Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Thema9.11.04, 16:47 - Betreff: E-Books
Atrice
Hi Leute!
Sagt mal gibt es irgendwo ein kosteloses Programm um diese .pdb's zu öffnen ... habe mir gerade nen ganzen Stapel Geschichten runtergeladen und jetzt erst mitbekommen, dass ich die nicht öffnen kann ...
crying
Beitrag9.11.04, 22:01 Uhr
Angelus-
Atrice:
Hi Leute!
Sagt mal gibt es irgendwo ein kosteloses Programm um diese .pdb's zu öffnen ... habe mir gerade nen ganzen Stapel Geschichten runtergeladen und jetzt erst mitbekommen, dass ich die nicht öffnen kann ...
crying

Hallo Atrice,
leider scheint das ein Progi zu sein das für PC gar nicht vorgesehen ist. Mal das was ich gefunden hab als Info hier reinstell
LG
Angelus

Was sind pdb-Dateien?
Eine Datei mit der Endung .PDB ist eine Ansammlung von Daten oder auch Datenbank ("PalmDataBase"), die auf den Palm geladen werden kann. Mit welchem Program diese Datei zu öffnen ist, ist nur vom Namen her nicht zu sagen. Man kann mit Hilfe von einem Palm-Programm wie z.B. Z'Catalog (Freeware) sich Eigenschaften der installierte Datenbank anschauen.

"PDB ist lediglich die Dateiendung [für den PC], damit Dein PC weiss, dass es sich um eine Palm-Datei handelt. Wenn Du diese Datei in einem Editor betrachtest, kannst Du zwei jew. 4-stelligen Buchstabengruppen erkennen: Type und Creator. Daran erkennt der Palm, mit welchem Programm er die Datei öffnen soll" (GW)

Jede Palm-Datenbank hat u.a. die Attribute "Type" und "Creator" (Ersteller). Über den "Creator" kann man den Namen des Programms herausbekommen, der die Datenbank erstellt hat (z.B. TlIf für TealInfo, TlPt für TealPaint, PiMC für das Program PilotMiniCalc, etc.). Die Creator-ID wird auch beim Löschen von Anwendungen verwendet, um die zugehörigen Datenbanken zu löschen. Eine Zuordnung von Creator-ID zu Programmhersteller findet sich auf www.palmos.com/dev/tech/palmos/creatorid/

Über den "Type" bekommt man die Art der Daten heraus. So gibt es z.B. für das DOC-Format mehrere Programme, die damit umgehen können. Diese Programme können dann auch Daten eines anderen Programms mit einem anderen "Creator", aber demselben "Type" anzeigen und evtl. auch ändern.

"Das Format der Dateien der eingebauten Anwendungen (Termine, Adressen, Aufgaben und Merkzettel) ist unter ourworld.compuserve.com/homepages/nseessle/frames/pilot/dat_e.htm beschrieben. Ist zwar ziemlich alt (25.1.97), aber AFAIK hat sich da eh' nichts geändert."
Beitrag10.11.04, 22:06 Uhr
Starfire
Atrice:
Hi Leute!
crying

Hi Atrice,
schau mal hier nach: Palm Reader

Da gibts ein kleines Programm zum Download das die Dateien anzeigen kann.

bye
Starfire
Beitrag11.11.04, 23:58 Uhr
Aramis
Atrice:
crying

Ein etwas genauerer Blick auf die Übersichtsseite der Geschichten hätte nicht geschadet.

LG,
Aramis waving
Beitrag17.11.04, 16:12 Uhr
Atrice
Aramis:
Ein etwas genauerer Blick auf die Übersichtsseite der Geschichten hätte nicht geschadet.

LG,
Aramis waving

Ups ... hatte wohl Tomaten auf den Augen ... Danke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2025, sevac.com, JusProg labeled