6.1.05, 17:05 - Betreff: Inzest | |
rbergmann1 Beiträge: 2/11 dabei seit: Jan '05 | Hat von euch mal jemand Erfahrung mit Inzesst gemacht?? Ich hatte mal ein "Verhältnis mit meiner Schwester und würde gerne wissen ob es anderen auch so ging, dass meine Schwester und ich kein Schlechtes Gewissen hatten. Gibt es da bei jemanden Erfahrungen?? |
melden |
6.1.05, 17:36 Uhr | |
pblank Beiträge: 14/32 dabei seit: Aug '01 | ich habe da keine erfahrung, aber ich gehe davon aus, das dieser thread eh gelöscht wird. wobei es mich auch mal intressieren würde wie oft es das thema inzest in familien gibt. mfg pb |
melden |
7.1.05, 16:13 Uhr | |
rbergmann1 Beiträge: 2/11 dabei seit: Jan '05 | Ist das hier so im Forum?? Bin erst seit ein paar Tagen auf dieser Seite. Ich frage ja nicht nach Geschichten oder so. Aber zu dem Punkt Inzest in der Familie, glaube schon das es das unter Geschwistern sehr heufig gibt. Solange es immer ohne Zwang und freiwillig gemacht wird geht es doch. Was aber Vater/Mutter und Ihre Kinder angeht habe ich starke Zweifel das es da oft eine Sache ohne Zwang ist. |
melden |
7.1.05, 17:59 Uhr | |
Big_Ben Beiträge: 14/260 dabei seit: Nov '00 | Nachdem ich mal im Internet auf eine Seite von Kindern gestoßen bin die aus Inzest entstanden sind ist das Thema für mich ein absolut rotes tuch. was geschwister miteinander machen so lange dabei keine Kinder entstehen KÖNNEN ist mir total egal, alles andere völlig zu Recht strafbar und zusätzlich absolut unverantwortlich. Ich hoffe nur, daß hier nicht demnächst ein Thread auftaucht "pädophelie - was spricht dafür und dagegen". |
melden |
8.1.05, 14:31 Uhr | |
DerBalu | Grundsätzlich ist Inzest mehr aus medizinischen Gründen verboten und weniger aus moralischen. Solange die Geschwister eine Schwangerschaft absolut auschließen können sollen sie mache nwas sie wollen, sind ja schließlich auch nur Menschen und für seien Gefühle kann man ja nichts. LG Balu |
melden |
8.1.05, 18:26 Uhr | |
Kai155 Beiträge: 20/104 dabei seit: Mai '04 | Ich persönlich finde es schlimm das Inzest nur auf Verwandschaft ersten Grades beschränkt wird. Eine Heirat unter Cousin und Cousine ist in Deutschland erlaubt, leider. Was bei sowas rauskommt sieht man doch in den ganzen Europäischen Königshäusern. Das ist Inzest ohne Ende. Als bestes Beispiel sollte da der Prince of Wales stehen, Charles Windsor... wie kann man nur einen Rottweiler lieben |
melden |
9.1.05, 01:39 Uhr | |
KoshvonThar | Ich glaube, es ist recht gefährlich, solche Themen zu ignorieren. Gerade WEIL daraus behinderte Kinder entstehen können. Wenn man nicht darüber spricht, so denke ich, lockt ja gerade die Tatsache, dass es verboten ist, oder es passiert schlicht aus Unwissenheit. Ich kann den leichten Hauch des Verbotenen durchaus nachvollziehen und so selten scheint Inzest ja auch nicht zu sein. Das es biologisch zu einem Desaster führen kann, ist völlig klar. Allein deswegen ist es zu verurteilen. Aber welche moralischen/ethischen Gründe sprechen denn nun dagegen? Dinge ohne Erklärung zu verbieten, hilft ja nun auch nicht weiter. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir dazu kein Grund einfällt. In anderen Kulturen ist die Geschwisterehe durchaus üblich. Im Judentum z.B. war es früher Pflicht, dass ein naher Verwandter die Stelle eines verstorbenen Ehemannes einnahm, selbst, wenn es der Bruder der Ehefrau war. Es war sogar seine Pflicht, diese Frau zu schwängern, wenn sie noch keine Kinder hatte. Und wie bereits gesagt, ist das Modell in Königsgeschlechtern sehr verbreitet (gewesen). In der arabischen Welt war es ebenfalls üblich, dass die Mutter den Sohn in die Welt der sexuellen Liebe einführte. Auch wenn dies nur einmal geschah. Gegen den reinen Inzest zwischen Geschwistern spricht moralisch/ethisch aus meiner Sicht nichts. Ich lasse mich hier jedoch gern korrigieren, wenn einem da etwas einfallen sollte. Problematisch wird die ganze Sache, wenn der Inzest sich auf Eltern und ihre Kinder oder gar Großeltern und Enkel ausdehnt. @ BigBen: Auch hier gilt, denke ich, dass dieses Thema einmal sachlich besprochen werden sollte/darf. Denn es gibt z.B. in den USA Gruppen und Vereine, die versuchen, Pädophilen Rechte einzuräumen, die ihnen Sex mit Minderjährigen erlauben. Diese argumentieren beispielsweise damit, dass Kinder nicht asexuell seien. Man bedenke: Die könnten vor Gericht ziehen und gewinnen. Allein deswegen muss man dem gute Argumente entgegen stzen können. Randbemerkung dazu: Bereits Sokrates/Platon hat die Liebe älterer Herren zu jungen Männern und Jugendlichen als eine hohe Form göttlicher Verehrung dargestellt (s. Symposion). Die Sache ist also kein sehr neues Thema und war in anderen gesellschaftlichen Ordnungen normal. Aus welchen Gründen sollten wir uns also dagegen wenden? Der Hauptpunkt hierbei ist natürlich die Verfügung beider Partner des sexuellen Aktes über sich selbst. Ist ein Mensch zu jung/zu alt, um über sich selbst verfügen/entscheiden zu können bzw. sich ggf. zur Wehr setzen zu können, so ist der Akt strafbar. Moralsich klar: Sobald einer der beiden nicht mehr oder noch nicht im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, kann ihm Sex aufgezwungen werden. Der Mensch wird seiner Freiheit beraubt --> strafbar. Völlig klar und richtig. Das ist die Grenze, die auch bei Inzest nicht überschritten werden darf. Generell würde ich also unterscheiden zwischen der Ebene der Geschwister und der vertikal verwandter (Onkel/Tante - Nichte/Neffe, Eltern - Kinder etc.) Bei ersterem kenne ich keine Gegenargumente. Bei letzteren halt das bereits genannte plus die Tatsache, dass solche Verwandte eigentlich diejendigen sind, die den jüngeren Mitlgiedern der Familie Schutz, Hilfe und Geborgenheit bieten sollten. Das wird durch Sex natürlich völlig zerstört. Der Vertrauensbruch ist immens. Da würde ich eine ethische Schranke sehen. |
melden |
9.1.05, 10:19 Uhr | |
XXX-Zine | DerBalu: Können nicht machen was sie wollen. Es ist unter Geschwistern definitiv verboten! |
melden |
9.1.05, 10:56 Uhr | |
KoshvonThar | xxx-zine:DerBalu: Ja, aber nur, weil daraus behinderte Kinder entstehen können. Gegen die Gefühle oder den reinen Sex hat der Gesetzgeber nichts. |
melden |
10.1.05, 09:49 Uhr | |
petgot | pblank: hallo, was heisst pblank? po..., pussy? lg pedro |
melden |
10.1.05, 11:05 Uhr | |
KoshvonThar | petgot:pblank: Meine güte gehört das jetzt aber nicht hier her... |
melden |
11.1.05, 02:24 Uhr | |
Messerjocke | KoshvonThar: Hi! Ehrlich gesagt leuchtet es mir nicht ein, warum Sex die Zerstörung der Schutz- oder Geborgenheitsfunktion mit sich bringen sollte. Ich sage zwar nicht, dass ich auch z.B. Mutter/Sohn-Sex O.K. finde, aber dein Argument kann ich nicht nachvollziehen. In einer normalen Beziehung geht es doch auch um Geborgenheit und Schutz. Das wird ja auch nicht zerstört, weil man Sex hat. Die entscheidende Frage ist, wann kann ein heranwachsender Mensch entscheiden und wissen, was er in sexueller Hinsicht tun möchte. Solange ein Mensch niemand anderem wehtut und keine Zwangssituation vorliegt, sollte man gar nichts verbieten. Das die Schutzfunktion in der Praxis natürlich von kranken Schweinen ausgenutzt wird ist klar, das ist absolut schrecklich, aber Verbote bekämpfen immer nur die Folgen(was sie auf gewisse Weise auch für einige Menschen interessant macht, "Tabubruch"), lösen nicht die Probleme, Mord ist ja auch verboten, passiert aber im Sekundentakt. Bogo |
melden |
26.1.05, 01:35 Uhr | |
bert40 | Der Gesetzgeber hat in der Tat nur die Gefahr der Erbschäden im Sinn. Und das Gesetz stammt aus Zeiten, in denen Verhütung noch viel schwieriger war. Aber wenn diese Frage geklärt ist, sollen erwachsene Menschen freien Willens miteinander tun, was sie nicht lassen können oder mögen. Das geht dann einen Dritten nie was an, und schon gar nicht Vater Staat. |
melden |
27.1.05, 10:12 Uhr | |
Pegasus Beiträge: 2/10 dabei seit: Nov '00 | pblank: Good bye, liebe deutsche Sprache. Es passt m. E. nicht ganz - oder wolltest Du mit der Entfernung des Beitrages "drohen" - dann bitte mit "t" am Ende. Spass beiseite: Man kann sich ja über Inzest unter Geschwistern unterhalten - doch wem nützt es? Meine Vermutung ist, dass der Schreiber des ursprünglichen Beitrages ein unverarbeitetes Problem in sich trägt, dessen Lösung eher in psychologische Beratung und Problembewältigung gehört, als hier in ein Forum Ich selbst hatte nie Geschwister und meine sexuelle Aufklärung fand in verschiedenen Altersstufen jeweils zu Hause (verbal durch meine Eltern) und praktisch im Kindergarten beim Doktorspiel, in der Schule verbal und beim Petting mit Klassenkameraden statt. Schnitt. Heute bin ich glücklich verheiratet und Vater zweier Kinder, die ihre Erfahrungen auch schon machen und darüber zu reden gehört bei uns dazu. Doch für aktive und praktische Versuche, die eigene Sexualität und die anderer zu ergründen sollten sich meine Kids in noch etwas fernerer Zukunft andere Partner suchen. Bis dahin spielen und baden die beiden gemeinsam, machen natürlich auch Doktorspiele und es wird nie der Tag kommen, an dem ich zu meiner Tochter und meinnem Sohn sagen werde, dass sie ab sofort keine Doktorspiele oder gegenseitige Massagen mehr machen dürfen. Parallel zu diesem Aufwachsen gehört aber auch die verbale Aufklärung und das Vorbild der Eltern einer harmonischen Partnerschaft. Ich gehe davon aus, dass sich unter solchen Gegebenheiten eine normale Entwicklung vollzieht. Das schließt ein, dass eines meiner Kinder (oder auch beide) sich eines Tages zur Homosexualität bekennen kann, doch das gehört in einen anderen Beitrag. LG Pegasus |
melden |
27.1.05, 15:05 Uhr | |
Juxi | Gut gebrüllt, Löwe (äh, Pegasus) Ich teile meine Ansicht mit dir. Die Frage, die sich mir stellt: Wo hören Kinderspiele / Doktorspiele auf, wo beginnt Inzest? Tatsächlich scheint der Gesetzgeber nichts gegen Inzest zu haben, wenn beide "Betroffene" unter 18 Jahre alt sind. Ob man sich moralische und gesetzliche Ansichten decken, muss wohl jeder selbst entscheiden. Ich finde Inzest im Sinne von sexuellen Handlungen zwischen Verwandten generell abnormal. Das ist halt meine Meinung. Ich könnte mir beispielsweise nie vorstellen, mich in eine Cousine 1. oder 2. Grades zu verlieben oder mit ihr in die Kiste zu steigen. Nicht, weil ich sie nicht mag oder weil ich sie unattraktiv finde o.ä. Ich habe dies einfach von vornherein ausgeschlossen. Vielleicht können oder tun das andere nicht, weshalb es wohl immer wieder dazu kommt, dass Verwandte etwas miteinander anfangen. Seltsam ist meines Erachtens auch, dass überdurchschnittlich viele Menschen auf der Suche nach Verbotenem sind. Warum ist das so? Sind das eigene "Versäumnisse" von Leuten, die selbst für sowas offen wären? Das Thema Sex mit Geschwistern und / oder Cousins/Cousinen o.ä. scheint gefragter denn je. Warum? Das weiß vermutlich keiner, oder? LG, Juxi. |
melden |
27.1.05, 15:28 Uhr | |
Messerjocke | Juxi: Weil das Verbotene lockt. Wie war das noch mit dem Appel im Paradies. Da hat der ganze Schlamassel angefangen! Sieh dir mal kleine Kinder an, wenn man will, dass sie etwas tun, ist die beste Methode, es ihnen zu verbieten. Jeder kennt wohl das Beispiel mit der heißen Herdplatte! Ist natürlich etwas übertrieben, aber das nennt man wohl "seine Grenzen ausloten" und ist wichtig für die Selbst bestimmung des Menschen. lg,Mj |
melden |
28.1.05, 11:04 Uhr | |
bert40 | Juxi: Ich glaube nicht, daß das Thema gefragter ist als je zuvor. Es ist wohl eher so wie bei allen Themen rund um die Sexualität, es wird heute offener darüber gesprochen. Eine Parallele, wenn auch natürlich inhaltlich nicht miteinander vergleichbar: Vor wenigen Jahrzehnten war Kindesmißbrauich auch kein Thema, heute kann man nur erschrocken sein, wie weit diese Schweinerei verbreitet ist. Man konnte also damals meinen, sowas komme so gut wie gar nicht vor, heute hängen hier Plakate von Hilfsorganisationen in den U-Bahnhöfen, die wissen wollen, daß jedes fünfte Kind betroffen ist. Mit dem Inzest, vor allem der Geschisterliebe, dürfte es ähnlich sein. Es wird unter der Decke gehandelt, istr aber vermutlich viel weiter verbreitet, als die meisten von uns vermuten. Ich habe mal in einer Region gelebt, in der etliche Dörfer und Bauernschaften noch vor dreißig Jahren sehr abgelegen, weil unter damaligen Voraussetzungen kaum zugänglich waren, respektive, die Bewohner kamen kaum mal weg. Daß insbesondere unter solchen Bedingungen Inzest mitunter eben auch Alltag war, gehört zu den dort nicht laut herausgeschrienen, aber auch unumstrittenen Erkenntnissen. Aber auch in allen anderen Rgionen dürfte gelten, daß Gelegenheit eben auch Liebe (Sex) zu Stande kommen läßt, und sei es auch inzestiös. |
melden |
30.1.05, 13:20 Uhr | |
KoshvonThar | Dazu mal eine kleine Randbemerkung: Der weiße Ring - eine Vereinigung von Polizei und zivilen Bürgern, die sich der Straftatprävention widmet, wertet die Aussagen von misshandelten Kindern immer wieder aus. Mit dem recht erschreckenden Ergebnis, dass Kindesmissbrauch in über 50% der Fälle von älteren Verwandten begangen wird. |
melden |
30.1.05, 17:21 Uhr | |
bert40 | KoshvonThar: Deswegen sollte man diese Themen auch nicht miteinander vermischen. Inzest und Mißbrauch sind erst einmal zwei ganz verschiedene Paar Schuhe und nur bei einer Teilmenge dieser beiden Erscheinungen geht beides gleichzeitig miteinander einher. |
melden |
30.1.05, 20:32 Uhr | |
yupidu Beiträge: 1/18 dabei seit: Nov '02 | pblank: Unfreiwilligerweise leider verdammt oft.... |
melden |