Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema11.2.06, 12:13 - Betreff: Zugang zum Autorentalk
minimax
Beiträge: 1/1
dabei seit: Mär '01
Moin,

ich bin nun zwar schon sehr lange Mitglied hier, bisher jedoch nur als Leser. Dadurch habe ich auch noch keinen Zugang zum Autorentalk.

Nun bin ich dabei eine Geschichte zu schreiben und bräuchte mal jemanden, der meine Geschichte mal vom Inhalt her beurteilt.

Soviel kann ich aber schon vorweg erzählen, ich bin auf sehr viele Einzelheiten und Details eingegangen. Ist sowas bei erotischen Geschichten gut, oder sollte man die Phantasie der Leser auf andere Weise anregen?

Gruß minimax
Beitrag11.2.06, 12:44 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
Du kannst Deine Geschichte schon mal vorab prüfen. Lektüre dazu gibt es hier:

Schreibtipps
Du kannst Dich erstmal auf die Links beschränken, Bücher zum Thema musst Du nicht gleich kaufen.

LG
Serenitywaving
Beitrag11.2.06, 12:54 Uhr
tyami
Beiträge: 6/473
dabei seit: Dez '03
tyami takez
minimax:
Soviel kann ich aber schon vorweg erzählen, ich bin auf sehr viele Einzelheiten und Details eingegangen. Ist sowas bei erotischen Geschichten gut, oder sollte man die Phantasie der Leser auf andere Weise anregen?

Ahoi...

Bin zwar nicht der Marcel R.R. (oder -Serenity-tongue2), aber rein vom Gefühl her: Details und Einzelheiten sind grundsätzlich gut, wenn:
- sie die Leser nicht ermüden, die Geschichte in die Länge ziehen oder einfach uninteressant, belanglos oder irritierend wirken, und
- wenn sie den Lesern helfen, durch ihre Beschreibung die Fantasie anzuregen.

Anregend wirken (obwohl, Geschmäcker sind verschieden lookaround) z.B. bei Personenbeschreibungen weniger genaue Steckbriefe mit allen biometrischen und biografischen Angaben, die eher an Fahndungslisten oder Datenbanken erinnern, sondern Andeutungen, Assoziationen. "Augen, die wie Smaragde funkeln" (upsi... Klischee. Aber wir denken nun mal in Klischees. lol3) oder "ein von seiner Krankheit gezeichnetes, auffallend blasses Gesicht" - ohne dabei den genauen Farbton der Haut nach der normierten Palette der Maler- und Anstreicherinnung bestimmen zu wollen. Gerade in der Ungenauigkeit, mit der manches beschrieben wird, liegt oft der Reiz, die Beschreibung zu lesen.

Wie das im Einzelfall aussieht, liegt beim Autor. Gelegentlich kann der Hinweis, dass ein Gebäude etwa zehn Meter im Quadrat misst (oder dass ein "Hausfreund" etwa 30 cm lang, sehr dick und schwarz wie die Nacht ist cool), durchaus nützlich sein, um sich in einem Szenario zurecht zu finden. Gelegentlich. Manchmal ist es egal und damit keiner Erwähnung wert. Überleg einfach, was du in einer konkreten Situation wahrnehmen würdest. Für gewöhnlich versetzen sich Menschen beim Lesen in die handelnden Personen, und diese würden unbewusst und ganz von selbst "wichtige" von "unwichtigen" Details trennen. Wobei z.B. ein Berufsdetektiv seine Umgebung wesentlich detailierter und präziser wahrnimmt und darüber anders berichten wird als ein verliebter Teenager.

bye, und viel Kreativität und Formulierungsgeschick wünscht
tyami
Beitrag11.2.06, 13:38 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
tyami:
Bin zwar nicht der Marcel R.R. (oder -Serenity-tongue2),

Serenity
*zupft tyami am Öhrli

Das Böse ist immer und überall!waving
Beitrag11.2.06, 17:43 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
minimax:
Nun bin ich dabei eine Geschichte zu schreiben und bräuchte mal jemanden, der meine Geschichte mal vom Inhalt her beurteilt.

Ich kann zwar die Qualität nicht beurteilen, aber schau doch mal hier:

become a Korrekturleser
Beitrag12.2.06, 12:10 Uhr
minimax
Beiträge: 1/1
dabei seit: Mär '01
-Serenity-:
Ich kann zwar die Qualität nicht beurteilen, aber schau doch mal hier:

become a Korrekturleser


Moin,

Danke -serenity- werd mich mal per gmx an stevie wenden.

Auch danke an alle anderen mit ihren Tipps.

gruß minimax
Beitrag5.6.06, 20:47 Uhr
Patrick_Bateman
Beiträge: 3/52
dabei seit: Jan '04
Gelöscht Gelöscht Gelöscht
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled