Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema21.7.04, 18:31 - Betreff: Kommentare – keine Lust mehr?
Hankx
Beiträge: 5/29
dabei seit: Jul '02
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob in den vergangenen Wochen die Zahl der Kommentare zu den Geschichten zurückgegangen sind. Früher wurde ja echt der letzte Mist mit fünfzehn "Weiter so, super Geschichte, freu' mich auf Teil 2" bedacht. Heute locken selbst Vier-Smiley-Geschichten kaum noch einen Kommentarschreiber hervor.
Das ist natürlich in sofern blöd, als ja der Autor eigentlich nur für Gotteslohn schreibt, die Kommentare sein einzig karges Brot sind (abgesehen vom täglichen Schielen auf Vote und Position).
Hat jemand eine natürliche Erklärung oder ist das nur die übliche Lethargie einer Generation, die durch Fernsehen und Drogen immer weiter abstumpft (hehe)?

fragt

Hank
Beitrag21.7.04, 18:34 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Gute Frage, Hank

Nur leider kenne ich die Antwort auch nicht. Es gibt Genres, da tritt dieses Phänomen stärker aus als in anderen... aber Lösung oder woran das liegt?

Als Autor kann man nicht mehr tun als erwähnen, dass Kommentare und Feedbackmails die beste Nahrung für die Motivation sind.

Leider...

LG, Juxi
Beitrag21.7.04, 19:02 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Öhm, ich fühle mich nicht schuldigcrying Hab nur ein bissl die Seite gewechselt.lol2

Serenity
Beitrag22.7.04, 10:28 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98

Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob in den vergangenen Wochen die Zahl der Kommentare zu den Geschichten zurückgegangen sind.

Hey Hank,

Dein Eindruck ist nicht richtig. Seit etwa einem Jahr ist die Anzahl der abgegebenen Kommentare in etwa gleich. Schwankungen sind natürlich vorhanden.

Die Quoten Lesungen:Kommentaren und Lesungen:Votes sind meiner Meinung nach ziemlich unbefriedigend. Das ist wohl darin begründet, dass sich ein Großteil der geneigten Leserschaft bei sevac.com einloggt, zwei Geschichten liest, sich dabei am WaWaWilli oder an der FuFu reibt und dann wieder verschwindet. Schade, aber wohl nicht zu ändern...

LG,
Aramis
Beitrag22.7.04, 14:34 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi

Hey Hank,

Dein Eindruck ist nicht richtig. Seit etwa einem Jahr ist die Anzahl der abgegebenen Kommentare in etwa gleich. Schwankungen sind natürlich vorhanden.

Die Quoten Lesungen:Kommentaren und Lesungen:Votes sind meiner Meinung nach ziemlich unbefriedigend. Das ist wohl darin begründet, dass sich ein Großteil der geneigten Leserschaft bei sevac.com einloggt, zwei Geschichten liest, sich dabei am WaWaWilli oder an der FuFu reibt und dann wieder verschwindet. Schade, aber wohl nicht zu ändern...

LG,
Aramis


*g*
Nett formuliert.

Najaaa. Es gibt zweierlei Leser. Rubbler, die es unbedingt brauchen (jedem das seine), und jene, die einfach gern mal was Anderes lesen, sich Anregungen holen für später.
Ideal ist für mich der goldene Mittelweg. Ich spreche gerne jene an, die gerne schöne Dinge lesen, will es zugleich vor allem auch mir Recht machen und meinen Ansprüchen gerecht werden. Wenn die Rubbler dabei auch auf ihren Genuss kommen - schön. Hoffentlich haben sie die Tastatur abgedeckt *ggg*

Was das Voten betrifft.
Man darf sich als Schreiber schon freuen, wenn nur jeder 50. (!) eine Stimme abgibt. Das ist schon überdurchschnittlich viel. Oft votet gar nur jeder 100.
Mit Rubbeln alleine kann ich das nicht begründen.
Ich sehe noch einen zweiten Grund: Geschichten, die länger als 4 bis 5 Seiten sind, drucke ich mir auch gerne aus (wenn eine Leseprobe mir sagt, dass es sich lohnt, dafür Tinte aufzubringen).
Dann muss ich als Leser aber, wenn ich voten will, entweder meinen ersten Eindruck vom Überfliegen bewerten, oder nachher nochmal hin und voten. Wer tut das?
Inzwischen habe ich soviele Geschichten gelesen, dass ich mir zutraue, ein Votum abzugeben, bevor ich die Geschichte gedruckt gelesen habe. Ein Überfliegen reicht meistens schon. Wenn eine Geschichte so lang ist, dass ich sie nach dem Überfliegen auch ausdrucke, bekommt sie schon mal recht gute "Noten", meistens sehr gute Noten, weil Fleiß auch honoriert werden will.

Aber wegen des Ausdruckens glaube ich, wird zumindest jeder zehnte nicht voten.

Sind die anderen Nichtvoter wirklich Rubbler? Oder sind sie einfach nur nachlässig und wissen nicht, wieviel Gefallen sie dem Autor damit tun können?

Grüße, Sabbi, die die Antwort auch nicht kennt, dafür aber fast alles kommentiert, was sie liest (und wenn es noch so schauderhaft war *g)
Beitrag22.7.04, 14:59 Uhr
Bodyhunter
Beiträge: 1/26
dabei seit: Jun '01


Sind die anderen Nichtvoter wirklich Rubbler? Oder sind sie einfach nur nachlässig und wissen nicht, wieviel Gefallen sie dem Autor damit tun können?

Grüße, Sabbi, die die Antwort auch nicht kennt, dafür aber fast alles kommentiert, was sie liest (und wenn es noch so schauderhaft war *g)


Also ich persönlich oute mich hier einmal...als fauler Sack!lol
Ich habe mir nie die Mühe gemacht, mal einen Kommentar zu einer Story abzugeben. Seit ich aber selber etwas veröffentlicht habe schaue ich doch oftmals nach, ob nicht vielleicht ein Feedback in irgendeiner Form da ist. Und seit ich weiß, wie wichtig es mir selber ist, das man mir sagt was ich denn da getan habe, seitdem habe ich mir vorgenommen, auch die Leistung der Autoren zu honorieren.

Ich gestehe also meine Sünden und gelobe Besserung!

Grüße

Bodyhunter
Beitrag23.7.04, 11:13 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity


Sind die anderen Nichtvoter wirklich Rubbler? Oder sind sie einfach nur nachlässig und wissen nicht, wieviel Gefallen sie dem Autor damit tun können?

Tja, das wüsste ich auch gern, aber die Kerle oder Mädels äußern sich nicht dazu. wink

Manchmal stehe ich vor dem "Problem" eine Geschichte mit XXXX Punkten bewertet zu haben und die Leservotes gehen gegen XXXx oder sogar XXX. Das gleiche gilt auch in der anderen Richtung. Ich kann nur mutmaßen, dass die Story vielleicht nicht den erwartet hohen Rubbelfaktor hatte. Oder, was noch schlimmer wäre, dass ich gravierende Mängel übersehen hätte. Kommt ja mal vor.Irren ist männlichcool

Passiert mir beim Schreiben auch, wenn ich in meiner Fantasiewelt versinke, dass ich meinen Fehlern gegenüber jede Objektivität verliere.

Ich bitte darum, zu sagen, wenn etwas "schiefhängt." Wenn nicht als Kommentar unter der Story, dann vielleicht hier. Es kann doch nicht sein, dass die Leserinnen und Leser nur so wenig Meinungen haben.

Man muss ja keine großartigen geistigen Ergüsse niederschreiben, es reicht auch, in wenigen Worten das zu benennen, was man gut oder schlecht gefunden hat. So zwei bis drei Zeilen bereiten doch keine Mühe. Der Einkaufszettel daheim hat manchmal mehr Worte. In diesem Sinne frohes Schreiben.

Keine Meinung kann so unbedeutend sein, als dass man sie hier nicht kundtun sollte.

LG
Serenity
Beitrag25.7.04, 04:32 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not

Keine Meinung kann so unbedeutend sein, als dass man sie hier nicht kundtun sollte.

Na ja. confused

Aber zum Thema. Wenn es - wie im Start-Posting geschrieben - um die letzten Wochen geht, dann liegt es vielleicht schlicht an der Ferienzeit. Ich habe mich auch schon gewundert, warum es bisher nur einen einzigen Kommentar zur letzten Landor-Folge gab. surprised Das ist gemessen an den anderen Stories/Folgen von mir klar unterdurchschnittlich. Und ich hatte nicht den Eindruck, daß die Folge schlechter gewesen wäre, als die vorangegangenen.

Ansonsten kenne ich das Phänomen des "Nur-Lesens" auch aus anderen Foren mit Stories. Ich denke, es ist schlicht das fehlende Verständnis dafür, daß für uns Autoren die Kommentare ein wesentlicher Anreiz sind, uns überhaupt die Mühe zu machen, unsere Phantasien aufzuschreiben. Na ok, das Schreiben selbst macht auch Spaß. Aber ohne Feedback bzw. Anerkennung gibt es eigentlich keinen Grund, die eigene Phantasie auch anderen (kostenlos) zugänglich zu machen.

Why-Not
(der sich gerne loben läßt yes )
Beitrag25.7.04, 09:47 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity

Na ja. confused


@confusedwhy-notwaving

Will heißen, dass es Leserinnen und Leser gibt, die aus purer Bescheidenheit oder auch aus Angst, sich mit ihren Formulierungen zu blamieren, lieber auf einen Kommentar verzichten. Das ist echt schade. Klar, kann ich als Autor auf Highlights der Kommentarszene wie, "geil, wo bleibt der nächste Teil" verzichten, oder wie der zweite, dezent unsachliche Kommentar zu der aktuellen Kinogeschichte. Die sind nicht wirklich stimulierend. Aber ein einfaches Danke mit ein bisschen drumherum geht runter wie Öl.hungry

Serenity
wünscht einen schönen dominanten Sonntag und schickt noch ein Paket voll Lob nach Landorwink
Beitrag25.7.04, 14:39 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Will heißen, dass es Leserinnen und Leser gibt, die aus purer Bescheidenheit oder auch aus Angst, sich mit ihren Formulierungen zu blamieren, lieber auf einen Kommentar verzichten. Das ist echt schade.

Ach, so war's gemeint. Dann bin ich Deiner Meinung.


Serenity
wünscht einen schönen dominanten Sonntag und schickt noch ein Paket voll Lob nach Landorwink

Ist angekommen. Danke. lol3

Und einen schönen Sonntag (gemäß eigener Neigung) wünsche ich ebenfalls. waving

Why-Not
Beitrag10.10.04, 14:14 Uhr
SabineR
Beiträge: 13/48
dabei seit: Jun '03

Hat jemand eine natürliche Erklärung oder ist das nur die übliche Lethargie einer Generation, die durch Fernsehen und Drogen immer weiter abstumpft (hehe)?

fragt

Hank


Hallo Hank

Die Generation stumpft ganz bestimmt nicht durch das TV ab. Die Frage ist von welchem Standpunkt du das abstumpfen aus betrachtest. Ich stehe jedenfalls nicht auf deinem um dem zustimmen zu können. Fernsehen bildet ungemein. Es ist eine tolle Erfindung für die man dankbar sein sollte. Aufgrund deiner Provokation jedoch könnte ich behaupten, dass du für meinen geschmack insofern abgestumpft bist, als dass du solche naiven undurchdachten Aussagen tätigen musst. Vielleicht um Aufmerksamkeit zu erlangen ? Das Fernsehen an sich ist etwas neutrales. Ich bin daran auch nicht agestumpft. Was für ein blödes Wort. Man stumpft nicht ab, man verändert sich oder man kann sich verändern. Abgesehen davon ist ja auch das Fernsehen ein Teil der Gesellschaft. Das ist doch nichts externes. Und was im TV zu sehen ist, das ging einer gesellschaftlichen Entwicklung vorraus, die unbeeinflusst vom TV stattgefunden hat. Ansonsten würden jene Formate, die man im TV sehen kann, keinen Erfolg haben. Somit wäre das Fernsehen das Opfer, nicht die Menschen. Aber ich halte von sich aufplusternden Menschen sowieso nichts, die glauben, sie wissen was gut und was schlecht sei. Die Zeit Heute ist eine wofür wir dankbar sein sollten. Und dass manch einer abstumpft, liegt an der Unfähigkeit der Eltern ihre Kinder zu erziehen. Kinder sollten von klein auf gebildet werden. Musikalisch, wissenschaftlich und mit Literatur. Dann schenkst du ihnen Liebe und Verantwortungsbewusstsein und du wirst staunen, welche klasse Menschen am Ende daraus werden. Das hat also nichts mit Fernsehen zu tun. Mit Drogen schon eher aber nichts desto trotz solltest du dich um dein Leben kümmern, nicht anderen versuchen etwas vorzuschreiben oder sie zu diskreditieren. Sie sind nicht abgestumpft, sie sind einfach nur anders als du. Akzeptiere das.
Beitrag10.10.04, 14:45 Uhr
astweg
Beiträge: 13/149
dabei seit: Jun '01
TetraPack

Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob in den vergangenen Wochen die Zahl der Kommentare zu den Geschichten zurückgegangen sind. Früher wurde ja echt der letzte Mist mit fünfzehn "Weiter so, super Geschichte, freu' mich auf Teil 2" bedacht. Heute locken selbst Vier-Smiley-Geschichten kaum noch einen Kommentarschreiber hervor.
Das ist natürlich in sofern blöd, als ja der Autor eigentlich nur für Gotteslohn schreibt, die Kommentare sein einzig karges Brot sind (abgesehen vom täglichen Schielen auf Vote und Position).
Hat jemand eine natürliche Erklärung oder ist das nur die übliche Lethargie einer Generation, die durch Fernsehen und Drogen immer weiter abstumpft (hehe)?

fragt

Hank

Seit ich selbst Geschichten schreibe und diese auch hier veröffentliche, weiß ich erst, wie wichtig Kommentare sind. Sehr oft lese ich eine Geschichte jedoch nicht zu Ende, weil ich sie einfach zu schlecht finde. Dann bewerte und kommentiere ich auch nicht. Gefällt mir aber eine Geschichte, bringe ich das seit kurzem durch Bewertung und Kommentar zum Ausdruck. In den letzten Tagen habe ich in Kommentaren außer Lob auch mal geschrieben, was mir in der Geschichte fehlt, um Hilfestellung zu geben. Aber das macht eben Mühe, die nur von wenigen aufgebracht wird.
Beitrag11.10.04, 13:11 Uhr
axus
Beiträge: 20/160
dabei seit: Feb '03
Interessanterweise bekommt man weitaus mehr Kommentare, wenn die Geschichte im Teen-Bereich veröffentlicht ist. Warum ist da die Resonanz größer ?
Ich bemühe mich nun ebenfalls mehr Kommentare abzuliefern, aber nicht nur bei guten Geschichten. Gerade die schlechten haben es besonders verdient kommentiert zu werden. Allerdings versuche ich jetzt sachlicher zu sein und nur bei grobem Schwachsinn dies auch dann zu bemerken. Es erstaunt mich immer wieder, das gute bis sehr gute Geschichten wenig beachtet werden und anscheinend die kürzeren "Junge-trifft-auf-Mädchen-und-dann-aber-schnell-ficki-ficki" - Stories wie bekloppt verschlungen werden. Schade, schade. Ich denke immer noch, daß der Aufbau einer gewissen Spannung und die Entwicklung der Charaktere wesentlich zum Lesespaß (für die ganze Familie, haha) beitragen.
Aber wahrscheinlich bin ich nur zu unterbelichtet, um die eigentliche Schönheit so mancher Geschichte zu erkennnen. crying
Beitrag11.10.04, 17:43 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi


Aber wahrscheinlich bin ich nur zu unterbelichtet, um die eigentliche Schönheit so mancher Geschichte zu erkennnen. crying


Na dann: Herzlich Willkommen im Club der Unterbelichteten lol2

Es ist wirklich interessant, zu sehen, dass Stories mit einem Voting von unter 6.0 wie wild geklickt werden, nur weil sie teils erstaunlich kurz (= abgerissen) sind.

Naja, solange man mir die schönen Geschichten nicht wegnimmt, dürfen sich die anderen gerne über den Rest hermachen. cool

tongue2 Juxi.
Beitrag11.10.04, 21:09 Uhr
xs650
Beiträge: 1/9
dabei seit: Mär '03
Naja, solange man mir die schönen Geschichten nicht wegnimmt, dürfen sich die anderen gerne über den Rest hermachen. cool

Ganz meinerseits ok, auch ich bin der Meinung, zu einer guten Story gehört ein ordentlicher Aufbau, eine korrekte Rechtschreibung und Absatzgestaltung sowie eine Handlungsaufbau. Um so schöner, wenn die Geschichte dann noch unvorhersehbare oder überraschende Wendungen nimmt. Trotzdem dürfen die "Triebe"lol3 bei einer Geschichte nicht zu kurz kommen. Aufgrund der Vielseitigkeit und großen Anzahl von Geschichten dürfte daher bei sevac für jeden etwas dabeisein.

Kommentare gebe ich eigentlich nur ab, wenn ich von einer Story überzeugt bin.
Bewertungen werden von mir auch bei "schlechten Geschichten" abgegeben.

Gruß
H.
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled