1.7.05, 14:01 - Betreff: Zurück in die Vergangenheit? | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 | Hallihallo, mein Tag fing heute so gut an. Das änderte sich, als ich den SPIEGEL auf den Schreibtisch bekam und drei Artikel las, die mir den Tag versaut haben. Ich finde es unfassbar, in welcher menschenverachtenden Welt wir leben. Wer das Bedürfnis hat, sich das ebenfalls anzutun, kann hier gucken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,362409,00.html Link eines Artikels, der dem Inhalt eines SPIEGEL-Berichts entspricht http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,362395,00.html Es gibt Tage, da könnte ich einfach... Viele Grüße Marylou |
melden |
1.7.05, 20:25 Uhr | |
Angelus- Beiträge: 15/408 dabei seit: Okt '02 | Marylou: Nach den Artikeln verständlich, geht mir genauso! Dazu passt dann der Bericht im letzten Monitor wie wir zukünftig mit Prostutuierte wieder umgehen sollen, nämlich Rolle rückwärts Link LG Angelus |
melden |
1.7.05, 20:33 Uhr | |
wieauch | hi ! habe jetzt nicht den artikel aus dem spiegel, sondern dem vom link gelesen. dazu kann ich nur sagen´: bravo ! ich würde wetten, dass damit gleichzeitig mittelfristig die statistiken der vergewaltgungen/mißhandlungen usw. stark ansteigen werden. so ein schwachsinn !!! wenn es jetzt um kinderschänder gehen würde, wäre ich sofort einverstanden, aber ein typ der ganz normal zu einer prostituierten geht? wo ist das problem? lg wie.auch |
melden |
23.7.05, 18:48 Uhr | |
KoshvonThar | outpost: Hier verzahnt sich die Diskussion mit der über Politik und die Neuwahlen. Mit dem Gedankenkonstrukt der Union, dass für unsere Wirtschaft vielleicht von Vorteil ist, geht eben auch eine extrem konservative Weltsicht einher. Aus dieser resultiert nunmal, dass die Familie ein schützenswertes Gut ist. Das ist positiv ausgedrückt. Das heißt im Klartext, dass Frauen an den Herd, Homosexuelle möglichst weit weg und Prostituierte (die ja die Moral unserer Gesellschaft untergraben) bzw. deren Freier ins Gefängnis gehören. Das ist ja unser zentrales Problem: Wir denken (und zwar alle) völlig schizophren. Warum muss Ahnung von Wirtschaft und Bildung mit Konservatismus zusammenhängen? Warum Sozialismus mit Traumtänzerei? Und warum Liberalismus mit einem nicht vorhandenen Rückgrat? Und eins kann ich euch sagen: In Bayern, Baden-Würtemmberg und großen Teilen Niedersachsens wird man diese Anti-Prostitutions Gesetze auch noch gut heißen. Die Frauen schaffen es ja eh nicht, ihre Männer von den Nutten fernzuhalten, also verlangen sie es von der Politik. Und das dadurch die Gefahr der Verbreitung von Geschlechtskrankheiten wieder steigt, weil die Prostituierten dann eben nicht mehr Krankenversichert sind - daran denkt auch keiner. Ich hoffe nur, irgendwer klagt beim Bundesverfassungsgericht. -Artex- |
melden |
24.7.05, 21:51 Uhr | |
SabineR Beiträge: 13/48 dabei seit: Jun '03 | Ich habe kein Problem damit, wenn wir Sexualstraftäter öffentlich an den Pranger stellen. Schließlich muss es um den Schutz der Kinder gehen, nicht um das Menschenrecht eines Vergewaltigers und Kinderschänders. Solche Menschen haben kein Recht mehr. Jedenfalls kein einwandfreies. Sie haben es verwelkt. Stellt euch mal vor, ein Vergewaltiger wird frei gelassen, zieht in eure Nachbarschaft und vergewaltigt euer Kind. Dann sagt ihr: Es war unverantwortbar, dass mir das keiner gesagt hat. Und jetzt ist mein Kind vergewaltigt worden *heul* Genau so reagiert ihr dann. Und wenn man versucht euch zu schützen, dann verurteilt ihr diejenigen. Wisst ihr eigentlich selbst was ihr wollt ? Und kommt jetzt nicht mit Psychologen oder Resozialisierungsprogrammen. Menschen haben eine Natur, sind also genetisch bestimmt. Ob ein Mensch eher zur Gewalt neigt ist genetisch bedingt. Ob ein Mensch zu einer Schandtat wie jener der Kinderschänderei neigt, ist ebenso genetisch bedingt oder warum lässt man Sexualstraftter laufen und prompt, 2 Wochen später wurde erneut ein Kind Opfer ? Insofern seid ihr es, die sich weiterbilden müssen, mit naturwissenschaftlichen Erkenntnissen über die menschliche Natur. Dann versteht ihr auch, warum man diese Straftäter veröffentlicht. Dass es sein kann, dass nun manche vielleicht Rache auf diese Täter ausüben wollen kann gut sein, dennoch MUSS das egal sein. Im Vordergrund muss stehen: Schutz der Kinder vor Sexualstraftätern. Das hat Priorität. |
melden |
24.7.05, 23:52 Uhr | |
KoshvonThar | Jacqueline: Du bist so'n bisschen demagogisch veranlagt, oder? Es ist ja schön, so zu wettern, aber das hilft leider dem Problem nicht ab. Was willst du denn tun? Wenn du sagst, dass solchen Menschen nicht geholfen werden kann, weil sie nun einmal so sind, dann müsste man sie ja wegsperren. Und zwar für immer. Wer also einmal ein Kind vergewaltigt hat, sollte lebenslänglich im Bunker landen. Du weißt hoffentlich schon, was du da sagst. Das ist die schwerste Strafe, die wir haben. Ich muss zugeben, dass ich selbst keine Ahnung habe, ob solchen Menschen geholfen werden kann. Ich sage nur, dass wir uns gründlich überlegen sollten, was wir da tun, wenn wir einen Menschen, ganz gleich, was er getan hat, für immer hinter Schloß und Riegel sperren. Es kann gut sein, dass bei solchen Menschen eine derart gravierende Störung vorliegt, dass wir ihnen nicht helfen können. ABER, liebe Jacqueline, was weißt du denn über die, die nicht wieder rückfällig geworden sind? Über die, die nie wieder ein Kind angegriffen oder eine Frau vergewaltigt haben? Über solche Menschen sieht man keine Reportagen, liest keine Berichte. Man weiß aber, dass es sie gibt. Sie sind, besonders in den USA, teil von Schutzprogrammen. Mit neuer Identität und allem. Wenn wir also solche Methoden anwendeten, wie du sie vorschlägst, dann würden wir auch denjenigen, die sich doch ändern, die Chance nehmen, ein normales Leben zu führen. Und bei allen Rachegefühlen: Macht es das besser? Wenn dein Kind vergewaltigt wurde und der Typ, der es getan hat leidet. Wird von einem Dorfmob gemieden, verprügelt, fast umgebracht - glaubst du, du fühlst dich dann besser? Bringt das das Lachen auf das Gesicht deines Kindes wieder zurück? Diese ganze Diskussion um den Schutz der Öffentlichkeit dient im Grunde nur dazu, unsere eigene Verantwortlichkeit zu verdrängen. Wie kommt es denn, dass jemand ein Kind, eine Frau, einen Mann vergewaltigt? Wieso passiert so etwas? Das wir, als Gesellschaft, eine wesentliche Rolle dabei spielen, hören wir nicht gerne. Und wenn wir uns darum keine Gedanken machen, dann passiert sowas immer wieder. Und egal, ob wir den Täter dann lebenslang wegsperren oder ihn auf den elektrischen Stuhl setzen - das Opfer ist geschädigt... -Artex- |
melden |
25.7.05, 22:13 Uhr | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 | Hallo Jacqueline, ich bin bestimmt die letzte, die Gewalt, sexuellen Missbrauch oder Vergewaltigung verteidigt. Öffentliches Anprangern halte ich für keine Lösung des Problems, es schafft nur weitere; Artex hat das ja schon ausgeführt. Und was ist, wenn ein Unschuldiger dabei ist? Das ist ja auch nicht auszuschließen. Insgesamt finde ich Dein Posting ausgesprochen bedenklich; das hört sich für mich schon nach sehr rechtem Gedankengut an: Alles genetisch bedingt, weg mit den Leuten, am besten für immer... Viele Grüße Marylou |
melden |
26.7.05, 17:45 Uhr | |
-Serenity- | Marylou: @Marylou: die Bilders sind nicht darstellbar, weil die Zeichen, die in den web-Adressen verwendet werden, Novalis graue Haare wachsen lassen, bzw. auch in einem geschützten Bereich liegen. |
melden |
27.7.05, 01:05 Uhr | |
tyami | Jacqueline: wenn man das hier liest, kommen einem allerdings leichte zweifel an deinem bedrohungsbild. ich zitiere: Die Statistik des Deutschen Kinderschutzzentrums zeigt: 53% der Täter sind Väter, 16% Stiefväter u.ä., 6% ältere Brüder, 5% Onkel, 3% Großväter, 10% Nachbarn oder Freunde; 6% Lehrer, Erzieher, Ärzte. Lediglich in 1% der Fälle kannte das Opfer den Täter nicht gut. Jacqueline: zumeist sind die täter unauffällige durchschnittsmenschen, häufig kommt im (großteils männlichen) täterbild allerdings sexismus vor, und die meinung, dass der mann über die frau herrscht. seltsamerweise trifft sich das oft genug mit der weltanschauung derer, die besonders eifrig nach einer verfolgung der "asozialen" und "kriminellen" plärren. wie? welche anschuldigung? ich hab nur laut nachgedacht... vor 200 jahren war es die physiognomik, vor 70 jahren die eugenik, jetzt benutzen diejenigen, die unbedingt etwas beweisen wollen, eben die gene zur legitimation ihrer hexenjagden. es braucht nicht unbedingt die naturwissenschaft dafür, die welt lässt sich auch menschheitsgeschichtlich recht gut erklären. tyami |
melden |
27.7.05, 18:41 Uhr | |
Angelus- Beiträge: 15/408 dabei seit: Okt '02 | Jacqueline: Salü Jacqueline deinem Gedanklichen Sprung kann ich jetzt nicht ganz folgen, in dem Artikel ging es doch um folgendes: Im Kampf gegen die Prostitution lässt die Polizei von Chicago die Tradition des Prangers mit den Mitteln moderner Technik wiederaufleben. Männer, die auf Freiersfüßen von der Polizei ertappt und festgenommen wurden, werden auf einer frei zugänglichen Liste im Internet aufgeführt - mitsamt Foto, Name und Adresse. Wie du jetzt von Freier auf Sexualstraftäter kommst ist mir unverständlich LG Angelus |
melden |
27.7.05, 18:54 Uhr | |
KoshvonThar | tyami: Den Punkt hatte ich ganz vergessen, danke dir.Der ist nämlich extrem wichtig. Der "Weiße Ring" eine Vereinigung zur Prävention von Straftaten, weißt auf solche Dinge immer wieder hin. Und deine Zahlen sind wahrscheinlich noch zu schön. Die Dunkelziffer, so schätzt die Polizei, liegt wohl weit höher, wird aber eben nie zu Anklage gebracht. Wer will auch schon den eigenen Bruder, Schwiegersohn oder Ehemann anklagen? DAS macht besonders UNSERE Verantwortung in Prävention deutlich. Die kann einfach nicht nur darin bestehen, dass wir die Täter wegsperren. Beides verursacht ein Trauma im Kind: Der Vater, der sie anfasst, und der Vater, der wegen dem Kind im Knast sitzt. Aber warum will ein Vater das eigene Kind? Ist er einfach nur krank, oder liegt es vielleicht auch daran, wie die Ehe geführt wird, an unserern gesellschaftlichen Normen? Aber um der These von Jacqueline Rechnung zu tragen hier ein TV-Tip: Heute abend kommt auf ARD ein Film zu "Der Sitz des Bösen" um 23:00 Uhr. Dort werden die neuesten Ergebnisse auf der suche nach dem pathologischen Bösen vorgestellt, also ob Verbrecher-Hirne anders sind, als die normaler Menschen. -Artex- |
melden |
27.7.05, 21:28 Uhr | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 | -Serenity-: @Marylou: die Bilders sind nicht darstellbar, weil die Zeichen, die in den web-Adressen verwendet werden, Novalis graue Haare wachsen lassen, bzw. auch in einem geschützten Bereich liegen. Hallo Serenity, uups, das tut mir leid. Aber es soll ja Frauen geben, die auf graue Schläfen stehen. Ich habs geändert: die gleichen Smileys, aber eine andere URL, und jetzt funktioniert es. Angelus-: (zu Jacqueline)Wie du jetzt von Freier auf Sexualstraftäter kommst ist mir unverständlich Hallo Angelus, sie kommt darauf, weil die ganze Sache immer weiter ausgeweitet wird, guck mal hier. Viele Grüße Marylou |
melden |
27.7.05, 21:44 Uhr | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 | Es gibt ja noch ein ganz großes Folgeproblem dieses An-den-Pranger-Stellens: Das subjektive Sicherheitsgefühl der Leute sinkt. Erst vor kurzem habe ich von einer Untersuchung gehört, bei der festgestellt wurde, dass Sat 1- und RTL-Vielseher die Kriminalität viel höher einschätzen, als sie in Wirklichkeit ist. Leute, die diese Sender nicht (oft) sehen, schätzen die Lage deutlich realistischer ein. Wie wirkt dann wohl erst dieses An-den-Pranger-Stellen? Viele Grüße Marylou |
melden |
27.7.05, 22:10 Uhr | |
-Serenity- | Marylou: Tyami hat es in einem Satz erwähnt: HEXENJAGD mit modernen Mitteln. Die spinnen, die Amis ... Sie jagten Kommunisten, sie jagen Abtreibende, sie jagen Islamisten (Terroristen) und Prostituierte, deren Freier. Die Polizei setzt sogar Undercoverbeamtinnen ein, um Freier anzulocken und anschließend festzunehmen. Man denke da bloß an den Mann, der einmal in seinem Leben schwach wird und einer gefakten Prostituierten auf den Leim geht. |
melden |
28.7.05, 20:21 Uhr | |
Angelus- Beiträge: 15/408 dabei seit: Okt '02 | Marylou: Salü Marylou danke für den Link jetzt versteh ich auch den gedanklichen Zusammenhang, wird ja immer bekloppter. Das mit den Sexualtätern kann ich ja noch nachvollziehen, obwohl hilft das? Hier hilft Wahrscheinlich nur Lebenslanges wegschließen. Die Veröffentlichung von Freiern halte ich für absolut daneben! LG Angelus |
melden |
29.7.05, 15:04 Uhr | |
tyami | Angelus-: nachdem die prostitution in chicago, wie im größten teil der USA, zwar gang und gäbe, aber auch verboten ist, sind "freier" auch sexualtäter im sinne des gesetzes. es ist zwar durchaus angebracht, über die sinnhaftigkeit solcher gesetze zu diskutieren, aber die strafbarkeit ist juristisch damit gegeben. zum zweiten: im wesentlichen handelt es sich bei den auf der "prangerseite" veröffentlichten fast durchwegs um "individuals who have been arrested for soliciting prostitutes or other related arrests" - was wir als zuhälterei bezeichnen würden. soll nichts an der grundsatzfrage ändern, ob menschen durch die veröffentlichung ihrer daten angeprangert werden sollen (und welche sorte mensch diese behandlung verdient), sondern dient nur zur objektivierung. -Serenity-: hmmm... das greift mir zu kurz. der unterschied zwischen amerika und europa besteht weniger in der ethischen grundhaltung als in ihrer politischen ausprägung. dabei ist es unser glück, dass europa kein einheitlicher staat mit einem fast allmächtigen präsidenten und einer mehr oder weniger gemeinsamen sprache und tradition, sondern eine "patchwork-kultur" ist. ein zentral gesteuertes europa, in dem "christliche" und/oder konservative machtcliquen genug einfluss bekommen, um die gesamteuropäische gesellschaft umzukrempeln, wird sich von den USA nicht wesentlich unterscheiden. wir, zumindest die jüngeren, sind es gewohnt, eine liberale grundhaltung, nebst sexueller freizügigkeit, als "naturgegeben" (oder zumindest als evolutionären status quo) anzusehen und beschränkungen unserer freiheit als "rückschritt" zu betrachten. aber in dieser sichtweise liegt auch die gefahr, restriktive tendenzen als "überholt" zu betrachten und damit durch unsere fortschrittsgläubigkeit zu unterschätzen. dass in zeiten politischer und/oder wirtschaftlicher unsicherheit wiederum der ruf nach "starken werten" und "mehr sicherheit statt freiheit" lauter wird, ist allerdings nicht nur der ausdruck eines rückwärts gewandten gesellschaftsdenken, sondern eher ein "soziales gesetz" (schutzreflex). so gesehen muss die hoffnung, diese "rückschrittlichen tendenzen" würden beim nächsten "fortschrittsschub" von selbst weggeblasen, leider ins reich der wunschträume verwiesen werden - auch wenn´s bitter ist... |
melden |