Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema25.7.04, 20:41 - Betreff: Sagt mal
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
liegt es an diesem Sch ...sommer, dass es in den Kommentaren zu verbalen Entgleisungen kommt?

Bin heute schon über zwei unfreundliche Statements gestolpert, die man in dieser Form eigentlich nicht tolerieren sollte. Eines davon wurde schon in Richtung Sachlichkeit verbessert, was ich demjenigen hoch anrechne.Man darf ja durchaus anderer Meinung sein, wie der/die Einleser oder die Mitkommentatoren, aber das sollte man doch einigermaßen zivilisiert tun, auch wenn man glaubt, man könnte sich hier anonymisiert daneben benehmen. Es weiß ja sowieso keiner, wer man ist? Oder vielleicht doch?

Sicherlich gibt es Situationen, da platzt einem die Hutschnur und man läßt den Frust ungefiltert raus, wie z.B. rassistische Dingsbums. Wenn man meint, dass man auf bedenkliche Inhalte gestoßen ist, kann man das auch anders ausdrücken, bzw. die Passage zitieren oder im schweren Fall eine Meldung an seVac schicken. Normalerweise sollte das aber nicht vorkommen, da sich meine Kolleginnen und Kollegen vor dem Veröffentlichen einer Geschichte ernsthafte Gedanken darüber machen, ob die Inhalte rechtlich zulässig sind.

Liebe Grüße


Serenityyes



tongue2 Ist ja sowieso zwecklos, egal, was man schreibt. Wenn die Geschichte rassistische Inhalte hatte, gehörte sie weg. Aber den Stiefel muß ich mir diesmal gottseidank nicht anziehen.


Wie wäre es mit einem Unterforum "Empfindlichkeiten?" Dort könnte man vielleicht ungestört über die Unzulänglichkeiten zwischenmenschlicher Kommunikation reden.

Beitrag25.7.04, 22:11 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi

liegt es an diesem Sch ...sommer, dass es in den Kommentaren zu verbalen Entgleisungen kommt?

Liebe Grüße


Serenityyes


Hi Serenity

Nein, ich glaube, solche Ausrutscher gibt es immer wieder. Leute, die unbedacht und völlig überzogen Dinge äußern, die nicht angebracht sind, halte ich für ein regelmäßig auftretendes Phänomen, unabhängig vom Wetter, abhängig dafür von der Anzahl der Smileys.
Weniger Smileys verursachen bei manchen Lesern mehr Enttäuschung und damit eine Form von Unmut, die mit unangebrachten und unüberlegten Äußerungen an die Oberfläche treten.

Ich würde dem Wetter nicht für alles die Schuld geben. Manchmal liegt es auch einfach nur an der primitiven (dummen?) Art, einem Unmut Luft zu verschaffen.

Dass einer der Kandidaten seine Äußerung nachträglich geändert hat, ist erfreulich, auch wenn sein Grundgedanke vielleicht dennoch derselbe ist. Aber Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung. Was das mit dem Rassismus angeht, bin ich natürlich auch der Meinung, dass man das Anliegen freundlicher formulieren könnte.
Vielleicht sollte ich mir die angezweifelte Geschichte mal ansehen und einen Satz dazu schreiben ...?
Na, mal sehen.

LG, Juxi (der dem heutigen Wetter übrigens für nichts die Schuld geben würde) cool
Beitrag26.7.04, 10:24 Uhr
fravani
Beiträge: 0/14
dabei seit: Jul '04
ja sowas kommt in jedem forum vor... leider :-(

wobei ich auch der meinung bin persönliche angriffe haben da nichts zu suchen!!!

gruss
space
Beitrag26.7.04, 23:46 Uhr
Kadiya
Beiträge: 47/254
dabei seit: Nov '01
Kadiya

Dass einer der Kandidaten seine Äußerung nachträglich geändert hat, ist erfreulich, auch wenn sein Grundgedanke vielleicht dennoch derselbe ist.


Ich hoffe doch stark, dass der Kommentator den Grundgedanken seiner Kritik beibehaelt, denn als er sich ueber die rassistischen Inhalte einer hier veroeffentlichten Geschichte beschwerte, stand er mit seiner Ansicht nicht alleine da, weshalb die Geschichte zwischenzeitlich aus dem Board entfernt wurde.

Dass sich der Kommentator bei seinen Aeusserungen auf das sprachliche Niveau des Autors und seiner Leserklientel begeben hat, kann ich ihm nicht wirklich uebel nehmen.

Pluspunkte erhaelt dieser Kommentator von mir jedoch dafuer, dass ihm der rassistische Inhalt der Geschichte einen solchen Kommentar ueberhaupt wert war ...... Umstand, der leider noch immer nicht Gang und Gaebe ist, wie die Tatsache beweist, dass die Geschichte die vorgeschaltete Kontrollinstanz passierte, ohne dass der darin vorhandene Rassismus erkannt bzw. bemaengelt wurde.

Manchmal ist es konstruktiver, sich mit dem Inhalt eines Kommentars kritisch auseinanderzusetzen, als sich ueber formale Empfindlichkeiten zu ereifern ...... findet

Kadiya
Beitrag27.7.04, 00:55 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Hi Kadiya

Ich gebe dir recht - in allen Punkten.

ABER:
Der Grundgedanke, wenn jemand einen Autor oder einen anderen Kommentarschreiber verbal angreift, muss nicht immer richtig sein.

Du scheinst etwas übersehen zu haben.
Es gab ZWEI Entgleisungen in den Kommantaren. Die eine betraf die harsche Kritik wegen Rassismus (kann und konnte ich nicht beurteilen, weil nicht gelesen - die Anschuldigung hat sich wohl bestätigt, was auch "den Ton" rechtfertigt), der zweite Kommentar griff grundlos einen anderen Kritiker an. Dieser zweite wurde im Nachhinein auch geändert... Und das war löblich, auch wenn ich nicht weiß, welche Beweggründe denjenigen dazu veranlasst hatten. Und genau dazu sagte ich, dass ich nicht sicher wäre, ob er sich diesen Wink mit dem Zaunpfahl zu Herzen genommen hat.

Ich bin mit dir auch konform, wenn du sagst, der Inhalt einer Kritik muss passen, nicht das Formale drumherum.
Und schön, wenn die Leser ihre Beobachtung kundtun. Nicht umsonst wünsche ich mir die Einrichtung eines Beschwerdebuttons oÄ.

Fehler können jedem unterlaufen. Mal liest man ungenau - schwupps, hat man was übersehen. Wem ergeht es denn anders? Wer ist vor Fehlern gefeit? Niemand.
Schade ist ja, dass rund 1000 Leser nichts dazu gesagt haben. Aber kann man daran was ändern? *unwissend schulterzuck*

Gut, dass die Geschichte nun offline ist. Die Sache mit dem zweiten Kommentar hat sich auch erledigt, wie es scheint.
Deshalb wünsche ich eine gute Nacht,
Juxi.
Beitrag27.7.04, 01:23 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi


Juxi, grrr ....
mal wieder schneller, aber trotzdemclap

Sollte vielleicht doch nicht so penibel quotenno




tongue2
Juxi
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled