Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema6.1.10, 00:59 - Betreff: Geschichten downloaden?
Adept
Beiträge: 1/0
dabei seit: Dez '04
Hi,

darf man sich die Geschichten für den Eigengebrauch(also nur für sich selbst ohne Weitergabe an andere) runterladen, bzw. das .htm am Ende der Geschichten ins .pdf Format umwandeln und sie dann speichern? Ist die Übertragung der Geschichten auf eigene mobile Geräte wie Palm oder Handy erlaubt? Soweit ich mich erinnern kann, sind damals sogar verschiedene Formate zum Download angeboten worden, aber diese Möglichkeit steht nicht mehr zur Verfügung oder?


mfg Adept
Beitrag24.1.10, 21:59 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Adept:
darf man sich die Geschichten für den Eigengebrauch(also nur für sich selbst ohne Weitergabe an andere) runterladen, bzw. das .htm am Ende der Geschichten ins .pdf Format umwandeln und sie dann speichern? Ist die Übertragung der Geschichten auf eigene mobile Geräte wie Palm oder Handy erlaubt? Soweit ich mich erinnern kann, sind damals sogar verschiedene Formate zum Download angeboten worden, aber diese Möglichkeit steht nicht mehr zur Verfügung oder?


Hi Adept,

laut dt. Urheberrecht kannst Du für den Eigengebrauch alles kopieren, was nicht explizit kopiergeschützt ist. (Ein Grund für mich, keine kopiergeschützten CDs zu kaufen, die ich dann nicht auf meinen MP3-Player bekomme.)

So lange Du kopierte Geschichten nicht anderweitig weiterveröffentlichst (also auch nicht kostenlos in ein anderes Forum stellst), ist das (a) legal und (b) den Autoren sch...egal. lol3 An dem Urheberrecht des Autoren ändert sich durch ein anderes Format übrigens nichts. D. h. auch wenn der Text fürs Handy umgewandelt wurde, darf er noch immer nur mit Erlaubnis des Autors weiterveröffentlicht werden. Die Weitergabe an Freunde und Verwandte ist i. a. auch legal, zumindest wenn es nicht zu viele sind. (Die Rechtsprechung geht von ungefähr sieben legalen Weitergaben im Rahmen der Privatkopie aus.)

Why-Not
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled