Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: 1  >2< 
Beitrag31.10.04, 17:13 Uhr
juvi
angryAaaaaaaaaahhhhhhhhh!!! H I I I I I L F Ä Ä Ä H H H !crying

Wenn einer meint, er möchte "Delfin" anstatt "Delphin" schreiben, soll er´s tun. Sieht zwar scheiße aus, aber bitte ...

Eins ist doch mal klar: er wird verstanden, und das ist (erstmal) wichtig. ok
Sollte er in einer Zeitung oder Zeitschrift schreiben, gar noch regelmäßig, oder sogar ein Buch, werden sich Ästheten (wahrscheinlich) fragen, ob die Qualität der Lektüre die gruselige Optik aufwiegt. no
Ich glaube, an dieser Stelle würde der Markt alles weitere regeln. Und da ist durchaus auch ein nebeneinander vorstellbar.

Und jetzt lasst (laßt? rotfl) uns doch zu den schönen love und wichtigeren hungry Dingen des Lebens zurück kehren !

waving, Julian
Beitrag31.10.04, 18:02 Uhr
XXX-Zine
Der XXX-Zine
juvi:
angryAaaaaaaaaahhhhhhhhh!!! H I I I I I L F Ä Ä Ä H H H !crying
Wenn einer meint, er möchte "Delfin" anstatt "Delphin" schreiben, soll er´s tun. Sieht zwar scheiße aus, aber bitte ...
...

Och, wenn jemand Delfin gelernt hat und es immer so schreibt, für den sieht Delphin sch**** aus. Alles eine Sache der Gewohnheit.
Beitrag31.10.04, 18:03 Uhr
mondstern70
Mondstern
Und jetzt lasst uns doch zu den schönen und wichtigeren Dingen des Lebens zurück kehren !

waving, Julian

Hi,
gerne, an mir solls nicht liegen.

Interessante Meinungen und jeder hat RECHT. Nur genau so dachte ich es mir schon, als ich das Thema eröffnet habe.
Ich fang halt jetzt mal an die Neue zu lernen und mir mit der Zeit dann meinen eigenen Stil zuzulegen.

Auf jeden Fall bringt mir das Forum hier sehr viel mehr, als ich gedacht habe.
Mondstern
Beitrag31.10.04, 18:08 Uhr
XXX-Zine
Der XXX-Zine
-Angelus-:
...
Kultur kann man nicht anordnen, sie wächst und gedeiht in einer Gesellschaft, wandelt sich ständig und zwar aus ihrer Mitte heraus. Und du hast auch Unrecht was den Widerspruch betrifft, er bestand von Anfang an. Nur jetzt, wo die neue Regelung aus der Probephase kommt (denn nichts anderes war es bisher) wächst der Widerstand und zwar überall.
...

Dann gibt es irgendwann den Hamburger, den Berliner, den Ostfriesischen, den Münchner und sonstwas Duden, wenn jeder Wachsen und Gedeihen lässt. Also braucht es eine ordnende Hand.

Obwohl eine Rechtschreibung nach XXX-Zine, für mich persönlich nicht üben wäre lol3lol3lol3 Dann hätte ich keine großen Probleme mehr.
Beitrag31.10.04, 18:13 Uhr
XXX-Zine
Der XXX-Zine
Why-Not:

xxx-zine:
Hier bei SEVAC mag es ja nicht so schlimm sein, wenn man die neue Rechtschreibung ignoriert. Aber bei Buchverlagen würdest du sicherlich keine Lorbeeren damit ernten. Und bei Bewerbungsschreiben, wird dieses auch nicht unbedingt als positive Kreativität angesehen.

...
Da die meisten Personal-Chefs auch die alte Schreibweise gelernt haben dürften, werden sie eher Bewerber mit der K-Minister-Schreibung als minderqualifiziert einstufen. Oder sie gehen bei jedweder Schreibweise davon aus, daß es sich wohl um die verordnete handelt. Wahrscheinlich hat man also mit der alten Schreibweise sogar bessere Chancen. lol3

Dann sollten wir doch lieber gleich auf die Rechtschreibung von vor 1059 Jahren (also vor dem Kriege) zurückgreifen. Evtl. erhöhen sich dann noch mehr die Chancen für eine Bewerbung lol3lol3lol3lol3
Beitrag31.10.04, 18:16 Uhr
norikus
mondstern70:
Hi,
habe ich als Autor hier die Qual der Wahl??

Oder ist wie schreibt ihr?

Mondstern :-)

hallo mondstern!

für mich als (bisher passiven) sevac-ler ist es vor allem wichtig dass sich mein SPRACHGEFÜHL nicht sträubt. also: keine überflüssigen füllwörter ("nämlich..."), passende absätze, keine sinnentstellenden schreibfehler usw.

dann ist der rest fast vollkommen egal...

gruss, robert
Beitrag31.10.04, 19:22 Uhr
Angelus-

Gerade in Deutschland ist dieses Argument nun überhaupt kein Indikator dafür, dass die neue Rechtschribung nicht gut ist, denn die Deutschen sind gegen jede Form der Veränderung, es sei denn, sie bringt mehr Geld, mehr Rechte oder mehr Freizeit.
Alles, was mit Arbeit oder Verzicht zu tun hat, wird erst mal abgelehnt. Und neue Regeln lernen? Ist ja Arbeit...

MS

Das ist Unsinn was du behauptest. Man muß nur schauen wie rasant sich in den letzten Jahrzehnten alles verändert hat. Das ist soviel das man fast irre werden könnte, wenn man zurück blickt.

Und was hast du gegen erkämpfen von Rechten? Selbst du bist Nutznieser dieser erfolgreichen Arbeit. Überhaupt Arbeit, wenn es ein Volk gibt das man diesem Wort in Verbindung bringt, sind es immer noch die deutschen. Oft genug deswegen belächelt, also denk erst mal nach bevor du so Arrogant daher sprichst. Ich kenne genug die täglich schuften müßen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und die haben kein Verständnis für diesen unsinnigen Streit.

Und zudem, selbst wenn es so ist das wir träge oder Bodenständig sind. Ist das etwas, das verantwortungsvolle Politiker berücksichtigen müßen. Erst Recht dann, wenn im Zuge von Globalisierung alles weg zu brechen scheint und droht.

Und da siehst doch auch den Wandel der Gesellschaft. Früher hätte das der Amtsschimmel angeordnet und alle hätten es brav angenommen. Heute wird das hinterfragt und das nenne ich Demokratieverständnis mit der ich prima leben kanntongue2

LG
Angelus
Beitrag31.10.04, 19:29 Uhr
Angelus-

Dann gibt es irgendwann den Hamburger, den Berliner, den Ostfriesischen, den Münchner und sonstwas Duden, wenn jeder Wachsen und Gedeihen lässt. Also braucht es eine ordnende Hand.

Obwohl eine Rechtschreibung nach XXX-Zine, für mich persönlich nicht üben wäre lol3lol3lol3 Dann hätte ich keine großen Probleme mehr.

Du wirst lachen, der Kölschduden ist gerade in Arbeit und soll angepasst werden. Mit gleichen Unsinnigkeit das eine Sprachwissentschaftlerin den Kölschen jetzt vorschreiben will, wie es künftig neu geschrieben wird angry von wegen Ursprung des Wortes und so. Auch hier biegen sich allen die Fußnägel nach oben und laufen Sturm dagegen. Und auch hier will man dem kein Verständis zeigen. Egal, mir Kölsche woren jo schon immer Revuluzzer und machen wat mer wulle...gg
LG
Angelus
Beitrag1.11.04, 10:34 Uhr
Schriftsteller
Schriftsteller
mondstern70:
Hi,
habe ich als Autor hier die Qual der Wahl??

Oder ist wie schreibt ihr?

Also mal ganz im Ernst....
wenn ich ein Buch veröffentliche, dann überlasse ich es meinem Verlag und meinen Autoren, wie sei meine oberflächlichen Fehler korrigieren...
Im Prinzip ist es mir egal, wenn ich meine Geschichten schreibe... denn für mich zählz einzig und allein der Inhalt

Na und mal ehrlich.... warum soll ich heute in meinem Leben umdenken, nur weil ein paar Duden Neurotiker sich bei mt 3 S einen runter holen

Wenn ich heute ein Auto kaufe, dann weiß ich schließlich auch, wieviel PS es hat, oder rechnen hier mehr als 90 % schon in KW...

Wenn die Leute, die die alte Reform gelernt haben, verstorben sind, dann gilt nur noch die Neue

Ich gehe nicht mehr zur Schule...

Und alle die, die es stört... sorry

Rob
www.rosa-negra.de
Beitrag1.11.04, 13:57 Uhr
MarquisSauvage
Marquis Sauvage
-Angelus-:
Das ist Unsinn was du behauptest. Man muß nur schauen wie rasant sich in den letzten Jahrzehnten alles verändert hat. Das ist soviel das man fast irre werden könnte, wenn man zurück blickt.

Wo habe ich denn gesagt, dass sich nichts verändert hat? Nur weil jemand gegen Veränderung ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er sie aufhalten kann.
Und das ist gut so, denn sonst würde sich in diesem Land wirklich kaum etwas ändern.

Und genau das ist meine Hoffnung bei der neuen Rechtschreibung. Sonst schreiben bald die Deutschen anders als die Österreicher.

Übrigens, wer glaubt, die Tatsache, dass heute alle mehr oder weniger dieselben Rechtschreib-Regeln anwenden (Die Reform mal ausgeklammert), sei natürlich gewachsen, macht sich was vor. Das wurde damals auch beschlossen und vorgegeben.

MS
Beitrag1.11.04, 19:06 Uhr
-Serenity-
Serenity
Schriftsteller:
wenn ich ein Buch veröffentliche, dann überlasse ich es meinem Verlag und meinen Autoren, wie sei meine oberflächlichen Fehler korrigieren...
Im Prinzip ist es mir egal, wenn ich meine Geschichten schreibe... denn für mich zählz einzig und allein der Inhalt.

Na prima, dann ist ja alles o.k. bei Dir. Es wäre ja auch vermessen zu glauben, die Menschen würden ein Buch von Dir kaufen, was mit Fehlern gespickt wäre. Die würden es im Buchladen anschauen, lächeln und es wieder ins Regal stellen.clap
Schriftsteller:
Na und mal ehrlich.... warum soll ich heute in meinem Leben umdenken, nur weil ein paar Duden Neurotiker sich bei mt 3 S einen runter holen

Es verlangt keiner von Dir, umzudenken. Schließlich ist das hier ein Amateurgeschichtenboard. Ich hole mir keinen runter, wenn ich in einer Geschichte STÖRENDE Fehler finde. Den Duden benutze ich ausschließlich als Hilfsmittel, wenn mein Sprachgefühl nicht ganz sicher ist.
Schriftsteller:
Wenn ich heute ein Auto kaufe, dann weiß ich schließlich auch, wieviel PS es hat, oder rechnen hier mehr als 90 % schon in KW...

Tze, tze, schlecht gewähltes Beispiel, erinnert mich an den Vergleich von Äpfeln mit Birnen.lol
Schriftsteller:
Wenn die Leute, die die alte Reform gelernt haben, verstorben sind, dann gilt nur noch die Neue

Das ist ja Weitsicht hoch 3 von Dir. Die Übergänge sind fließend. Oder glaubst Du die Sprachentwicklung steht still nach der Reform?

Ich werde weiterhin Geschichten nicht nur nach ihrem Inhalt, sondern auch nach ihrer sprachlich korrekten Ausführung bewerten. Ich glaube, dass meine Kollegen ähnlich denken.yes

LG

Serenity
Beitrag2.11.04, 00:55 Uhr
Angelus-
Serenity_chance:

Ich werde weiterhin Geschichten nicht nur nach ihrem Inhalt, sondern auch nach ihrer sprachlich korrekten Ausführung bewerten. Ich glaube, dass meine Kollegen ähnlich denken.yes

Warum so eine bissige Reaktion?
LG
Angelus
Beitrag2.11.04, 00:59 Uhr
Schriftsteller
Schriftsteller
woher wusste ich nur, das mein kommentar solch eine antwort hervor rufen würdelollol

hatte mich nur gefragt, wie lange es dauern würde
danke serenity... du hast mich nicht enttäuscht....

so sind wir deutschen halt... alles muss penieeeebel seine richtigkeit haben

bin froh, das ich anders sein darf

gruß

rob
Beitrag2.11.04, 08:00 Uhr
-Serenity-
Serenity
-Angelus-:
Warum so eine bissige Reaktion?

Angelus, ich bin nicht bissigwink Ich habe nur Realitäten geschildert. Für mich ist nun mal die Ausführung einer Geschichte ganz eng mit den Inhalten verbunden.

Lieber Rob, Du kannst so anders sein, wie Du willst. Es stört mich nicht im Geringsten. Aber Deine Unterstellung penibel zu sein trifft nicht zu. Penibel bedeutet, kleinlich zu sein. Das bin ich ganz sicher nicht, wenn es sich um Geschichten handelt, die ich lese und dann den Usern dieses Boards präsentiere. Ich könnte mir gar nicht leisten, penibel im Sinne des Wortes zu sein, das würde meinen Freizeitrahmen, den ich dafür hergebe, sprengen. Penibel bin ich nur mit eigenen Werken, weil ich dem Leser kein unausgereiftes Ergebnis präsentieren möchte.

Natürlich überträgt sich das in einem gewissen Maß auch auf meine Arbeit hier. Ich kann meine persönlichen Eigenschaften nicht ablegen, wie einen alten Wintermantel.

LG

Serenity
*der einen Lektor oder einen "ghostwriter" nur dafür benötigen würde, um zu erfahren, wie man es noch besser machen könnte*

@MS: Du hast die Nietenzähler und Pufferküsser noch vergessen.rotfl
/me zählt sich zu dieser Personengruppe.
Beitrag2.11.04, 11:45 Uhr
MarquisSauvage
Marquis Sauvage
Also in Anbetracht einer deiner späteren Reaktionen möchte ich zu deinen Aussagen hier nachträglich noch Stellung nehmen.

Schriftsteller:

Deine Autoren schreiben das Buch, dein Verlag veröffentlicht es? Und was ist in diesem Szenario jetzt deine Aufgabe? Du beantwortest die Beschwerdebriefe?

Schriftsteller:
Im Prinzip ist es mir egal, wenn ich meine Geschichten schreibe... denn für mich zählz einzig und allein der Inhalt

Vermutlich ist es dir auch egal, ob bei deinem Auto die Bremsen wie vorgeschrieben funktionieren, Hauptsache der Wagen sieht gut aus, was? ok

In dem Moment, wo für dich einzig und allein der Inhalt zählt, gehst du ja noch einen Schritt weiter. Nicht nur die Rechtschreibung ist dir egal, auch die Grammatik scheint sich bei dir jeder selbst aussuchen zu können.

Also deinen Verlag möchte ich wirklich mal kennen lernen. wink

Übrigens, wenn es auch allen anderen eigentlich nur um den Inhalt ginge, dann müsstest du doch der Meinung sein, hier sei das Sammelbecken der Erbsenzähler und Korinthenkacker, oder wie erklärst du dir die Kommentare zu entsprechenden Geschichten?

MS

PS: Auch wenn ich hier einigen ihre Illusionen raube: In dem Moment, wo ich eine Geschichte veröffentliche, schreibe ich nicht mehr nur für mich, sondern auch für diejenigen, denen die Geschichte zugänglich gemacht wird.
Beitrag7.11.04, 18:24 Uhr
Schriftsteller
Schriftsteller
Hi Marquis,

bevor das hier noch völlig ausser kontrolle gerät lol einige antworten und Klarstellungen:

MarquisSauvage:
Also in Anbetracht einer deiner späteren Reaktionen möchte ich zu deinen Aussagen hier nachträglich noch Stellung nehmen.

Schriftsteller: Was späte Reaktion angeht, ist sicherlich auf das veröffentlichungsdatum meiner storys bezogen.. es ist schon verdammt lange her, und damals waren diese geschichten eigentlich nur als emails einer beziehung zu sehen und trotzdem faszinierte "uns" die reaktionen der leser... nicht mehr und nicht weniger... um es genau zu erklären müsste ich wohl hier einen aufsatz schreiben.

Schriftsteller:

Deine Autoren schreiben das Buch, dein Verlag veröffentlicht es? Und was ist in diesem Szenario jetzt deine Aufgabe? Du beantwortest die Beschwerdebriefe?

Schriftsteller: ich bitte einen weiteren oberflächlichen fehler zu entschuldigen... cih meinte natürlich nicht meinen autoren, sondern meinen lektoren

Schriftsteller:

Vermutlich ist es dir auch egal, ob bei deinem Auto die Bremsen wie vorgeschrieben funktionieren, Hauptsache der Wagen sieht gut aus, was? ok

In dem Moment, wo für dich einzig und allein der Inhalt zählt, gehst du ja noch einen Schritt weiter. Nicht nur die Rechtschreibung ist dir egal, auch die Grammatik scheint sich bei dir jeder selbst aussuchen zu können.

Schriftsteller: IRRTUM: nicht die rechtschreibung und auch nicht die grammatik ist mir egal... um es ganz klar und deutlich zu sagen: die rechtschreibreform ist mir egal und wenn ich sehe, dass es vielen zeitungen und verlagen nicht nur genauso geht, sondern sie wieder zur alten form wechseln, warum soll ich mir dann gedanken machen....

Also deinen Verlag möchte ich wirklich mal kennen lernen. wink

Schriftsteller: das wirst du, denn mein buch ist bereits gedruckt und ab januar oder februar wird es nach dem letzten lektorat im buchhandel erhältlich sein.

Gruß

Rob unter dem Psedonym "Schriftsteller", dem der inhalt seiner kapitel wichtiger ist als rechtschreibreformen...:
waving:
Beitrag7.11.04, 23:08 Uhr
MarquisSauvage
Marquis Sauvage
Schriftsteller:

Was späte Reaktion angeht, ist sicherlich auf das veröffentlichungsdatum meiner storys bezogen..

Nein, es ging um deine Reaktion hier in diesem Thread
Schriftsteller:
das wirst du, denn mein buch ist bereits gedruckt und ab januar oder februar wird es nach dem letzten lektorat im buchhandel erhältlich sein.

Wahrscheinlich ist es nur wieder einer deiner oberflächlichen Fehlerwink, aber normalerweise findet das Lektorat doch vor dem Drucken statt bzw wird aktiv, oder?

MS
Beitrag8.11.04, 17:39 Uhr
Schriftsteller
Schriftsteller
Wahrscheinlich ist es nur wieder einer deiner oberflächlichen Fehlerwink, aber normalerweise findet das Lektorat doch vor dem Drucken statt bzw wird aktiv, oder?

MS

Nein, es ist kein oberflächlicher Fehler... Es wurden vorab 100 Exemplare gedruckt... das ist heute im Bereich des digitalen Druckverfahrens kein Problem mehr... wenn du eins haben willst, geh auf meine Homepage... aber du kannst auch auf die letzte lektorierte Version warten

Rob
Beitrag8.11.04, 20:14 Uhr
MarquisSauvage
Marquis Sauvage
Schriftsteller:
Nein, es ist kein oberflächlicher Fehler... Es wurden vorab 100 Exemplare gedruckt... das ist heute im Bereich des digitalen Druckverfahrens kein Problem mehr... wenn du eins haben willst, geh auf meine Homepage... aber du kannst auch auf die letzte lektorierte Version warten

Achso, ich hatte "richtige" Bücher im Hinterkopf, die gebunden im Regal meiner Buchhandlung stehen. Bei denen findet Lektorat und Korrektorat üblicherweise vor der Veröffentlichung statt.

Wer kommt denn bei deiner Veröffentlichung für die Kosten auf, du oder der Verlag? Wenn du, darf man nach Beträgen fragen?

MS
Beitrag9.11.04, 12:07 Uhr
Schriftsteller
Schriftsteller
Achso, ich hatte "richtige" Bücher im Hinterkopf, die gebunden im Regal meiner Buchhandlung stehen. Bei denen findet Lektorat und Korrektorat üblicherweise vor der Veröffentlichung statt.

Wer kommt denn bei deiner Veröffentlichung für die Kosten auf, du oder der Verlag? Wenn du, darf man nach Beträgen fragen?

MS

lollol2
bin mal gespannt, wie lange du deine zickigen bemerkungen noch beibehalten willst...crying

aber zu deiner frage.. es handelt sich tatsächlich auch heute schon um ein richtiges buch, welches gebunden im regal steht... ich denke ich werde es in den nächsten tagen mal photographieren (hmmm wie schreibt man das wohl?? nach der neuen oder alten reform?hungry)

ich habe sehr viel recherchiert, und festgestellt, das die meisten book on demand verlage leider nur reine abzockervereine sind, denen es nicht darum geht ein buch zu veröffentlichen und dieses dann auch zu verkaufen, sondern nur gebühren und druckleistungen mit autoren abzurechnen !!!
trotzdem macht es für die meisten erstveröffentlichungen sinn, einen solchen verlag zu suchen und GUT zu verhandeln.

googel doch einfach mal nach book on demand... das angebot ist extrem vielfältig und beginnt bei 300 € und Einzelbuchabrechnung bis zu 2000 €.

Ich selbst habe mich entschieden eine Druckerei zu suchen, die das digitale Druckverfahren beherrscht und habe dort für ca. 300 € erst mal 100 Bücher drucken und binden lassen (250 Seiten).
allerdings ist es dafür nötig, das layout und umschlagseiten in pdf format geliefert werden

ich denke, dass das, bei der heutigen pc technologie, nicht das große problem darstellt.

gruß

rob
Beitrag9.11.04, 22:05 Uhr
MarquisSauvage
Marquis Sauvage
Schriftsteller:
bin mal gespannt, wie lange du deine zickigen bemerkungen noch beibehalten willst...crying

Zickig sieht bei mir anders auswink
Ich merke einfach nur, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben. Unter einem "richtigen" Buch verstehe ich ein Buch, welches ich mir in jeder größeren Buchhandlung ansehen und kaufen kann.

Und das würde ja mit deinen hundert (noch nicht vollständig Korrektur gelesenen) Exemplaren etwas eng. Wo verkauft der Verlag die Bücher denn?

Oder meintest du mit Regalen deine Bücherregale?cool

MS
Beitrag11.11.04, 13:14 Uhr
Schriftsteller
Schriftsteller
Unter einem "richtigen" Buch verstehe ich ein Buch, welches ich mir in jeder größeren Buchhandlung ansehen und kaufen kann.

mir scheint, du solltest bevor du in eine diskussion über rechtschreibreformen einsteigst, erstmal übers richtige lesen nachdenkenclap

das buch erscheint im januar oder februar im buchhandel... und dann kannst du es in jeder kleinsten buchhandlung auf dieser welt bestellen.. in manchen sogar direkt in die hand nehmen.. lach

aber ich bin sicher das du das auch vorher schon verstanden hast

und damit setze ich dieser unsinnigen diskussion ein ENDE

gruß

rob
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: 1  >2< 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled