Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema15.1.05, 12:45 - Betreff: Überarbeitete Geschichten
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hi,
als ich meine Geschichte "Rosenmontag" hier einstellte hielt ich sie für echt gut, prickelnd und ausführlich erzählt.

Aufgrund von Kritik, Hilfe und Anregungen lernte ich recht schnell das ich doch zahlreiche Fehler gemacht habe. So entschied ich mich die Geschichte nicht zu verbessern, sonder komplett zu überarbeiten.

Eine Menge Zeit habe ich investiert und so manche Gehirnzelle zermartert um die richtigen Worte zu finden ....

Das fertige Ergebnis nannte ich "Fasching" - übrig blieb nur der tatsächliche (wahre) Ablauf des Ereignisses.

Jetzt bekomme ich aber zu hören, dass die Sevac Leute meine Geschichte lediglich austauschen wollen !!!! Was aber gar nicht meinem Wunsch entspricht, und mich um "den Lohn meiner Arbeit" bringt!!

Sorry das versteh ich nicht??? Was ist so "diskussionswürdig" bei meinem Wunsch ???

Anja die manchmal die Welt nicht versteht
Beitrag15.1.05, 13:12 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine
mondstern70:
Hi,
als ich meine Geschichte "Rosenmontag" hier einstellte hielt ich sie für echt gut, prickelnd und ausführlich erzählt.

Aufgrund von Kritik, Hilfe und Anregungen lernte ich recht schnell das ich doch zahlreiche Fehler gemacht habe. So entschied ich mich die Geschichte nicht zu verbessern, sonder komplett zu überarbeiten.

Eine Menge Zeit habe ich investiert und so manche Gehirnzelle zermartert um die richtigen Worte zu finden ....

Das fertige Ergebnis nannte ich "Fasching" - übrig blieb nur der tatsächliche (wahre) Ablauf des Ereignisses.

Jetzt bekomme ich aber zu hören, dass die Sevac Leute meine Geschichte lediglich austauschen wollen !!!! Was aber gar nicht meinem Wunsch entspricht, und mich um "den Lohn meiner Arbeit" bringt!!

Sorry das versteh ich nicht??? Was ist so "diskussionswürdig" bei meinem Wunsch ???

Anja die manchmal die Welt nicht versteht



Ich fände es auch interessant, beide Versionen zu lesen!
Beitrag15.1.05, 13:45 Uhr
Messerjocke
Beiträge: 5/202
dabei seit: Jan '05
Messerjocke
mondstern70:
Hi,
als ich meine Geschichte "Rosenmontag" hier einstellte hielt ich sie für echt gut, prickelnd und ausführlich erzählt.

Aufgrund von Kritik, Hilfe und Anregungen lernte ich recht schnell das ich doch zahlreiche Fehler gemacht habe. So entschied ich mich die Geschichte nicht zu verbessern, sonder komplett zu überarbeiten.

Eine Menge Zeit habe ich investiert und so manche Gehirnzelle zermartert um die richtigen Worte zu finden ....

Das fertige Ergebnis nannte ich "Fasching" - übrig blieb nur der tatsächliche (wahre) Ablauf des Ereignisses.

Jetzt bekomme ich aber zu hören, dass die Sevac Leute meine Geschichte lediglich austauschen wollen !!!! Was aber gar nicht meinem Wunsch entspricht, und mich um "den Lohn meiner Arbeit" bringt!!

Sorry das versteh ich nicht??? Was ist so "diskussionswürdig" bei meinem Wunsch ???

Anja die manchmal die Welt nicht versteht


Hi!
Ich kann dich voll und ganz verstehen, es steckt immer unheimlich viel Blut und Schweiß in einer Geschichte.
Nur so eine Idee:
Vielleicht denkt man, bei der Ähnlichkeit sollte man eine Art Überangebot vermeiden, um den suchenden Leser nicht in ein zu großes Durcheinander zu schicken.
Schlag doch mal vor beide Versionen/Geschichten zusammen, bzw. hinter einander reinzustellen. Wäre auch einfacher zu vergleichen.
Würde ich aber auch verstehen, wenn das ebenfalls nicht das ist, was du willst, wäre wohl ein Kompromiss.

Trotzdem viel Erfolg, meine Stimme hast du, drück dir die Daumen,
lg,Bogo
Beitrag20.1.05, 22:57 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern

Hi,
vielen Dank für eure postings :-)

Anja
Beitrag25.1.05, 14:56 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hi,
da ich ja leider immer noch nicht weis was Sache ist, frage ich halt nochmal nach!!

Dazu poste ich was in einem anderen Thread gesagt wurde

Ich hatte (etwas beleidigt!!) den Thread hier vorschnell geschlossen - sorry
PS: Nachdem Du den Thread überarbeitete Geschichten geschlossen hast, bevor ich eine Stellungnahme dazu abgeben konnte, nehme ich hier die Gelegenheit wahr, mich als die Bösewichtin zu outen, die dafür verantwortlich zu machen ist, dass Deine Geschichte nicht noch einmal in die Rubrik neu eingeordnet wird.

Nun Gut, eure Plattform - ihr bestimmt !!! Gesetzt des Dschungels. Was währe wenn ich nicht das Pech gehabt hätte das du meine Geschichte rausgefischt hättest ??

Es begab sich zu einer Zeit ........... da stolperte ich im Pool der einzulesenden Geschichten über eine Story mit dem Titel Fasching, welche mich in Kombination mit dem Namen der Autorin unmittelbar an den Rosenmontag erinnerte, weshalb ich einen kurzen Blick hineinwarf und bereits aufgrund der Einleitung feststellen konnte, dass es sich um eine überarbeitete Version handelte.

Daraus habe ich ja auch kein Geheimnis gemacht! In der Kurzvorstellung hätte man es erklären können und der Leser hätte entschieden ob er sie noch mal lesen will oder nicht. Hättes du micht nur einen "kurzen Blick" draufgeworfen währe dir aufgefallen das auch neun Seiten - 16 geworden sind g*g

Wir hatten uns bei SEVAC bereits anlässlich eines länger zurückliegenden Falles darauf geeinigt, solche Geschichten nicht erneut als neu zu verkaufen, weil dies, wenn rein theoretisch alle Autoren der bislang mehr als 5.000 Geschichten dieses Recht für sich in Anspruch nähmen, den Rahmen bei Weitem sprengen würde. Ausserdem finden wir es den Lesern gegenüber nicht fair, ihnen eine angeblich neue Geschichte zu präsentieren, die sie aber in einer vorhergehenden Version schon einmal gelesen haben.

Wenn sich ein Autor die Mühe macht und stundenlang seine "altlasten" aufarbeitet und es zum Schluß so aussieht das die ganze Story mehr oder weniger Umgeschrieben ist ....!!! Theorie ist immer schön und gut, aber wer macht das in der Praxis ??? Ich demke nicht das damit diese Plattform "gesprengt" wird. g*g

Ich persönlich gehe davon aus, dass sevac-Autoren nur solche Geschichten einreichen sollten, die sie hinlänglich korrigiert und nach ihren persönlichen Massstäben für gut befunden haben. Nun ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber die guten Ratschläge, die Du als Reaktion auf Deine ersten Geschichten bekommen hast, kannst Du ja, anstatt eine bereits veröffentlichte Geschichte zu überarbeiten, auch in eine völlig neue Geschichte einfliessen lassen, die wir dann selbstverständlich und sehr gerne in der Rubrik neu platzieren.

Seh ich auch so, allerdings hielt ich meine Geschichte für "das beste was ich bis dato geschrieben hatte" Was ich dann hier lernte war unglaublich, und ein tolles Erlebnis. Oder habt ihr schon immer nur "Bestseller" geschrieben??

Das Forum gibt Dir die Möglichkeit, auf den Austausch Deiner Geschichte hinzuweisen, auch ohne dass Deinem Wunsch nach Einordnung in der Rubrik neu unbedingt Rechnung getragen werden muss. Auch Angelus, der meiner persönlichen Überzeugung nach mit seinem Thread zum Thema Schleichwerbung weder Dich noch andere Autoren persönlich angreifen oder gar beleidigen wollte, würde sicherlich nichts gegen einen solchen dezenten Hinweis haben. Auf diese Weise könnte sich dann jeder, der Interesse daran hat, Deine abgeänderte Geschichtenversion zu lesen, die Gelegenheit dazu verschaffen.


Oh Danke - aber vom Forum habe ich echt die "Schnauze voll" !!!!

In der Hoffnung, mit dieser Erklärung auf Dein volles Verständnis gestossen zu sein, verabschiedet sich für heute mit einem lieben Gruss

Ich danke dir dafür das du dir die Mühe machst mir überhaupt zu schreiben. Verständnis kann ich aber leider z.Z. nicht aufbringen. Ich muss mal das WE darüber nachdenken - ob es Sinn macht oder nicht, und ob ich unter diesen Aspekten euch mein "Meisterstück" überhaupt zur Verfügung stellen soll.
Anja


Deine/Eure Kadiya

Also?? Wie gesagt es muss ja nicht als NEU gepostet werden doch es einfach auzutauschen geht nicht. Es sind ja nicht nur einige Rechtschreibfehler und Grammatik verbessert worden, sonder der gesamte Stil!! (Vielleicht ist der Stil ja auch schlechter geworden!!!!)

Dazu müsste die Story ja auch neu bewertet werden, und die Kommentare wüeden auch nicht mehr passen ??

Anja
Beitrag25.1.05, 16:21 Uhr
Kadiya
Beiträge: 47/254
dabei seit: Nov '01
Kadiya
mondstern70:
Also?? Wie gesagt es muss ja nicht als NEU gepostet werden doch es einfach auzutauschen geht nicht. Es sind ja nicht nur einige Rechtschreibfehler und Grammatik verbessert worden, sonder der gesamte Stil!! (Vielleicht ist der Stil ja auch schlechter geworden!!!!)

Dazu müsste die Story ja auch neu bewertet werden, und die Kommentare wüeden auch nicht mehr passen ??

Anja


Lass mich mit Aramis besprechen, was man in diesem Fall tun kann. Er ist allerdings fuer ein paar Tage out of town, weshalb ich Dich um ein wenig Geduld bitte ...... wenns auch schwer faellt lookaround

Gruss,

Kadiya
Beitrag25.1.05, 20:50 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Kadiya:
mondstern70:
Also?? Wie gesagt es muss ja nicht als NEU gepostet werden doch es einfach auzutauschen geht nicht. Es sind ja nicht nur einige Rechtschreibfehler und Grammatik verbessert worden, sonder der gesamte Stil!! (Vielleicht ist der Stil ja auch schlechter geworden!!!!)

Dazu müsste die Story ja auch neu bewertet werden, und die Kommentare wüeden auch nicht mehr passen ??

Anja


Lass mich mit Aramis besprechen, was man in diesem Fall tun kann. Er ist allerdings fuer ein paar Tage out of town, weshalb ich Dich um ein wenig Geduld bitte ...... wenns auch schwer faellt lookaround

Gruss,

Kadiya


Hi,
freu - freu :-) Super ich warte gern. Ich überleg mir solange noch gute Argumente
Anja :-)
Beitrag14.2.05, 20:48 Uhr
lovewriter2k2
Beiträge: 13/100
dabei seit: Aug '02
LoveWriter2k2
ist das hier noch akut??

denke auch aktuell drüber nach meine Storys zu überarbeiten. Ich würde dabei nicht erwarten, dass meine Geschichten in beiden Versionen vorhanden bleiben. Was ich mir dann wünschen würde wäre, dass die alte Version gelöscht und die neue dann veröffentlicht wird.
Klar würde dann bereits im Titel stehen "Storyname komplett überarbeitet" oder sowas. Zumal wenn Storys länger als 1 Jahr Online sind mir meist eh nur noch in groben Zügen im Gedächtinis sind und alleine daher ein zweites Lesen wert sind.
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled