Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Seite: >1< 2 
Thema19.1.05, 17:06 - Betreff: Kommentargeilheit
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
Salü an alle Schreiberlinge:-)

Da ich gern oft provozierend frage, stell ich hier mit dem Thread die Frage: Wo ist die Bescheidenheit und Geduld von einigen Autoren. Der Thread heißt vollkommen richtig Kommentare - Kritik und Anregungen zu einzelnen Geschichten

Doch bekomme ich hier langsam das Gefühl das es eher als Werbeblock für veröffentlichte Geschichten benutzt wird.
Al'a Sat1 oder anderer Sender für Fernsehsendungen, nach dem Motto den Film am Freitag um 20Uhr müßt ihr sehen. Nur das es hier heißt Hallo meine neuste Geschichte ist jetzt online und jetzt schreibt mal kräftig Kommentare, hier und jetzt.

Ich kann die Ungeduld verstehen auf solche Kommentare zu warten, aber sollte nicht der Leser den Weg zum Autoren suchen und nicht umgekehrt? Oder soll so es Uso werden das wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, sich der Berg zum Propheten aufmacht?

Ich lese hier gern Kommentare über Geschichten und manche Kommentare machen mich neugierig auf die Geschichte die dahinter steht. Aber wenn hier einer bettelt seine Geschichte zu lesen, um sie dann anschließend hier zu kommentieren bewirkt es bei mir nur Ablehnung. Ich find eine gute Geschichte findet auch ohne dieses anbiedern seine Leserok
Mal gespannt wie ihr das seht!
LG
Angelus
Beitrag19.1.05, 18:10 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
-Angelus-:
Salü an alle Schreiberlinge:-)

Da ich gern oft provozierend frage, stell ich hier mit dem Thread die Frage: Wo ist die Bescheidenheit und Geduld von einigen Autoren. Der Thread heißt vollkommen richtig Kommentare - Kritik und Anregungen zu einzelnen Geschichten

Doch bekomme ich hier langsam das Gefühl das es eher als Werbeblock für veröffentlichte Geschichten benutzt wird.
Al'a Sat1 oder anderer Sender für Fernsehsendungen, nach dem Motto den Film am Freitag um 20Uhr müßt ihr sehen. Nur das es hier heißt Hallo meine neuste Geschichte ist jetzt online und jetzt schreibt mal kräftig Kommentare, hier und jetzt.

Ich kann die Ungeduld verstehen auf solche Kommentare zu warten, aber sollte nicht der Leser den Weg zum Autoren suchen und nicht umgekehrt? Oder soll so es Uso werden das wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, sich der Berg zum Propheten aufmacht?

Ich lese hier gern Kommentare über Geschichten und manche Kommentare machen mich neugierig auf die Geschichte die dahinter steht. Aber wenn hier einer bettelt seine Geschichte zu lesen, um sie dann anschließend hier zu kommentieren bewirkt es bei mir nur Ablehnung. Ich find eine gute Geschichte findet auch ohne dieses anbiedern seine Leserok
Mal gespannt wie ihr das seht!
LG
Angelus

!!!!!!!!!!!!!!

Tag,
da das eine Anspielung auf mein Thema ist kann ich nur sagen ................. finde ich Unverschämt mich so anzumachen!!!!!
Was interessiert es dich ob jemand gern hier im Forum über seine Werke reden will oder nicht???

Ich denke es ist meine Sache ob ich so ein Thread eröffne oder nicht!! Leider sind ja von 1000 Leser, die laut Statistik zumindest ein Blick drauf geworfen zu haben, keiner in der Lage mal ein Satz zur Geschichte zu sagen !!!

Anja
PS: Melde es doch an die Verantwortliche hier, illegale Schleichwerbung !!!!!!
Beitrag19.1.05, 18:25 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
-Angelus-:
Wo ist die Bescheidenheit und Geduld von einigen Autoren.


Hallo Angelus,
Jeder Autor, der hier eine Geschichte veröffentlicht, sucht nach Anerkennung und Lob, wenn er schon kein Geld damit verdienen kann.
An anderer Stelle hier im Board hatte ich auch schon einmal bemerkt, dass Kommentare zu den Geschichten für den Autor fast wichtiger sind, als die pure Bewertung und die Leserzahl. Natürlich tut es dem Autor gut, wenn seine Story beim Leser ankommt und nach einer Fortsetzung verlangt wird. Manchen reichen diese postiven Bemerkungen, um weiterzumachen. Andere Schreiber hätten aber gern eine inhaltliche Auseinandersetzung mit ihrem Werk, damit sie nicht nur Anerkennung finden, sondern auch Hinweise, was sie noch verbessern können. Dazu muss man allerdings bemerken, dass Sevac eigentlich nicht der richtige Ort dafür ist. Sevac ist kein Literaturforum.
Marquis sauvage hatte es in der Vergangenheit an einigen Geschichten gezeigt, wie eine inhaltliche Kritik aussehen kann. Der Haken bei der Sache ist allerdings, dass man so etwas bei der Vielzahl von Geschichten nicht machen kann, weil es eine aufwändige Arbeit ist, die viel Zeit kostet.

Wenn jetzt ein Autor hier im Forum nachkartet und nach konstruktiver Kritk verlangt, finde ich das ebenfalls ziemlich deplatziert und würde sogar sagen, dass es eher eine kontraproduktive Wirkung haben kann, wenn man so auffällig mit dem Zaunpfahl winkt. Man kann das auch viel unauffälliger tun.lol3

Als gute Methode hat sich das Verfahren auf Gegenseitigkeit bewährt. Wie wäre es, wenn besagter Autor nicht nach einer konstruktiven Kritik verlangt, sondern in Vorleistung geht und anderen Autoren ein feedback geben würde. Es könnte sein, dass das Echo dann nicht lange ausbleibt.
Zumindest habe ich hier diese Erfahrung gemacht und würde behaupten, dass dies der bessere Weg ist.


Was kann passieren, wenn man so genau nach einer Kritik fragt?

Richtig!!!

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen,lol3 oder der Thread bleibt unbeachtet, was ein vergleichbares Schicksal wäre.

LG
Serenity
Beitrag19.1.05, 20:37 Uhr
troja
Beiträge: 1/57
dabei seit: Mai '04
SKB
Vielleicht war die Intention von Angelus ja gar nicht nur zu provozieren, um eine Diskussion anzustossen, sondern um danach ein Versöhnungsangebot zu bekommen ...
Oder um mal von irgendwoher zu zitieren:
Sie merkt, sie hat mal wieder in der Familie überreagiert und auch ihrem Mann eine miese Stimmung bereitet. Deswegen sinnt sie auf Wiedergutmachung. Und ihr fällt da eine wunderschöne Idee ein, wie sie ihn sogar an seinem Arbeitsplatz ganz besonders angenehm überraschen kann.

und wenn dann dabei keinerlei Unterscheidung zwischen Story und Verfasser gemacht wird wink
Ja dann ... hat so gesehen Teil 1 von Angelus Geheimplan doch schon geklappt oder nicht? yeslookaroundno
Beitrag19.1.05, 22:16 Uhr
Big_Ben
Beiträge: 14/257
dabei seit: Nov '00
Hmm, gut, daß ich hier mal reinschaue. habe mich bisher mit kommentaren sehr zurückgehalten, da ich dachte mein unqualifiziertes geschwafel interessiert eh keinen autor, aber vielleicht sollte ich öfter mal ein paar zeilen da lassen.
Beitrag19.1.05, 22:59 Uhr
Tut_Ench_Amun
Beiträge: 1/12
dabei seit: Okt '03
BigBen69:
Hmm, gut, daß ich hier mal reinschaue. habe mich bisher mit kommentaren sehr zurückgehalten, da ich dachte mein unqualifiziertes geschwafel interessiert eh keinen autor, aber vielleicht sollte ich öfter mal ein paar zeilen da lassen.


Hallo Sevacgemeinde

Jeder von euch hat ein bisschen recht, wie ich meine.

1) Jeder Autor wünscht sich, beim Publikum Anklang zu finden. Wenn er ausschließlich für sich schreibt, kann er mit den Geschichten seine Wohnung tapezieren und dennoch wird es ihm gutgehen. Wenn er aus Spaß an der Freude seine Werke mit den mitunter gierigen Lesern teilt, will er zumeist einen kleinen Teil vom Leser zurück - Feedback nämlich. Das ist, wie schon oft gesagt wurde, ein Wundermittel für die Motivation. Ich denke auch, dass es eine Form von Höflichkeit ist, einem Autor zu danken, wenn einem die Geschichte gefiel. Bei Nichtgefallen ist das sowieso hinfällig. Da wären gut gemeinte Vorschläge oft angebrachter ;-)
Wenn eine Geschichte über 8 Punkte bekommt und nicht einmal jeder tausendste Leser ein Wort dazu verliert, ist das irgendwo doch peinlich, oder? Wenn ich meine Geschichten andernorts veröffentliche, bekomme ich bei 50 Zugriffen gleich viele Reaktionen wie hier bei über 5000 Zugriffen. Dabei hat man gerade hier eine blendende Möglichkeit für Meinungsäußerung geschaffen - das ist übrigens ziemlich einzigartig bei Ferkelseiten, die nicht nur aus einem Forum bestehen!
Wenn jemand nichts vom Leser zurück bekommt, verstehe ich den Frust. Ein kleiner Dank, ein kleines Lob, sachliche Kritik... alles kurze Beiträge, die einen Leser wohl nicht schmerzen würden und für den Autor der Lohn für seine Mühen ist. yes

2) Ein Hilferuf an die Leser ist natürlich gerechtfertigt.

3) Welche Reaktionen löst ein Hilferuf aus? Es kommt darauf an, wie dieser Ruf aussah. In den angesprochenen Fällen sehe ich die Gefahr, dass man trotzig darüber hinwegsieht, weil dem Leser nahegelegt wird, sich intensiv mit einer Geschichte zu befassen, um dann die Huldigungen regnen zu lassen.
Der Thread von Storywriter zB klang in meinen Ohren so, als würde er sich zurücklehnen, die Hände über dem Bauch verschränken und zusehen, wie Lobeshymnen auf ihn niederprasseln, nach dem Motto: "Ich habe meine Arbeit getan - ihr seid dran."
Wenn ich in Diskussionslaune wäre, würde ich mir die Geschichte unter den Nagel reißen und pingeligst Stellung nehmen - aus Trotz könnte man sagen. Dies würde dem Autor zeigen, welche Reaktionen er mit seiner Aufforderung in mir heraufbeschwört.
Ganz schlecht wird es ankommen, dem Leser wirklich nahezulegen, die Geschichte zu lesen, nur (!) um in diesem Thread etwas sagen zu können.

Wenn der Bedarf nach Feedback groß ist, würde ich so vorgehen:
Am Ende der Geschichte darum bitten, detaillierte Meinungen im Forum zu hinterlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man wissen will, wo es noch Reserven gibt, wenn es um erotische Beschreibungen geht o.Ä.
Aber den Leser von hier zur Geschichte scheuchen, dann wieder hierher, damit etwas geschrieben wurde, ist alles andere als ideal.
"Normale" Werbung für seine Geschichten macht man am Besten im Vorstellungsthread - oder man folgt Serenitys Rat und zeigt bei anderen Geschichten vor, wie man es sich vorstellt. Mit gutem Beispiel voran zu gehen hat noch keinem geschadet ok

LG von der (obduzierten) Mumie
Beitrag19.1.05, 23:10 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Also nachvollziehen kann ich das schon. Es ist für einen Schreiber ziemlich frustrierend, daß Kommentare meist nur im unteren Promille-Bereich kommen, also ungefähr 1 Kommentar auf 1000 Leser. Insbesondere, wenn man sich mit seiner Story Mühe gegeben hat, wünscht man sich, daß die Leser das auch mit Kommentaren honorieren. Vielen Lesern ist wahrscheinlich nicht klar, daß Anerkennung oder auch konstruktive Kritik die Währung ist, mit der sie sich für die unterhaltsame Zeit mit einer Story bedanken können. Und daß Autoren, die weder in dieser noch in einer anderen Währung (z. B. Geld) bezahlt werden, häufig irgendwann die Lust am Schreiben verlieren. Oder mit ihren Werken dorthin verschwinden, wo es ein besseres Verhältnis zwischen Geben und Nehmen gibt.

Allerdings fände ich ein (zu deutliches wink ) Betteln um Anerkennung unter meiner Würde. Sollte ich den Eindruck gewinnen, daß meine Stories nicht ankommen, packe ich sie halt zusammen und versuche es woanders. Aber wie schon geschrieben, ich kann auch die plakative Eigenwerbung verstehen.

Why-Not
Beitrag19.1.05, 23:53 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Why-Not:
Also nachvollziehen kann ich das schon. Es ist für einen Schreiber ziemlich frustrierend, daß Kommentare meist nur im unteren Promille-Bereich kommen, also ungefähr 1 Kommentar auf 1000 Leser. Insbesondere, wenn man sich mit seiner Story Mühe gegeben hat, wünscht man sich, daß die Leser das auch mit Kommentaren honorieren. Vielen Lesern ist wahrscheinlich nicht klar, daß Anerkennung oder auch konstruktive Kritik die Währung ist, mit der sie sich für die unterhaltsame Zeit mit einer Story bedanken können. Und daß Autoren, die weder in dieser noch in einer anderen Währung (z. B. Geld) bezahlt werden, häufig irgendwann die Lust am Schreiben verlieren. Oder mit ihren Werken dorthin verschwinden, wo es ein besseres Verhältnis zwischen Geben und Nehmen gibt.

Allerdings fände ich ein (zu deutliches wink ) Betteln um Anerkennung unter meiner Würde. Sollte ich den Eindruck gewinnen, daß meine Stories nicht ankommen, packe ich sie halt zusammen und versuche es woanders. Aber wie schon geschrieben, ich kann auch die plakative Eigenwerbung verstehen.

Why-Not


Die letzten beiden Postings kann ich nur unterschreiben. Lob ist des Autors Antrieb, weiter zu schreiben.
Ich habe mich eben richtig gefreut, als ich zwei neue Kommentare zu meiner bislang fast unkommentierten und ein Jahr alten Weihnachtsgeschichte gesehen habe. Jetzt bin ich so happy, dass ich gar nicht schlafen gehen will, sondern mein korrigierendes Händchen zur Verfügung stelle, dass eine ganz wichtige Geschichte langsam mal fertig wird clap

waving *hochmotiviert*,
Juxi.
Beitrag20.1.05, 01:44 Uhr
SabineR
Beiträge: 13/48
dabei seit: Jun '03
Eigentlich hat doch Serenity bereits alles gesagt was zu sagen gewesen ist. Alles was nach ihm gesagt wurde ist nur eine Wiederholung seiner Worte.

Dann werde ich sie eben auch nochmals wiederholen ;-).

Also, es ist logisch, dass ein Autor Kommentare bekommen möchte. Wenn er denn sonst nichts bekommt muss seine Mühe belohnt werden. Arbeit braucht immer seinen Lohn. Lohn ist der Antrieb um etwas zu leisten. Ohne Lohn leiste ich nichts. Ich zumindest nicht ;-). Lohn kann viele Formen haben. Aber keine Reaktion auf die Arbeit eines Menschen ist gleichzusetzen mit kein Lohn und das kann und darf natürlich nicht sein.

Auch stimme ich Serenity bei der Art des um die Ecken sich windens zu um Kommentare einzuheimsen indem man versucht selbst andere Geschichten zu kommentieren und abzuwarten ob sich diese dann auch bei einem selbst zu Wort melden. Ich denke auch, dass es so ist, dass wenn man beim jemandem Reaktion zeigt, dieser auch bei einem selbst antworten wird. Dies gilt wahrscheinlich nicht für alle, denen man einen Kommentar auf ihre Geschichte zukommen lässt aber jeder einzelne ist besser als keiner.
Beitrag20.1.05, 02:31 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
BigBen69:
habe mich bisher mit kommentaren sehr zurückgehalten, da ich dachte mein unqualifiziertes geschwafel interessiert eh keinen autor, aber vielleicht sollte ich öfter mal ein paar zeilen da lassen.


ahoi.
mit dem satz sprichst du mir aus der seele. wink

so sehr ich mich selbst über feedback freue - und, ja, Angelus, im grunde sind wohl alle, die hier was veröffentlichen, geil auf (vorzugsweise positive) kommentare: oft genug fällt mir am ende einer (fremden) geschichte nix konstruktives ein, was ich dazu sagen könnte. oft genug bin ich nicht einmal fähig, eine ehrliche, für mich selbst nachvollziehbare wertung abzugeben.

die fürs und widers, ob sich autor/in selbst nach kritik umsehen soll/kann/darf, sind ohnehin bereits durchgespielt. nur zwei anmerkungen: wenn mich etwas, und sei es eine andere meinung zu meinem werk, wirklich interessiert, sollte es erlaubt sein zu fragen, ohne mit hohn und spott übergossen zu werden (da kann ich den grimm der kollegin mondstern irgendwie verstehen lookaround). und zum anderen und wichtigeren, danke an alle, die sich zu einem kommentar aufraffen. ihr könnt einem manchmal den tag retten, damit das auch mal gesagt ist...
wavingwavingwaving

over and out,
tyami
Beitrag20.1.05, 05:16 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
Guten Morgen zusammen

Erst mal danke für die reichlichen Kommentare zu meinem Posting. Das war es aber auch was ich erreichen wollte, sich mal Gedanken zu machen und auszutauschen über ein Phänomen das sich hier breit macht. Insgesamt gesehen liege ich ja mit meinem Überlegungen nicht so verkehrt und letzt endlich wollte ich nur dazu Stellung nehmen. Selbst auf die Gefahr hin deswegen einen auf den Deckel zu kriegen.

Mit Hohn und Spott wollte ich eh keinen übergießen, der sähe bei mir ollen Zyniker ganz anders aus und unverschämt fand ich meine Frage eigentlich nicht schulterzuck.

Mir ging es darum, das es Autoren bewußt wird welche Reaktionen sie mit solchen postings auch auslösen können (nämlich negative) und darüber sollte sich ein Autor auch im klaren sein! Und das es andere Wege und Mittel gibt um auf sich Aufmerksam zu machen. Das hat Serenity sehr gut beschrieben.

Sollte es dazu führen das jetzt sogar die Leser mehr Kommentare zu den Geschichten schreiben, weil Ihnen bewußt geworden ist wie wichtig für Autoren Kritik oder Lob zu ihren Geschichten ist, wäre es ein toller Nebeneffekt.

LG
Angelus
Beitrag20.1.05, 09:26 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Why-Not:
Also nachvollziehen kann ich das schon. Es ist für einen Schreiber ziemlich frustrierend, daß Kommentare meist nur im unteren Promille-Bereich kommen, also ungefähr 1 Kommentar auf 1000 Leser. Insbesondere, wenn man sich mit seiner Story Mühe gegeben hat, wünscht man sich, daß die Leser das auch mit Kommentaren honorieren.

Hi,
inzischen habe ich (9h) 1712 Leser und kein Feedback, wo liegt den der Rekord - vielleicht habe ich da eine Chance (leicht sarkastisch gemeint *g*)


Allerdings fände ich ein (zu deutliches wink ) Betteln um Anerkennung unter meiner Würde. Sollte ich den Eindruck gewinnen, daß meine Stories nicht ankommen, packe ich sie halt zusammen und versuche es woanders. Aber wie schon geschrieben, ich kann auch die plakative Eigenwerbung verstehen.

Why-Not

Darüber habe ich lange Nachgedacht, ich habe es eigentlich nie für betteln um Annerkennung gehalten hier zu posten. Aber scheinbar kann man es auch so verstehen !?
In einer Beziehung gebe ich dir voll Recht - wenn niemand sich für das Zeug interessiert, was soll man dann hier ????

Wenn einem noch nicht mal gegönnt wird ein Posting zu eröffnen das man wenigstens mal ein paar Meinungen lesen kann ......
Anja
Beitrag20.1.05, 09:37 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Wenn jemand nichts vom Leser zurück bekommt, verstehe ich den Frust. Ein kleiner Dank, ein kleines Lob, sachliche Kritik... alles kurze Beiträge, die einen Leser wohl nicht schmerzen würden und für den Autor der Lohn für seine Mühen ist. yes

Hallo,
verstehst du es wirklich??? Ich persönlich "brauche" halt ein kleines bisschen Anerkennung, so verkehrt????
Anderen ist es nicht so wichtig. In einer Yahoo Gruppe in der ich hin und wieder mal ne Kurzgeschichte a la "wie das Leben spielt" poste, bekomme ich von den 48 Mitgliedern dort über 20 Feedbacks - und teilweise entwickeln sich ganz tolle Gespräche daraus.




2) Ein Hilferuf an die Leser ist natürlich gerechtfertigt.

Klar - wenn man drauf steht sich verhöhnen zu lassen !!!!



"Normale" Werbung für seine Geschichten macht man am Besten im Vorstellungsthread - oder man folgt Serenitys Rat und zeigt bei anderen Geschichten vor, wie man es sich vorstellt. Mit gutem Beispiel voran zu gehen hat noch keinem geschadet ok

LG von der (obduzierten) Mumie


SORRY, ich hielt halt diesen Teil des Forums für den richtigen Platz :-)
Beitrag20.1.05, 09:43 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
.... wenn mich etwas, und sei es eine andere meinung zu meinem werk, wirklich interessiert, sollte es erlaubt sein zu fragen, ohne mit hohn und spott übergossen zu werden (da kann ich den grimm der kollegin mondstern irgendwie verstehen lookaround).

over and out,
tyami


Hi, schön das du es auch so siehst. Macht Spaß wenn man so angegriffen wird. Ich habe mal wieder für ne Zeitlang genug vom schreiben ..
Anja
Beitrag20.1.05, 10:40 Uhr
Messerjocke
Beiträge: 5/202
dabei seit: Jan '05
Messerjocke
mondstern70:
Hallo,
verstehst du es wirklich??? Ich persönlich "brauche" halt ein kleines bisschen Anerkennung, so verkehrt????
Anderen ist es nicht so wichtig. In einer Yahoo Gruppe in der ich hin und wieder mal ne Kurzgeschichte a la "wie das Leben spielt" poste, bekomme ich von den 48 Mitgliedern dort über 20 Feedbacks - und teilweise entwickeln sich ganz tolle Gespräche daraus.



Hi,
sehe ich genau so.
Das Problem ist, in einem Forum von 48 Mitgliedern ist das ja fast, wie in einer Familie, da kennt der eine den anderen warscheinlich eher, so wie auf dem Dorf.
Sevac ist mittlerweile aber eine Großstadt und da verliert man sich schnell in der Anonymität. Das ist schade, hat aber eben nichts mit den Menschen hier zu tun, sondern mit dem Überangebot.
Geade deshalb finde ich dein Posting hier auch völlig in Ordnung!
Ich werde deine Geschichte(n) auf jeden Fall noch lesen.


2) Ein Hilferuf an die Leser ist natürlich gerechtfertigt.
Klar - wenn man drauf steht sich verhöhnen zu lassen !!!!


@Angelus: Glaube zwar nicht, dass du irgend jemanden verhönen wolltest, aber versuch es doch mal umzudrehen,

Vielleicht findet es der Leser auch schön, zu wissen, dass seine Meinung für den Autor wichtig ist!
Was "Big Ben" ja auch gesagt deutlich zum Ausdruck gebracht hat.
Hier geht es immer nur darum, ob der Schreiber das Recht hat, zu werben.
Was ist mit dem Bedürfnis des Lesers, beworben zu werden? Ist das so abwägig?
Wenn ein Forum so riesig geworden ist, sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann ist es doch gut, zu erfahren, dass dem einen oder anderen Autor sehr viel an seiner Geschichte liegt.
Dann ziehe ich diese doch gerne vor und freue mich auf den Austausch, weil ich weiß, dass Interesse daran besteht.

In jedem Fall hast du erreicht, das dieses Thema in den Köpfen der User drin ist und ich denke, die Feedbacks werden sich erhöhen.
Dann haben doch alle dabei gewonnen, oder?

lgMj
Beitrag20.1.05, 12:36 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
Serenity_chance:
Als gute Methode hat sich das Verfahren auf Gegenseitigkeit bewährt. Wie wäre es, wenn besagter Autor nicht nach einer konstruktiven Kritik verlangt, sondern in Vorleistung geht und anderen Autoren ein feedback geben würde. Es könnte sein, dass das Echo dann nicht lange ausbleibt.
Zumindest habe ich hier diese Erfahrung gemacht und würde behaupten, dass dies der bessere Weg ist.


Von meiner subjektiven Warte her gesehen kann ich das nicht bestätigen wink
MS
Beitrag20.1.05, 14:46 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
MarquisSauvage:
Von meiner subjektiven Warte her gesehen kann ich das nicht bestätigen

Ich habe ein Faible für schwierige Wege.lol3
Dass es keine Garantie auf Erfolg in der Sache gibt, ist mir auch klar. Es ist aber immerhin eine Chance.

Serenity
*der die anderen Wege hier lieber nicht beschreibt*
Beitrag20.1.05, 16:35 Uhr
patriziapanther
Beiträge: 0/46
dabei seit: Jan '01
Hier gehen die Gemüter aber hoch!

Ich finde, wen die Eigenwerbung einiger stört, der braucht die betreffenden Freds/Postings ja nicht zu lesen.

Ich würde aber die Autoren nicht beschimpfen oder dafür angreifen. Man muss sich auch mal überlegen, wie viel Arbeit so eine Geschichte macht, und die Autoren machen das alles doch nur, um ein wenig Anerkennung oder Kritik oder Feedback zu erhalten.

Wenn man das nicht umsonst bekommt, dann fragt man halt. Ich kann verstehen, dass Leute darauf brennen und es nicht erwarten können, dass ihre Geschichten eingelesen werden und dann ein wenig Werbung für sich machen.
Beitrag20.1.05, 16:37 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
Hi,
sehe ich genau so.
Das Problem ist, in einem Forum von 48 Mitgliedern ist das ja fast, wie in einer Familie, da kennt der eine den anderen warscheinlich eher, so wie auf dem Dorf.
Sevac ist mittlerweile aber eine Großstadt und da verliert man sich schnell in der Anonymität. Das ist schade, hat aber eben nichts mit den Menschen hier zu tun, sondern mit dem Überangebot.
Geade deshalb finde ich dein Posting hier auch völlig in Ordnung!
Ich werde deine Geschichte(n) auf jeden Fall noch lesen.


Hi,
ja so könnte man es sehen, in jeder Gruppe hat man seine "Lieblinge" und manche Postings liest man gern und freut sich auf den nächsten Eintrag, mit anderen wiederum kann man wenig bis nichts anfangen !!!

Wie im Realen Leben ja auch.

Deshalb dachte ich mir auch nichts schlimmes als ich "die Frechheit" besaß und ein Forum eröffnete. Sollte doch nur einwenig Spaß machen und ein wenig was zum "schwätze sei"

Bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht von dem ganzen hier, so freute ich mich doch wie ein kleines Mädchen als ich gesehen habe das die Geschichte endlich eingestellt war und ich endlich mal andere Meinungen dazu bekommen würde.
Aber egal
auf jeden Fall danke dich dir
Anja
Beitrag20.1.05, 16:43 Uhr
troja
Beiträge: 1/57
dabei seit: Mai '04
SKB
mondstern70:
Bin auf jeden Fall ziemlich enttäuscht von dem ganzen hier, so freute ich mich doch wie ein kleines Mädchen als ich gesehen habe das die Geschichte endlich eingestellt war und ich endlich mal andere Meinungen dazu bekommen würde.
Aber egal
auf jeden Fall danke dich dir
Anja

Aber Anja,
lass Dir von mir und den anderen bösen Banausen doch nicht die Laune verderben ...
Ich finde übrigens, dass Angelus es im Grunde auf seine gewohnt liebenswerte Art hervorragend geschaftt hat, nicht nur eine Diskussion auszulösen, sondern auch einer Autorin die verdiente Solidarität zu bescheren.
Und wer glaubt, das wäre von Angelus so nicht beabsichtigt gewesen ... wink
Beitrag20.1.05, 17:24 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
Tach zusammen

Ich versuch mal ne gesammelte Stellungnahme.

Also wenn ich mich Recht erinnere schrieb ich als Begrüßung folgendes:

Salü an alle Schreiberlinge:-) (Hallo? Wo ist hier die Anspielung auf eine Person zu erkennen? ) Ich habe auf mehrere postings in der Art angespielt.

@Mondstern

-Angelus-:
Da ich gern oft provozierend frage, stell ich hier mit dem Thread die Frage: Wo ist die Bescheidenheit und Geduld von einigen Autoren. Der Thread heißt vollkommen richtig Kommentare - Kritik und Anregungen zu einzelnen Geschichten


Diese Frage an die Allgemeinheit betrachtest du also als Unverschämt? Scheinst ja viel von Meinungsfreiheit zu halten...............anmerk Und dich interessiert anscheinend auch nur Kommentare die dir in den Kram passen wie mir scheint.
Tja, das haben Kommentare nun mal so an sich, sie kommen oft ungefragt und nicht immer mit dem erwünschten Ergebnis daher...........süfisantlächel.
Es ist Unsinn von dir zu behaupten ich gönne dir kein Posting hier, nur gönne mir auch Plakative Werbung kritisch zu hinterfragen und meine persönliche Meinung dazu zu äußern. (übrigens Fettschrift find ich geil, danke für die kleine Anregung).
Nun mal ne kleine Anregung von mir, hast mal die anderen Postings gelesen und dir durch den Kopf gehen lassen? Dich gefragt warum hier nicht mehr Schreiber ihre Leser zu Kommentaren auffordern? Hmm anscheinend nicht, sondern schäumst statt dessen vor Wut, anstatt dich mit den Fragen die ich aufgeworfen habe auseinander zu setzen.
Also damit wieder beruhigt bist, schreib ruhig weiter Plakative Werbung für deine Geschichten (Schnuller wiedergebe und tätschel), meine Einstellung dazu kennst du ja jetzt! Übrigens, das betrachte ich jetzt als verhöhnen!


@Messerjoke

Du hast es richtig erfaßt, ich wollte keinen verhöhnen sondern nur was kritisch Hinterfragen. Ein allgemeines Fragen warum so wenig Kommentare geschrieben werden hätte ich daher besser gefunden, aber das ist meine Meinung und auch die braucht nicht jeder zu teilen. Im Gegenteil ich finde kontroverse Ansichten sogar Klasse und oft Konstruktiver!
Und sollten sich auf Grund dieses Threads die Feedbacks erhöhen, würde ich das als tollen Nebeneffekt sehen (hatte ich aber soviel ich weiß schon erwähnt)
Vielleicht überlegen sich einige Autoren aber auch andere Wege um dem Leser klar zu machen, das sie gerne Feedback hätten (Als letzten Absatz ihrer Geschichte z.B. ) und erreichen damit gezielter ihr Lesegruppe!?

@patriziapanther

Salü
Stimmt hier kocht es ganz schön hoch, aber auch notwendiger Weise? Stimmt hast Recht, wen Eigenwerbung stört braucht sie ja nicht zu lesen. Aber dann braucht man auch keine Kritischen Threads zu lesen, wenn sie einige stören!

Ne das ist mir zu einfach, ich setze mich gern mit dem was ich gut oder nicht gut finde auseinander und das vielleicht mit etwas spitzer Feder oder Zunge, aber das nur um Gegenargumente auszulösen.

Jedenfalls hat das posten hier einiges an Leben reingebracht und bewirkt das man insgesamt auch über die wenigen Kommentare die hinterlassen werden nachdenkt.

@Troja

Es lag überhaupt nicht in meiner Absicht jemanden die Laune zu verderben, sondern wie du richtig erkannt hast eine Diskussion über das für und wider von Werbe-threads zu reden.
Und im übrigen hat jeder Autor/in hier meinen Respekt und Anerkennung verdient!

LG
Angelus
Beitrag20.1.05, 20:54 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
mondstern70:
Ich habe mal wieder für ne Zeitlang genug vom schreiben ..
Anja



ahoi.

also, DAS wollte sicher niemand erreichen. ich denke, dass schreibwut keine sache von "provokanten" threads oder auch nur von kommentaren ist. deine geschichten verändern sich nicht, ob sie jetzt gut oder schlecht, häufig oder gar nicht kommentiert werden. sie verändern sich nicht einmal dadurch, dass sie hier eingestellt sind (hoff ich zumindest... Serenity? confusedlol3tongue2).

am wichtigsten ist immer noch, dass dir selbst gefällt, was du tust. trotzdem als kleines feedback: mir gefiel am "mantel" der nette, runde plot, dass die story recht sauber korrektur gelesen ist (fand ich zumindest) und, wie bei deinen anderen geschichten, dass sie sehr authentisch rüberkommen. zu dem, was mir weniger gefällt, will ich grundsätzlich keine kritik abgeben, weil geschmäcker nun mal sehr verschieden sind.

patriziapanther:
Man muss sich auch mal überlegen, wie viel Arbeit so eine Geschichte macht, und die Autoren machen das alles doch nur, um ein wenig Anerkennung oder Kritik oder Feedback zu erhalten.


ich seh es schon als anerkennung, überhaupt gelesen zu werden (und hoff, dass das nicht nur 2 oder 3 freaks sind, die just for fun immer auf die selbe story klicken lookaround). und feedback MUSS autor sich ja nicht unbedingt HIER holen...

@Angelus: sorry, ich wollt dir natürlich keine bösartigkeit unterstellen. aber wir sind uns sicher einig, dass die schmerzgrenze, was kritik betrifft, sogar bei ein und derselben person ziemlich differieren kann...

so, und vor allem: das leben is doch auch nur ein film, also stay cool! cool (<- mein lieblings-smiley)

tyami
Beitrag20.1.05, 22:53 Uhr
mondstern70
Beiträge: 72/1982
dabei seit: Sep '04
Mondstern
@Mondstern


Diese Frage an die Allgemeinheit betrachtest du also als Unverschämt? Scheinst ja viel von Meinungsfreiheit zu halten...............anmerk Und dich interessiert anscheinend auch nur Kommentare die dir in den Kram passen wie mir scheint.
Tja, das haben Kommentare nun mal so an sich, sie kommen oft ungefragt und nicht immer mit dem erwünschten Ergebnis daher...........süfisantlächel.
Es ist Unsinn von dir zu behaupten ich gönne dir kein Posting hier, nur gönne mir auch Plakative Werbung kritisch zu hinterfragen und meine persönliche Meinung dazu zu äußern. (übrigens Fettschrift find ich geil, danke für die kleine Anregung).
Nun mal ne kleine Anregung von mir, hast mal die anderen Postings gelesen und dir durch den Kopf gehen lassen? Dich gefragt warum hier nicht mehr Schreiber ihre Leser zu Kommentaren auffordern? Hmm anscheinend nicht, sondern schäumst statt dessen vor Wut, anstatt dich mit den Fragen die ich aufgeworfen habe auseinander zu setzen.
Also damit wieder beruhigt bist, schreib ruhig weiter Plakative Werbung für deine Geschichten (Schnuller wiedergebe und tätschel), meine Einstellung dazu kennst du ja jetzt! Übrigens, das betrachte ich jetzt als verhöhnen!


Wenn ich eines hier gelernt habe, dann die Tatsache das es wohl besser ist sich einfach aus allem raus zuhalten .....

Leider habe ich übersehn das ein weiterer Autor die gleiche Fragestellung im nachmir erstellten Thread hatte ..... das ändert aber nicht wirklich was .......

Deine Unterstellungen das mich nur Kommentare interessieren die mir in den Kram passen ist lächerlich !! Von diesem Forum wollte ich lernen, glücklicherweise hatte das bei meiner ersten Geschichte auch geklappt. Dein "süfisantlächeln" zeigt mir doch worum es dir nun wirklich geht!!!!

Auf jeden Fall "danke" ich dir das du es geschafft hast mir meine eigene kleine Freude am Geschichten posten gründlich zu verderben!!

Muss ein geiles Gefühl sein, macht Spaß so nette kontroverse Diskussionen - man sollte ein Extra Untermenü dafür einrichten. Motto "wie viele Schläge verträgt die gesunde Katze"

Das mit dem Schnuller zurückgeben, ist dann nur noch der Punkt auf dem i .... auf diese letzte Beleidigung kommt’s auch nicht mehr drauf an ......

gute Nacht
Beitrag20.1.05, 23:37 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
mondstern70:
Hi,
inzischen habe ich (9h) 1712 Leser und kein Feedback, wo liegt den der Rekord - vielleicht habe ich da eine Chance (leicht sarkastisch gemeint *g*)


Keine Chance. lol3 Ich weiß zwar nicht, wo der Rekord liegt, aber bei einer Story habe ich nach 4428 Lesern noch keinen Kommentar bekommen. Du wirst Dich also noch etwas anstrengen müssen, um das einzuholen. wink

Insgesamt kommen bei mir auf 98866 Leser 102 Kommentare, also auf ca. 969 Leser ein Kommentar. Soweit mein aktueller Stand bei 21 Stories.

Ansonsten laß Dich nicht entmutigen. Irgendwann und irgendwo kommt auch die Anerkennung. waving Meine hier unkommentierte Story ist beispielsweise meine erste, die von den Schlagzeilen veröffentlicht wurde.

Why-Not
Beitrag21.1.05, 00:08 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Why-Not:

Insgesamt kommen bei mir auf 98866 Leser 102 Kommentare, also auf ca. 969 Leser ein Kommentar. Soweit mein aktueller Stand bei 21 Stories.



Hm. Mit diesen Zahlen stehst du noch vergleichsweise gut da. Bei mir stehen 129334 Klicks 110 Kommentaren gegenüber (und das, wo einige Geschichten auffallend viele Kommentare bekamen). Das ergibt unterm Strich immerhin einen Kommentar pro 1176 Leser (wenn ich beim Addieren der Klicks keinen Fehler gemacht habe).

Ansonsten solltest du, liebe Anja, dich nicht von einem Gönner verrückt machen lassen. Dem stehen doch zig Fans gegenüber, oder? Immerhin erinnere ich mich an viel Feedback im Forum und eine rege Diskussion. So viel Aufmerksamkeit kriegt bei weitem nicht jeder. yes

Wenn es einmal nicht klappt mit dem Feedback, solltest du den Kopf nicht in den Sand stecken. Beim nächsten Versuch kann es wieder ganz anders aussehen.

LG, Juxi.
Beitrag21.1.05, 01:05 Uhr
Quickie
Beiträge: 2/1
dabei seit: Feb '01
Koala
Hi Mondstern,

ich bin einer der faulen sevac-Autoren, die hin und wieder eine Geschichte veröffentlichen und nur selten bewerten und kommentieren. Deshalb kann ich durchaus damit leben, daß sich Kommentare zu meinen Geschichten sehr in Grenzen halten. Aber ab und zu sollte man sich zu Wort melden, denn ich glaube, daß Angelus durchaus Recht hat. Aus einem ganz subjektiven Grund. Ich verfolge die Diskussionen im Forum und habe anfangs deine Geschichten noch gelesen, aber als dann das Proseminar "Erotische Literatur" im Forum eröffnet wurdelookaround, verging mir einfach die Lust. Wie im realen Leben habe ich mich umgedreht, weil du mit deinen Sorgen und Nöten in Sachen schreiben ein wenig inflationär um Hilfe gebeten hast. Ich fand es richtig toll, daß dir einige der Autoren Hilfestellung gegeben haben. Nur irgendwann gilt der alte Spruch: Weniger ist mehr! Daß du nun überreagierst und mitsamt deiner Geschichten sevac verlassen willst, vervollständigt mein Bild von dir. "Fishing for compliments" ist keine gute Methode, um sich Freunde zu schaffen. Sei nicht beleidigt, sondern schreibe einfach deine Gesichten und freue dich über jede Reaktion, nur fordere sie nicht heraus. Ich bin jedenfalls serenity dafür dankbar, daß er mir nach meiner zweiten Geschichte eine e-mail geschrieben hat, um auf ein Defizit aufmerksam zu machen. Übrigens nachdem ich mich über die Bewertung der Geschichte aufgeregt hatte ... aber nur im Stillen und einer e-mail an die Einleser. Es geht auch anders ...

Liebe Grüße
Koala
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Seite: >1< 2 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled