Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema12.1.12, 00:48 - Betreff: Wer ist euer Lieblingsautor ...
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Ich weiß, so eine Frage ist schwer zu beantworten. Fragt man mich nach meinem Lieblingslied, oder -film, dann habe ich mehrerer Favoriten. Kommt auch auf die Stimmung und natürlich das Genre an.

Wie ist das bei euch? Lest ihr alles von bestimmten Sevac-Autoren? Sind euch die Autoren "egal" und ihr sucht nach Genre? Bestimmten Handlungen oder Rubriken? Was mögt ihr an den Geschichte/Autoren, die ihr zu euren "Favoriten" zählt? Was macht den Unterschied, dass euch manches gefällt und anderes nicht?

Würde mich wirklich mal interessieren.
LG Mondstern
Beitrag12.1.12, 22:34 Uhr
Auden_James
Beiträge: 11/363
dabei seit: Aug '10
Auden James
Hallo Mondstern,

ich finde deine Ausgangsfrage (Lieblingsautoren auf Sevac) nicht so schwer zu beantworten, wie du suggerierst. Ich gehe auf diesen Umstand im Folgenden zunächst etwas übertrieben ausführlicher ein, bevor ich deine Ausgangsfrage konkret beantworte.

Zumindest mir geht es so, dass ich deine Frage für nicht so schwer zu beantworten halte. Denn schließlich sind genuine Favoriten mehr als flüchtige Bauchreaktionen, die heute „Top“ und morgen „Flop“ ausfallen könnten. Genuine Favoriten sind die, die, nachdem sie den fortwährenden Prozess aus Lesen und Kritik durchlaufen haben, zu dem Zeitpunkt, wenn man ein (vorläufiges) Fazit zieht, unterm Strich die wenigsten Schwächen aufweisen.

Zu diesem Zeitpunkt ist die eigentliche Arbeit, d.h. das ästhetische Urteilen, aber schon lange passé. Die Urteile sind gefällt. Und also ist das Auffinden der Favoriten ein einfaches Kompilieren. Wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, dann also liegen die Antworten zu deiner Frage auf der Hand.

Ich schreibe Antworten, weil nichts dagegen spricht, dass unterm Strich mehrere Favoriten stehen.

So viel zum allgemeinen Vor-Blabla.

Was meine Favoriten auf Sevac anbelangt, so fällt meine Antwort kurz aus. Und das hat seine Gründe. [1] Zum einen sind mir Sevac und seine Autorenschaft noch nicht allzu vertraut, dich z.B. kenne ich ursprünglich von Literotica, weshalb ich also auch noch nicht allzu viele „Sevac-Autoren“ gelesen habe. [2] Zum anderen haben die „big names“, über die ich z.B. in Forumsbeiträgen gestolpert bin und die ich (an)gelesen habe, bislang durch die Bank weg nur enttäuscht.

Und also aus diesen Gründen ist meine derzeitige Antwort auf deine Frage nach meinen Sevac-Favoriten kurz; und auch sind diese Sevac-Favoriten aus ästhetisch-qualitativer Sicht nicht meine eigentlichen Favoriten, was Erotisma anbelangt.

Zu nennen sind als meine Sevac-Favoriten derzeit: Patrizia Panther, Nucleus, Mondstern, Faith.

Im Weiteren gehe ich der Übersichtlichkeit halber in Interviewform auf ausgewählte und z.T. verallgemeinerte Fragen ein, die du darüber hinaus stellst.

Mondstern: Liest du alles von bestimmten Autoren?

Auden James: Nein. Ich lese all das (zu Ende) von einem bestimmten Autor, das mich [1] im Vorfeld interessiert und das mich [2] nach dem ersten Anlesen (z.B. in der Bücherhandlung oder auf Webseiten) immer noch interessiert und [3] mich nicht irgendwo mittendrin das Buch in die Ecke knallen resp. den Browserverlauf leeren lässt.

M: Wonach suchst du die Texte aus, die du liest?

AJ: Die Autoren sind mir grundsätzlich egal. Namen sind Schall und Rauch. Bloß, weil Autorin Y derzeit zu meinen Favoriten zählt, bedeutet nicht, dass ihr nächster Text gut sein wird, und vice versa: Dass bisherige Texte eines Autors X bislang eher schlecht waren, bedeutet nicht, dass sein nächster Text nicht eher gut sein könnte. Wie gut/schlecht ein Text ist, findet man nur durchs Lesen heraus.
Wonach ich dann also Texte aussuche? Ganz allgemein: Danach, ob sie mich interessieren. Und das hängt von x Faktoren ab.
Wird Autorin Y von Leuten, auf deren Urteil ich etwas gebe, empfohlen? Möchte ich die Entwicklung von Autor X weiterverfolgen? Hat eine meiner Favoritinnen einen neuen Text veröffentlicht? Trifft Text T im Vorfeld (Anlesen, andere Stimmen etc.) in thematischer, fetischistischer, sprachlicher, konzeptueller usw. Hinsicht irgendeinen Nerv? Etc. pp.

M: Was haben die Texte, die dir gefallen, was die anderen nicht haben?

AJ: Sie haben, wie die ästhetische Beurteilung ergibt, mehr richtig als falsch gemacht. Anders gesagt: Die Texte, die mir gefallen, glänzen mehr durch ihre Stärken als Schwächen. Dieses Ergebnis der ästhetischen Beurteilung ist strenggenommen immer vorläufig. Es ist immer für zukünftige Kritik offen, und also revidierbar.
Wie wird dieses (vorläufige) Urteil erzielt? Diese Frage kann ich aufgrund der gegebenen Kürze nicht en detail beantworten. Nur so viel: Es ist das Ergebnis eines kritischen Prozesses. Der Text wird ganzheitlich auf allen Ebenen hinterfragt. Dies geschieht auf transparente Weise vor dem Hintergrund aus dem Objekt abgeleiteter, ausdefinierter Kriterien. In unserem Falle sind diese Objekte Erotisma. Und das (vorläufige) Urteil ist Ausdruck eines exakten Verrechnens der mittels Kritik deutlich gewordenen Stärken und Schwächen. Daraus ergibt sich, wie gut/schlecht das jeweilige Erotismo ist. Und also auch, ob es gefällt oder nicht.
Beitrag13.1.12, 15:32 Uhr
helios53
Beiträge: 25/978
dabei seit: Aug '11
Helios53
mondstern70:
Ich weiß, so eine Frage ist schwer zu beantworten. Fragt man mich nach meinem Lieblingslied, oder -film, dann habe ich mehrerer Favoriten. Kommt auch auf die Stimmung und natürlich das Genre an.

Wie ist das bei euch? Lest ihr alles von bestimmten Sevac-Autoren? Sind euch die Autoren "egal" und ihr sucht nach Genre? Bestimmten Handlungen oder Rubriken? Was mögt ihr an den Geschichte/Autoren, die ihr zu euren "Favoriten" zählt? Was macht den Unterschied, dass euch manches gefällt und anderes nicht?

Würde mich wirklich mal interessieren.
LG Mondstern

Das überraschendste an dieser Frage ist für mich, dass sie von dir kommt. Wenn ich mal ausschließe, dass du ffc (fishing for compliments) betreibst, kann es eigentlich nur Neugierde sein, die natürlich auch befriedigt werden soll.
Ich, als relativer Sevac-Neuling lese am liebsten positive Kommentare lol2lol2
Bei Geschichten interessiere ich mich für BDSM, natursekt, Schwul, Fetisch so gut wie gar nicht, wobei ich bei BDSM Ausnahmen mache, wenn sie so gut geschrieben sind wie die von Terginum, wobei mir aber die Übersicht fehlt, wer da auf dieser Linie läge.

Bei allen anderen Kategorien bevorzuge ich Stories, die ungefähr auf der Linie liegen, wie ich selber schreibe, das, was ich "Happy Sex" nenne, also Geschichten, bei denen die Leute miteinander was auch immer machen, weil sie Freude daran haben und nicht, weil sie dazu gezwungen bzw. erpresst werden, wo Frauen nicht vergewaltigt, geschlagen, gedemütigt werden, wo Erzieher und vorgesetzte nicht Autoritätsmissbrauch begehen usw.
Ansonsten hängt es ganz davon ab, wie der/die Autorin das bringt. Da habe ich keine Vorbehalte, auch nicht gegen manche sevacinkompatible Genres. Aber alles nur, solange alle Beteiligten freiwillig mitmachen und Spaß daran haben. Sex mit Kindern gehört aber ganz sicher nicht dazu.

Bei der großen Auswahl, neige ich immer wieder zu Bewährtem. Wenn ich von einem Autor angetan war, hoffe ich darauf, dass das vorhält, meist wurde ich nicht enttäuscht. Bei der geringen Bandbreite meiner Erfahrungen hier - und meinem schlechten Gedächtnis! - fallen bei meiner Aufzählung sicher zwei Drittel derer durch den Rost, die ich wohl nennen müsste bei denen, die mich selten oder nie enttäuscht haben: aweiawa, Leichtgewicht, Schlafloser Single, Astweg, und, wen wundert es, mondstern zählt auch dazu. Dazu kommen noch etliche, wo ich mir weder Titel noch Autor merken konnte und nur ungefähr den Inhalt weiß.

Tja, denke, eigentlich sind deine Fragen beantwortet, oder?
Beitrag13.1.12, 19:52 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
helios53:
Das überraschendste an dieser Frage ist für mich, dass sie von dir kommt. Wenn ich mal ausschließe, dass du ffc (fishing for compliments) betreibst, kann es eigentlich nur Neugierde sein, die natürlich auch befriedigt werden soll.


Gut das du das ansprichst, Helios. surprised Das hätte ich eigentlich in meinem Posting schon ansprechen müssen, allerdings ist mir dieser Gedanke gar nicht in den Sinn gekommen. no

Ich müsste lügen, wenn ich mein Nick nicht gern in Verbindung mit einer positiven Aussage lesen würde, aber mir geht es um was anderes.

Ich habe mich schon über das Posting von Auden gefreut, und jetzt sind es schon zwei Meinungen. (beide finde ich sehr interessant, und so habe ich es mir auch vorgestellt)
Ich bin ständig daran interessiert, meine eigene Messlatte höher zu legen (sie tiefer zulegen würde auch wenig Sinn machen) Allerdings will ich mich nicht verbiegen. Ich weiß in etwa, was an meinen Storys gefällt, und ich kenne auch die Kritiken von einigen Autoren, was eben nicht gerade gut ist.

Ich habe den Fred auch bewusst hier gestartet, in der Hoffnung, dass sich auch ein paar Leser beteiligen.
Und, um nicht jeden Absatz mit „Ich“ zu beginnen, es ist natürlich auch eine gehörige Portion Neugierde.

Ihr beide sagt, dass ihr relativ neu hier seid. Als ich hier anfing, war im Forum viel mehr los, und ein wenig vermisse ich das kollegiale Fachsimplen. Ich würde mich über weitere Wortmeldungen freuen, und schreib selbstverständlich auch meine 50 Cent dazu. yes

LG Mondstern
Beitrag14.1.12, 16:33 Uhr
astweg
Beiträge: 13/149
dabei seit: Jun '01
TetraPack
Hallo Mondstern und andere interessierte,

als ich zu SEVAC kam, das ist jetzt schon fast zwölf Jahre her, las ich mich erst einmal quer durch alle Kategorien. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich herausfand, was mir gefällt und was ich eigentlich nur las, weil der beschriebene Sex so weit abseits meines eigenen Empfindens lag. Inzwischen hat SEVAC zwei Säuberungswellen durchgemacht. Die erste war meiner Meinung nach überfällig, denn mit ihr wurden viele Geschichten, die Sex mit Kindern zum Inhalt hatten, beseitigt. Der zweiten Säuberungswelle vielen leider sehr viele Geschichten aus der Teen-Kategorie zum Opfer. Dort las ich eigentlich sehr gerne. So nimmt es nicht wunder, dass AutorInnen wie Juxi, Sabbi und bald auch Mondstern rasch zu meinen LieblingsautorInnen wurden. Da gab es auch noch einen tollen Autoren, der Geschichten, die Zeltlager zum Inhalt hatten, leider habe ich dessen Namen vergessen. Faszinierend fand ich auch die Verwunschenen Welten, die Schlafloser Single erschuf. Leider sind fast alle diese Geschichten inzwischen nicht mehr hier zu lesen. crying

Generell mag ich es nicht so hart, daher kommt es oft vor, dass ich eine Geschichte nur an- aber nicht zu Ende lese. Dirty Talking mag ich überhaupt nicht. BDSM oder Gruppensexgeschichten lese ich überhaupt nicht mehr, ansonsten bin ich da ziemlich offen. Sehr gerne lese ich auch Geschichten aus der Kategorie Sonstiges. Außer dem bereits erwähnten AutorInnen mag ich auch noch die Geschichten von Faith, awaiawa, und andreashave.

Es ist gar nicht so leicht zu sagen, warum es gerade diese AutorInnen sind, ist schwer zu sagen. Irgendwie stachen deren Geschichten aus der Masse der vielen Geschichten heraus, so dass ich derzeit bei den AutorInnen nachgesehen habe, was die sonst noch geschrieben haben. Wenn sie sich dann noch im Forum zu Wort melden, bleiben sie noch leichter in Erinnerung.

LG astweg
Beitrag16.1.12, 00:38 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
Uiui, eine Gret... äh, Mondsternfrage.
mondstern70:
Als ich hier anfing, war im Forum viel mehr los, und ein wenig vermisse ich das kollegiale Fachsimplen.

Geht mir ähnlich, obwohl ... (Zunge verschluck) Es gibt mehrere, die mir aus ganz anderen Gründen auch gefallen, aber ich hab einen "echten" Lieblingsautor. Und ich mag ihn nicht trotz, sondern wegen der Abstrusität seiner Texte. Und weil er trotz (oder wegen?) seiner Wortwahl weit besser (be-)schreibt, als ihm unterstellt wird.

Ja, und sein Name ist Pedro.
Beitrag16.1.12, 09:32 Uhr
hg1
Beiträge: 18/177
dabei seit: Dez '04
HG1
Ich melde mich auch, obwohl ich viel zu wenig hier auf Sevac lese. Ohnehin lese ich kaum noch erotische Geschichten :-( Nicht, dass es mich langweilen würde, aber andere Dinge haben höhere Priorität. Leider.

Gleich vorweg: Von keinem Autor kenne ich alle Geschichten, aber wenn ich jemanden wählen müsste, würde ich den Schlaflosen nehmen. Seine Erotik-Fantasy-Storys waren die ersten in diesem Bereich, die ich gelesen habe und für mich sind es noch die besten.
Beitrag16.1.12, 15:44 Uhr
Coy
Beiträge: 9/418
dabei seit: Jul '04
Kojote
Hier bei sevac...?
Nun ich stelle den Schlaflosen da gerne an den Spitzenplatz der Liste, weil er auch bei mir der erste war, der mich verzaubert hat.
Ansonsten gibt es noch ein paar, die ich wirklich gerne mag, aber grundsätzlich haben hier viele Autoren eine oder mehrere wirklich tolle Geschichten abgeliefert.
Wenn man mich zwingen würde, Namen zu nennen, wären das beispielsweise...
Why-Not, Faith, XXX-Zine, Mondstern oder KrystanX.
By far not exhaustive, aber die Namen fielen mir einfach zuallererst ein.
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled