24.10.11, 22:51 - Betreff: 8,0 oder 8,3 oder 8,7 ? | |
helios53 | Die Bewertungen meiner Geschichten verwirrt mich. Wahrscheinlich habt ihr das schon mal durchgekaut, aber ich finde nichts. Konkret: Die Geschichte "Im Orient" bekam vom Einleser 8 Punkte. Wenn ich auf meiner Autorenseite die drei Titel aufklappe, scheint "Im Orient" mit 8,3 auf, aber wenn ich dann den Volltext aufrufe, sind es plötzlich 8,7. Woher kommt das? Ist 8,3 der abgerundete Mittelwert zwischen 8,0 und 8,7?? Welche Gewichtung hat das Urteil des Einlesers in der Folge? Und stimmt es, dass Bewertungen weit abseits der Durchschnittsbewertung Streichresultate sind?? Fragen über Fragen, aber wer kennt die Antworten? Danke |
melden |
24.10.11, 23:29 Uhr | |
mondstern70 | helios53: Hi Helios genau. Eingelesen mit 8,0. Deine Leser werten mit 8,7. Beide Zahlen addiert und durch 2 geteilt gibt den (gerundeten) Schnitt. Der Einleserwert und das Leservotum zählen je zu 50% Frage 2 beantworte ich dir gern per Mail. Wurde hier aber schon öfters angesprochen ... LG Mondstern |
melden |
25.10.11, 01:33 Uhr | |
helios53 | Danke, Mondstern! Ja, ich denke, dass ich schon mal was derartiges gelesen habe, konnte es aber nicht mehr finden. |
melden |
27.12.11, 18:39 Uhr | |
helios53 | mondstern70: Nachdem ich mich hier inzwischen auch schon ein paar Wochen hereumtreibe und kreuz und quer gelesen (und bewertet und kommentiert) habe, sehe ich mich veranlasst, dazu doch eine kritische Anmerkung zu machen. Gelegentlich habe ich Geschichten gesehen, die meiner Meinung nach vom Einleser(von der Einleserin??) völlig abseits der Realität bewertet wurden. Da gibt es (ich nenne weder AutorIn, noch Titel) eine Story, die unter 6 gewertet wurde, aber sprachlich nahezu fehlerfrei, ansonsten kreativ und sehr ansprechend geschrieben wurde und dann wieder eine mit der Ausgangsbewertung 10, die geradezu von Fehlern (Zeitfehler, Rechtschreibfehler, Grammatikfehler) strotzt, einen eher schlichten bis schwachen Stil pflegt und mir damit das Lesevergnügen schon auf der ersten Etappe so vergällt hat, dass ich nicht weiter lesen mochte. Klarerweise habe ich dann auch nicht bewertet. Hätte ja sein können, dass es später besser wurde. Zu Sexfaktor odert Inhalt hätte ich ja sowieso nichts sagen können, denn so weit kam ich gar nicht. Aber für Stil und Rechtschreibung hätte ich nicht mehr als 5 geben können. Die Geschichte können auch Schwadronen von Downvotern nicht mehr unter 9 bringen (was sie aber verdient hätte), denn die 10 vom Einlesen pickt. Vor Jahren waren wohl die Ansprüche nicht so hoch, oder? PS.: Das ist kein Futterneid, denn bei meinen Geschichten gehe ich mit der Einlesewertung voll konform, eher fühle ich mich geschmeichelt. |
melden |
27.12.11, 20:26 Uhr | |
aweiawa | helios53: Das ist definitiv so. Ich habe auch schon Storys gesehen mit einer 10er Wertung, die heute keine 7 mehr bekämen ... und das zu Recht. In den letzten 4 Jahren aber sind die Wertungen in etwa gleich geblieben ... ist mein Eindruck. Wobei es einzelne Ausnahmen gibt, was aber unvermeidlich scheint, denn es handelt sich um Menschen und keine Maschinen LG Elmar |
melden |
28.12.11, 19:04 Uhr | |
-Serenity- | helios53: Die Aussage kann ich nicht ganz teilen. Ich denke, die Ansprüche von "dunnemals" waren schon hoch, wurden aber von keiner Seite eingefordert.Es zählte überwiegend der "Geilfaktor", weil es sich um eine Materie handelte, die bewusst auf Hochglanzbilder verzichtete, aber das Gleiche erreichen konnte. Ich vermute, dass in dieser Zeit viel "durchgewunken" wurde und die Bewertung u.a. so eine Art Gradmesser für eine Erektion darstellte. Deshalb ergibt der direkte Vergleich von heutigen Geschichten mit denen von früher ein ziemlich schiefes Bild, von dem du dich nicht irritieren lassen solltest. Die Einleser von früher haben sicherlich gute Arbeit geleistet. Die von heute tun das auch. Nur haben die von heute den Vorteil auf eine wesentlich breitere Basis von Geschichten zurückgreifen zu können, was ihnen die Einordnung neu eingereichter Geschichten leichter macht. Natürlich passieren dabei immer wieder Fehler, aber davor ist keiner gefeit. Besonders, wenn man einen schlechten Tag hatte. Aber das kann Dank aufmerksamer Leser meist korrigiert werden. Wer heute mit einer Geschichte eine Eingangsbewertung von 8 bekommt, liegt schon verdammt gut und kann mit entsprechendem Leservote noch in höhere Sphären aufsteigen. Die andere Richtung lassen wir mal außer acht. Guten Rutsch ins neue Jahr Serenity |
melden |
28.12.11, 19:47 Uhr | |
helios53 | Danke für deine Stellungnahme, Serenity. Also kann man sagen, dass die Ansprüche zumindest andere waren. Ein gewisser Schrägefaktor ergibt sich natürlich, wenn man Geschichten aus den letzten zwei, drei Jahren mit solchen aus der Jahrtausendwende vergleicht und feststellt, dass die "neue" Geschichte mit, sagen wir mal, einer Gesamtwertung von 7,8 um Klassen besser zu sein scheint als eine "alte", die mit 9,3 zu Buche steht. Sei's wie's sei. Ich halte mich an der Aussage eines "alten Hasen" fest, der meinte, "wenn dir Serenity eine 8 gibt, dann kannst du dich "Sir" nennen!" In diesem Sinne wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr "Sir" Helios |
melden |
7.1.12, 13:32 Uhr | |
helios53 | Zurückkommend auf die Eingangsfrage, die ja inzwischen erschöpfend beantwortet wurde: Könnte man nicht die Bewertungen vereinheitlichen, d.h. dass man überall, wo Wertungen zu lesen sind, das etwa in dieser Form findet: E 8,0 / L 8,7 / G 8,35 oder eventuell noch präziser, falls eventuell auch Einleser Zwischennoten geben können: E 8,5 / L 8,96 / G 8,68 oder E 8,7 / L 7,62 / G 8,16 Ich finde, es würde der Transparenz dienen, grobe Diskrepanzen aufzeigen und eventuelle Irrtümer leichter bereinigen lassen. |
melden |
20.1.12, 17:21 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 | helios53: Zurückkommend auf die Eingangsfrage, die ja inzwischen erschöpfend beantwortet wurde: Der Leser versteht E 8,0 / L 8,7 / G 8,35 nicht. Das führt zu noch größerer Verwirrung. Aramis |
melden |
20.1.12, 18:55 Uhr | |
helios53 | Aramis:helios53: Zurückkommend auf die Eingangsfrage, die ja inzwischen erschöpfend beantwortet wurde: So dumm sind Leser nicht und es ist auch keine Kunst, das mit E = Bewertung des Einlesers L = Bewertung der Leser G = Gesamtwertung irgendwo zu erklären. Es wird ja sonst auch etliches erklärt. |
melden |
20.1.12, 21:00 Uhr | |
Coy | helios53: Optimist... |
melden |