28.2.12, 17:23 Uhr | |
helios53 | EviAngel:helios53: "Verkaufstechnisch" eine erfolgversprechende Strategie, wirklich! Wir reden hier grundsätzlich über Kommentare, Kommentarverhalten, Kommentarfaulheit und ähnliches, wobei das ursprüngliche Thema ausgeufert ist. Mag sein, dass dir das nicht mehr so gut taugt. Aber über Einlesertexte, Klicks und Rote Zahlen reden wir eigentlich hier nicht. Ich zumindest nicht. |
melden |
28.2.12, 17:37 Uhr | |
mondstern70 | helios53: Zu neuen Themen, einen neuen Fred eröffnen? Ob Nietzsche, Nachbilder als Werbehook oder rote und lila Zahlen |
melden |
28.2.12, 17:52 Uhr | |
EviAngel | helios53: Wir reden hier grundsätzlich über Kommentare, Kommentarverhalten, Kommentarfaulheit und ähnliches, wobei das ursprüngliche Thema ausgeufert ist. Mag sein, dass dir das nicht mehr so gut taugt. Aber über Einlesertexte, Klicks und Rote Zahlen reden wir eigentlich hier nicht. Ich zumindest nicht.Kann jemand bitte den Zusammenhang zwischen Kommentarverhalten und Einlesetexte für helios53 kompatibel verklickern? Ich habe gerade eine herbe Hormonschwankung. Gruß Evi |
melden |
28.2.12, 18:00 Uhr | |
helios53 | EviAngel:helios53: Wir reden hier grundsätzlich über Kommentare, Kommentarverhalten, Kommentarfaulheit und ähnliches, wobei das ursprüngliche Thema ausgeufert ist. Mag sein, dass dir das nicht mehr so gut taugt. Aber über Einlesertexte, Klicks und Rote Zahlen reden wir eigentlich hier nicht. Ich zumindest nicht.Kann jemand bitte den Zusammenhang zwischen Kommentarverhalten und Einlesetexte für helios53 kompatibel verklickern? Ich habe gerade eine herbe Hormonschwankung. Das würde mich tatsächlich interessieren! und gegen die Hormonschwankungen hilft vielleicht ein Kräutertee. @Anja: Neuer Fred für neues Thema wäre ja nicht schlecht, aber wir können hier in diesem auch Kochrezepte tauschen. |
melden |
28.2.12, 18:06 Uhr | |
EviAngel | helios53:EviAngel: Es würde dir helfen, die vorherigen Beiträge komplett zu lesen und nicht nur die letzten Sätze Immer vorausgesetzt, dass, äh ... , du bist ein Bergmensch, stimmts? :flöt: Gruß Evi |
melden |
28.2.12, 18:06 Uhr | |
wieauch | EviAngel: Kenne ich leider nicht. Klingt aber interessant. Also, wer hat´s erfunden? Weiß es jemand? Irgendjemand? und bitte ohne es sofort zu zerhacken |
melden |
28.2.12, 18:11 Uhr | |
helios53 | EviAngel:helios53:EviAngel: Nein, mir würde helfen, wenn du konkrete Fragen stelltest, wenn du konkrete Antworten haben willst und nicht rumeierst und stichelst und ... (das sag ich jetzt einfach nicht!) Und jetzt geh ich nach Hause. Mal sehen, ob das bis Mitternmacht hier noch was wird. |
melden |
28.2.12, 18:50 Uhr | |
EviAngel | helios53: Nein, mir würde helfen, wenn du konkrete Fragen stelltest, wenn du konkrete Antworten haben willst und nicht rumeierst und stichelst und ... EviAngel: Ist die Frage für dich nicht konkret genug oder nur zu kompliziert? Gruß Evi |
melden |
28.2.12, 21:35 Uhr | |
Coy | EviAngel: Suchmaschinenoptimiert. Wird aber überbewertet. Content ist King. Und den bieten die Texte. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die Leute, die Schwanz, Fotze oder Dreilochstute googlen, wirklich nach Geschichten suchen. Was die Besucherzahlen angeht: Da beißt sich die Katze ein wenig selbst in den Schwanz. Die Seite ist sozusagen ein Paradebeispiel für 'nicht barrierefrei'. Grund: Alterskontrolle. Die schreckt natürlich auch Leute ab, die zwar volljährig, aber eben nicht bei dem betreffenden Verifikationssystem angemeldet sind. Und ich weiß auch grad nicht, ob jenes, welches hier verwendet wird, kostenfrei ist. Was dann einen zusätzlichen Abschreckungsfaktor darstellen würde, wenn es nicht der Fall wäre. Aber selbst wenn es kostenlos und mit drei Klicks zu bewerkstelligen ist, schreckt das viele ab. Die Leute sind ja sogar zu faul, ihre Adressdaten vollständig anzugeben, wenn sie etwas bestellen wollen. Bloß keinen Aufwand haben über die reine Auswahl hinaus. Und in unserem Fall ist das nächste Problem: Die 'Konkurrenz' ist weitgehend kostenlos und fragt schlimmstenfalls einfach nach 'bist du volljährig? Ja oder nein?'. Den einen Klick nehmen die Leute in Kauf. Und schon sind sie an der Quelle. Ob die qualitativ vergleichbar ist, ist dabei zweitrangig. In meinen Augen öffnet das (und die für mich nachvollziehbare Unveränderlichkeit dieser Struktur) nur eine Möglichkeit für einen usp (unique selling point = Alleinstellungsmerkmal): sevac müsste sich einen Ruf machen als die Seite, wo die 'Elite' veröffentlicht. Die Besten der Besten der Besten, Sir! Eine Plattform, wo die nicht willkommen sind, die underage oder Inzest wollen. Aber dafür findet man hier die wirklich anspruchsvollen Erotikautoren. Hier wird Qualität produziert, die andere Portale allein schon deswegen nicht erreichen, weil sie keine Einleser haben. Und das ist so. Ich muss nur das Gefälle zwischen dem englischen und dem deutschen Lit vergleichen, wo besagter Unterschied vorliegt (im englischen Lit wird sehr wohl eingelesen). Da sehe ich sofort den Unterschied. Diese Sache könnte man noch herausstreichen und verstärken. Und dazu vielleicht mit einer Community locken, die sich auch mit dem Schreiben beschäftigt. Wobei dafür einiges getan werden müsste. Auch was die Forentechnik betrifft. Aber ein ernsthaftes Schreibforum für den Erotikbereich und eine Geschichtenseite, wo man wirklich unter die Lupe genommen wird, in einem? Das könnte vielleicht klappen. Vielleicht! Man müsste es bei goolge gut bewerben, was aber unproblematisch ist. Ne FB-Seite vielleicht noch. Und immer schön mit dem Finger auf der Aussagen, dass sich hier Schriftsteller treffen und keine Schmierfinken. So. Damit habe ich einen konstruktiven Vorschlag gemacht, der sowieso nur eines produzieren wird: Gründe, weswegen das nicht geht. Zufrieden, Evi? |
melden |
28.2.12, 21:48 Uhr | |
EviAngel | Coy: Suchmaschinenoptimiert. Falsch. Und wieder einen Haufen Worte für nix. Reich Ranicki: "Worte, Worte, ab und zu mal ein Gedanke" Gruß Evi edit: hier hab ich etwas |
melden |
28.2.12, 22:02 Uhr | |
Auden_James | Koryphäen? |
melden |
28.2.12, 22:11 Uhr | |
EviAngel | Coy: sevac müsste sich einen Ruf machen als die Seite, wo die 'Elite' veröffentlicht. Die Besten der Besten der Besten, Sir! Ja leckstamarsch, muss ich doch tatsächlich den ganzen Wust durcharbeiten Wie kriegst du das hin? Durch Absichtserklärung oder durch Qualität? Wie kriege ich Qualität? Durch strenge, gute, konstruktive Kritik, durch Zusammenarbeit, durch Bündelung der positiven Kräfte. Was sagt Evi die ganze Zeit? Sind wir auf der Linie oder labern wir weiter? Gruß Evi |
melden |
28.2.12, 22:31 Uhr | |
helios53 | EviAngel:helios53: Nein, mir würde helfen, wenn du konkrete Fragen stelltest, wenn du konkrete Antworten haben willst und nicht rumeierst und stichelst und ...EviAngel: Darauf suchst du Antwort von Koryphäen?? Abgesehen davon, dass ich ja schon geantwortet habe, dass ich nicht über Klicks zu reden beabsichtige, zumindest nicht hier (War DAS unverständlich??), kann ich doch, ohne Koryphäe zu sein, lediglich vermuten, dass es ganz einfach an dir liegt, zu klicken, zu klicken, zu klicken. Jedes Lesen ein Klick, jeder Kommentar ein Klick, jeder sonstige Beitrag ein Klick. Lies mehr, kommentiere mehr (da hast du noch ungeheures Potential!) Es gibt nicht Gutes, außer man tut es (selber) Wenn die Klickzahl für Sevac überhaupt ein Problem sein sollte, dann wird die Forenleitung wohl imstande sein, das an die User zu transportieren. Wenn sie das nicht tut, nehme ich an, dass das Problem nicht besteht. Was also willst DU??? Und, btw: Gibt es denn außer dir hier noch Koryphäen? |
melden |
28.2.12, 23:04 Uhr | |
EviAngel | helios53: Wenn sie das nicht tut, nehme ich an, dass das Problem nicht besteht. Was also willst DU?? Hi, Pipi Langstrumpf! 'Ich mach mir die Welt widiwiesiemirgefällt' Der Fred-Titel lautet: 'warum sind die Leser so kommentierfaul'. Das Thema kommt an der Anzahl Klicks nicht vorbei, da nutzt kein noch so hehres Denken. Gruß Evi |
melden |
28.2.12, 23:26 Uhr | |
mondstern70 | Coy: Sehe ich ebenso. Meine Geschichten sollen gern gelesen werden, von Leuten die sie mögen. Ich möchte keine falschen Versprechungen im Einlesetext haben. erovide: Hi erovide Ich denke schon, das sich Qualität immer durchsetzen wird. Aber bezweifle, dass solche Gesichten deswegen mehr Feedback bekommen, als lieblos hingeschmierte Einhandstorys. erovide: Nach meiner Erfahrung ist das mit der Hauptgrund, wieso viele Geschichten im off landen, d. h. nicht mehr weiter geschrieben bzw. Veröffentlicht werden. Alles schreit nach „Fortsetzung!!!“ und wenn diese dann kommt … Ansonsten sehe ich es aber anders. Unterscheiden tue ich aufgeteilte Geschichten (ganz schlimm sich diese 10-mal 2 Seiten Dinger) In unserer Gemeinschaftsarbeit „Der Abspritzcontest“ entschieden wir uns zwar auch, eine abgeschlossene Arbeit zu dritteln, allerdings hauptsächlich wegen der Länge der Story. Bei Fortsetzungen passiert mir immer wieder, das Geschichten die mir wirklich sehr gut gefallen haben – ja genau – einfach nicht fertig gestellt werden. Ganz anders ist es m. M. bei „Episodengeschichten“ Insich abgeschlossene Storys die zwar mit denselben Protagonisten spielen, aber dennoch (mehr oder weniger) unabhängig voneinander gelesen werden können. wieauch: Finde ich auch schade. Meine Philosophie - wenn zwei sich streiten, halte ich mich raus. Vor allem in Bereiche, wo wirklich jeder mitlesen kann. helios53: Kommt auf die Zielgruppe an. Sehe ich aber im Prinzip genauso
Finde ich auch immer sehr interessant. @Einlesertexte - sind im Grunde Inhaltsangaben. Mir würde da „Klappentext“ noch dazu einfallen. LG Mondstern |
melden |
29.2.12, 01:13 Uhr | |
Coy | EviAngel: Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass wir beide nie auf einer Linie sein werden, auch wenn sich möglicherweise unsere Standpunkte zu ein paar Themen ähneln sollten. Sicher bin ich mir da allerdings ehrlich gesagt nicht. Also was den zweiten Teil der Aussage angeht... |
melden |
29.2.12, 10:13 Uhr | |
-Serenity- | Vorab: Schade, dass man "Blähfreds" nicht mit Simeticon therapieren kann. helios53: Ähm, Widerspruch. Wenn eine Geschichte gut ist und mit den vielfach erprobten Mitteln der Bindung des Lesers an den Lesestoff geschrieben wurde, dann sind 25 Seiten nix und der Leser fragt schnell nach Mehr, was gleichbedeutend mit auffordernden Kommentaren sein kann. Aber leider ignorieren sehr viele ambitionierte Schreiberlinge diese erprobten Mittel, oder sind sich deren nicht bewusst. Nur so mal aus Einlesersicht Serenity |
melden |
29.2.12, 11:18 Uhr | |
helios53 | -Serenity-: Wenn der potentielle Leser vom Umfang "erschreckt" wird und folglich gar nicht liest, kann er nicht feststellen, dass der Text gut ist (gewesen wäre) und daher weder so noch so kommentieren. Ergo auch nicht nach "Mehr" fragen. Wenn ich mit so langen Texten konfrontiert werde, hängt es vom Autor ab. Kenne ich ihn bereits und mag ich seinen Stil, dann knöpfe ich mir den Text schon vor, eventuell ausgedruckt. Handelt es sich um einen mir unbekannten Autor, suche ich nach einem kürzeren Text zur Probe. Hat er keinen, lasse ich es möglicherweise sein, da kann der Einlesertext noch so werbend sein (früher waren die teilweise richtig enthusiastisch). Die These mmit den 2000 Wörtern stammt nicht von mir, sonst hätte ich nicht bis zu 9000 in ein Kapitel gepackt, aber ganz abwegig ist das nicht. Die kürzeren Kapitel hatten meist mehr Zuspruch als die längeren. Im übrigen weiß ich jetzt nicht genau, welche erprobten Mittel gemeint sind, obwohl ich ein "ambitionierter Schreiberling" bin (sein möchte). |
melden |
29.2.12, 13:36 Uhr | |
Krystan | -Serenity-: Meiner Erfahrung aus meinem Blog nach, ist es vom Feedback wohl los, dass es wie von Helios beschrieben ist. So 5 Seiten sind für die meisten Leser am leichtesten zu verarbeiten. Wenn ich eine Geschichte mit 20 Seiten in 4 Portionen a 5 Seiten Stückle, kommen dabei zumindest was die Zahl der "Mag ich" Buttens und Kommentare angeht mehr dabei rum. Und zwar nicht nur insgesammt, sondern auch pro Geschichte. Das Internetvolk ist eben kein klassisches Bücherlesevolk und gerade bei erotischen Geschichten, ist vielen Lesern ein kleiner gut geschiebener Anheizer lieber, als ein 50 Seiten Roman. Und nein, es spricht nichts gegen einen Roman, aber ich muss gestehen wenn eine Geschichte mal über 20 Seiten hat, druck ich sie mir lieber aus und lese sie in Ruhe in der Badewanne oder so durch. |
melden |
29.2.12, 15:39 Uhr | |
tyami | -Serenity-: Meine persönliche Ansicht, und die schreit nicht nach Alleingeltung: "Fortsetzung, bitte" ist uninteressant, wenn nicht sogar kontraproduktiv, weil Erovides Aussage hinsichtlich Kolportage so berechtigt wo geht ist. Und ich wage das aus Autoren- wie Lesersicht zu behaupten. Ich würde heute eine längere Geschichte nach Abschluss aller Schreibarbeiten in Stücken von 15 bis 25 Seiten anbieten, und zwar als z.B. "Teil 1 von 5". Damit ist für den Leser ersichtlich, dass es sich um eine Art "abgeschlossenen Kurzroman" handelt, und er wartet, wenn interessiert, auf den nächsten Teil. Cliffhanger muss man halt lernen. Allein die Neugier lockt manche aus dem Mauseloch. Eventuell lässt sich auch noch ein etwas kürzerer "Pilot" einsetzen, quasi zum Anfi... als Werbeträger. Groschenheftgeschichten sind aus kreativer und technischer Sicht für'n Hugo, und über die Publikumstauglichkeit lässt sich, wie man sieht, gut streiten. |
melden |
29.2.12, 17:08 Uhr | |
EviAngel | Ich bin immer noch dafür, mit vereinten Kräften eine Qualtätsverbesserung der Geschichten bei sevac zu versuchen. Serenity könnte uns zeigen, was mit-Serenity-: mit den vielfach erprobten Mitteln der Bindung des Lesers an den Lesestoffgemeint ist, die Theoretiker könnten helfen, Autoren zu einer erfolgreicheren Schreibe zu verhelfen, die Einleser könnten einen Teil der Spreu in einen geschlossenen Autorenfred umleiten, wo sie mit vereinten Kräften überarbeitet und wieder in den Einlesepool eingespeist werden könnten. Man könnte sich zum Ziel setzen, nur noch mindestens 6-Punkte-Geschichten als Minimum zuzulassen. Eine Qualitätsverbesserung gibt mehr Leser und mehr Kommentare, vielleicht nicht sofort aber auf Dauer ganz sicher. Mir war schon vorher klar, dass es Wichtigtuer gibt, deren Ziel es nicht ist, das Board zu verbessern, sondern nur zum Mäkeln hier sind. Aber die Anpacker könnten eine Verbesserung herbeiführen, was denkt ihr? Ich bin dabei und bereit, mein Scherflein dazuzutun und ich bin überzeugt, wenn wir mit einem fertigen Konzept bei Aramis vorstellig werden, dass er uns das auch ermöglichen wird. Gruß Evi |
melden |
29.2.12, 18:30 Uhr | |
tyami | EviAngel: Und das wäre? |
melden |
29.2.12, 20:27 Uhr | |
-Serenity- | EviAngel: Öhmm ... nö. Das hab ich schon und dafür gibts ja außerdem Literreichratzefutzkis. Spaß beiseite. Tyami hats angedeutet, was aber nur ein Ende der Wurst ist, um die es geht. Die Messlatte muss ja nicht unbedingt hoch gehängt werden. Natürlich kann man sich jede Menge Theorie reinpfeifen, aber sinnvoll wäre es, mit dem kleinen Gedeck in Form von Groschenromanen lesen ... - öhm heißen die jetzt Centromane? - anzufangen. Ich meine damit Lesen und genau hingucken, wie die fleißigen Schreiber den Leser bei der Stange halten - o.k. - gilt nur für Männer Gemeint ist, man nimmt das Heft zur Hand, fängt an zu lesen ... und kann erst aufhören, wenns ferdsch ist. (sorry mein hessisch) Das ist keine schwere Kost und kann von fast jedem Dummy analysiert werden. Dann kann man versuchen, es mit den gleichen Mitteln nachzutun. Selbstverständlich, ohne abzuschreiben. ... A.J. ick hör dir schon trapsen ... Immer schön bleiwe ... No pun ..., wie der nette Ami sagt. Sevac bietet überwiegend leichte Kost, die ggf. schnell zu verdauen ist. Anspruchsvollere Werke werden hier sicherlich die Ausnahme bleiben, was in der Natur der Sache liegt. Evi, deinen Vorschlag mit den 6 Punkten in allen Ehren. Aber du weißt, dass Bewertung hier eine ziemlich subjektive Angelegenheit ist und die Maßstäbe in gewissem Umfang als sehr flexibles Messgerät gehandhabt werden. Aber diese Diskussion ist alt und muss nicht zwingend zum x.Mal aufgewärmt werden. Das von dir erwähnte "Mäkeln" habe ich aufgegeben, weil es unter dem Strich nix bringt. Ich habe mittlerweile ein unbefangeneres Verhältnis zum Abweisen von Geschichten. Das sind die, wo man nicht rausbekommt, wo der Ar... und wo der Kopp ist, oder wo der Weg von A nach B ein Irrgarten bleibt. Da schaltet der gesunde Menschenverstand einfach ab. Das soll nicht bedeuten, dass ich alles ablehne, was ich nicht verstehe. Da könnte ich ziemlich im Unrecht sein. Aber wenn ich erkenne, dass ich zu doof zum Lesen bin, oder mein Kopf nicht frei genug für den Stoff ist, lasse ich eher dem verständigeren Einleser den Vortritt. Übrigens, ich weise nicht ohne Angabe von Begründungen und erläuternden Hinweisen zurück. Das heißt, die Chance für den Einreicher bleibt gewahrt. Natürlich nur, sofern der willig ist. Habe die Ehre ... und wünsche allzeit Tinte unter dem Füller Serenity *denn mal ran mit deinem Scherflein |
melden |
29.2.12, 21:19 Uhr | |
Leichtgewicht | So einfach, einen Leser einzufangen und festzubinden, ist es auch nicht. Selbst dann nicht, wenn die Prinzipien einfach klingen. Vom Charakter her sind die meisten geschichten Kurzgeschichten, einige wenige Erzählungen (als Abart). Zunächst einmal sollte der Autor mit der deutschen Sprache umgehen können. Und damit meine ich nicht Rechtschreibung und Interpunktion. Dann sollte eine Geschichte einen Kern haben, um den sich der Text herumrankt. Sex und Erotik als Kern ist zu allgemein. Schön wäre auch Anfang und Ende. ;-) Damit fielen schon mal alle Geschichten raus, die sich in der Beschreibung eines Aktes erschöpfen. Dann braucht man nur noch Spannung und Erwartung. Da gibt es zwei Standardmethoden. - einen guten Plot mit unerwarteten Wendungen und ohne Klischees. - oder einen Plot, wo jeder weiß, wohin die Handlung führt (er kriegt sie, oder sie kriegt ihn oder so etwas), wo aber mit der Erwartung gespielt wird. Prinzip der langsamen Steigerung. Doch das umzusetzen bedarf schon einiger Übung. Übrigens im Gegensatz zur Meinung von A.J. benötigen die Figuren nicht unbedingt Tiefenschärfe. Wenn sie sie haben, um so besser. Liebe Grüße Leichtgewicht |
melden |
29.2.12, 22:13 Uhr | |
Auden_James | tyami:EviAngel: Na Geschichten aus ihrer Koryphäenfeder hier zu Werbezwecken zur Verfügung zu stellen, liegt doch auf der Hand, oder? |
melden |