13.7.05, 23:52 - Betreff: *leiwand* ??? | |
whuupi | Selbst auf die Gefahr hin, mich jetzt fürchterlich zu blamieren: Meine neue Geschichte "ShortStory [1] Annemarie" wird ja super nett vorgestellt, aber was bedeutet *leiwand* Der Duden hilft mir da jedenfalls nicht weiter Liebe Grüße Whuupi |
melden |
13.7.05, 23:55 Uhr | |
Sabbi | Ich spiele mal Duden: "leiwand": gesprochen LÄHWOHND (Adjektiv) = wienerisch für gut, gustiös, zufriedenstellend, brav, clever, spitze, edel, wohlschmeckend, etc etc Also ich glaube, der durchschnittliche, alt eingesessene Wiener verwendet das Wort für so ziemlich alles, was ihm gefällt. Warum Serenity es nun genau benutzt, weiß ich nicht. Das muss er wohl selbst erklären |
melden |
13.7.05, 23:57 Uhr | |
-Serenity- | Sabbi: Du hast "großartig" vergessen. Serenity *der sich manchmal sprachliche Auswärtsanleihen nimmt* |
melden |
13.7.05, 23:59 Uhr | |
Sabbi | -Serenity-: Aha. Dafür stand eigentlich das etc. etc. Mir fallen spontan noch ein paar Synonyme ein: super, toll, großartig, brillant, gewaltig, bärig, grandios, niedlich, genial, fantastisch, ............. Ah, nochwas. Wenn der Wiener sagt: "Alles leiwand", meint er des Öfteren seinen Gesundheitszustand. Dann ist er wohl nicht allzu selten betrunken, schafft es aber meist torkelnd, den Gehsteig und seine volle Breite auszunutzen, aber gerade so, dass er nicht umfällt... |
melden |
14.7.05, 00:07 Uhr | |
-Serenity- | Pfiati Übertreiber |
melden |
14.7.05, 00:23 Uhr | |
whuupi | Hey! Dank Euch Allen für die prompte und umfassende Aufklärung.-Serenity-: Da hab' ich ja noch mal Glück gehabt ... dachte schon, das wär was unanständiges ... Liebe Grüße zur Nacht Whuupi |
melden |
14.7.05, 12:01 Uhr | |
tyami | nur zur vertiefung dieses sprachseminars wienerisch-deutsch: die steigerungsform von "leiwand" ist "urleiwand". wichtig ist dabei allerdings der ausdruck in der stimme des sprechenden und die gesamtsituation, in manchen fällen heißt "na, leiwand" nämlich: "olles oarsch"... aber das geht über das grundmodul schon fast hinaus... bekanntlich trennt deutsche von österreichern ja die gemeinsame sprache. (Karl Kraus) bye, tyami |
melden |