Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema2.7.05, 18:18 - Betreff: Live8
-Serenity-
Serenity
Unterstützt die Forderungen der Künstler in aller Welt mit ein paar Tastenschlägen:
Am 6.7. wird die Unterschriftenliste vorgelegt

An die 8 mächtigsten Regierungschefs der Welt

Jeden Tag sterben 50.000 Menschen unnötigerweise, weil sie in extremer Armut leben.
30.000 davon sind Kinder !!!
Beim diesjährigen G8-Gipfel haben wir die Möglichkeit, dieser Tragödie ein Ende zu setzen. Es handelt sich um eine ausgezeichnete Gelegenheit, die wir auf keinen Fall ignorieren dürfen. Wir bitten Sie eindringlich, diese 3 Schritte zu unternehmen, damit extreme Armut bald der Vergangenheit angehört...

1. verdoppeln Sie die Entwicklungshilfe für die ärmsten Länder der Welt,
2. erlassen Sie alle Schulden ändern Sie die Handelsgesetze,
3. so dass diese Länder ihre eigene Zukunft aufbauen können.

Live8

Serenity
*lauscht dem Konzert bei HR3*
Beitrag2.7.05, 23:21 Uhr
-Serenity-
Serenity
-Serenity-:
Live8

Stimmt gegen die Armut, gegen den Hunger:
Beitrag3.7.05, 12:45 Uhr
Galantine
-Serenity-:
Live8
Stimmt gegen die Armut, gegen den Hunger:

Mitmachen!
LG Galantine
Beitrag4.7.05, 00:33 Uhr
Ryder
...meine Stimme hierfür abzgeben ist kein Problem....das ist einfach.......aber nun mal ehrlich......
....unser Reichtum lebt doch von der Armut dieser Menschen......was nützt ihnen die Verdoppelung der Entwicklungshilfe, solange das an Bedingungen der Entwicklungshelferländer geknüpft ist????.....solange nicht geklärt ist, in wessen Tasche das Geld landet?????.....ich weiss wirklich nicht, was richtig ist..
....nur weiss ich, dass es so, wie es jetzt ist, absolut nicht richtig ist.........
....ist hier jemand, der es weiss????.......
Beitrag4.7.05, 00:35 Uhr
Ryder
....ach ja......und Bob Geldof ist doch inzwischen geadelt??????.......toll
....und wie sieht es heute in den armen Ländern aus??
Beitrag4.7.05, 12:53 Uhr
mondstern70
Mondstern
-Serenity-:
Unterstützt die Forderungen der Künstler in aller Welt mit ein paar Tastenschlägen:

Hi,
kein Thema !!! Ich überweise einer Großfamilie in Thailand regelmässig Geld. Da weiß ich das es ihnen wirklich zu 100% zukommt. Würde aber gern noch 2 Patenschaften in Afrika und Südamerika übernehmen. Wenn hierzu jemand eine gute Adresse weiß .....

Anja
Beitrag4.7.05, 13:18 Uhr
Daniel_69
mondstern70:
-Serenity-:

Hi,
kein Thema !!! Ich überweise einer Großfamilie in Thailand regelmässig Geld. Da weiß ich das es ihnen wirklich zu 100% zukommt. Würde aber gern noch 2 Patenschaften in Afrika und Südamerika übernehmen. Wenn hierzu jemand eine gute Adresse weiß .....

Anja

Hallo Anja,

ich habe Kontate zu einem Verein der Patenschaften und Projekte in Uganda verwirklicht. Der Vorteil liegt dabei in der Art des Vereins e.V. in Deutschland nur ehrenamtliche Mitarbeiter in Deutschland und Uganda und Kontrolle vor Ort durch Besuche aus Deutschland.

Bei interesse bitte Mail an mich dani_2002@gmx.net (edit by Daniel der gestern zu doof war seine addy zu schreiben:-) lasse Dir dann gerne informationsmaterial zukommen.

Gruss

Daniel
Beitrag4.7.05, 13:23 Uhr
-til-
-til-
mondstern70:
Hi,

Anja

Ich fürchte, bei sowas muss man sehr vorsichtig sein. Ein guter Anhaltspunkt ist wohl das Spendensiegel des DZI - auf deren Seite sind vertrauenswürdige Organisationen aufgelistet.
Beitrag4.7.05, 17:18 Uhr
Marylou
Das Problem ist doch: Man weiß nie, was mit dem Geld gemacht wird, seriöse Organisation hin oder her.

Im Fernsehen sagten sie vorgestern, dass ein Großteil des Geldes, das bei der ersten Live8-Aktion zusammen gekommen ist, nicht bei den Hilfsbedürftigen, sondern bei den Militärregimes in Afrika gelandet ist. Ein anderes Beispiel:
Ich habe bei der Flutwelle dem Roten Kreuz gespendet, weil ich das für seriös hielt. Und was ist die Folge? Seitdem habe ich -zig mal irgendwelche Spendenaufrufe, Infoblättchen und Werbematerial zugesandt bekommen - wovon wird das wohl bezahlt? Da fragt dann auch keiner, ob ich das will.

Die einzige Alternative ist doch, nichts zu spenden, und das halte ich auch nicht für eine gute Lösung. Und wenn mit dem ganzen Geld nur ein Leben gerettet wird, war es das doch wert, oder nicht? (unabhängig davon, dass man natürlich Missbrauch nicht unterstützen und das Geld möglichst einer seriösen Organisation spenden sollte.)

Viele Grüße
Marylou
Beitrag4.7.05, 20:36 Uhr
wieauch
wieauchimmer
Marylou:
Das Problem ist doch: Man weiß nie, was mit dem Geld gemacht wird, seriöse Organisation hin oder her.

Im Fernsehen sagten sie vorgestern, dass ein Großteil des Geldes, das bei der ersten Live8-Aktion zusammen gekommen ist, nicht bei den Hilfsbedürftigen, sondern bei den Militärregimes in Afrika gelandet ist. Ein anderes Beispiel:
Ich habe bei der Flutwelle dem Roten Kreuz gespendet, weil ich das für seriös hielt. Und was ist die Folge? Seitdem habe ich -zig mal irgendwelche Spendenaufrufe, Infoblättchen und Werbematerial zugesandt bekommen - wovon wird das wohl bezahlt? Da fragt dann auch keiner, ob ich das will.

Die einzige Alternative ist doch, nichts zu spenden, und das halte ich auch nicht für eine gute Lösung. Und wenn mit dem ganzen Geld nur ein Leben gerettet wird, war es das doch wert, oder nicht? (unabhängig davon, dass man natürlich Missbrauch nicht unterstützen und das Geld möglichst einer seriösen Organisation spenden sollte.)

Viele Grüße
Marylou

hi !

seit dem ich weiss, mit welchen methoden u.a. beim rxtxn krxxz spenden gesammelt werden, ist mir sämtlicher mut zum spenden vergangen.
insbesondere vorgenannte organisation zahlt an die spendenwerber imense provisionen.
kannte mal jemanden, der das hauptberuflich gemacht hat und sehr viel geld damit verdient hat.
soviel, das ich mir zum damaligen zeitpunkt dachte, wie blöd ich war "normal arbeiten" zu gehen und quasi kein geld zu verdienen.

lg wie.auch
Beitrag6.7.05, 17:27 Uhr
Darien
Ich habe ein interessantes Interview dazu gelesen:

Link zum Interview

An dieser Stelle lasse ich es unkommentiert, bin da irgendwie immer hin und hergerissen, da ich schon bei zwei humanitären Hilfseinsätze in Afrika mitgeholfen und die Probleme von Entwicklungshilfe erlebt habe.
Beitrag13.7.05, 21:40 Uhr
Damon1347
jetzt muss ich hier mal kurz was loswerden...
prinzipiell alles richtig! wir sind usn wohl alle einige dass da eine ungerechte imbalance herrscht, etcetcetc... und klar, dass man was tun muss,
aber Live8? weiss nicht wie das so in deutschland rueberkam, hier in london ist das aber eher kommerz und abzocke: da sind also alle diese superreichen musiker, und die verschenken diese karten fuer das konzert. hmm nicht ganz. denn dafuer muss man einen sms hinschicken fuer ueber 1Pfund, wenn ich mich richtig erinnere. Das waren dann meherer millionen am ende. komischerweise wurden die aber nicht gespendet. und was ist eigentlich mit den werbeeinnahmen der ach so dezent auftretenden mobile-anbieter...
Geldorf selber gab an, dass es nicth um spendensammeln ging, sondern darum aufmerksamkeit zu schaffen! grosser gott, ich verlange nicht, dass er all seine kohlen spendet, aber wenigstens dass so ein konzert wirklich kostenlos ist, und alle erloese, so welche da sind - warum hat das smsen ueberhaupt was gekostet?! - dann auch fur den #guten# zweck eingesetzt werden.
und by the way, was gerade jetzt passiert ist viel aufschlussreicher: virgin und hmv verkaufen massen von cds der auftretenden musiker. und die preise richten sich danach wie gut der entsprechende musiker auf live8 performed hat. ob davon wohl was nach afrika geht?
bin da bei allem nicht so sicher!!! sieht mehr nach heuchlerei aus, als anch allem anderen...
oder was denkt ihr...

and by the way,
dass mehrere! karten bei ebay.uk 10.000 Pfund kosten ok, versteh ich dass es jemand versucht...
aber warum bietet jemand dafuer so viel...

also hilfe ok, aber bitte nicht so, oder?
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled