Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema28.5.10, 23:22 - Betreff: Geschichte runterladen auf iPad
samba66
Beiträge: 1/3
dabei seit: Feb '05
Hallo, wollte mal fragen, ob etwas geplant ist, damit man Geschichten als "epub" Datei für das iPad herunterladen kann? Dieses Gerät bietet sich förmlich an, um darauf Geschichten zu lesen.wink
Beitrag29.5.10, 11:58 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
samba66:
Hallo, wollte mal fragen, ob etwas geplant ist, damit man Geschichten als "epub" Datei für das iPad herunterladen kann? Dieses Gerät bietet sich förmlich an, um darauf Geschichten zu lesen.wink

wenn du bei einer GEschichte hinten aus dem html ein pdf machst, kannst du es als PDF runter laden. Sollte denke schon gar nicht so schlecht sein.

Gruß
Beitrag29.5.10, 15:33 Uhr
samba66
Beiträge: 1/3
dabei seit: Feb '05
Habe ich bis jetzt gar nicht bemerkt, dass das mit pdf als Endung auch geht. Ich kannte nur das mit der Endung pdb. Man lernt nie aus yes
Schön wäre natürlich schon, wenn es mit epup Dateien auch gehen würde, da man dann die Geschichte in iBooks lesen könnte. yes
Auf jedenfalls schon mal Danke für den Tipp. ok
Beitrag6.6.10, 18:00 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
samba66: Dieses Gerät bietet sich förmlich an, um darauf Geschichten zu lesen.wink

Hast Du eins erworben?

waving
Aramis
Beitrag10.6.10, 22:10 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
samba66:
Hallo, wollte mal fragen, ob etwas geplant ist, damit man Geschichten als "epub" Datei für das iPad herunterladen kann? Dieses Gerät bietet sich förmlich an, um darauf Geschichten zu lesen.wink

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist die Umwandlung eines Textes ins .epub-Format noch ziemlich viel Handarbeit. Zumindest, wenn man keinen vierstelligen Betrag für die Software von Adobe ausgeben will.

Ich probiere derzeit mit Calibre (.rtf in .epub) und zur Nachbearbeitung Sigil aus. Zielplattform für mich ist ein Sony-eBook-Reader. Ob es eine automatisierte Konvertierung gibt, weiß ich nicht.

Why-Not
Beitrag10.6.10, 22:17 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
Why-Not:
samba66:
Hallo, wollte mal fragen, ob etwas geplant ist, damit man Geschichten als "epub" Datei für das iPad herunterladen kann? Dieses Gerät bietet sich förmlich an, um darauf Geschichten zu lesen.wink

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist die Umwandlung eines Textes ins .epub-Format noch ziemlich viel Handarbeit. Zumindest, wenn man keinen vierstelligen Betrag für die Software von Adobe ausgeben will.

Ich probiere derzeit mit Calibre (.rtf in .epub) und zur Nachbearbeitung Sigil aus. Zielplattform für mich ist ein Sony-eBook-Reader. Ob es eine automatisierte Konvertierung gibt, weiß ich nicht.

Why-Not


Wer ein bisschen programmieren kann, tut sich eigentlich ganz leicht. Habe beruflich ein Firmeninternes Format nach epub gewandelt. Implementierung hat mich 1-2 Tage gekostet. Da hier die Texte im wesentlichen als Text vorliegen sollte man mit wenigen Stunden damit fertig sein.
Beitrag11.6.10, 10:16 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Why-Not: Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ist die Umwandlung eines Textes ins .epub-Format noch ziemlich viel Handarbeit. Zumindest, wenn man keinen vierstelligen Betrag für die Software von Adobe ausgeben will.

Meines Erachtens ist das eine reine Fleißarbeit. Man muss nur zunächst überlegen, ob man das will und wie man das will.

Wie liest es sich denn so mit einem eBook-Reader?
Beitrag24.6.10, 19:59 Uhr
Nova-lis
Beiträge: 79/318
dabei seit: Nov '98
Aramis:
Meines Erachtens ist das eine reine Fleißarbeit. Man muss nur zunächst überlegen, ob man das will und wie man das will.


Naja ich als Programmierer brauche natürlich eins, zum testen lol

Mfg Novalis
Beitrag25.6.10, 23:18 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
Nova-lis:
Aramis:
Meines Erachtens ist das eine reine Fleißarbeit. Man muss nur zunächst überlegen, ob man das will und wie man das will.


Naja ich als Programmierer brauche natürlich eins, zum testen lol

Mfg Novalis


Als Referenzansicht dürfte Adobe Digital Editions für den PC den besten Vergleich abgeben.
Beitrag26.6.10, 13:02 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Aramis:
Wie liest es sich denn so mit einem eBook-Reader?

Ganz angenehm, fast wie auf Papier. Nur etwas handlicher. Zumindest auf meinem PRS-505. Das Touchscreen-Modell des gleichen Herstellers soll (durch die druckempfindliche Folie) einen schlechteren Kontrast haben.

Nur die kommerziellen Buch-Angebote sind uninteressant, da überteuert und mit DRM vermurxt. Aber Dank Calibre kann man sich (z. B. morgentlich) interessante Web-Inhalte (z. B. Spiegel-Online, Heise-Newsticker, ...) automatisiert in epub umwandeln und auf das Gerät (inzwischen werden viele unterstützt) schaufeln lassen. Dann kann man selbst zusammengestellte News-Angebote auch mobil mit gescheitem Display lesen.

Why-Not
Beitrag29.6.10, 11:29 Uhr
samba66
Beiträge: 1/3
dabei seit: Feb '05
@Aramis

Ja, habe eines erworben.
Bücher lesen sich recht gut mit dem iPad.
Wäre schon genial, wenn man die Geschichten von sevac.com als epub Datei auf das iPad laden könnte.
Beitrag7.11.11, 12:24 Uhr
samba66
Beiträge: 1/3
dabei seit: Feb '05
Hallo Leute, tut sich da noch etwas?
Beitrag7.11.11, 18:48 Uhr
swal
Beiträge: 15/110
dabei seit: Mai '04
MarcLelky
Warum sollte man hier überhaupt ein spezielles E-Book-Format brauchen, wenn keine Textformatierungen oder Illustrationen vorgesehen sind? Für .txt sollte es doch für ziemlich jedes Mobilgerät eine Software geben, mit der man das ansprechend darstellen kann? Jedenfalls schon vor ca. 10 Jahren auf einem Palm.
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled