Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema8.1.05, 17:44 - Betreff: Was ist los mit Deutschland??????
pblank
Beiträge: 14/32
dabei seit: Aug '01
Hallo leute, dies ist zwar der falsche ort, aber ich muss es einfach mal los werden!!

Haben unsere Politiker eigentlich den Arsch total auf?? so leid mir die leute in süd asien tun, (habe selbst gespenndet) müssen wir (deutschland), das eigentlich selbst kein geld mehr hat, wirklich 500millionen spenden???

GEHTS NOCH??? nur weil die dummen amis 375 mill. spenden, müssen wir sie doch nicht über treffen. die sollen sich mal anschauen welche größen unterschiede es gibt.

wir (die bürger) haben doch die nächsten jahre die mega arschkarte gezogen. irgendwie müssen die doch das geld wieder rein holen.

ich sage echt nichts gegen die spenden bereitschaft, ich würde auch mehr geben wenn ich könnte aber irgendwann muss doch mal schluss sein!!!!!!!!!!!!

vielleicht lesen dies ja auch ein paar politiker :-)

mfg pb
Beitrag8.1.05, 18:21 Uhr
Kai155
Beiträge: 20/104
dabei seit: Mai '04
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du das Interview mit unserem Bundeskanzler gesehen hättest, dann würdest Du wissen, das es sich bei den 500 Millionen um einen Pool von Geldern handelt, aus dem nur bei Bedarf und nach Prüfung der Notwendigkeit finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. Es handelt sich also keinegswegs um eine direkte Spende der Bundesregierung die unter den betroffenen Ländern aufgeteilt wird.

Es ist vielmehr so das anerkannte Organisationen einen Anspruch anmelden, dieser wird geprüft und dann erst fliessen die Mittel. Ich persönlich halte das für sehr vernünftig. Somit sollte zumindest verhindert werden, das Gelder in die Taschen korrupter Politiker fließen.

Ist auf jeden Fall effektiver wie wenn wir ein Wasserwerk in Afrika mit unserer Technik bauen und die Leute dann mit der ungewohnten Technik allein lassen. Es gibt mittlerweile genug Deutsche Ruinen in Schwarzafrika.....

Kai
Beitrag8.1.05, 20:11 Uhr
pblank
Beiträge: 14/32
dabei seit: Aug '01
@kai

doch, ich habe das gespräch sehr gut verfolgt. es muss aber trotzdem nicht so ein betrag sein.

ich habe sehr großes mitleid mit den leuten und den ländern, aber es kann nicht sein, auch wenn das geld auch über jahre aufgeteilt wird, dass ist einfach übertrieben.

WIR SIND DIE, DIE IRGENDWIE DARUNTER LEIDEN!!!
Beitrag8.1.05, 21:06 Uhr
-til-
Beiträge: 11/180
dabei seit: Jun '01
-til-
pblank: müssen wir (deutschland), das eigentlich selbst kein geld mehr hat, wirklich 500millionen spenden???

Wieviel wäre denn Deiner Meinung nach angemessen?

Wenn Du Dich schon über die 500 Mio. EUR so aufregst, in welch Rage musst Du denn erst verfallen, wenn Du an das Ziel, dass die Vereinten Nationen vor über 30 Jahren gefasst haben (und dem die Bundesrepublik zustimmte), denkst. Beschlossen wurde, dass die Industrienationen 0,7 Prozent ihres Bruttoinlandsproduktes für 'Entwicklungshilfe' ausgeben sollen. Im Jahr 2003 hätte Deutschland demnach fast 15 Mrd. EUR geben müssen. Daran hält sich natürlich niemand - die BRD schafft gerade mal knapp 0,3 Prozent.

Dieses Ziel wurde nicht von irgendwelchen Sozialromantikern ins Auge gefasst und noch im Oktober 2004 vereinbarten die EU-EntwicklungshilfeministerInnen (unter ihnen unsere 'rote Heidi'), alles zu versuchen, die 0,7 Prozent bald zu erreichen. Großbritannien ist gar der Meinung, dass man dafür Schulden aufnehmen soll.

pblank:
WIR SIND DIE, DIE IRGENDWIE DARUNTER LEIDEN!!!

500 Mio. EUR innerhalb von fünf Jahren sind 0,04 Prozent von fünf Bundeshaushalten. Eigentlich muss man nicht mehr dazu sagen. -
Aber vielleicht doch... Nur um mal die Proportionen zurecht zu rücken: Ca. 500 Mio. EUR werden in 5 Jahren für die Künstlersozialkasse ausgegeben. Haben die meisten Menschen sicher noch nie was von gehört. Macht nichts. Ist - rein vom Finanziellen aus gesehen - auch wirklich zu vernachlässigen.

Jedenfalls werden diese Gelder nicht dazu führen, dass Menschen in Deutschland (schneller) verarmen.

Hinter gegebenen Geldern steht auch nicht ausschließlich die pure Uneigennützigkeit (Stabilisierung und Beeinflussung der dortigen politischen/religiösen Verhältnisse zum eigenen Schutz könnte man im aktuellen Fall unterstellen). Kritik an Entwicklungshilfe kann man aus vielen Gründen üben, an der reinen Höhe der Zuwendungen eher nicht.

Wirkliches Problem bei der aktuellen Sache ist, dass durch die mediale Fokussierung ganz schnell andere Krisengebiete aus dem kollektiven Gedächtnis verschwinden.
Beitrag9.1.05, 23:11 Uhr
Ryder
Beiträge: 0/115
dabei seit: Dez '00
pblank:
@kai

doch, ich habe das gespräch sehr gut verfolgt. es muss aber trotzdem nicht so ein betrag sein.

ich habe sehr großes mitleid mit den leuten und den ländern, aber es kann nicht sein, auch wenn das geld auch über jahre aufgeteilt wird, dass ist einfach übertrieben.

WIR SIND DIE, DIE IRGENDWIE DARUNTER LEIDEN!!!

....wer leidet???......sitzen hier vorm Fernseher, essen und trinken uns satt und bedauern die Armen da ein wenig.....wir Deutschen jammern doch noch auf einem sehr hohen Niveau!!!....und 500 Mio tun uns doch nicht weh, solange wir es uns noch leisten können Soldaten in den Balkan und nach Afghanistan zu schicken.....weiss eigentlich jemand, wieviel uns das täglich kostet?....
Beitrag9.1.05, 23:37 Uhr
-til-
Beiträge: 11/180
dabei seit: Jun '01
-til-
Ryder:
und 500 Mio tun uns doch nicht weh, solange wir es uns noch leisten können Soldaten in den Balkan und nach Afghanistan zu schicken.....weiss eigentlich jemand, wieviel uns das täglich kostet?....

Ich weiß das nicht. Wieviel denn?

Ich bin kein Fachmann, was die aktuellen Auslandseinsätze der Bundeswehr angeht. Vielleicht schreibst Du mal auf, was Dich daran so stört, was die da Überflüssiges tun.
Beitrag10.1.05, 09:25 Uhr
Ryder
Beiträge: 0/115
dabei seit: Dez '00
-til-:
Ryder:
und 500 Mio tun uns doch nicht weh, solange wir es uns noch leisten können Soldaten in den Balkan und nach Afghanistan zu schicken.....weiss eigentlich jemand, wieviel uns das täglich kostet?....

Ich weiß das nicht. Wieviel denn?

Ich bin kein Fachmann, was die aktuellen Auslandseinsätze der Bundeswehr angeht. Vielleicht schreibst Du mal auf, was Dich daran so stört, was die da Überflüssiges tun.

`...ich weiss es nicht, dewegen ja meine Frage....und ob das überflüssig ist, habe ich mich auch noch nie gefragt...das wird sich erst zeigen, wenn die fremden Armeen wieder aus diesen Ländern verschwinden......es sollte halt nur einmal relativieren, wie wenig 500 Mio für wirkliche Aufbauhilfe eigentlich sind.....
Beitrag10.1.05, 17:22 Uhr
1goto1
Beiträge: 4/39
dabei seit: Feb '02
Booker
AUFSICHT!!!

Diesen lächerlichen Thread bitte SOFORT schließen!
(Nur bevors richtig peinlich wird)
Beitrag10.1.05, 20:44 Uhr
Big_Ben
Beiträge: 13/256
dabei seit: Nov '00
1goto1:
(Nur bevors richtig peinlich wird)

Dafür war es nach dem ersten Posting ja wohl schon zu spät.
Beitrag10.1.05, 21:56 Uhr
KoshvonThar
Beiträge: 91/412
dabei seit: Jan '03
Artex
1goto1:
AUFSICHT!!!

Diesen lächerlichen Thread bitte SOFORT schließen!
(Nur bevors richtig peinlich wird)


Ich find den jetzt gar nicht so lächerlich. Im ersten Moment hab ich auch gedacht, dass das ne Menge Kohle ist, die wir doch für was anderes (Bildung) ausgeben könnten. Aber die oben genannten Argumente sind völlig richtig. Und sie haben meine Meinung revidiert.

Find ich jetzt eigentlich recht sinnvoll. Könnten ja noch mehr erstmal so denken. waving
Beitrag10.1.05, 23:50 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
KoshvonThar:

Ich find den jetzt gar nicht so lächerlich. Im ersten Moment hab ich auch gedacht, dass das ne Menge Kohle ist, die wir doch für was anderes (Bildung) ausgeben könnten. Aber die oben genannten Argumente sind völlig richtig. Und sie haben meine Meinung revidiert.

Find ich jetzt eigentlich recht sinnvoll. Könnten ja noch mehr erstmal so denken. waving


Dir da voll zustimme, warum soll man sich auch nicht über ein solches Thema austauschen. Und wenn es dazu führt das man Infos erhält und dadurch der Blickwinkel geschärft wird, ist das Ziel doch erreichtok
Oft genug kommen doch Parolen nur an, weil Hintergrundwissen fehlt. Und heißt es nicht so wunderbar Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten?
LG
Angelus

P.s. Der diesen Ort nicht für verkehrt hält, auch darüber zu reden!!
Beitrag11.1.05, 17:42 Uhr
1goto1
Beiträge: 4/39
dabei seit: Feb '02
Booker
Warum man das nicht sollte?

Weil das dümmste und peinlichste Meinungsmache ist. Deshalb!
Ein populistischer Bericht und ganz Bildzeitungsdeutschland regt sich auf... mannomann. Soviel geballte Unwissenheit.

Always remember Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Beitrag11.1.05, 18:39 Uhr
Dukat
Beiträge: 1/2
dabei seit: Jul '01
Deutschland gab für das Militär 2003 mehr als 35 Milliarden Dollar aus und zahlte im Vergleich dazu im selben Jahr lächerliche 5,6 Milliarden Dollar Wirtschaftshilfe.
Ich halte die 500 Mio. für angemessen.
Weltweit liegen die Militärausgaben übrigens bei etwa einer Billion Dollar. Knapp die Hälfte davon in den USA.
Beitrag11.1.05, 20:29 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
1goto1:
Warum man das nicht sollte?

Weil das dümmste und peinlichste Meinungsmache ist. Deshalb!
Ein populistischer Bericht und ganz Bildzeitungsdeutschland regt sich auf... mannomann. Soviel geballte Unwissenheit.

Always remember Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


Hmmdu meinst also einen Unwissenden sollte man mit Arroganz und Überheblichkeit begegnen und ihn somit weiterhin diesem Populismus überlassen? Ich finde überzeugende Argumente anwenden besser, denn damit erreichst du eventuell Nachdenklichkeit und Umdenken. So jedenfalls meine Persönlichen Erfahrungen.
Kopfschütteln oder Parolen wie das von zitierte Zitat, sind eher Wasser auf die Mühlen des Populismus.
LG
Angelus
Beitrag11.1.05, 21:35 Uhr
Messerjocke
Beiträge: 5/202
dabei seit: Jan '05
Messerjocke
-Angelus-:
1goto1:
Warum man das nicht sollte?

Weil das dümmste und peinlichste Meinungsmache ist. Deshalb!
Ein populistischer Bericht und ganz Bildzeitungsdeutschland regt sich auf... mannomann. Soviel geballte Unwissenheit.

Always remember Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


Hmmdu meinst also einen Unwissenden sollte man mit Arroganz und Überheblichkeit begegnen und ihn somit weiterhin diesem Populismus überlassen? Ich finde überzeugende Argumente anwenden besser, denn damit erreichst du eventuell Nachdenklichkeit und Umdenken. So jedenfalls meine Persönlichen Erfahrungen.
Kopfschütteln oder Parolen wie das von zitierte Zitat, sind eher Wasser auf die Mühlen des Populismus.
LG
Angelus



Ich muss dir da absolut recht geben. Die BILD-Zeitung ist nun mal die größte und meistgelesene Tageszeitung der Welt! Und sie hat eine nicht zu unterschätzende Macht in Deutschland.
Diese Millionen von Lesern einfach zu ignorieren, wäre das Dümmste, was man machen könnte.
Deshalb finde ich dieses Thema auch diskutierbar und ich kann es verstehen, dass sich so viele aufregen, nicht nachvollziehen. Man muss in diesem Zusammenhang auch leider eingestehen, dass die rot/grüne Regierung es total versäumt hat, ihre Politik im Ganzen den Bürgern wirklich nahe zu bringen. Unter dem Strich machen die das garnicht so schlecht(auch wenn sich jetzt viele die Haare raufen),es wurde nur nicht realisiert, die Politik transparent zu machen.
Bogo
Beitrag11.1.05, 22:13 Uhr
-til-
Beiträge: 11/180
dabei seit: Jun '01
-til-
Bogo:
Die BILD-Zeitung ist nun mal die größte und meistgelesene Tageszeitung der Welt!

So weit ist es glücklicherweise (noch) nicht gekommen. :)

Die japanische Yomiuri Shimbum druckt 10 Mio. Exemplare mehr.
Beitrag11.1.05, 22:31 Uhr
Messerjocke
Beiträge: 5/202
dabei seit: Jan '05
Messerjocke
-til-:
Bogo:
Die BILD-Zeitung ist nun mal die größte und meistgelesene Tageszeitung der Welt!

So weit ist es glücklicherweise (noch) nicht gekommen. :)

Die japanische Yomiuri Shimbum druckt 10 Mio. Exemplare mehr.


Entschuldige, hast recht.
Habe selber noch mal nachgeschaut, ist aber die größte Europas, was traurig genug ist.
Gruß, Bogo
Beitrag12.1.05, 02:04 Uhr
Ryder
Beiträge: 0/115
dabei seit: Dez '00
1goto1:
Warum man das nicht sollte?

Weil das dümmste und peinlichste Meinungsmache ist. Deshalb!
Ein populistischer Bericht und ganz Bildzeitungsdeutschland regt sich auf... mannomann. Soviel geballte Unwissenheit.

Always remember Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

...genau!! Remember Dieter Nuhr.....
Woher willst Du wissen, woher ich mir meine Meinung bilde??....es gibt manchmal Dinge, die betrachte ich nur aus dem Gefühl heraus.....und wenn ich dann eine Meinung habe, lasse ich sie auch heraus....egal, wie fundiert mein Hintergrundwissen ist.....aber ich werde mich sicher nie über irgendeine andere Meinung erheben, weil ich denke, dass ich das ja viel besser weiss.......oder gar dazu auffordern, die Meinung anderer zu unterdrücken, indem man hier eine angefangene Diskussion ins Lächerliche zu ziehen versucht......wo bleibt da der Respekt gegenüber Andersdenkenden oder "Unwissenden"???....lasse mich bitte weiterhin entscheiden, was mir peinlich ist???.....
Beitrag12.1.05, 16:30 Uhr
1goto1
Beiträge: 4/39
dabei seit: Feb '02
Booker
Ja ihr habt recht...immer weiter so!ok
Beitrag12.1.05, 16:39 Uhr
Ryder
Beiträge: 0/115
dabei seit: Dez '00
1goto1:
Ja ihr habt recht...immer weiter so!ok

ok...na ja; immerhin hast Du es ja geschafft, dass das eigentliche Thema hier kein Thema mehr ist..
Beitrag13.1.05, 09:55 Uhr
1goto1
Beiträge: 4/39
dabei seit: Feb '02
Booker
Ich kanns nicht lassen...
Für alle redlichen Bildzeitungsleser ist der Blog hier Pflicht: http://www.bildblog.de/
Und für die, denen die Buchstaben zu klein sind, weil sie 10cm Lettern von Titelseiten gewohnt sind, einfach mal "ctrl" + "+" drücken.

Viel Spaß!
Beitrag14.1.05, 13:30 Uhr
grinsi
Beiträge: 7/34
dabei seit: Sep '04
grinsi
pblank:
Haben unsere Politiker eigentlich den Arsch total auf?? so leid mir die leute in süd asien tun, (habe selbst gespenndet) müssen wir (deutschland), das eigentlich selbst kein geld mehr hat, wirklich 500millionen spenden???
GEHTS NOCH??? nur weil die dummen amis 375 mill. spenden, müssen wir sie doch nicht über treffen. die sollen sich mal anschauen welche größen unterschiede es gibt.


Mann-o-mann, kann ich da nur sagen... Die 500 Mio sind gar keine "echten" 500 Mio. Jedenfalls nicht in 2005. Sie werden auf die nächsten 5 Jahre aufgeteilt. Und werden nur dann locker gemacht, wenn sinnvolle Projekte benannt werden. Das Geld gibt´s also nicht einfach mal so zum Verjubeln. Außerdem hofft die Bundesregierung auf mehrere Faktoren:
a) politischen Einfluss in der Gegend
b) positives Image
c) Fette Aufträge an Deutsche Firmen
d) Fette Investitionen in Deutschland von reichen Investoren aus dem Gebiet

Und im übrigen hat unser Kanzler die 500 Mio € zugesagt, als die Amis noch bei lächerlichen 20 Mio $ waren (oder irre ich mich da?). Von Übertrumpfen kann also keine Rede sein.

Mich würde mal interessieren: was ist eigentlich aus den überschwemmten gebieten in Ost-Afrika geworden. Sammelt irgendeine Organisation auch dafür Geld ein? ich schätze mal nicht; schließlich schwingt kein Deutscher Touri seinen Arsch dorthin...
Beitrag14.1.05, 18:54 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine
grins1000:
Mich würde mal interessieren: was ist eigentlich aus den überschwemmten gebieten in Ost-Afrika geworden. Sammelt irgendeine Organisation auch dafür Geld ein? ich schätze mal nicht; schließlich schwingt kein Deutscher Touri seinen Arsch dorthin...


Keine Bilder, keine Betroffenheit, keine Spenden - so einfach ist das!

Es gab in den letzten Jahren genug Katasstrophen, die mehr Menschenleben forderten, nur da gab es im Fernsehen nicht so viele Bilder und kaum Betroffenheit (weil z. B. keine Touristen) und somit auch kaum Spendenbereitschaft hervorriefen.
(Zu diesem Thema gab es vor ein paar Tagen eine Fernsehsendung!)

Das klingt zwar blöd, ist aber so!
Beitrag18.1.05, 02:13 Uhr
Hiltrude
Beiträge: 6/74
dabei seit: Dez '00
xxx-zine:
grins1000:
Mich würde mal interessieren: was ist eigentlich aus den überschwemmten gebieten in Ost-Afrika geworden. Sammelt irgendeine Organisation auch dafür Geld ein? ich schätze mal nicht; schließlich schwingt kein Deutscher Touri seinen Arsch dorthin...


Keine Bilder, keine Betroffenheit, keine Spenden - so einfach ist das!

Es gab in den letzten Jahren genug Katasstrophen, die mehr Menschenleben forderten, nur da gab es im Fernsehen nicht so viele Bilder und kaum Betroffenheit (weil z. B. keine Touristen) und somit auch kaum Spendenbereitschaft hervorriefen.
(Zu diesem Thema gab es vor ein paar Tagen eine Fernsehsendung!)

Das klingt zwar blöd, ist aber so!


... so ..wo sich der Kreis hier wieder schließt .---und damit noch eine weitere daseinsberechtigung hier im Forum von mir bekommt: Es sind (leider) unter den deutschen Touris mehr Sextouristen als mir/uns lieb ist/sind! Die die missliche lage der Frauen und Jungen/mädchen ausnutzen! Danke übrigens für die guten beiträge hier! Es soll keineR sagen, hier kann man/frau nichts dazulernen :o)))

ich sehe das ganze auch aus dem Globalisierungsaspekt heraus... erst recht, wenn ich weiß, wo und wie meine (deichmann) Schuhe hergestellt werden!!!
nachtigall
Hiltrude
Beitrag20.1.05, 00:53 Uhr
patriziapanther
Beiträge: 0/46
dabei seit: Jan '01
xxx-zine:
grins1000:
Mich würde mal interessieren: was ist eigentlich aus den überschwemmten gebieten in Ost-Afrika geworden. Sammelt irgendeine Organisation auch dafür Geld ein? ich schätze mal nicht; schließlich schwingt kein Deutscher Touri seinen Arsch dorthin...


Keine Bilder, keine Betroffenheit, keine Spenden - so einfach ist das!

Es gab in den letzten Jahren genug Katasstrophen, die mehr Menschenleben forderten, nur da gab es im Fernsehen nicht so viele Bilder und kaum Betroffenheit (weil z. B. keine Touristen) und somit auch kaum Spendenbereitschaft hervorriefen.
(Zu diesem Thema gab es vor ein paar Tagen eine Fernsehsendung!)

Das klingt zwar blöd, ist aber so!




Ich denke, dass Spenden, die unter dem Begriff "Flutopfer" laufen, auch Afrika zugute kommen. Die Organisationen wissen schon, wo es einzusetzen ist.

Dass andere Regionen und Katastrophen vernachlässigt werden, kann doch eigentlich nur dazu führen, dass man sich verstärkt für ein Anliegen engagiert, das nicht so in den Medien ist. Wenn das die Konsequenz ist und jeder sich das zu Herzen nimmt, dann ist doch viel erreicht.
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled