Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema18.2.05, 09:03 - Betreff: drehbuch
petgot
pedro
hi all,

ich überlege mir zu versuchen ein drehbuch zu schreiben, hat wer von euch erfahrung, wie soetwas aufgebaut ist. prinzipiell müsste es regieanweisungen und den gesprochenen text geben. wer weiss mehr.
lg, pedro
Beitrag18.2.05, 09:21 Uhr
XXX-Zine
Der XXX-Zine
petgot:
hi all,

ich überlege mir zu versuchen ein drehbuch zu schreiben, hat wer von euch erfahrung, wie soetwas aufgebaut ist. prinzipiell müsste es regieanweisungen und den gesprochenen text geben. wer weiss mehr.
lg, pedro

Ich habe da zwar keine Erfahrung, aber hier ein kleiner Tipp :-)

Schau dir mal von Stepfen King 'Der Sturm des Jahrhunderts' an. Das ist ein komplettes Drehbuch.
Beitrag18.2.05, 15:30 Uhr
Messerjocke
Messerjocke
Hi,

Das könnte dir helfen:

Habe eine Art Arbeit : "Von der Idee zum Drehbuch", darin wird alles genau erklärt, bis ins kleinste Detail, leider fehlen die passenden Beispiele, ist aber sehr interessant.

Dazu habe ich das Drehbuch von "Pulp Fiktion" - Quentin Tarentino, logischerweise auf Englisch.

Beides ist im pdf-Format und hat nur ca 300 KB, könnte ich dir problemlos zumailen.

"Sturm des Jahrhunderts" habe ich auch, aber als Buch, wäre bestimmt hilfreich.

Wenn du handfestes Material haben willst, (also keine Dateien), solltest du mal in einem guten Antiquariat vorbeischauen, da gibt es oft etwas zu Schnäpchenpreisen.

Oder der gute alte Flohmarkt, da habe ich z.B. das Buch "Drehbuch- schreiben für Fernsehen und Film" ein Handbuch für Ausbildung und Praxis von Syd Field, Peter Märthesheimer, Wolfgang Längsfeld u.a.; erschienen im List Verlag Müchen - Leipzig, gefunden.

lg,Mj
Beitrag21.2.05, 14:51 Uhr
petgot
pedro
Messerjocke:
Hi,

Das könnte dir helfen: