24.3.05, 22:08 - Betreff: Über18.de surfsitter | |
-Serenity- | Heute erhielt ich folgende Mail: Sehr geehrter User bei ueber18.de (UserID: xyzblabla), wir sind leider gezwungen vorsorglich Ihren Account bei ueber18.de umzustellen. Dazu ist eine nachträgliche Überprüfung Ihrer Daten zwingend notwendig. Bitte benutzen Sie diese URL zum kostenlosen Update Ihrer Anmeldung: http://www.ueber18.de/u18/ Der Ablauf ist folgendermaßen: 1. Geben Sie Ihre E-Mail, Adresse und Bankverbindung in den vorgesehenen Formularen an 2. Sie erhalten einen Aktivierungslink und einen E-Mail-PIN per E-Mail mit der Downloadmöglichkeit einer Schutzsoftware 3. Registrieren Sie die Schutzsoftware mittels des E-Mail-PINs aus der 4. Zeitnah überwiesen wir Ihnen per Blitzüberweisung 2,- EUR auf Ihr Konto und buchen diesen Betrag zeitgleich wieder ab. In den beiden Buchungstexten, die Sie dann ersehen können, finde Sie je einen Teil des Bank-PINs (Gutschriftscode vierstellig, Lastschriftcode drei- stellig). Zusammengesetzt ergibt dies Ihren Bank-PIN (siebenstellig). 5. Schalten Sie mit dem Bank-PIN die Schutzsoftware frei. Sie sind nun als volljährig verifiziert und identifiziert. Sie können nun ueber18.de absolut kostenlos nutzen. 6. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine neutrale Toolbar. Dies ist ein sinnvolles kleines Programm, welches Sie nach der Installation am oberen Rand Ihres Internet-Explorers sehen können. Sie können hiermit Ihren ueber18.de-Zugang einfacher nutzen und schützen gleichzeitig Ihren PC vor Ausspähung Ihrer Daten durch Kriminelle. In Zukunft brauchen Sie nur die Software im Hintergrund laufen zu lassen, um mittels des Bank-Pins (bzw. eines Wunschpasswortes) dann auf geschützte Seiten zuzugreifen, Produkte zu bestellen, Leistungen sicher zu bezahlen und vieles andere mehr. Ab dem Moment der Installation der Schutzsoftware (Surfsitter) ist Ihr PC vor Ausspähung der ueber18.de-Daten gesichert und Sie können zusätzlich kostenlos (!) Minderjährige vor schädlichen Inhalten schützen! Zur Begründung: Leider sind wir zu diesem Schritt aufgrund des starken juristischen Drucks in den letzten zwei Jahren gezwungen worden. In dem Moment, zudem Sie diesen Newsletter lesen, stand unser Unternehmen wieder vor einem Gericht (Oberlandesgericht Düsseldorf am 22.03.), um Ihre Interessen (ein einfacher und kostenloser Zugang zu speziellen Inhalten) zu verteidigen. Wir sind zusätzlich in der Pflicht unsere Businesskunden vor strafrechtlicher und wettbewerbsrechtlicher Verfolgung zu schützen. Daher hoffen wir auf Ihr Verständnis und denken, dass das Nachfolge- produkt von "ueber18.de" (die U18/Surfsitter-Technologie) Ihnen aufgrund der vielen kostenlosen Vorteile zusagen wird. Wir möchten Sie an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass wir selbstverständlich die Kosten für die Altersüberprüfung durch U18/Surfsitter voll übernehmen. Wir versuchen die entstehenden Kosten durch das Zusatzangebot "EROCHECK" zu refinanzieren. Selbstverständlich müssen Sie dieses Angebot nicht wahrnehmen. Es könnte aber für Sie interessant sein und Sie würden uns helfen, weiterhin unser Angebot kostenlos aufrecht zu erhalten. Bitte benutzen Sie diese URL zum kostenlosen Update Ihrer Anmeldung: http://www.ueber18.de/u18/ Wichtig (!): Verbraucherfreundliche Übergangszeit für Sie als Altkunde Ab dem Zeitpunkt Ihrer Anmeldung ist Ihr altes Passwort wieder für die ueber18.de-Tore gültig, wenn Sie die Sicherheitssoftware (U18/Surfsitter) installiert haben. Sie haben dann 10 Tage Zeit, um das Bank-Passwort bei der Software-Registrierung einzugeben. Vielen Dank für Ihr Verständnis! Ihr Team von ueber18.de erodata GmbH - Mainz Für diejenigen, die sich bis zum 15.4.05 angemeldet haben, halten wir das folgende Sonderangebot für Sie bereit: Pfui.tv zu 24,95 Euro statt 39,95 Euro / Monat Erocheck zu 24,95 Euro statt 29,95 Euro / 6 Monate So weit so gut. Programm geladen, installiert und vorläufig registriert. Jetzt kommt es: Danach hatte ich keinen Zugang mehr zu Sevac Habe alles ausprobiert und nur noch durch das Entfernen des Programmes hatte ich die Möglichkeit, mich wieder bei Sevac einzuloggen. Scheint doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein Serenity |
melden |
24.3.05, 23:05 Uhr | |
Juxi | Hallo Serenity Wenn wir uns schon in letzter Zeit selten "gesehen" und "geplaudert" haben, muss ich hierzu meinen Senf abgeben. Ich weiß nicht, was ich von dieser Mail halten soll. Klingt mir sehr suspekt, das Ganze. Toolbars u.ä. sind mir nach vielen Erzählungen und einzelnen selbst gemachten Erfahrungen ein Dorn im Auge. Diese Geld-Transaktionssache liest sich auch nicht ganz koscher... *Paranoia erweck* Phasenweise sagte mir mein Bauchgefühl auf gut Deutsch: "Des stinkt zum Himmi"... Ich werd mal meine Fühler ausstrecken, um zu eruieren, was es damit auf sich haben könnte. Aber wenn ich abwägen müsste: Sevac erreichen auf der einen, einen ueber18-Zugang auf der anderen Seite ... Da könnten die mir noch soviel drauf packen an Zuckerl. Weg mit dieser "sicheren Software", her mit Sevac. PS: Generell könntest natürlich zwei Browser nutzen. Einen mit diesem Ueber18-Kram, einen für Sevac. Geht das denn? Aber alleine deshalb mit zwei Browsern surfen? (Ein eigener Browser für sevac - das wär was ;-)) LG, Juxi *etwas irritiert* edit: Na gut. Dieses Email samt Hintergrund scheint real. *klein beigeb* Stellt sich tatsächlich die Frage, was genau diese Toolbar bringt oder verzapft, um sevac auszubremsen... Die Frage bzgl. verschiedener Browser steht auch noch im Raum... Aber macht das Sinn? *überleg* |
melden |
25.3.05, 02:08 Uhr | |
Angelus- Beiträge: 15/408 dabei seit: Okt '02 | Na das klingt mir aber auch nicht koscher. Allein schon das angeben der Bankverbindung erweckt mein höchstes Mißtrauen, klingt mir eher nach einer versteckten Bankeinzugsermächtigung inkl. Blitzabzug. Und das mit den ganzen Toolbars gebe ich dem Vorredner recht, jede etwas bekannte Seite will so was integrieren Google, Ebay, etc. da block ich auch immer ab, nachher seh ich vor lauter Toolbar nix mehr. Meine Vermutung das man mit der sogenannten Schutzsoftware nicht mehr auf Sevac kommt ist, das sich jetzt im umgekehrten Fall alle Betreiber von Foren etc. bei über18.de registrieren lassen müßten und ob das dann auch kostenlos ist wage ich zu bezweifeln. LG Angelus |
melden |
25.3.05, 12:08 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 | @Serenity Wie äußert es sich denn genau, wenn Du nicht mehr auf die Seite kommst? Kommt eine Fehlermeldung? Siehst Du die Startseite und kannst Du nur nicht einloggen? Generell haben die Junx und Mädelz von ueber18 bzw. u18, wie es jetzt interessanterweise heisst, bisher gute Arbeit geleistet. Ich glaube nicht, dass die jetzt zu 'nem Abzockerverein mutieren. Da gab und gibt es ganz andere Vereine, ohne hier Namen nennen zu wollen. LG und fröhlichste Ostern, Aramis |
melden |
25.3.05, 13:54 Uhr | |
-Serenity- | Aramis: Im Mozillabrauser taucht gewöhnlich ein kleines Fensterchen auf, in dem mein login-name steht. Ich bestätige den Namen und klicke dann auf den Button "go" mit dem Erfolg, dass sich wieder das Fensterchen mit den login-namen auftut. Ich drehe mich quasi im Kreis. Naja, ich werde mal abwarten, bis ich die endgültigen Freischaltungsdaten von erodata bekomme, dann werde ich erneut installieren. Vielleicht ist dann der Fehler behoben. Dicke Ostern und frohe Eier wünscht Serenity |
melden |
25.3.05, 16:24 Uhr | |
Haltickling Beiträge: 4/44 dabei seit: Dez '03 | Da ich auch meine eigene Fetisch-Webseite mit "über18.de" schütze, habe ich diese mail sofort an die über18 Macher gesandt und um sofortige Aufklärung gebeten. Das Ganze sieht mir sehr nach Internetbetrug aus, das gleiche Schema wie bei ebay und Paypal. Zumindest scheint es mir sehr verdächtig, dass diese Änderung nicht in den AGBs von über18 erscheint (immer noch Stand 2002), und dass der angegebene Link ein Javascript darstellt. Ich habe schon vor langer Zeit rigoros alle Toolbars von meiner Seite geworfen, da es sich fast ausschließlich um Trojaner handelt. Falls es sich jedoch als echt herausstellt, muss ich wohl nach einer anderen Möglichkeit suchen, meine Seite zu schützen. Meine Bankverbindung gebe ich jedenfalls nicht über Internet bekannt, und das gleiche habe ich auch allen Nutzern meiner Seite empfohlen. Schlimmstenfalls werde ich auf den Besuch aller Seiten mit diesem AVS (inklusive sevac) verzichten. Ich melde mich wieder, wenn ich Näheres weiß. |
melden |
25.3.05, 16:36 Uhr | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 | Hallo, diese Mail habe ich auch bekommen, und da dachte ich, ich frage mal hier im Forum, was davon zu halten ist. Einerseits habe ich mit über18.de keine schlechten Erfahrungen gemacht (keine Abszocke, keine Spams). Andererseits schreit mein Sicherheitsbewußtsein ganz laut "Nein!". Na ja, eine anständige Frau hat sich ja sowieso nicht auf solchen Seiten rumzutreiben... Oder gibt es ein anderes System zur Alterskontrolle, das seriös ist und nach Möglichkeit kostenlos bzw. nicht sehr teuer? Sooo oft nutze ich es nämlich nicht, dass sich eine große Investition lohnen würde. Viele Grüße Marylou |
melden |
26.3.05, 15:48 Uhr | |
Haltickling Beiträge: 4/44 dabei seit: Dez '03 | Ein Freund aus USA sandte mir folgenden Link zu diesem Thema (englisch): http://idtheftcenter.org/alerts.shtml#current Meiner Meinung handelt es sich um einen sogenannten "Phisher Scam": "Account verification or "phisher" scams: For several years, individuals have purchased domain names that are similar to those of legitimate companies. It may be in a form such as: abccompany-accounts.net. The real company is abccompany but it does not have a "-accounts" in its domain. These con artists then send out millions of emails asking consumers to verify account information and even SSN. Prior to agreeing to do this, check with the company directly and see if the email originally was sent from them. In almost all cases, you will be told that it is a scam. The latest: verification scams are: E-Bay, Best Buys, Discover Card, e-gold.com, ebay-verification.net and change-ebay.com. Almost all Internet server names have been used for this scam as well. Companies that have been known to be victims of this scam include: AOL, MSN, Earthlink,PayPay, Discover Card, Bank of America, Providian and perhaps Wells Fargo." Vom "über18" support desk erhielt ich bisher lediglich eine Notiz mit den Bürozeiten, und dass man sich in den nächsten Tagen melden würde. |
melden |
26.3.05, 16:42 Uhr | |
-Serenity- | Haltickling: Ich glaube eher, dass sich da jemand auf dem Markt der Jugendschutzsysteme etablieren will. Hier die Links zu den Seiten des Anbieters: U18net und die dazugehörigen AGB's AGB Es gibt auf der letztgenannten Seite einen E-Mail-link zum Widerruf (Innerhalb 2 Wochen nach Aktivierung der Software mit dem Elternpasswort) E-Mail an: E-Mail-link ist tot (26.3.05 19 Uhr) Widerruf bzw. Brief an folgende Adresse: Huch Medien GmbH Stichwort: Widerruf Göttelmannstraße 17 55130 Mainz Deutschland Ich habe es per E-Mail gemacht. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich berichten. LG und trotzdem frohes Osterfest Serenity |
melden |
29.3.05, 15:30 Uhr | |
Totte79 Beiträge: 0/8 dabei seit: Sep '04 | Tja die selbe Mail habe ich auch bekommen. Ich scheue mich auch irgendwelche Bankangaben abzugeben. Da mit ueber18.de leider sevac und meine andere Lieblingsseite geschützt sind, würde mich die ganze Sache hart treffen. Obwohl ich mit ueber18 bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Aber auch andere Jugendschutzportale wie z.B. blue18 machen ähnliches zur Zeit, weil der Staat angeblich irgendwelche verschärften Auflagen zum Jugendschutz gemacht hat, und die Alterskontrolle mit dem Ausweis wohl angelich nicht mehr ausreicht. Also noch geht der ueber18 Zugang, ich hoffe noch einige Zeit so bleibt, ansonsten bleiben wohl nur ausländische Seiten, bloß da lesen sich leider die Geschichten so schlecht. Mal hoffen, daß sich das alles irgenwie klärt |
melden |
29.3.05, 18:26 Uhr | |
-Serenity- | Impressum von Über18.de KONTAKT E-Mail: info@ueber18.de Amtsgericht Mainz: HRB 7181 Kontaktadresse: erodata gmbh göttelmann strasse 17 55130 mainz am rhein tel: +49.6131.69850-0 fax: +49.6131.69850-55 Geschäftsführer: T. Huch Ist identisch mit dem Anbieter von surfsitter, u18 Jugendschutzbeauftragte: (im Sinne §7a GjS und §8 Abs.4 MDStV) Rechtsanwälte Auer, Witte, Thiel Bayerstraße 27 80335 München Aber ich weiß immer noch nicht, ob die Sache ganz sauber ist. Serenity |
melden |
29.3.05, 19:23 Uhr | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 | Hm, wo könnte man das denn in Erfahrung bringen? Bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien? Oder gerade da nicht? |
melden |
29.3.05, 23:04 Uhr | |
Silver11 Beiträge: 0/2 dabei seit: Dez '00 | Ich war leider nicht so vorsichtig, aber nach der Eingabe der Kontodaten kam eine Fehlermeldung (das ich nicht sei wer ich bin :-)) und bis zum heutigen Tage ist nichts weiter passiert. Wäre trotzdem schön, wenn die Sache sich aufklärt. Grüße Silver11 |
melden |
11.4.05, 02:05 Uhr | |
Haltickling Beiträge: 4/44 dabei seit: Dez '03 | Nachtrag: Der Inhaber der Seite "über18.de" hat mir auf meine Rückfrage hin geschrieben und mitgeteilt, dass diese Mail tatsächlich von ihm stammt, also nicht von einem Betrüger. Das angebotene System "u18" ist ein neues Produkt seines Hauses, das er auf rechtlichen Druck hin geschaffen hat. Bis auf weiteres läuft jedoch das alte System parallel weiter, so dass für uns keine Veranlassung besteht, unser Zulassungssystem zu ändern. Für mich gilt weiterhin, dass ich meine Bankverbindung nicht per Internet mitteile. Sollte das alte System abgeschaltet werden, muss man die Situation neu beurteilen, doch bis dahin werde ich mich dem neuen System nicht anschließen. |
melden |
12.4.05, 20:26 Uhr | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 | Vielen Dank für die Info! Dann bleibe ich auch beim alten System, obwohl mittlerweile ja schon viele den V2-Schutz haben. Viele Grüße Marylou |
melden |
12.4.05, 22:01 Uhr | |
Kai155 Beiträge: 20/104 dabei seit: Mai '04 | Ich hab mir das Programm auch mal installiert. Ich kam auf keine einzige Website mehr, also deinstalliert und gut war... echt ein saublödes Programm... |
melden |