Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: >1< 2 
Thema14.8.04, 11:17 - Betreff: kiffen&sex oder sex&kiffen?
ottii
Beiträge: 1/3
dabei seit: Nov '00
wir möchten demnächst in einer 3er (FFM) oder 4er (FFMM) runde ein bisschen kiffen. (altersdurchschnitt ca 40) darüber sind wir uns alle schon einig. es ist jetzt nur so, dass meine partnerin insofern bedenken hat, dass sie sexuell aus dem gleichgewicht kommen könnte und dinge tut / sagt, die sie nacher eventuell bereuen würde. ich sage, dass kiffen im vergleich zu speed ja keine sexdroge ist, sondern nur friedliche emotionen hervorruft (hab selber auch noch nie).

wer hat hier schon entsprechende erfahrungen gemacht?? erzählt mal ein bischen. bin echt gespannt.

ottiiok
Beitrag14.8.04, 23:49 Uhr
Kai155
Beiträge: 20/104
dabei seit: Mai '04
Enthemmt guter Sex nicht eh schon genug ?? lol2

Mal ehrlich...ich will gar nicht aufs kiffen eingehen (ist eh halbwegs illegal und dieser thread wird wohl sowieso geschlossen werden) aber wenn Deine Partnerin Angst hat, beim Sex mit anderen Dinge zu tun oder zu sagen die sie später bereut, dann halt sie erstmal vom alkohol fern lol, also wenn schon Drogen, dann bitte legal ok

By the way, ich hab auch noch nie...also gekifft no
Beitrag16.8.04, 01:34 Uhr
CypherX
Beiträge: 0/16
dabei seit: Jul '01
ich hoffe jetzt net als junkie dazustehen, aber zumindest auf die wirkung dieses rauschmittels kann ich näher eingehen. natürlich spiegelt der großteil meine persönliche meinung wieder und müsste somit nicht mit jedem übereinstimmen

also kiffen enthemmt meiner meinung nach nicht. zumindest nicht so stark wie alkohol
persönlich ist es bei mir so entweder bin ich wegen jedem scheiß am lachen. oder lieg seelenruhig in der ecke und entspann mich.

im gegensatz zu alkohol verursacht thc keinen filmriss oder man fängt urplötzlich an mit jedem rumzumachen etc. also man hat immer die kontrolle. lediglich die reaktionen können sich extrem verlangsamen, daher kein autofahren!!!!
dazu kommt noch das es müdigkeit hervorrufen kann und man einschläft.

ich hab einmal vor dem sex was geraucht, dann ein paar stunden körperlichen spass gehabt und dann nochwas geraucht (mit der sexualpartnerin) naja effekt war: nach drei stunden war die dermaßen müde und ich immer noch rattig.

achso wenn es das erste mal sein sollte, bitte keine großen erwartungen in den rauschzustand setzen. da aus irgendwelchen unerfindlichen gründen bei sehr vielen nach dem ersten konsum, der euphorische zustand ausbleibt und erst bei weiterem konsum richtig losgeht (also lachen, oder dieser tolle entspannende effekt)

gefahren gibts eigentlich großartig keine: thc macht nicht physisch abhängig und schädlich fürn körper isses auch net großartig (zumindest wenn man net jeden tag nen fuffi wegraucht) bei normalem konsum isses eigentlich nicht schädlicher als ne zigarette)
für ne entspannende runde mit freunden isses immer gut.
für sex meiner meinung nach weniger. höchstens um die etwas angespannte situation zu lockern. aber besseren sex gibts dadurch net.

ich hoffe ich hab mich net allzuviel selbst widersprochen und es ist halbwegs verständlich ansonsten schau ich hier nochmal rein und beantworte ggf. fragen nach bestem wissen und gewissen.
Beitrag16.8.04, 20:42 Uhr
Taurus
Beiträge: 2/25
dabei seit: Dez '00
Taurus
Also der Orgasmus kommt einem schon doppelt so lange vor wie sonst.
Beitrag16.8.04, 20:53 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity

Also der Orgasmus kommt einem schon doppelt so lange vor wie sonst.

Wenn es so lange juckt, fängt man da nicht an zu kratzen.tongue2
Beitrag17.8.04, 00:01 Uhr
angelsdarkness
Beiträge: 2/26
dabei seit: Nov '00
lol ganz klar kiffen und dann ficken (mehrfache testreihen) gg

andersherum ist doch doof....biste doch eh schon platt

dann ne tüte neee geht ja gar nicht haste ja nix von .....

ps: geht doch mal auf www.bekifftficken.de

gruss angel
Beitrag17.8.04, 00:30 Uhr
checka
Beiträge: 1/14
dabei seit: Aug '03

andersherum ist doch doof....biste doch eh schon platt


Noch nie was von der Tüte danach gehört? :D

Ne, aber mal im Ernst: Man sollte sich vom ersten Konsum nicht zuviel erwarten. Allerdings kann THC -richtiger Einsatz und erfahrene Konsumenten vorausgesetzt- durchaus zu besserem Sex (d.h. intensivere Gefühle) führen. Allerdings enthemmt THC nicht und animiert auch nicht zu sexuellen Handlungen.

M.f.G.
checka
Beitrag17.8.04, 18:09 Uhr
angelsdarkness
Beiträge: 2/26
dabei seit: Nov '00

Noch nie was von der Tüte danach gehört? :D

klaro....ich hab nur solchen sex das ich zur tüte danach net mehr in der lage bin ...sfg

du etwa??????

dann solltest du schleunigst die qualität verbessern ggggg

gruss angels ....die auch mal ohne kiffen fickt...gg
Beitrag18.8.04, 16:32 Uhr
checka
Beiträge: 1/14
dabei seit: Aug '03


Noch nie was von der Tüte danach gehört? :D

klaro....ich hab nur solchen sex das ich zur tüte danach net mehr in der lage bin ...sfg

du etwa??????


Ich bin sehr ausdauernd ^^ *g*
Beitrag19.8.04, 11:49 Uhr
chris_billa
Beiträge: 0/10
dabei seit: Aug '04



Noch nie was von der Tüte danach gehört? :D

klaro....ich hab nur solchen sex das ich zur tüte danach net mehr in der lage bin ...sfg

du etwa??????


Ich bin sehr ausdauernd ^^ *g*



also mir persönlich kam es irgendwie gemütlicher vor, und länger.
also alles irgendwie lockerer und nicht wirklich wild ;)

billa
Beitrag19.8.04, 13:41 Uhr
checka
Beiträge: 1/14
dabei seit: Aug '03

also mir persönlich kam es irgendwie gemütlicher vor, und länger.
also alles irgendwie lockerer und nicht wirklich wild ;)

billa


Jo, das konnte ich auch gut nachvollziehen. Ich glaub das passende Wort wäre "gechillter" :D
Beitrag21.8.04, 00:29 Uhr
Xang
Beiträge: 0/2
dabei seit: Jan '02

wir möchten demnächst in einer 3er (FFM) oder 4er (FFMM) runde ein bisschen kiffen. (altersdurchschnitt ca 40) darüber sind wir uns alle schon einig. es ist jetzt nur so, dass meine partnerin insofern bedenken hat, dass sie sexuell aus dem gleichgewicht kommen könnte und dinge tut / sagt, die sie nacher eventuell bereuen würde. ich sage, dass kiffen im vergleich zu speed ja keine sexdroge ist, sondern nur friedliche emotionen hervorruft (hab selber auch noch nie).

wer hat hier schon entsprechende erfahrungen gemacht?? erzählt mal ein bischen. bin echt gespannt.

ottiiok


Seit wann isn Speed ne Sexdroge ? Das wäre mir neu lol3
Wenn man auf Speed Sex hat schwitzt man wie ein Ochse und hat je nachdem Herzrasen oder ähnliches.Davon würde ich mal strengstens abraten.no
Ich hatte auch schon gekifft und dann Sex gehabt.Erst hatte ich extreme Errektionsprobleme und dann bin ich ewig lange net gekommen.Also auch nicht das gelbe von Ei finde ich.
Beitrag21.8.04, 03:25 Uhr
Dre2001
Beiträge: 1/14
dabei seit: Mai '01

Seit wann isn Speed ne Sexdroge ? Das wäre mir neu lol3


Doch davon habe ich aber auch "gehört" yes
Ich selbst hab das zwar noch nicht gemacht (und auch nicht vor) aber Bekannter hat erzählt, dass dadurch seine Wahrnehmung beim Sex gestärkt wurde.

Vom Kiffen wird man m.M. nach einfach vieeeel zu müde und zu "relaxed" um wirklich guten Sex zu haben.
Vielleicht backt ihr euch auch ein paar Kekse oder nen Kuchen oder im Winter ne heiße Schokolade... ist v.a. für Nichtraucher besser würde ich sagen! (Jetzt offenbare ich grade dunkle Kapitel meiner Vergangenheit! surprisedtongue2)

Ansonsten gilt natürlich keiner Macht die Drogen ok
Beitrag24.8.04, 02:04 Uhr
hyperman
Beiträge: 7/88
dabei seit: Jun '02
Hyperman


Seit wann isn Speed ne Sexdroge ? Das wäre mir neu lol3


Doch davon habe ich aber auch "gehört" yes
Ich selbst hab das zwar noch nicht gemacht (und auch nicht vor) aber Bekannter hat erzählt, dass dadurch seine Wahrnehmung beim Sex gestärkt wurde.




Jetzt fehlt nur noch, dass einer Koks vorschlägt, dann läuft die Diskussion hier vollends aus dem Ruder no

Hoffe uns hört niemand zu. lookaround Denn,

psst.




Drogen sind illegal und machen dohf

oda sowat ähnnlichess.

Ne Kinners, nach Gras hört der Spass auf. THC ist voll ok, aber den Rest halte ich für zumindest fragwürdig.
Beitrag28.8.04, 05:34 Uhr
CypherX
Beiträge: 0/16
dabei seit: Jul '01


Jetzt fehlt nur noch, dass einer Koks vorschlägt, dann läuft die Diskussion hier vollends aus dem Ruder no

Hoffe uns hört niemand zu. lookaround Denn,

psst.


Drogen sind illegal und machen dohf

Ne Kinners, nach Gras hört der Spass auf. THC ist voll ok, aber den Rest halte ich für zumindest fragwürdig.


legal, illegal, scheißegal lol3:
also auf koks poppen soll garnet mal so unübel sein.
naja und ob bei thc der spass aufhört naja. z.b. pep is auch net schlecht wenn mans in maßen konsumiert. sind im grunde nur amphetamine. wirksamer als kaffee und später keine entzugserscheinungen.
Beitrag28.8.04, 08:06 Uhr
Marylou
Beiträge: 16/282
dabei seit: Mai '02
So langsam geht mir das hier etwas über die Hutschnur.

Ehrlich gesagt finde ich jeden, der zum Poppen mehr Drogen als nen netten Partner und allenfalls Phantasie braucht, ausgesprochen bedauernswert.

Viele Grüße
Marylou
Beitrag28.8.04, 10:12 Uhr
Zauberer-
Beiträge: 26/93
dabei seit: Okt '02

So langsam geht mir das hier etwas über die Hutschnur.

Ehrlich gesagt finde ich jeden, der zum Poppen mehr Drogen als nen netten Partner und allenfalls Phantasie braucht, ausgesprochen bedauernswert.

Viele Grüße
Marylou



Du sprichst mir aus der Seele.. Phantasie scheint heute Mangelware geworden zu sein. Da ist es doch viel einfacher sich mit Alkohol oder andere Dingen "locker" zu machen. confused

(ok stimmt so nicht - manm/frau brauch auch Phantasie um an die Drogen zu kommen tongue2rotfllol2

Beitrag28.8.04, 10:14 Uhr
KoshvonThar
Beiträge: 91/412
dabei seit: Jan '03
Artex

So langsam geht mir das hier etwas über die Hutschnur.

Ehrlich gesagt finde ich jeden, der zum Poppen mehr Drogen als nen netten Partner und allenfalls Phantasie braucht, ausgesprochen bedauernswert.

Viele Grüße
Marylou


Jup. Also, wer es nötig hat, kann einem leid tun. Gemeinsam zu kiffen kann, denke ich, ganz urig sein. Aber die Diskussion hier sollte sich außer auf Gras bitte auf nichts anderes beziehen.

Ob es richtig ist, dass Gras gesetztlich verboten ist, wird ja schon lange diskutiert.
Eins bitte nicht vergessen: THC ist bei häufigerem Konsum tatsächlich schädlicher als Alkohol oder Zigaretten.
Auch bei Gras gehen einem Gehirnzellen flöten. Ich kenne einen, der sein Studium abbrechen musste, weil er es verkifft hatte. So viel Gras, dass er nichts gepackt hat.

Weil bei uns auf dem Land (Niedersachsen, wo ich geboren binwink) die Gefahr von Alkoholabhängigkeit doch recht groß ist (weil, häßliche Frauen und schwere Arbeit + keine Discoswink), gibt es bei uns die Sitte, nur gemeinsam zu trinken.
Ich denke, wenn man das auch auf andere Drogen bezieht, besteht schonmal nicht mehr so stark die Gefahr in Abhängigkeit zu geraten.
Beitrag28.8.04, 12:04 Uhr
Hiltrude
Beiträge: 6/74
dabei seit: Dez '00
Eins bitte nicht vergessen: THC ist bei häufigerem Konsum tatsächlich schädlicher als Alkohol oder Zigaretten. Auch bei Gras gehen einem Gehirnzellen flöten.eraten.


Ohne jetzt THC zu verharmlosen, wo hast du das denn her?
Und sag mir jetzt bite nicht eine Internetseite, wo das drauf steht!
Tatsache ist, daß vielvielvielviel viel mehr Menschen grade in Deutschland stark
alkoholabhängig sind und dieses zu vielen schlimmen Schicksalen führt, --dieses brauche ich ja wohl nicht zu beschreiben...
mit dieser Doppelmoral der Gesellschaft im Kopf sollte man alle Studien über das "schlimme" Haschrauchen lesen..und nicht alles glauben :o)
Wer schon mal in der Forschung einen Einblick bekommen hat, weiß genau, wie schnell "sachen" bewiesen sind! Und grade in einer Situation, wo es bestimmt politisch gewollt ist, dass viele Studien dieses zeigen ( Gelderverteilung)
Nochmal : sollte kein Plädoyer für die Harmlosigkeit von THC sein, sondern nur für (gesellschafts-) kritisches Lesen und selbständiges Denken!
in diesem sinnewaving
Beitrag28.8.04, 12:45 Uhr
KoshvonThar
Beiträge: 91/412
dabei seit: Jan '03
Artex

Eins bitte nicht vergessen: THC ist bei häufigerem Konsum tatsächlich schädlicher als Alkohol oder Zigaretten. Auch bei Gras gehen einem Gehirnzellen flöten.eraten.


Ohne jetzt THC zu verharmlosen, wo hast du das denn her?
Und sag mir jetzt bite nicht eine Internetseite, wo das drauf steht!
Tatsache ist, daß vielvielvielviel viel mehr Menschen grade in Deutschland stark
alkoholabhängig sind und dieses zu vielen schlimmen Schicksalen führt, --dieses brauche ich ja wohl nicht zu beschreiben...
mit dieser Doppelmoral der Gesellschaft im Kopf sollte man alle Studien über das "schlimme" Haschrauchen lesen..und nicht alles glauben :o)
Wer schon mal in der Forschung einen Einblick bekommen hat, weiß genau, wie schnell "sachen" bewiesen sind! Und grade in einer Situation, wo es bestimmt politisch gewollt ist, dass viele Studien dieses zeigen ( Gelderverteilung)
Nochmal : sollte kein Plädoyer für die Harmlosigkeit von THC sein, sondern nur für (gesellschafts-) kritisches Lesen und selbständiges Denken!
in diesem sinnewaving


Du musst echt aufhören, jegliche Art von wissenschaftlichen Daten in Zweifel zu ziehen, wenn sie nicht mit deiner Meinung übereinstimmen. waving Du neigst dazu, finde ich.
Nochmal: KEINE Wissenschaft kann überhaupt irgend etwas beweisen. (infiniter Regress). Aber dann ist deine Behauptung, Alkohol sei schlimmer als THC ebenso falsch oder richtig wie das Gegenteil.
Ich habe das eine Beispiel ja angebracht. Viele Freunde von mir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Kiffen hält auf. Macht langsam. Und langer Konsum ist genauso schädlich wie jede andere Droge. Vom Rauchen sterben auch Gehirnzellen, wenn auch erst als Zweitwirkung durch zu geringe Durchblutung.
Wenn ich nicht schon mit echt vielen Leuten (unter anderem Medinzinern) über das Kiffen geredet hätte, die mir alle versicherten, es mache letzten Endes keinen Unterschied, welche Droge du nimmst, wäre ich schon längst Kiffer. lol3
In Maßen hat alles seine Vorteile. Gras, Alkohol und Nikotin. Nur bleibts halt oft nicht dabei.
Beitrag28.8.04, 14:39 Uhr
Hiltrude
Beiträge: 6/74
dabei seit: Dez '00

THC ist bei häufigerem Konsum tatsächlich schädlicher als Alkohol oder Zigaretten. Auch bei Gras gehen einem Gehirnzellen flöten.eraten.


Ohne jetzt THC zu verharmlosen, wo hast du das denn her?
Tatsache ist, daß vielvielvielviel viel mehr Menschen grade in Deutschland stark
alkoholabhängig sind und dieses zu vielen schlimmen Schicksalen führt,

Nochmal : sollte kein Plädoyer für die Harmlosigkeit von THC sein, sondern nur für (gesellschafts-) kritisches Lesen und selbständiges Denken!

Du musst echt aufhören, jegliche Art von wissenschaftlichen Daten in Zweifel zu ziehen, wenn sie nicht mit deiner Meinung übereinstimmen. waving Du neigst dazu, finde ich.
Nochmal: KEINE Wissenschaft kann überhaupt irgend etwas beweisen. (infiniter Regress). Aber dann ist deine Behauptung, Alkohol sei schlimmer als THC ebenso falsch oder richtig wie das Gegenteil.
In Maßen hat alles seine Vorteile. Gras, Alkohol und Nikotin. Nur bleibts halt oft nicht dabei.


Hallo Kosh,
confusedconfusedconfused

Warum soll ich nicht Daten grundsätzlich in zweifel ziehen?
Ich tue es mit allen daten, unabhängig , ob sie mit meiner meinung übereinstimmen oder nicht...darum geht es nicht...
darüber hinaus habe ich nicht gesagt, daß Alkohol schlimmer sei als THC!!! Sondern nur, daß mehr leute von Alkohol abhängig sind als nach haschisch rauchen...
im grunde wiedersprechen wir uns gar nicht so sehr, außer in der tatsache, daß ich dazu neige, nicht alles zu glauben, was von Biologen, medizinern etc. "bewiesen" zu sein scheinen...:o)
lesetipp: lese doch einfach mal Sozialkonstruktivistische AutorInnen!
LG
Hiltrude
Beitrag28.8.04, 15:34 Uhr
KoshvonThar
Beiträge: 91/412
dabei seit: Jan '03
Artex

Hallo Kosh,
confusedconfusedconfused

Warum soll ich nicht Daten grundsätzlich in zweifel ziehen?
Ich tue es mit allen daten, unabhängig , ob sie mit meiner meinung übereinstimmen oder nicht...darum geht es nicht...
darüber hinaus habe ich nicht gesagt, daß Alkohol schlimmer sei als THC!!! Sondern nur, daß mehr leute von Alkohol abhängig sind als nach haschisch rauchen...
im grunde wiedersprechen wir uns gar nicht so sehr, außer in der tatsache, daß ich dazu neige, nicht alles zu glauben, was von Biologen, medizinern etc. "bewiesen" zu sein scheinen...:o)
lesetipp: lese doch einfach mal Sozialkonstruktivistische AutorInnen!
LG
Hiltrude


Sag mal, willst du mich nicht verstehen? confused
Wenn du alle Daten in Zweifel ziehst ist alles Gleich-Gültig und damit egal!!!
Was auch deine Aussage betrifft, dass mehr Leute Alkoholabhängig sind, als Kiffen. Woher weißt du das? Und komm mir nicht mit irgendeiner Internetseite lol3
Du kannst nicht eine Aussage mit dem Argument widerlegen, dass Empirie nichts beweisen kann. Das ist zwar richtig, aber dadurch widerlegst du auch alles, was du sagst.

Das bedeutet: Deine Aussagen sind genauso falsch oder richtig wie meine.

Und auch für dich ein Lesetipp: Einführung in die Philosophischen Grundlagen der Theologie. Klaus Müller. Der Abschnitt über die Epistemischen Einstellungencool

Beitrag28.8.04, 15:55 Uhr
Daydreamer
Beiträge: 1/25
dabei seit: Nov '02
Daydreamer

Weil bei uns auf dem Land (Niedersachsen, wo ich geboren binwink) die Gefahr von Alkoholabhängigkeit doch recht groß ist (weil, häßliche Frauen und schwere Arbeit + keine Discoswink)

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen!

Aber BTT: Jede natürliche Droge, ob Alkohol, THC, Opium etc. (keine Konzentrate/Derivate wie Koks, Heroin oder gar Designerdrogen) wirkt in geringen Mengen auf die meisten Menschen stimulierend. Das kann durchaus ein Gewinn beim Sex sein. Gefühle verändern sich, werden intensiver, Hemmungen werden geringer, man kann sich besser fallen lassen...

Aber wenns zum Dauerkonsum wird oder mehr als die 'geringe', stimulierende Menge zu sich genommen wird, kann sich der Effekt auch umkehren.

Und das betrifft ja nicht nur Drogen: Mal an einem Spielautomaten zum Spaß zu spielen kann lustig sein, dies ständig zu tun kann zur Sucht ausarten und das Leben aus den Fugen bringen.

Gruß
Beitrag28.8.04, 16:03 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity

KvT
Und auch für dich ein Lesetipp: Einführung in die Philosophischen Grundlagen der Theologie. Klaus Müller. Der Abschnitt über die Epistemischen Einstellungen


lesetipp: lese doch einfach mal Sozialkonstruktivistische AutorInnen!
Hiltrude


Hallo?
Merkt ihr denn nicht, wie offtopic die Diskussion ist?
Otti hat nach Erfahrungen gefragt und nicht nach Drogenproblemen.
Kiffen und Saufen, beides ist langfristig schädlich für die inneren Organe. Doof macht es irgendwann auch, weil Hirn abgebaut wird. Und dass Kiffen der Einstieg zu den harten Drogen ist, braucht man auch nicht zu diskutieren.

Kommt ma beide wieder runter und reicht Euch die Hand.

Serenity
Beitrag28.8.04, 18:32 Uhr
Hiltrude
Beiträge: 6/74
dabei seit: Dez '00


Wenn du alle Daten in Zweifel ziehst ist alles Gleich-Gültig und damit egal!!!
Was auch deine Aussage betrifft, dass mehr Leute Alkoholabhängig sind, als Kiffen. Woher weißt du das?
Du kannst nicht eine Aussage mit dem Argument widerlegen, dass Empirie nichts beweisen kann. Das ist zwar richtig, aber dadurch widerlegst du auch alles, was du sagst.





lol2lol2lol2

okok, bisschen missverständlich ausgedrückt, daten müssen natürlich differenziert betrachtet werden: einfache Daten über Anzahl von personen müssen natürlich auch vorsichtig betrachtet werden, doch haben diese einen anderen Stellenwert! Auch bezog sich meine Aussage nicht auf empirisches Datenmaterial , sondern auf Alltagswissen lol

Und kurz zum ersten zitiertem Satz: NEIN, im Gegenteil! Es geht mir nur nicht mehr um die Wahrheit , sondern wie und warum die Gesellschaft die Welt sich erklärt! Höchstspannend, findest du nicht auch??yes

Aber jepp, Serenity, sorry, du hast recht, die diskussion ist hier wirklich ein wenig entgleitet coolok
Beitrag29.8.04, 09:12 Uhr
KoshvonThar
Beiträge: 91/412
dabei seit: Jan '03
Artex


Weil bei uns auf dem Land (Niedersachsen, wo ich geboren binwink) die Gefahr von Alkoholabhängigkeit doch recht groß ist (weil, häßliche Frauen und schwere Arbeit + keine Discoswink)

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen!


Sag mal, kennst du das Stilmittel der Ironie? waving
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: >1< 2 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled