisterung ... als Autorin möchte ich das bei meinen Arbeiten nicht haben!

Es degradiert meine Storys zu Sexgeschichten, die sie nicht sind.

Evtl. könnte der jeweilige Autor in einem Raster des „Geschichte-einsende-Modus“ Vorentscheiden, ob er diese "Codes" möchte und falls ja, in einer Maske eine Vorauswahl treffen ...

LG Mondstern



Was heißt hier eigentlich "degradiert"?
Beitrag27.8.09, 18:47 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
gelöscht !!!
Beitrag27.8.09, 18:47 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Taurus:
Was heißt hier eigentlich "degradiert"?


Du hast Post wink
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled