Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema8.1.05, 23:19 - Betreff: Lesetip
Angelus-
Also ich versuch mal einen Lesetip :-)

Philip Jose Farmer - Die Flußwelt der Zeit
Übrigens sind alle Romanfiguren auf tatsächlich lebende Personen zurück zu führen.

Der Roman handelt von einer Welt, in der Sir Richard Burton ein engl. Forschungsreisender nach seinem Tod erwacht. In der Flußlandschaft sind alle Menschen seid Anbeginn der Menschheit, bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhundert angesiedelt. Burton begibt sich wie schon damals auf der Erde auf Forschungsreise, um dem Phänomen des plötzlichen Erwachens aus dem Tode auf dem Grund zu gehen.

Mit von der Partie sind ein Neandertaler, Mark Twain und anderen Begleiter aus der historischen Epoche der Erde. Er macht sich auf, den wahren Grund seiner Wiedergeburt heraus zu finden, wobei er sogar Hermann Göring begegnet.
Besonderheit dieser Welt ist es, das man nach Tod irgendwo anders wieder erwacht und sich neuen Herausforderungen stellen muß. Die Ernährung ist durch Zylinder die jeder beim erwachen bekommen hat gesichert, trotzdem kommt es zu Versklavung etc. denn alle Gesellschaftsstrukturen sind ja auch vorhanden von Feudalherrschaft bis Demokratie.

Für diese Buch bekam P.J. Farmer 1972 den begehrten Hugo-Award als bester SF-Roman. Nachträglich erschienen dazu Folgebände " Auf dem Zeitstrom" und "Das dunkele Muster"

Hier noch ein Link zum gucken......... Link

P.J. Farmer - Die Welt der tausend Ebenen
Dieser Roman ist Fantasy pur
Handelt über eine Rasse, die in der Lage ist Welten in anderen Dimensionen zu erstellen, sogenannte Taschenuniversums. Sie haben nur über die Welt Macht, die sie selbst erstellten. Unter Ihnen entsteht, da unsterblich Langeweile und sie bekämpfen sich um sich gegenseitig Welten abzujagen. Jadewin ist eine der Hauptfiguren, seine erstellte Welt erstreckt sich über fünf Ebenen. Jede der Ebenen ist eine Welt für sich, von einer Indianerebene über eine Feudalherrschaftsebene. Keine Ebene ist sich über die andere Ebene bewußt.
Jadewin hat es auf die Erde verschlagen (übrigens auch ein Taschenwelt) und kehrt auf seine Welt zurück. Durch einen Gedächtnisverlust weiß er nicht mehr, das er Herrscher ist und erlebt mit Kikea seine Genesung und Abenteuer auf den fünf Ebenen.
Der Link dazu -> Link

Marion Zimmer Bradly - Darkover Romane
Was soll man über diese Frau noch schreiben, ihr Name ist bekannt und berühmt.

Ihre Darkover Romane handeln von einem Planeten in der Menschen PSI-Fähigkeiten erlangten, nach dem sie Planeten besiedelt haben. Nach der Besiedlung gerät Planet in Vergessenheit und entwickelt eine Feudalherrschaft. Dadurch ergeben sich Zahlreiche Konflikte, wobei PSI-Fähigkeiten auch eine Rolle spielen.
Man muß die Romane lesen, es handelt sich meist um Zwischenmenschliche Konflikte die MZB Meisterhaft darzustellen wußte. Es geht um Themen wie auch heute noch aktuell sind Homosexualität, Gleichberechtigung und Widerstand gegen Gesellschaftliche Normen und Traditionen wenn sie keinen Sinn mehr machen.
Das alles verpackt in einer Fantasy Welt die mit einer modernen Welt aus dem Raumschiffzeitalter aneinander gerät. Das alles in einer Welt deren Bewohner zum Teil die Gedanken oder Gefühle auf Grund ihrer Fähigkeiten mit erleben können.
Zum schauen -> Link

David Eddings - Die Aldur Saga
Diese Geschichte liebe ich geradezu! Es handelt vom Erwachsenwerden eines Jungen zum mächtigsten Herrscher. In geradezu liebvoller Ausarbeitung und Ausgestaltung der verschiedenen Charaktäre, wird er von einer munteren Schar verschiedenster Personen im Erwachsenwerden und der vielfältigen Abenteuer begleitet.
In der Hauptsache von dem Zauberer Belgarath und seiner Tochter Polgara und der Prinzessin Ce'Nedra. In der episch breiten Geschichte, werden aber noch viele den Werdegang von Belgarion begleiten und prägen:

Mandorallen..................Baron von Vo Mandor

Silk Kheldar..................Prinz von Drasnien

Barak........................Graf von Trellheim

Hettar.......................Sohn von Cho-Hag, Häuptling der Clan-Chefs

Durnik.......................Schmied aus Sendarien

Lelldorin....................Sohn des Baron von Wildantor

Reg..........................der Uglo ausden Höhlen

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Der Autor schafft es allen handelden Personen einen eigenen Charakter zu verschaffen und zwar auf so detaillierte Art und Weise, das man sich die Personen vorstellen kann und liebgewinnt. Ich habe diese Truppe nicht nur ein mal begleitet, sondern die Bücher schon 3 x gelesen einfach weil es ein Genuß ist.

Hierzu noch folgender Link..........Link

Piers Anthony - Die Saga um das magische Land Xant

Mit dem Buch "Chamäleon - Zauber" begann ich eine Buchserie zu lesen, die einfach nur witzig geschrieben ist. In dem Land Xant ist nichts so wie man es erwartet. Eine Insel magischer Wesen Elfen, Kobolde, Zentauren, Greifen, Drachen und und.
Jedes Wesen hat mehr oder weniger ausgeprägte Zauberkräfte, aber selbst die Landschaft ist voller Tücken und Zauberei dargestellt. Es gibt Kissensträucher oder Brotbäume, schlicht gesagt es erwachten einen immer wieder Überraschungen. Das alles auf eine sehr Humorvolle Weise dargestellt und beschrieben. Eine Serie, so unbrutal geschrieben aber Intelligent und Witzig, das ich es jedem Kind bedenkenlos in die Hand drücken würde, denn es beflügelt den Geist sich das alles vorstellen zu können.

Link dazu noch............Link
LG
Angelus

P.s. Überhaupt ist literaturschock.de ein guter Tip, man kann vieles über Autoren und deren Geschichten erfahren. Also wenn ihr mal nen Tip bekommt, das Buch solltet Ihr unbedingt lesen, dann da mal nachschauen
Beitrag8.1.05, 23:26 Uhr
-til-
-til-
-Angelus-:
Philip Jose Farmer - Die Flußwelt der Zeit
Übrigens sind alle Romanfiguren auf tatsächlich lebende Personen zurück zu führen.

Für diese Buch bekam P.J. Farmer 1972 den begehrten Hugo-Award als bester SF-Roman. Nachträglich erschienen dazu Folgebände " Auf dem Zeitstrom" und "Das dunkele Muster"

Rate(t) mal, was ich gerade lese... :) Genau. Und zwar den dritten Band.

Von manchen Längen abgesehen, sind die Bände v. a. aufgrund der phänomenalen Grundidee wirklich empfehlenswert.

Ich dachte übrigens immer, dass P. J. F. drei Teile von Anfang an geplant hat und "Das magische Labyrinth" und "Die Götter der Flusswelt" nachträglich schrieb...
Beitrag9.1.05, 10:09 Uhr
XXX-Zine
Der XXX-Zine
@Angelus
Von der Flusswelt gibt es insgesamt 5 Bände. Allesamt ganz hervorragend.
Die Flußwelt wurde sogar verfilmt. Die Handlung erstreckt sich über die ersten beiden Romane, weicht aber in sehr vielen Dingen ab. Aber man erkennt die Bücher noch recht grob. Titelheld ist z.B. nicht Richard Burton sondern ein Römer.

Die tausend Ebenen gehen auch über mehrere Bände drei oder fünf (ist schon verdammt lange her). Gab es mal in einem Band gebunden.

Ich selbst empfehle natürlich den 'Meister' :-)

So ziemlich alles von Stephen King ist hervorragend. Besonder Empfehlenswert sind da ES und die gerade abgeschlossene siebenbändige Saga um Roland dem Revolvermann und dem dunklen Turm.
Beitrag9.1.05, 12:59 Uhr
Angelus-
xxx-zine:
@Angelus
Von der Flusswelt gibt es insgesamt 5 Bände. Allesamt ganz hervorragend.
Die Flußwelt wurde sogar verfilmt. Die Handlung erstreckt sich über die ersten beiden Romane, weicht aber in sehr vielen Dingen ab. Aber man erkennt die Bücher noch recht grob. Titelheld ist z.B. nicht Richard Burton sondern ein Römer.

Die tausend Ebenen gehen auch über mehrere Bände drei oder fünf (ist schon verdammt lange her). Gab es mal in einem Band gebunden.

Die Welt der tausend Ebenen war tatsächlich mal gebunden und beinhaltet alle fünf Bände, des World of Tiers Zyklus. Der Roman "Es" ist das absolute Sahneschnittchen von Stephen King wie ich meine, bei der Verfilmung des Romanes erinnerte mich der Clown leider zu sehr an den Clown von McDonalds. Kann nur sagen, Finger weg vom Film und Buch unbedingt lesen!
LG
Angelus
Beitrag9.1.05, 15:49 Uhr
Sabbi
Sabbi
xxx-zine:
Ich selbst empfehle natürlich den 'Meister' :-)

So ziemlich alles von Stephen King ist hervorragend. Besonder Empfehlenswert sind da ES und die gerade abgeschlossene siebenbändige Saga um Roland dem Revolvermann und dem dunklen Turm.

Ich hätte eine kleine Empfehlung, was Stephen King angeht (schließlich schafft er es auch ausgezeichnet, Charaktere zu erschaffen, die man entweder hasst oder liebt - wie es eben sein soll):
"Das Mädchen" (erschienen 1999)
Das ist eine der kürzeren Romane von Stephen King, zur Abwechslung aber gespickt von realen Elementen, die den Leser mit dem Mädchen leiden lassen. wink
Für gewöhnlich denkt man bei King doch an Vampire, Telekinese, Pyrokinese oder Traumwelten. Hier ist dem nicht so. Und vielleicht habe ich dieses Büchlein gerade aus diesem Grund genossen. Zwar frisst man die 300 Seiten in kürzester Zeit, dennoch war das Buch das Geld wert yes

Wer sich an etwas nicht ganz Surreales wagen möchte, dem sei "The Stand - Das letzte Gefecht" ans Herz gelegt. In Zeiten von Genforschung und dem Züchten von allen möglichen Viren für biologische Kampfstoffe, das wohl in irgendwelchen finsteren Labors stattfindet, während man vordergründig nach einem Heilserum o.Ä. sucht, ist eines durchaus vorstellbar. Was passiert, wenn so ein Virus "entkommt" und über 95 % der Bevölkerung auslöscht? Die Überlebenden wenden sich "ihrem" Gott zu und begeben sich auf Wandschaft, um "ihren" Gott und Gleichgesinnte zu treffen. Naturgemäß glaubt nicht jeder an den gleichen Gott, weshalb sich die Menschheit erneut spaltet und ein Kampf mit harten Bandagen beginnt... Sehr spannend und zudem von angenehmen Umfang. Es sind wohl an die 1000 Seiten. Und wieder gibt es eine Menge Charaktere, die man liebt oder hasst, mit denen man leidet oder lacht.
Nach der Fantasy Saga "Der dunkle Turm" würde ich meinen, ist dieses das beste, was es von Stephen King gibt.

"Es", "Salem's Lot", "Insomnia", "Feuerkind", "Der Fluch", "Langoliers" und "Todesmarsch" ... ich könnte mehrere Bücher von ihm empfehlen. Aber mir persönlich haben obige zwei besonders imponiert. So, genug der Werbung für den "Meister". Wer die beste und beeindruckendste Verfilmung eines King-Buches sehen will, soll sich "The green mile" aussetzen und leiden. Das Ende ist aber nichts für ganz schwache Nerven ok

Grüße von Sabbi, die mal in die gleiche Kerbe schlägt wie xxx-zine und Kings Bücher weiter empfiehlt - und das aus gutem Grund :-)

PS: Wer es weniger schockierend liebt, ist gut beraten, wenn er auf den Link (links, gleich unter meinem Nick) klickt lol2
Beitrag9.1.05, 18:18 Uhr
XXX-Zine
Der XXX-Zine
Eine sehr gute Kingverfilmung ist auch Christine vom John Carpenter.
Beitrag23.1.05, 12:15 Uhr
Angelus-
Anne McCaffrey - Die Drachentreiter von Pern

Hierbei handelt es sich auch um eine Mehrbändige Geschichte. Von Drachen, aber diesmal nicht als Mystische Fabelwesen sondern als ein Teil der Natur von Pern. Die Drachen und Menschen gehen eine feste Beziehung ein, um so der gefährlichen Natur von Pern zu trotzen.
Wiederum handelt es von Menschen, die in einer Gesellschaft aus den festen Gesellschaftsnormen und Zwängen ausbrechen und ihre eigene Bestimmung suchen und finden. Ein Thema das mir immer gefällt, denn ist es nicht Teil unseres Lebens das zu tunwink
Hier noch ein Link zu Anne McCaffrey, wo ihr zu den einzelnen Bänden Links findet Link

Jean M. Auel - Ayla und der Clan der Bären

Diesmal kein Fantasy Roman, aber nichtdestotrotz voller Phantasie.
Die Geschichte spielt ca. 35.000 bis 25.000 Jahre vor unserer Zeit im Pleistozän (Eiszeit) im prähistorischen Europa. Sie handelt von einem Mädchen namens Ayla und ihrer Begegnung mit Neandertalern und ihrer damaligen Umwelt.

Auch hier wieder das Grundthema aus festen Gesellschaftsnormen ausbrechen zu müssen, um sein persönliches Glück zu findencool das dazu in einer Welt die weit vor unserer Zeit lag. Besonders witzig fand ich dabei das, das Thema Sexualität hier einen breiten Raum findet, ohne das es gleich ein Erotikroman wurde anmerk selbst Neandertaler kannten wohl schon die Form der sexuellen Unterdrückung. Aber auch damals wußte Frau wohl schon, sich davon zu befreien............ggg
Link als Info dazu hier-> Link

LG
Angelus

P.s Viel Spaß beim schmöckern und eventuell lesencool
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled