Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema14.6.12, 10:42 - Betreff: Bewertungskategorien
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Ich schließe mich dem Kommentar von andreashava (bei Zwei Dialoge) an, dass die Kategorie "Sonstiges" eher nicht über "Erotik/Sex", sondern lieber über "Kreativität" oder "Originalität" oder ähnliches bewertet werden sollte, so wie bisher.
Gerade dort werden ja meist jene Texte geparkt, die wenig oder gar keine Sexszenen enthalten.

Außerdem finde ich es bedenklich, wenn die dritte Bewertungsebene nun nur noch "Stil" lautet. Auch wenn die "?"-Erläuterung auf "Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck" verweist, dürfte das den meisten nicht bewusst sein. Daher wird auf Rechtschreibung und Grammatik wohl noch weniger geachtet als bisher schon (beim Werten).
Beitrag14.6.12, 11:21 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
helios53:
Ich schließe mich dem Kommentar von andreashava (bei Zwei Dialoge) an, dass die Kategorie "Sonstiges" eher nicht über "Erotik/Sex", sondern lieber über "Kreativität" oder "Originalität" oder ähnliches bewertet werden sollte, so wie bisher.
Gerade dort werden ja meist jene Texte geparkt, die wenig oder gar keine Sexszenen enthalten.

Außerdem finde ich es bedenklich, wenn die dritte Bewertungsebene nun nur noch "Stil" lautet. Auch wenn die "?"-Erläuterung auf "Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck" verweist, dürfte das den meisten nicht bewusst sein. Daher wird auf Rechtschreibung und Grammatik wohl noch weniger geachtet als bisher schon (beim Werten).


Frage? Genau deine Forderung steht doch schon 1 zu 1 bei "Sonstiges" erfüllt.

Ich kann nach folgenden Punkten benoten:
Fantasie/Kreativität
Inhalt
Rechtschr./Stil

So ist es meines Wissens nach schon eine lange Zeit. Nur weil einer ein Negativkommentar bei dir abgegeben hat, bedeutet es ja nicht, dass es nicht die gängige Praxis bei "Sonstiges" ist, genau die Kreativität und nicht die Erotik zu benoten.
Worauf bezieht sich jetzt genau deine Forderung?confusedconfusedconfused
Denn mit dem Board hat es ja offenbar wenig zu tun. Es geht ja ausschließlich um das Missfallen eines Lesers, der dafür in den Kommentaren auch ordentlich heruntergeputzt wurde. Aber eine Ankündigungen, Features, News sehe ich hier irgendwie nicht lol3 Vielleicht kann Aramis es ja nach Kommentare verschieben. Dort dieser das Thema sicher besser aufgehoben.
Beitrag14.6.12, 11:51 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Es ist ganz einfach! Heute in der Früh und gestern war es noch anders (Erotik/Sex). Siehe auch den Kommentar von andreashava.
Offensichtlich wurde es inzwischen "repariert".

Dafür Dank an Aramis (vermutlich), der so schnell reagiert hat.


PS.: Nein, es ging überhaupt nicht um den keineswegs negativen, sondern neutralen Kommentar von peterhardt, der lieber etwas anderes liest, was sein gutes Recht ist. Ich selber sehe ja die Bewertungskritereien gar nicht, weil ich mich ja auch nicht selber bewerten kann. Bin ja erst durch Andreas Kommentar draufgekommen und habe es andersrum überprüft.
Beitrag14.6.12, 11:54 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
helios53:
Es ist ganz einfach! Heute in der Früh und gestern war es noch anders (Erotik/Sex). Siehe auch den Kommentar von andreashava.
Offensichtlich wurde es inzwischen "repariert".

Dafür dank an Aramis (vermutlich), der so schnell reagiert hat.

Aber ich glaube, ich weiß jetzt warum es geht. Gerade gesehen, dass es offenbar einen BUG gibt. Und zwar wenn man nicht direkt in die Geschichte hinein geht um sie zu benoten, sondern sie über die Hauptseite Benotet, kommt wohl eine Standartmaske "Erotik/Sex". Vielleicht was für Wünsche, Anregungen, Kritiktongue2 Der Problem ist wohl bei allen Untergruppen vorhanden. Also auch bei BDSM, etc. Sobald man über das Popup und nicht über die Geschichte selbst benotet. Vielleicht könnte man als einfache Lösung einfach die Spalte erweitern. So, dass sich der Leser einfach das passende Kriterium aussuchen kann.

PS: Was deinen Kommentator angeht. Der scheint wohl einen schlechten Tag gehabt zu haben. Was ich so gesehen habe, hat er sich wohl auch bei anderen Geschichten mit ähnlichen Kommentaren verewigt. Also nicht darüber ärgern.

PPS: Bei Andreashava schwingt mir zur Zeit zu viel Frust in ihren Worten mit. Sonst würde sie nicht immer so auf den männlichen Händen herumreiten, so als ob es keine weiblichen Hände gebelol3
Beitrag14.6.12, 11:57 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Krystan:
helios53:
Es ist ganz einfach! Heute in der Früh und gestern war es noch anders (Erotik/Sex). Siehe auch den Kommentar von andreashava.
Offensichtlich wurde es inzwischen "repariert".

Dafür dank an Aramis (vermutlich), der so schnell reagiert hat.

Aber ich glaube, ich weiß jetzt warum es geht. Gerade gesehen, dass es offenbar einen BUG gibt. Und zwar wenn man nicht direkt in die Geschichte hinein geht um sie zu benoten, sondern sie über die Hauptseite Benotet, kommt wohl eine Standartmaske "Erotik/Sex". Vielleicht was für Wünsche, Anregungen, Kritiktongue2 Der Problem ist wohl bei allen Untergruppen vorhanden. Also auch bei BDSM, etc. Sobald man über das Popup und nicht über die Geschichte selbst benotet. Vielleicht könnte man als einfache Lösung einfach die Spalte erweitern. So, dass sich der Leser einfach das passende Kriterium aussuchen kann.

PS: Was deinen Kommentator angeht. Der scheint wohl einen schlechten Tag gehabt zu haben. Was ich so gesehen habe, hat er sich wohl auch bei anderen Geschichten mit ähnlichen Kommentaren verewigt.



Du hast Recht! Es sollte bei Anregungen, ... stehen und nicht bei Ankündigungen.
Sorry dafür, das kommt davon, adss ich hier immer am Hudeln bin, weil es für Hunderte von Kurgästen nur ein Internetterminal gibt.

Muss schon wieder aufhören, Mittagessen hat gegongt!hungryhungryhungry
Beitrag14.6.12, 11:59 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
helios53:
Muss schon wieder aufhören, Mittagessen hat gegongt!hungryhungryhungry

Dann guten Hunger. lol3

PS: Danke Aramis fürs verschieben ;)
Beitrag14.6.12, 14:40 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Krystan:
helios53:
Muss schon wieder aufhören, Mittagessen hat gegongt!hungryhungryhungry

Dann guten Hunger. lol3

PS: Danke Aramis fürs verschieben ;)


Auch mein Dank!

Aber die Fehlfunktion besteht. Geht man direkt zur Bewertung (also ohne den Text aufzurufen), wird man nach "Erotik/Sex" gefragt.
Beitrag14.6.12, 15:21 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
Eine Lösung wäre z.B. das ganze in Erotik/Sex/Fantasie/Kreativität ändern. Dann könnte ein Standartpopup für alle bleiben und jeder könnte sich bei jeder Geschichte die Bewertung raussuchen, die ihm passt. Schlielichlich gibt es auch bei Sonstiges erotische Geschichten und es gibt auch unter Teen/Sexgeschichten sehr kreative Geschichten.
Beitrag14.6.12, 16:41 Uhr
Leichtgewicht
Beiträge: 20/816
dabei seit: Mär '10
Leichtgewicht
Krystan:
Eine Lösung wäre z.B. das ganze in Erotik/Sex/Fantasie/Kreativität ändern. Dann könnte ein Standartpopup für alle bleiben und jeder könnte sich bei jeder Geschichte die Bewertung raussuchen, die ihm passt. Schlielichlich gibt es auch bei Sonstiges erotische Geschichten und es gibt auch unter Teen/Sexgeschichten sehr kreative Geschichten.


Für mich ist das alles keine Lösung.
Ich denke, dass sich "Sonstiges" und die "Sexstories" einfach nicht vergleichen lassen.
So angenehm und interessant die Kategorie "Sonstiges" zwischendurch auch ist - vor allem, wenn Erotik mal auf die Schippe genommen wird - so klar ist doch, dass diese Kategorie eine Ausnahme darstellt.

Und was ist überhaupt mit Fantasie gemeint?

Wenn ich eine Fantasy-kurzgeschichte einstelle, wie soll das denn in der Kategoie Fantasie noch zu toppen sein.
Und Kreativität kann ich auch innerhalb von Erotikstories zeigen. Ich brauche nur die Klischees zu brechen.

Nein, einfacher ist es, sich allgemein auf Sexgeschichten zu beschränken, weil man dann in einer Kategorie bewertet wird.
Für andere Arten von Geschichten gibt es andere Foren, in denen man sich austoben kann und die besser dafür geeignet sind.

meint
das Leichtgewicht
Beitrag14.6.12, 17:02 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
Damit, die Autoren in andere Foren zu verbannen, wenn sie mal ohne Sex auskommen wollen, kann ich mich nicht anfreunden. Ein wenig frivol wird es ja meist trotzdem ausfallen.
Allerdigs hätte ich einen radikalen Vorschlag:

INHALT: Ist kategorierelevant zu sehen. Bei Sexstories oer Gruppensex kommt es auf die Geschichte an sich und auf den Sexfaktor an, bei Soft eben auf Softerotik usw. Bei Teens, wo ich ja auch oft schreibe,sollte es darauf ankommen, die Handlung "altergerecht" hinzukriegen. !8-jährige solleten sich wede wie 14-Jährige benehmen und ebenso wenig wie 40-Jährige. Ist die Geschichte interessant?

STIL und OGI (Orthographie, Grammatik, Interpunktion): erklärt sich selbst

AUSFÜHRUNG: Wie hat die Autorin/der Autor seine Geschichte dargebracht. Ist sie kurzweilig oder langweilig? Kapiert man den Handlungsablauf auch bei einmaligem Lesen und ohne dauernd mit dem Lexikon zu arbeiten? Ist die Geschichte, so wie beschrieben, eingermaßen vorstellbar oder eventuelle eine gelungene Persiflage?

Dies könnte man auf ALLE Kategorien anwenden.
Beitrag14.6.12, 17:28 Uhr
Auden_James
Beiträge: 11/363
dabei seit: Aug '10
Auden James
helios53:
AUSFÜHRUNG: [...] Kapiert man den Handlungsablauf auch bei einmaligem Lesen und ohne dauernd mit dem Lexikon zu arbeiten?

Dann also plädierst du für Schreibe auf Grundschulniveau. Super!

clapclapclap

Obschon du eins nicht gecheckt zu haben scheinst: Das ist seit Jahren schon gang und gäbe...

Gruß AJ waving
Beitrag14.6.12, 20:44 Uhr
Krystan
Beiträge: 20/862
dabei seit: Jan '03
Krystan
helios53:
Damit, die Autoren in andere Foren zu verbannen, wenn sie mal ohne Sex auskommen wollen, kann ich mich nicht anfreunden. Ein wenig frivol wird es ja meist trotzdem ausfallen.
Allerdigs hätte ich einen radikalen Vorschlag:

INHALT: Ist kategorierelevant zu sehen. Bei Sexstories oer Gruppensex kommt es auf die Geschichte an sich und auf den Sexfaktor an, bei Soft eben auf Softerotik usw. Bei Teens, wo ich ja auch oft schreibe,sollte es darauf ankommen, die Handlung "altergerecht" hinzukriegen. !8-jährige solleten sich wede wie 14-Jährige benehmen und ebenso wenig wie 40-Jährige. Ist die Geschichte interessant?

STIL und OGI (Orthographie, Grammatik, Interpunktion): erklärt sich selbst

AUSFÜHRUNG: Wie hat die Autorin/der Autor seine Geschichte dargebracht. Ist sie kurzweilig oder langweilig? Kapiert man den Handlungsablauf auch bei einmaligem Lesen und ohne dauernd mit dem Lexikon zu arbeiten? Ist die Geschichte, so wie beschrieben, eingermaßen vorstellbar oder eventuelle eine gelungene Persiflage?

Dies könnte man auf ALLE Kategorien anwenden.

Helios, ehrlich gesagt, denk ich dass diese Vorgabe nicht zu erfüllen ist. Die meisten Menschen entscheiden als emotionale Wesen primär aus ihrem Bauch heraus. Wenn eine Geschichte spannend aber verstörrend ist, gibt es ebenso Punktabzug, wie wenn sie gut geschrieben aber ohne Inhalt ist. Z.B. Die Glitzervampire von Stephenie Meyer. Biss zum Morgengrauen ist wirklich toll geschrieben, aber wenn du den Inhalt zusammenfast, dann kommt nicht mehr als eine Kurzgeschichte dabei raus.

Stil oder OGI könnten die meisten Menschen sowieso nur bedingt bewerten, da ihnen diese Dinge, in der Regel nur auffallen, wenn sie über grobe Fehler stolpern, wobei selbst gestandene Lehrer sich bei vielen Fehlern unsicher sind. Wie willst du also benoten? 10 Punkte = Keine Fehler gefunden, 5 Punkte = Fehler, aber nicht störrend. 1 Punkt = Fehler die wirklich nerven?
Nach der Logik würden übrigens 1 Seiten Geschichten wesentlich bevorzugt vor 30 oder 100 Seitengeschichten.
Beim Stil wird es eine Sache. Wie definiert sich guter Stil? Das kann der Leser eigentlich nur Intuitiv beurteilen. Und Intuition ist nun mal keine wissenschafftliche Konstante. Damit wirst du einen wunderbaren Mischwert haben, der genau wie jetzt einen Mittelwert des Gefallens widerspiegelt.

Was Erotik/Sex angeht, schließ ich mich da Leichtgewicht an.

Inhalt, Stil und Erotik sind eigentlich bei fast allen Geschichten hier im Board eine gute Wahl. Denn um ehrlich zu sein, auch wenn ich nie darüber nachgedacht hatte, ist Kreativität ja auch Teil des Inhalts.
Beitrag14.6.12, 21:41 Uhr
andreashave
Beiträge: 29/811
dabei seit: Feb '09
andreashava
Krystan:

PPS: Bei Andreashava schwingt mir zur Zeit zu viel Frust in ihren Worten mit. Sonst würde sie nicht immer so auf den männlichen Händen herumreiten, so als ob es keine weiblichen Hände gebelol3

Lieber Krystan,
"zurzeit" und "nicht immer" passen leider nicht so ganz, ich war nach längerer Krankheit über ein halbes Jahr nicht mehr bei sevac. Dass ich im Kommentar zu helis Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat, den kleinen Schlenker zur Hand, die den vor Lachen wippenden Bauch hält, gewählt habe, hat nichts mit "Frust" zu tun! Das war ein kleiner Scherz! Schade, dass du ihn offenbar in den falschen Hals bekommen hast.hungry
Deine Retourkutsche ist dabei genauso klischeehaft, wie das, was du mir unterschwellig vorwirfst.
Ich denke, wir sollten uns alle ein bisschen weniger ernst nehmen, ob Männlein oder Weiblein.lovelove
LG Andrea
Beitrag21.6.12, 09:21 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
helios53:
Aber die Fehlfunktion besteht. Geht man direkt zur Bewertung (also ohne den Text aufzurufen), wird man nach "Erotik/Sex" gefragt.

Das ist ein Bug, den ich bei Gelegenheit beseitigen werde.

waving
Aramis
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled