Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema25.9.04, 21:08 - Betreff: Username vs Autorenname
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
Bin gerade mal die 6 Seiten dieses Forums durchgegangen und hab zumindest auf den ersten Blick keinen solchen Post gefunden. Ich wollte einfach mal wissen, warum hier im Forum die Login Namen als Poster genommen werden. Ich finde das sehr verwirrend. Es hat ja einen Grund warum man einen seperaten Autorennamen hat. Ich fände es ganz praktisch wenn der auch hier angezeigt würde. Dürfte ja kein großes Ding sein, dass entsprechend umzustellen. Einfach bei der Datenbank abfrage den anderen Namen abfragen. Sollten nicht alle einen solchen haben eben abfragen, ob einer vorhanden ist, wenn nicht wird eben der Login genommen.
Beitrag26.9.04, 18:30 Uhr
KoshvonThar
Beiträge: 91/412
dabei seit: Jan '03
Artex

Bin gerade mal die 6 Seiten dieses Forums durchgegangen und hab zumindest auf den ersten Blick keinen solchen Post gefunden. Ich wollte einfach mal wissen, warum hier im Forum die Login Namen als Poster genommen werden. Ich finde das sehr verwirrend. Es hat ja einen Grund warum man einen seperaten Autorennamen hat. Ich fände es ganz praktisch wenn der auch hier angezeigt würde. Dürfte ja kein großes Ding sein, dass entsprechend umzustellen. Einfach bei der Datenbank abfrage den anderen Namen abfragen. Sollten nicht alle einen solchen haben eben abfragen, ob einer vorhanden ist, wenn nicht wird eben der Login genommen.


Ich muss zugeben, dass es schon sehr angenehm wäre, wenn man wüsste, wer wer ist. Egal ob im Chat, als Forumsschreiberling oder als Autor. Trotzdem würde ich das keinem aufziwngen wollen. Wer ein solches Höchstmaß an Anonymität will... bitte.
Dass sich bei mir die Nicks unterscheiden, liegt am System, dass da ein wenig gesponnen hat. Ich fänd das schön, wenn ich überall den selben Namen hätte.yes
Beitrag26.9.04, 19:41 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Ich kann ganz spontan einen Grund nennen, warum jemand unter einem Namen a schreibt und einen Namen b zum Kommentieren verwendet. Jemand, der sachliche aber nicht immer nette Kritik an Geschichten übt, zieht ziemlich schnell ziemlich viel Unmut auf sich und würde sich als Schreiber ziemlich viele "gönnerhafte" Votes einhandeln. Ein Schreiber wird auch oft nach seinen eigenen Kommentaren bewertet:
Wenn jemand beispielsweise eine Geschichte mit den Worten: "grobe stilistische Mängel, man hätte viel mehr draus machen können" kommentiert, muss er/sie damit rechnen, dass bei ihm/ihr umso genauer hingesehen wird. Plötzlich wiegt bei ihm jeder Fehler doppelt und überhaupt wird von ihm/ihr viel mehr erwartet.

Interessant ist die Beobachtung, mal als Autor zu schreiben, dessen Nick nirgendwo in Erscheinung tritt, weder positiv noch negativ, weder in Kommentaren, noch im Forum. Das zeigt, dass oben genannte Befürchtungen durchaus ihre Berechtigung haben yes
Nebenbei erscheint es manchen als zu aufdringlich, mit demselben Nick hier zu posten, zu kommentieren und Geschichten zu schreiben. Diesen Leuten würde man die Laune weniger verderben, wenn man dies alles mit zwei Nicks machen würde.

Aus diesen Gründen soll man den Autoren durchaus das Recht gewähren, einen eigenen Schreiber-Nick zu verwenden, der hier nicht unter jedem Beitrag aufscheint. Wenn sich jemand dazu bekennt, als ABC zu schreiben und als XYZ zu kommentieren, wird er das auch erwähnen. Ansonsten sei ihm/ihr bitte diese Freiheit gegönnt.
Mich selbst stört es nur begrenzt, wenn mein Nick immer derselbe ist. Manchmal nervt es, bei jedem Wort aufpassen zu müssen, nicht falsch verstanden zu werden, weil man eben besonders Augenmerk geschenkt bekommt. Aber das ist halt so. Nur deshalb werde ich meinen Nick zum Kommentieren nicht ändern no

Liebe Grüße, Sabbi, die gut versteht, wenn Leute als ABC kommentieren / einlesen / kritisieren und als XYZ Geschichten veröffentlichen.
Beitrag26.9.04, 23:46 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
Ehrlich gesagt kapier ich eure Kommentare nun gerade nicht.

Seh ich das richtig, dass wenn ich eine andere Story kommentiere, dort mein Loginname steht. (*schäm* hab ich noch nie gemacht. Nur mal meine eigenen Storys erweitert.) Dann wäre eure Kritk eventull verständlich. Dann würde eine vernünftige Nutzung des Forums vorraussetzen, dass ich sowohl mit meinem Login, als auch als Autor posten kann. Denn sonst habe ich ja keine Möglichkeit meine Story zu verteidigen ohne mich zu "outen". Daher sehe ich den Sinn in der aktuellen Trennung nicht.
Mir gehts da weniger um die Anonymität als viel mehr um die zusammenhänge. Ich verstehe eure Argumente schon, nur behaupte ich aktuell haben wir eine weder anonym noch zusammenhänge Variante.
Beitrag27.9.04, 11:10 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98

Es hat ja einen Grund warum man einen seperaten Autorennamen hat. Ich fände es ganz praktisch wenn der auch hier angezeigt würde. Dürfte ja kein großes Ding sein, dass entsprechend umzustellen. Einfach bei der Datenbank abfrage den anderen Namen abfragen. Sollten nicht alle einen solchen haben eben abfragen, ob einer vorhanden ist, wenn nicht wird eben der Login genommen.

Im Forum wird der sevac.com-Loginname angezeigt. Die Begründung für dieses Vorgehen hat Sabbi ziemlich korrekt gegeben. lol3

Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wäre ein zusätzliche Anzeige in der linken Statuszeile. Da könnte man optional den Autornamen oder einen Link zur Autorseite o.ä. einblenden. Autoren, die das wollen müssten das dann im Optionen-Bereich einstellen. Mit dieser Lösung sollten doch alle leben können, oder?

LG,
Aramis
Beitrag27.9.04, 13:11 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
Ich kann damit leben. Aber die die hier mit 2 Identitäten rum rennen wollen. Haben damit ein Problem. Denn wenn man den Link nicht haben will, weil man eben nicht will dass man als der Autor erkannt wird. Aber als Autor selber hier auch posten will geht das nicht.

Wie gesagt mir is es egal. Is nur mal ne Sache zum drüber nachdenken bzw. eine logische Weiterführung Sabbis Argumente.

Edit: habe gerade erst gesehen, dass ich den Namen ja noch ändern kann... habs nun mal einheitich auf meinen autoren Namen geändert.

Edit2: Bin ich blind oder is die Option zur Verlinkung auf die autoren Seite noch nicht öffentlich?
Beitrag27.9.04, 13:52 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98

Edit2: Bin ich blind oder is die Option zur Verlinkung auf die autoren Seite noch nicht öffentlich?

Du bist nicht blind. In den Optionen kann man das noch nicht aktivieren.

LG,
Aramis waving

PS: Habe Deine Verlinkung von Hand gesetzt.
Beitrag28.9.04, 00:50 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
hm thx.. krieg ich also wieder mal ne Extrawurst...clapclapclap dabei bin ich doch Vegetarierrotflrotfl
Beitrag28.9.04, 10:42 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Na sowas surprised

Das erinnert schon stark an ein Profil, wenn da ein Link aufscheint. ok
Das wäre ja ein gewisser Vorsprung, ein Bonus der Autoren gegenüber den Lesern lol2

Wenn das keine Umstände macht, würde ich diesen Bonus auch gerne nützen. Wo ich all meinen Senf als Juxi abgebe, also Geschichten, Kommentare und Forumsposts, bin ich als solcher ohnehin entlarvt, wenn ich irgendwo mal wieder was schreibe.

LG, Juxi
Beitrag29.9.04, 01:05 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Das hätte ich auch gerne. yes

Bislang kommt beim Versuch, das selbst einzustellen, nur dieser Effekt:

Bild

Und zwar mit Mozilla und mit IE. Ich nehme an, die Funktion ist noch nicht ganz fertig.

Why-Not
Beitrag16.10.04, 18:04 Uhr
Maduschka
Beiträge: 10/95
dabei seit: Okt '03
Maduschka
Wenn ich ganz lieb BITTE sag, bekomm ich das dann auch?

Büdööööö * liebguck* love

Sabine lol3
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled