Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Wünsche, Anregungen, Kritik
Seite: >1< 2 
Thema4.6.12, 08:21 - Betreff: Kategorie Fantasy
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
Da gerade sowieso ein paar neue Kategorien bei Sevac eingeführt wurden, wollte ich fragen, ob es nicht an der Zeit wäre, einen Historien/Fantasy Bereich zu schaffen.
Nicht nur, weil ich gerne Fantasy Lese und schreibe. Es gibt viele Geschichten hier bei Sevac die sowohl bei Sonstiges, als auch bei BDSM, Soft, oder Sexgeschichten einfach falsch aufgehoben sind. Z.B. Söldnerleben von HG1 oder auch viele andere Geschichten.
Da jetzt sowieso eine Entflechtung stattfindet, wollte ich einfach mal anfragen, ob wir nicht noch diese weitere Kategorie hinzunehmen wollen. Geschichten gibt es definitiv genug da draussen ;)
Beitrag4.6.12, 09:30 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Krystan: Da gerade sowieso ein paar neue Kategorien bei Sevac eingeführt wurden, wollte ich fragen, ob es nicht an der Zeit wäre, einen Historien/Fantasy Bereich zu schaffen.
...
Geschichten gibt es definitiv genug da draussen ;)

Eine Kategorie SciFi/Fantasy halte ich für sinnvoll.

Wenn Du mir jetzt noch mindestens 20 Geschichten (am besten URLs) nennst, die in diese Kategorie gehören, kann es losgehen. wink

LG
Aramis
Beitrag4.6.12, 10:00 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
Aramis:
Wenn Du mir jetzt noch mindestens 20 Geschichten (am besten URLs) nennst, die in diese Kategorie gehören, kann es losgehen. wink


Da kann ich aushelfen, wenn ich heute Abend wieder einen Rechner zur Verfügung habe. Dann kann ich die Hälfte der Links aus meinem eigenen Bestand beisteuern lol2

wavingwaving von Schlafloser Single
Beitrag4.6.12, 12:29 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Ich überlege, ob es nicht sinnvoll wäre "Teens" umzubenennen in "Junge Leute". Durch die Alters begrenzung sind Teens ja nur auf zwei Jahrgänge beschränkt und wenn sich die Handlung einer Serie hinzieht, fallen die Protagonisten nach und nach aus der Kategorie. Die meisten Mitspieler sind ja oft sowieso 20, 21, 22 oder älter, womit die "Teensaufhängung" oft nur schwach ist.

Eine andere Möglichkeit wäre "Freie Liebe", da es sich bei diesen Stories recht häufig um flatterhaftes Treiben handelt.
Beitrag4.6.12, 12:37 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Aramis:
Krystan: Da gerade sowieso ein paar neue Kategorien bei Sevac eingeführt wurden, wollte ich fragen, ob es nicht an der Zeit wäre, einen Historien/Fantasy Bereich zu schaffen.
...
Geschichten gibt es definitiv genug da draussen ;)

Eine Kategorie SciFi/Fantasy halte ich für sinnvoll.

Wenn Du mir jetzt noch mindestens 20 Geschichten (am besten URLs) nennst, die in diese Kategorie gehören, kann es losgehen. wink

LG
Aramis


Ja.
SciFi und Fantasy mögen zusammenpassen, Historien aber nicht. Auch wenn sich die Protagonisten in Fantasy- und SciFi-Geschichten gern kleiden und benehmen, als kämen sie aus vergangenen Zeitaltern (Man denke nur an die suspekten Laserschwertkämpfe, wo es doch auch Laserpistolen gibt!), unterscheiden sie sich doch erheblich von Geschichten, die wirklich in anderen Epochen spielen.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, wohin ich mir "Auf der Flucht" wünschen soll, denn für "History" ist es doch zu viel Mumpitz. Teens, weil wenigstens zwei Haremsdamen noch unter 20 sind? Bleibt hat doch nur "sonstiges", oder?
Beitrag4.6.12, 13:17 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
helios53:
Aramis:
Krystan: Da gerade sowieso ein paar neue Kategorien bei Sevac eingeführt wurden, wollte ich fragen, ob es nicht an der Zeit wäre, einen Historien/Fantasy Bereich zu schaffen.
...
Geschichten gibt es definitiv genug da draussen ;)

Eine Kategorie SciFi/Fantasy halte ich für sinnvoll.

Wenn Du mir jetzt noch mindestens 20 Geschichten (am besten URLs) nennst, die in diese Kategorie gehören, kann es losgehen. wink

LG
Aramis


Ja.
SciFi und Fantasy mögen zusammenpassen, Historien aber nicht. Auch wenn sich die Protagonisten in Fantasy- und SciFi-Geschichten gern kleiden und benehmen, als kämen sie aus vergangenen Zeitaltern (Man denke nur an die suspekten Laserschwertkämpfe, wo es doch auch Laserpistolen gibt!), unterscheiden sie sich doch erheblich von Geschichten, die wirklich in anderen Epochen spielen.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, wohin ich mir "Auf der Flucht" wünschen soll, denn für "History" ist es doch zu viel Mumpitz. Teens, weil wenigstens zwei Haremsdamen noch unter 20 sind? Bleibt hat doch nur "sonstiges", oder?



Auf der Flucht ist für mich klar History. Historyromane versuchen einen Eindruck der Vergangenheit zu produzieren. Es gibt kaum einen, der auch nur annähernd realitätsnah ist.
Kann es auch nicht, weil vom Alltagsleben viel zu wenig bekannt ist.
Vielleicht hat Oma noch die Angelique-Bände im Bücherschrank. Da wurde exzellent recherchiert, aber selbst da ist es höchst zweifelhaft, ob die Dialoge so ähnlich abliefen. Ist aber auch egal, auf den Eindruck kommt es an.

meint
das Leichtgewicht
Beitrag4.6.12, 13:26 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
Ich würde Historienschinken auch unter SysFy/Fantasie und co packen, sofern es nicht anders von dem Autor gewollt ist. Praktisch alle erfolgreichen historischen Geschichten sind Fiktion, selbst wenn sie auf reale Figuren beruhen. Schade dass, wenn man es im Namen kenntlich macht, schnell zu lang wird. "Fantasy/Historie/S&F" klingt nicht so, oder?

PS:
Übrigens denke ich aber, dass Fantasie es doch trifft.
Wikipedia sagt zu Historischer Roman: "Ein historischer Roman ist ein fiktionales Prosawerk, dessen Handlung in einer historischen Zeit spielt."
Beitrag4.6.12, 13:29 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Krystan:
Praktisch alle erfolgreichen historischen Geschichten sind Fiktion, selbst wenn sie auf reale Figuren beruhen.



Rund 99,90% aller Geschichten hier teilen dieses Schicksal. Oder nicht?
Beitrag4.6.12, 14:23 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
Dann schau auch einmal unter Fantasy. Dann wirst Du merken, dass die Definition nichts mit historischen Romanen zu tun hat.
Und für SF gilt das ebenfalls.

Leichtgewicht
Beitrag4.6.12, 15:37 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Leichtgewicht:
Dann schau auch einmal unter Fantasy. Dann wirst Du merken, dass die Definition nichts mit historischen Romanen zu tun hat.
Und für SF gilt das ebenfalls.

Leichtgewicht


Hat ja niemand behauptet. Nur langt die Phantasie von SciFi-Autoren (hauptsächlich im Bereich Drehbuch) in punkto gesellschaftlicher Entwicklung meist nicht über die ollen Römer hinaus. Da tragen dann die Leute wieder sowas wie eine Toga und kämpfen im 4. Jahrtausend mit Schwert und Keule usw.
Und im bereich Fantasy herrscht eben meist die Welt mittelaterlicher Sagen mit Drachen und Fabelwesen, Magiern und faulem Zauber. Das ist halt mein Eindruck vom flüchtigen Hinsehen.

Ändert aber so oder so nicht den Fiktionsanteil an den Geschichten. (Fiktion, nicht Science Fiction)
Beitrag4.6.12, 16:34 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
Aber...
Muss man es mit der Kategorisierung übertreiben?
Ich finde schon, dass die vergleichsweise geringe Anzahl der Geschichten mit historischem Bezug durchaus in einer Fantasy/History Kategorie gut aufgehoben wären.
Und für meinen persönlichen Geschmack könnte man lieber SciFi ausklammern und eigenständig machen. Muss man aber nicht.

Wir wollen hier schließlich keine wissenschaftlich korrekte Einteilung, sondern ein Kategorisierung nach Gruppen vornehmen. Um es dem Leser zu erleichtern, Themen zu finden, die sie interessieren.
Beitrag4.6.12, 17:46 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Der Unterschied liegt meiner Meinungnach in den verfügbaren Mitteln:

bei History-geschichten muss man aufpassen, keine Technik anzuwenden, die es damals noch nicht gab. Z.B. keine Kartoffeln im 13. Jahrhundert, keine Maschinepistolen im 16., keine ....

bei SciFi geht die Faszination davon aus, dass Ereignisse in der Zukunft statfinden, in denen es Dinge geben könnte, die es heute noch nicht gibt. Verstöße gegen die heute geltenden Naturgesetze müssen sehr gut begründet werden, sonst wirkt es lächerlich. Die Gefahr ist, dass die Phantasie nicht ausreicht, etwas wirklich verblüffend Neues zu entwerfen.

Und bei Fantasy ist eigentlich dann eh alles erlaubt. Da wirken Zauberei und Magie, mit denen wird alles möglich, von Zeitreisen bis zu Aufhebung der Naturgesetze. Kommt der Held in eine ausweglose Klemme? Kein Problem, ein Zauberspruch wirkt Wunder.

Wenn es wirklich gut gemacht ist, kann ich alles mögen, aber gerade in diesen Segmenten wirkt sich Stümperei in meinen Augen verheerend aus. Damit nehme ich keinesfalls auf aktuelle Geschichten Bezug!!!

Und wegen der Kategorien? Kein Problem für mich, wenn die Bewertungskriterien passend sind.
Beitrag4.6.12, 17:55 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
Hinsichtlich der Qualitätsmerkmale hast du natürlich recht. Aber die werden hier ja im Grunde sowieso extra bewertet.
Oder um es anders zu sagen: Hier gibt es (und soll es auch geben) Autoren, die sich an einer History-Geschichte versuchen und beispielsweise an Kartoffeln im 9ten Jahrhundert im Grunde scheitern. Zumindest was die Authentizität angeht.
Aber das ändert nichts daran, dass sie sich an einem historischen Thema versucht haben.

Es wird allerdings rein mengenmäßig eher wenig richtige (oder versuchte) History-Geschichten geben. Und ich finde die in einer Kategorie, die für Schwerter, Magie und Fantasie steht, noch immer am besten aufgehoben.
Jedenfalls besser, als in den anderen Kategorien, wo sie mit ihrem Metathema einfach untergehen, weil der Gedanke an Contemorary-Setting doch vorherrschend ist.
Beitrag4.6.12, 21:24 Uhr
S-Single
Beiträge: 59/318
dabei seit: Jan '01
Schlafloser Single
Aramis:

Eine Kategorie SciFi/Fantasy halte ich für sinnvoll.

Wenn Du mir jetzt noch mindestens 20 Geschichten (am besten URLs) nennst, die in diese Kategorie gehören, kann es losgehen. wink

LG
Aramis


Hallo, Aramis, ich fange dann mal an, Links zu posten:

http://www.sevac.com/erotische-geschichten/Die-Raumpilotin-V10-2731.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/Die-Raumpilotin-Teil-2-3215.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/Die-Shexe-5605.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/SLUT-Norma-und-die-Wixtel-7059.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/SLUT-Erster-Einsatz-7351.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/SLUT-Der-Raecher-des-Regenten-7520.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/SLUT-Der-Mentor-8240.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/SLUT-Piri-und-Matt-8281.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/Zauberhafter-Sex-8372.htm
http://www.sevac.com/erotische-geschichten/Zauberhafter-Sex-Die-Hexe-und-der-Werwolf-9564.htm

plus einer weiteren Geschichte, die noch im Pool ihre Kreise zieht. Fehlen nur noch neun! lol3

wavingwaving von Schlafloser Single
Beitrag4.6.12, 23:27 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Aramis:
Eine Kategorie SciFi/Fantasy halte ich für sinnvoll.


SciFi/Fantasy/History ... und es passt yes
Beitrag5.6.12, 04:46 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
Ich hab dir übrigens noch einige weitere Geschichtenlinks per mail geschickt Aramis.
Beitrag5.6.12, 14:04 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
Söldnerleben-Reihe von HG1
und
Meister des Schwertes-Reihe von Goreaner
und
Dunkle Wolken über Landor-Serie von Why-Not

Allein die bringen zusammen mit den Geschichten von Schlafloser Single die Zahl schon auf weit über 20... wink
Beitrag19.6.12, 19:32 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Coy:
Söldnerleben-Reihe von HG1
und
Dunkle Wolken über Landor-Serie von Why-Not

Fraglich ist, ob hier BDSM oder SciFi/Fantasy/History obsiegt. wink
Beitrag19.6.12, 20:30 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
Aramis:
Coy:
Söldnerleben-Reihe von HG1
und
Dunkle Wolken über Landor-Serie von Why-Not

Fraglich ist, ob hier BDSM oder SciFi/Fantasy/History obsiegt. wink


Argumentativ würde ich auf Fantasy deuten, weil es eben das Grundsetting ist. Und weil es reihenweise BDSM-Geschichten gibt und die Fantasy-Kategorie durchaus ein paar Geschichten vertragen kann.
Ich würde aber im Einlesetext auf erheblichen BDSM-Anteil hinweisen.

Technisch wäre beides korrekt, also ist es wohl eine Frage der politischen Ausrichtung... lol
Beitrag21.6.12, 09:11 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Danke für die bisherige Fahndung nach SciFi-, Fantasy- und History-Geschichten. Die Kategorie ist bereits angelegt und in der Dropdown-Kategorieliste vorhanden.

Es wäre schön, wenn wir rasch noch ein paar mehr Geschichten finden, die sich in der neuen Kategorie wohl fühlen.

waving
Aramis
Beitrag21.6.12, 11:36 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
Aramis:
Danke für die bisherige Fahndung nach SciFi-, Fantasy- und History-Geschichten. Die Kategorie ist bereits angelegt und in der Dropdown-Kategorieliste vorhanden.

Es wäre schön, wenn wir rasch noch ein paar mehr Geschichten finden, die sich in der neuen Kategorie wohl fühlen.

waving
Aramis

"Die Nacht der Königin" aus meinem Wettbewerbsbeitrag kannst du auch gleich da rein packen. Im Pool ist auch noch eine von mir. Und weil du so brav bist, werde ich gleich noch eine Fantasiegeschichte einreichen.
Beitrag21.6.12, 12:39 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Ich fürchte, meine Kreuzfahrerklamotte,

Teil 1: "Im Orient"
Teil 2: "Auf der Flucht"

gehört auch dorthin, obwohl man auf Teil 3 sicher noch länger wird warten müssen.
Beitrag22.6.12, 19:48 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
helios53:
Ich fürchte, meine Kreuzfahrerklamotte,

Teil 1: "Im Orient"
Teil 2: "Auf der Flucht"

gehört auch dorthin, obwohl man auf Teil 3 sicher noch länger wird warten müssen.



Das gilt aber nur, wenn in der Kategorieübersicht auch "History" zu sehen ist.
Beitrag22.6.12, 21:47 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
helios53:
Das gilt aber nur, wenn in der Kategorieübersicht auch "History" zu sehen ist.


In der Detailansicht der Kategorie ja. Nur in der Seitennavigation nicht. Wohl aus Platzgründen...
Beitrag22.6.12, 23:14 Uhr
aweiawa
Beiträge: 100/2043
dabei seit: Sep '04
aweiawa
Meine Reihe "Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich" passt in diese Rubrik.
Ebenso: Die Rache der kaiserlichen Favoritin
Beitrag23.6.12, 07:20 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Coy:
helios53:
Das gilt aber nur, wenn in der Kategorieübersicht auch "History" zu sehen ist.


In der Detailansicht der Kategorie ja. Nur in der Seitennavigation nicht. Wohl aus Platzgründen...


Aber genau dort, wo es wichtig wäre, scheint es nicht auf. Platz wäre genug.

Nochmal mit Link:
Teil 1 "Im Orient"
Teil 2: "Auf der Flucht"
Position: Forum  >  Allgemein  >  Wünsche, Anregungen, Kritik
Seite: >1< 2 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled