Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema15.11.05, 00:15 - Betreff: Ein paar bemerkenswerte Zahlen...
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Hallo Sevac-Gemeinde

Das Thema habe ich mir so lange für den 11.11. als Erstellungsdatum aufbehalten, dass ich diesen Tag x doch tatsächlich verpasst habe (Zeitmangel eben).
Nun bin ich eben heute mal wieder herein geschneit, um mein Posting nachzuholen. Ausnahmsweise geht's mal überhaupt nicht um Liebe, Sex und Zärtlichkeiten, wie einst eine ominöse Rubrik in einer "Aufklärungszeitschrift für Jugendliche", deren Erfolg ihresgleichen suchte, hieß, sondern um schlichte Zahlen, die ich überaus bemerkenswert finde. yes

Ich weiß zwar nicht, wieviele (aktive) Sevac-User es derzeit gibt. Aber denjenigen, die hier mehr oder weniger regelmäßig ein und aus gehen, sind folgende Zahlen zu verdanken. Nein, stimmt eigentlich nicht. Der Dank gebührt dem Team, die eine Seite wie diese ermöglichen. Dazu gehören nicht nur die Admins, sondern auch - und die ganz besonders - Einleser und - wahrlich nicht unwichtig - den Mitautoren, die für inzwischen verdammt viel Lesestoff sorgen.

Für die folgenden Zahlen muss ich nun ein wenig hin und her klicken. Könnte sein, dass mir dabei ein Fehler unterläuft. Wenn jemand einen findet, darf er ihn gerne behalten :-) Aber ein paar wirklich bemerkenswerte Eckdaten muss(te) ich einfach mal zusammentragen.

Wusstet ihr eigentlich, dass die erste Geschichte im Dezember 1998 veröffentlicht wurde, inzwischen gigantische 6109 Geschichten von 2344 registrierten verschiedenen Autoren eingelesen wurden (wobei anzumerken sein dürfte, dass ca. weitere 550 Geschichten wieder entfernt wurden)? Das ergibt pro Tag rund 2,4 (wenn man die gelöschten dazu nimmt, sind es rund 2,6) Geschichten pro Tag, die eingelesen wurden. (Wenn eine durchschnittliche Geschichte 4 Seiten lang ist, mussten seit bald 7 Jahren täglich rund 10 Seiten Ferkelmaterial gelesen, bewertet und kommentiert werden (wobei die längste Geschichte rund 200 Seiten lang sein dürfte, die kürzeste aus wenigen Sätzen besteht). Diese 6109 Geschichten verteilen sich über inzwischen 13 Kategorien, wobei auf "Sex" in etwa 1940 Geschichten entfallen, was das absolute Maximum darstellt. Geradezu vernachlässigt erscheint im Vergleich dazu "Bi" mit rund 80 Geschichten.
Wenn man nun davon ausgeht, dass eine durchschnittliche Geschichte in Form von 2.5 Smileys von der Seite grinst, findet man beim überschwänglichen Durchklicken des Archivs insgesamt an die 15.300 Grinsegesichter, die bei verschiedenen Qualitäten für verschiedene Autoren in verschiedenen Intensitäten vom Bildschirm lachen. Dabei ist noch völlig unklar, wieviele dieser Grinser noch im Geschichtenpool herum tümpeln.

Schaut man sich die bestbewerteten Geschichten an, stellt man fest, dass es zumindest 4 Geschichten gibt, die von den Lesern im Schnitt mehr als 9,50 Punkte erhielten (3 davon haben auch von den Einlesern 5 Smileys bekommen, von einer weiß ich, dass sie einen halben weniger erhielt). Die Anzahl von Werken mit mehr als 9 Punkten ist schon schwer abzählbar. (Das sind qualitativ schon SEHR ansprechende Werke. Man erinnere sich daran, welch Schund sich zigfach verkauft, wenn man nur prominent genug ist. Sprachliches Talent scheint in solchen Fällen unangebracht zu sein. wink Aber im Ernst: Wenn jemand mit 9 Punkten und mehr bewertet wird, darf er durchaus stolz sein! Natürlich befinden sich auch unter den 7er- und 8er-Geschichten auch einige SEHR ansprechende Geschichten - in Anbetracht dessen, dass wir hier fast ausschließlich Hobbyschreiber antreffen ...)

Die am häufigsten kommentierte Geschichte (wobei die Geschichte keine leeren "ich-schicke-euch-ein-Foto-wenn-ihr-kommentiert-Versprechen beinhaltet) weist derzeit 84 Wortmeldungen auf, weitere 8 bekamen immerhin 30 Statements und mehr als Rückmeldung der Leser.

Sucht man nach den meist gelesenen Werken, stellt man fest, dass - haltet euch fest - rund 16.400 Klicks nötig sind, um in die Top 100 vorzudringen. Hat jemand eine Ahnung, welche Position eine Geschichte mit "nur" 10.000 Klicks im Juli 2003 einnahm? Man wird es nicht wissen, wenn man zu jenem Zeitpunkt mit offenem Mund auf die unfassbare Zahl von 10.000 Klicks innerhalb der ersten 10 Tage nach Veröffentlichung geblickt hat. Ich war in der glücklichen Lage, diesen Leseransturm aus nächster Nähe mit anzusehen. Deshalb verrate ich euch die Antwort: Die Geschichte war im Ranking auf Platz 25 zu finden.
Erstaunlich, oder? Heute bekommen verschiedenste Geschichten verschiedenster Qualitäten völlig unvorhersehbar diese 10.000 Klicks binnen einer Woche, was den Schluss nahelegt, dass das Publikum bis heute immens gewachsen sein dürfte. So gesehen hat sich Sevac in eine gute Richtung entwickelt, wie ich meine.
War die Geschichte damals mit 10.000 Klicks auf Rang 25 zu finden, so wäre sie heute auf Rang 500 oder so. surprised
Heute weisen die 10 meist geklickten Stories über 25.000 Klicks auf, was im Juli 2003 vermutlich noch Platz 1 bedeutete.
Wenn ich ungläubig auf die meist gelesene Geschichte starre, sehe ich die unfassbare Zahl von 40.077 Klicks. surprised Und überhaupt ... Wenn ich bedenke, dass ich mir einst gesagt habe: "Gut, wenn du mal in die Top 100 kommst, darfst du dich freuen und kannst wieder aufhören" ... Seltsam. Ich hätte nach dem Monster vom See (1) aufhören müssen. Der Zuspruch der Leser hielt mich von dem Gedanken ab. Ich revidierte mein Vorhaben ... "Gut. Dann machst du eben weiter bis du die 100.000 Klicks gepackt hast. Aber dann ist Schluss. Du hast ja auch noch ein Privatleben ..." (blabla) ... Seltsam. Trotz dreier Absolutnichtmainstreamgeschichten habe ich die 100.000 Klicks längst hinter mir und bin immer noch da.

Viele Zahlen, lange Rede, kurzer Sinn. Wäre das Team, bestehend aus Admins, Einlesern, Mitautoren und Lesern nicht jenes, das es bis jetzt ist/war, wäre ich meinen ursprünglichen Vorhaben treu geblieben und hätte der Eroschreiberei wieder den Rücken gekehrt. So allerdings danke ich allen Beteiligten für das, was sie geschaffen haben und den Lesern für ihre Treue.

Letzte Anmerkung:
Selbst, wenn man mich im Forum momentan eher wenig sieht / liest: Ich bin natürlich noch da und werde, sofern sich ein größeres Zeitfenster ergibt, meinen kleinen Teenagerroman vollenden. Man soll zwar immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist - aber was soll's. Vielleicht wird's ja noch schöner ok

Liebe Grüße von Sabbi, die sich auf diesem Wege mal ausführlich bei allen Mitgestaltern bedanken wollte.waving
Beitrag15.11.05, 15:16 Uhr
astweg
Beiträge: 13/149
dabei seit: Jun '01
TetraPack
Vornweg gesagt wünsche ich mir natürlich, dass Sabbi Sevak niemals den Rücken kehren wird.

Die Zahlen, die du hier dankenswerter Weise präsentierst und interpretierst sind schon beeindruckend. Welchen Autor freut es nicht, zuzusehen wie in den ersten Tagen die Leserzahl seiner neuen Geschichte rasant ansteigt? Doch die Zahl der Klicks bedeutet mitnichten, dass die Geschichte tatsächlich bis zum Ende gelesen wurde. Denn selbst bei hoch bewerteten Stories komme ich oft nur über die ersten Absätze hinweg, weil mir die verwendete Sprache zu roh und vulgär ist. Anderen Lesern wird es aus anderen Gründen wohl ähnlich ergehen.

Als Autor finde ich es traurig, dass von den vielen Lesern nur so wenige eine Bewertung abgeben oder einen Kommentar schreiben. Wenn ich eine Geschichte bis zum Ende gelesen habe, bewerte ich sie auch. Das hat sich der Autor dann verdient.
Ein Kommentar, wie: „Geile Story! Bitte rasch den nächsten Teil“, ist schnell getippt und entzückt wohl jeden Autor. Da ich ja nun aber auch selbst hier meine Geschichten veröffentliche, sind meine Kommentare eher solche, die den Autor nicht nur loben, sondern ihm auch Schwächen aufzeigen. Meine Kommentare sollen zugleich Lob und Hilfestellung sein. Auch ich muss mit meiner Zeit haushalten und kann dies daher natürlich nicht bei jeder Geschichte tun.

Oftmals ist das Schreiben und Überarbeiten der Geschichten ein zäher Kampf, den wir Autoren für die Leser führen. Einen kleinen Applaus in Form einer Bewertung oder eines kurzen Kommentars sollte uns allen dies doch wert sein, oder?

Gruß
astweg (TetraPack)
Beitrag15.11.05, 15:35 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
astweg:
... oder eines kurzen Kommentars sollte uns allen dies doch wert sein, oder?


Ein schlichtes: Danke, hat mir gut gefallen, ist mehr wert, als man glaubt.ok
Beitrag15.11.05, 16:34 Uhr
whuupi
Beiträge: 40/111
dabei seit: Nov '04
Whuupi
astweg:
Als Autor finde ich es traurig, dass von den vielen Lesern nur so wenige eine Bewertung abgeben oder einen Kommentar schreiben.


Hallo

Wie wäre es, wenn seVac analog zu den bestehenden TOP 100 zwei weitere hinzufügt? Die der fleißigsten Bewerter und Kommentierer?
Das kostet kein Brot ... nur (Hirn)Schmalz wink und wer sieht nicht gerne seinen Namen veröffentlicht? lookaround

Liebe Grüße
Whuupi waving
Beitrag15.11.05, 21:12 Uhr
KoshvonThar
Beiträge: 91/412
dabei seit: Jan '03
Artex

Viele Zahlen, lange Rede, kurzer Sinn. Wäre das Team, bestehend aus Admins, Einlesern, Mitautoren und Lesern nicht jenes, das es bis jetzt ist/war, wäre ich meinen ursprünglichen Vorhaben treu geblieben und hätte der Eroschreiberei wieder den Rücken gekehrt. So allerdings danke ich allen Beteiligten für das, was sie geschaffen haben und den Lesern für ihre Treue.



Ja... gut. Und jetz? Wann gibts die Party, wann feiern wir das? wink

Artex
Beitrag16.11.05, 09:46 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
KoshvonThar:


Ja... gut. Und jetz? Wann gibts die Party, wann feiern wir das? wink

Artex


*grinst und schweigt*


@ Whuupi: Die Idee mit den Best-Votern und den fleißigsten Kommentierern ist an sich nicht schlecht. Aber ich hab so die Befürchtung, dass es dann zwei Extreme gibt:
1) Leute, die sich abschrecken lassen und nicht voten, weil sie nicht erwähnt werden wollen
2) Leute, die dann einfach jede Geschichte anklicken, (irgend) ein Votum abgeben, um nur möglichst viele Votes abgegeben zu haben, um in der Liste ganz oben aufzuscheinen.

Die Häufung von Kommentaren wie: "Geil. Hab mich mechtig einen rUNterholen mühßen tun" (lookaround) oder "unbedingt fortsetzen" wäre vorhersehbar. Aber es geht ja nicht darum, die Leute zu Kommentaren zu nötigen. Ein ehrliches "Danke, hat mir den Abend sehr versüßt" ist um soviel mehr wert wie ein "boah, echt fett geil, eh, so eine würd ich auch gern mal rannehmen, eh".
Den Trend zu Nurdamitwasgeschriebenist-Kommentaren möchte ich nicht fördern no

Liebe Grüße von Sabbi, die bei 2-Wort-Kommentaren meist ein bisschen die Nase rümpft
Beitrag16.11.05, 13:33 Uhr
whuupi
Beiträge: 40/111
dabei seit: Nov '04
Whuupi
Sabbi:
@ Whuupi: Die Idee mit den Best-Votern und den fleißigsten Kommentierern ist an sich nicht schlecht. Aber ich hab so die Befürchtung, dass es dann zwei Extreme gibt:
1) Leute, die sich abschrecken lassen und nicht voten, weil sie nicht erwähnt werden wollen
2) Leute, die dann einfach jede Geschichte anklicken, (irgend) ein Votum abgeben, um nur möglichst viele Votes abgegeben zu haben, um in der Liste ganz oben aufzuscheinen.

... Aber es geht ja nicht darum, die Leute zu Kommentaren zu nötigen.


Hallo Sabbi

Zuerst: 'nötigen' möchte ich sicherlich Niemanden! Animieren trifft es dann.

Zu Punkt 1: Impulsiv wollte ich diesen Kritikpunkt sofort verneinen. Aber dann fiel mir ein, dass ich zu meinen Geschichten in etwa gleichviel Mails via Autorenkontakt bekomme, wie Kommentare im Board stehen. Es scheint also doch etwas dran zu sein.

Zu Punkt 2: Dieser Gefahr bin ich mir durchaus bewußt. Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Idee, wie man eventuellen Mißbrauch ausschließen könnte.

Trotzdem halte ich an der Idee, so, oder in variierter Form, fest. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee? Und dann: Liefe es wirklich aus dem Ruder, ließe sich das Ganze schnell begraben.

Liebe Grüße
Whuupi waving
Beitrag11.11.06, 00:52 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Hallo Sevac-Gemeinde

11.11. - ein ungewöhnlicher Zeitpunkt für ein Jahresresümee. Aber das Datum erinnert mich an mein Zahlenspiel, das ich vor einem Jahr angezettelt habe. Und schwupps - ich habe den Fred wieder ausgegraben. Es ist Zeit für ein kleines Update ok

Ein kleiner Vergleich gefällig?
Vor einem Jahr schrieb ich, es gäbe 6109 Geschichten von 2344 Autoren. Heute sind es 7022 Stories, eingereicht von 2568 verschiedenen Usern. Heißt: täglich wuchs das Sortiment um 2.5 Geschichten, bei geschätzten 4 Seiten im Schnitt um 10 mehr oder weniger ferkelige Seiten, wobei vermutlich täglich 6 Smileys vergeben wurden. Bei den Schreibern handelt es sich anscheinend vorwiegend um Wiederholungstäter. Wie sonst ist ist es zu erklären, dass 224 neue Schreiber für 913 Stories sorgten?

Insgesamt sollten grob geschätzt also 30 000 Seiten erotischer Inhalte zu lesen sein. Der Durchschnittsschreiber hat zwischen 12 und 13 Seiten beigesteuert und dafür in Summe knapp 7 Smileys kassiert (der 7.5-te wurde in den meisten Fällen wohl vom Leservolk beigesteuert).

Musste man vor einem Jahr 16400 Klicks erreichen, um in die Top 100 der meistgeklickten Stories vorzudingen, so reicht diese Zahl heute "lediglich" für einen Rang ziwschen 180 und 190. Platz 100 weist inzwischen stattliche 19499 Klicks auf.
Auch die Top 100 in Sachen Bewertung haben Zuwachs bekommen. Immerhin 5 Geschichten gibt es, die vom Publikum mit mindestens 9.5 Punkten bewertet wurden. Passend zu den anderen Zahlen hat auch die meistgelesene Geschichte (welche das wohl ist? waving) mehr als 2400 Klicks dazu bekommen (und das ohne, dass eine Fortsetzung erschienen ist oder sie je mit dem Titel "Geschichte des Tages" beehrt wurde).

Erstaunlich finde ich die Zahlen besonders deshalb, weil das Publikum anscheinend schrumpft und sich "anschaulicheres" Material in den Weiten des WWW sucht. Deshalb: Freut mich, wenn der geneigte Stammleser auch künftig noch Freude am Lesen hat und Sevac noch ein Weilchen die Stange hält (äh - "ungeschickte" Formulierung).

Auch ist es erstaunlich, dass ich nach wie vor Fanpost von Neuankömmlingen und Stammlesern bekomme, wo doch schon längere Zeit nichts mehr von mir erschienen ist. Herzlichen Dank für die vielen Mails, Kommentare und Bewertungen. Ich will nur kurz zusammenfassen, worüber ich mich freuen darf - was den Cocktail an Feedback ausmacht:

Von mir erschienen bislang 19 Geschichten oder etwa 215 Seiten im Sevac-Format (Coproduktionen sind mal ausgeschlossen), die im Schnitt mit ca. 4 Smileys bedacht wurden. Die Leser zückten ihre Tastaturen und beehrten mich mit über 250 Kommentaren und vermutlich noch einmal so vielen Mails, massakrierten ihre Mousebuttons durch "einige" (gierige) Fingerkuppendrücker auf Links zu meinen Texten (es sind insgesamt über 310 000), klickten in Summe weitere 2800 (x3) Mal, um das Gelesene zu bewerten. Davon kann man eigentlich nie genug kriegen, oder? --> hungry

Kurzum: Danke allen Beteiligten. Und auf in die nächste Runde. yes

Liebe Grüße von Sabbi, die jetzt aber in die Federn krabbeln wird waving
Beitrag19.11.06, 20:55 Uhr
Nova-lis
Beiträge: 79/318
dabei seit: Nov '98
Sabbi:
Hallo Sevac-Gemeinde
.... viele sehr beeindruckende Zahlen von seVac


Und das alles ohne Zugriff auf die Datenbank, jetzt stellt euch mal vor was für Zahlen wir mit zugriff hätten ;)

Mfg Novalis
Beitrag19.11.06, 21:04 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Nova-lis:

Und das alles ohne Zugriff auf die Datenbank, jetzt stellt euch mal vor was für Zahlen wir mit zugriff hätten ;)

Mfg Novalis


hungry *lechz* hungry

lol2, Sabbi, die mal in Nova-lis' Richtung waving.

(Ups, beinahe mehr Smileys als Worte gepostet *schäm*)
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled