Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Thema10.10.04, 23:42 - Betreff: Was ist mit gefundenen Geschichten?
DWD3072
Ich habe einige wirklich schöne Geschichten verschiedener öffentlich zugänglicher Quellen auf der Festplatte die ich gerne hier ins Netz stellen würde. Die sind allerdings nicht von mir geschrieben worden. Es liegt zwar garantiert kein Copyright auf diesen Storys aber ich weiß nicht so genau ob das dem Sinn dieser Site entspricht und manche der Autoren kann ich auch nicht fragen ob Ihnen das recht wäre.

DWD
Beitrag11.10.04, 17:49 Uhr
Juxi
Juxi
Gut, dass du fragst.

Nur weil kein Autor angegeben ist, muss es nicht heißen, dass es den Autor im WWW nicht mehr gibt. Und nur weil das (c) vergessen wurde, muss es nicht bedeuten, dass es keinen Urheber gibt. Somit lautet meine Antwort: nein, kein Reposten auf Teufel komm heraus. Bei Sevac musst du sowieso ankreuzen, selbst Autor der Geschichte zu sein. Heißt, du müsstest schummeln, wenn du doch etwas einsenden würdest.

Besser hingegen: Autoren ausfindig machen, hierher locken und fragen, ob sie ihre Schöpfungen nicht selbst veröffentlichen wollen. Woher würdest du garantieren wollen, dass die Stories nicht schon mehrfach repostet wurden? Das würde erklären, warum bei den Geschichten kein Autor o.ä. angegeben ist.

LG, Juxi, der fast glaubt, deine Anfrage schon mal wo gelesen zu haben, oder irre ich?
Beitrag11.10.04, 21:15 Uhr
DWD3072

LG, Juxi, der fast glaubt, deine Anfrage schon mal wo gelesen zu haben, oder irre ich?

Da irrst Du Dich wirklich. Ich bin erst seit drei Tagen auf diesem Board und woanders bin ich in diese Richtung noch nicht aktiv geworden, zumindest nicht im Internet.

Was den Rest angeht meine ich vielfach auch Geschichten von Bekannten die teilweise aber einen großen Bogen um das Net machen und so auch nicht dazu zu bewegen sind sich hier einklinken. Ich habe mir sogar einie Storys extra abgetippt weil sie ansonsten nur handschriftlich existieren und ich Zettel mit irgendwelchen Kopien im Gegensatz zu CD's (guter Archivkasten) grundsätzlich verliere.
MfG

DWD
Beitrag11.10.04, 21:24 Uhr
Why-Not
Why-Not
Da kann ich Juxi nur in die Seite - ähm, Pardon - zur Seite treten. wink

Ich habe eine Story von mir auch schon an unerwarteter Stelle gefunden, sinnigerweise ohne meinen Namen als Autor. Das war keinesfalls von mir autorisiert, sondern schlicht geklaut. Die Seite ist inzwischen allerdings "Geschichte". hungry

Es gibt keine Stories ohne Urheber. Und die wenigsten Urheber erlauben die Veröffentlichung ohne Nennung des Autors. Der Standardfall im Urheberrecht ist es, daß ohne die Einwilligung des Autors nichts von ihm an irgendeiner Stelle veröffentlicht werden darf. Das gilt unabhängig davon, ob es schon woanders zugänglich ist. Nur mit der Durchsetzung dieser Rechte hapert es manchmal. Stories ohne Autorenangabe sind fast immer widerrechtlich veröffentlicht.

So, und jetzt werbe ich mal um Verständnis für die Autoren ...

Mal abgesehen von der eindeutigen Rechtslage ist eine Veröffentlichung dem Autor gegenüber auch unfair. Wer seine Stories - wie hier bei Sevac - kostenlos veröffentlicht, erhält als einzige Gegenleistung das (manchmal etwas spärliche) Lob der Leser. Ist die Veröffentlichung irgendwo ohne Wissen/Zustimmung des Autors erfolgt, bekommt er nicht mit, wie seine Story ankommt. D. h. der Autor wird um den kargen Lohn (nämlich das Leserfeedback) gebracht.

Also, keine fremden Stories an anderen Stellen veröffentlichen! Das gibt ein gaaanz schlechtes Karma. wink

Why-Not
Beitrag11.10.04, 21:45 Uhr
DWD3072
Okay, okay. Ich wollte ja jetzt auch nicht anfangen wild fremde Storys zu posten sondern diese Frage einfach Mal grundsätzlich geklärt haben.
Gruß

DWD
Beitrag11.10.04, 22:05 Uhr
Juxi
Juxi

Okay, okay. Ich wollte ja jetzt auch nicht anfangen wild fremde Storys zu posten sondern diese Frage einfach Mal grundsätzlich geklärt haben.
Gruß

DWD

Danke dafür, dass du gefragt hast. Dies ist nämlich eine Frage, die sich viele Leute irgendwo in diversen Boards stellen oder eben zu oft nicht stellen, die dann erstmal zur Tat schreiten, ehe sie nachdenken und die Meinung von Schreibern einholen.
Es ist vielen von uns ein Anliegen, alles im fairen Rahmen ablaufen zu lassen. Deshalb sollte auch die Kommunikation zwischen Schreibern, Lesern und Admins stimmen - sonst gibt's Ärger, wie Why-Not, dem ich an dieser Stelle für den "Versprecher" lächelnd danke, schon angedeutet hat.

Behaltet solche Fundstücke am Besten für euer Privatarchiv und zeigt sie in gedruckter Form euren Freunden und Bekannten, wenn diese auch ein wenig Spaß haben wollen. Aber ein Verbreiten sollte tabu sein.

LG, Juxi.
Beitrag11.10.04, 22:30 Uhr
Juxi
Juxi

Da irrst Du Dich wirklich. Ich bin erst seit drei Tagen auf diesem Board und woanders bin ich in diese Richtung noch nicht aktiv geworden, zumindest nicht im Internet.

Hehe, ich war zu voreilig mit dem Loben. Kann es sein, dass du vielleicht nicht doch schon aktiv warst? Meine bessere Hälfte wurde über einen ganz bestimmten Fall in einem anderen Forum informiert - Zufall? *fg*
Deshalb muss ich meine Aussage auf folgendes reduzieren:
Löblich, dass du zumindest bei sevac gefragt hast ;-)

LG, Juxi (schmunzelnd)
Beitrag11.10.04, 22:38 Uhr
DWD3072

Danke dafür, dass du gefragt hast. Dies ist nämlich eine Frage, die sich viele Leute irgendwo in diversen Boards stellen oder eben zu oft nicht stellen, die dann erstmal zur Tat schreiten, ehe sie nachdenken und die Meinung von Schreibern einholen.

Ich muß zugeben das ich mich vor ein paar Tagen bei einer ähnliche Site angemeldet habe und dort, wie von Dir angedeutet, etwas gedankenlos, eine Story aufs Board gestellt hatte an der ich nur mit einer ersten Idee beteiligt war. Der Gedanke das man sowas vielleicht besser nicht macht kam mir erst ein paar Stunden später, in diesem Fall wußte ich das der Verfasser einverstanden war aber mir kam dann doch der Gedanke das man das erst einmal abklären sollte. Ich habe bis jetzt nur Storys aus einem völlig anderem Bereich veröffentlich und diese auch nur in Druckform, mit vielen Copyrighthinweisen. Auf die Idee das ganze Mal via Internet zu versuchen bin ich erst vor ein, zwei Wochen gekommen. Ich habe mit dem Net allgemein fast nur berufliche Erfahrungen und kenne auch die Gesetzteslage für solche Fälle nicht genau, da sich die Urheberrechtsgesetzgebung für das Internet an manchen Stellen doch recht stark von der für Druckmedien unterscheidet.

DWD

Edit:
Ich möchte darauf hinweisen das sich die Posts überschnitten haben und ich beim Schreiben dieses Posts noch nichts vom vorhergehenden wußte. Die Geschichte auf dem anderen Board habe ich einer dortigen Moderatorin erklärt und diese hat sie gelöscht.
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled