Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema7.3.06, 22:51 - Betreff: Bewertungen und was dahintesteckt
mondstern70
Mondstern
Hallo,

Die Bewertung für meine Geschichte „So ein Tag“ kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen. Ich gebe zu, dass ich schon früher damit Probleme hatte. Bei einer meiner Storys habe ich völlig überreagiert und es dann schließlich eingesehen – war eben nicht besser! Bei einer anderen fühle ich mich immer noch unterbewertet! Aber egal, ich habe es verschmerzt.

Die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden, nur hinterlassen Wunden eben auch Narben!

Woran liegt es? Sehe ich die Sache zu ernst? Oder bin ich für meine eigenen Ansprüche zu schlecht? Viele E-Mails die privat an mich gingen, sagten meine Geschichten gehören zu den besseren hier! Oder ich soll die Einleserpunkte nicht zu ernst nehmen! Okay, lässt sich aber auch leichter sagen, wenn die eigenen Geschichten selbst gut Bewertet wurden. Bitte keine Hinweise auf „Wie wird bewertet!“

Auch das habe ich gelesen:
Alles in allem ist die Bewertung nicht überzubewerten. Sie dient lediglich zur Orientierung für die Leser und man sollte sie nicht immer bitterernst nehmen.
Es gibt Storys die tippt man in einem „Anfall“ von Schreibwut schnell runter, liest einige Tage noch mal drüber und gut. Aber um die geht es mir gar nicht, sondern um diejenigen an denen ich Monatelang rumfeile! Wenn ich mir überlege, wie lange ich an der Geschichte gearbeitet habe, ich an ihr immer wieder meine neuen Erkenntnisse eingebaut habe und sie schließlich überhaupt nicht veröffentlichen wollte, weil ich dachte, sie ist für sevac zu brav. Hätte ich es nur nie getan!
Wütend bin ich nicht (mehr) – nur sehr enttäuscht. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht! Unzählige 7er habe ich gelesen, die (meiner Meinung) viel schlechter waren. Selbst 8-9 Punkte … so sagten mir „Testleser“, seien denkbar … na ja 9 sind zuviel, aber von 8 ging ich schon aus!

14 Seiten geteilt durch 2-mal poppen macht dann 7 Einleserpunkte? (zynisch gemeint) Nein, so einfach mach ich es auch nicht. Der Einleser Goldmund hat eine sehr nette Kurzbeschreibung geliefert und ich las sie immer und immer wieder durch! Ich suchte nach dem Wort „aber“! Aber – weshalb ich dir nur 7 Punkte gebe …! Nachdem ich nun einen Tag gewartet habe, und auch die ersten Leser „votes“ diesbezüglich ausgefallen sind … Egal, mir zumindest macht es keinen Spaß mehr! Weiter Fortsetzungen dieser „Baggersee-Reihe“ werde ich nicht mehr veröffentlichen!!! Lasse ich sie lieber da, wo sie hingehören – in meinen Erinnerungen und meiner Festplatte!

Vielleicht ist es für einen (männlichen) Einleser oder Leser geiler eine Geschichte aus seiner (männlichen) Sichtweise zu lesen? Vielleicht kann ER sich dann besser in die Rolle Reinversetzen? Vielleicht interessiert hier aber wirklich nur die wenigsten, das es außer „ficken“ noch andere Sachen gibt – die es Wert sind in eine Geschichte aufgenommen zu werden?

Schreibe ich eben aus männlicher Sicht, wie sich eine vollbusige Nymphomanien auf dem Autobahnparkplatz von den LKW-Fahrern poppen lässt. Drei Seiten, in einer Stunde getippt, lese ich nicht mal Korrektur und stell sie ein – dafür bekomme ich auch 6-7 Punkte!

„Why not“ schrieb im Forum „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten“ und mein bedarf an Geschenken ist gedeckt! Beneide alle die sich da keine oder viel weniger Gedanken machen.

Eine Freundin von mir malt Bilder – mit Wasserfarben. Nur für sich, weil es ihr Spaß macht. Wenn sie fertig ist, rollt sie es zusammen und legt es weg. Ich ermunterte sie, es doch auch anderen zu zeigen, nur so kann sie Fehler erkenne und sie weiterentwickeln. Sie tat es und machte Fortschritte. Schließlich stellte sie ein paar im Rahmen einer Ausstellung aus. Den Leuten gefielen sie – die „Kunstkritiker meinten: „Ach ja – ganz nett!“ und favorisierten irgendwelche undefinierbaren Farbkleckse zu den Siegern. Heute malt sie wieder ausschließlich für sich und ihr Hobby macht ihr wieder Spaß. (Kann man auch auf das Schreiben übertragen!) Zugegeben hat sie ihren Stil verbessert, aber wenn es keinem gefällt bzw. es ihr mehr Kummer als Freude bereitet …

LG Anja
Beitrag8.3.06, 00:01 Uhr
zerozero
zerozero
Hi Anja,

als bekennender Werderfan nutze ich nun mal deine Vorlage und lenke mich ein bisschen von meiner Trauer ab, um dir zu schreiben was ich denke.

Erstens liegt die Geschichte derzeit ja schon bei 8 Punkten. Dem Leser sei dank.

Ich verstehe sehr gut, was dich stört, bzw. traurig macht. Ich feile derzeit auch schon geraume Zeit an einer Geschichte (einer hier wirds bestätigen können) und versuche sie so perfekt wie möglich zu gestalten. Wenn man Liebe, Herzblut und Hingabe in eine Geschichte steckt, dann ist man höchst wahrscheinlich über jede Bewertung, die nicht 9 oder 10 Punkte heißt, bitterlich enttäuscht. Bei dir kommt noch etwas persönlicheres hinzu. Du schreibst, weil es deiner Neigung entspricht, was dir persönlich passiert ist. Du verfasst, in diesem Fall höchst elegant, einen Erlebnisbericht. Und erstens nehmen einen die Resonanzen auf Erlebnisberichte immer mehr mit, als wenn es um eine Fanatsiegeschichte geht und zweitens gibt es hier eine Tendenz, Erfundenes höher zu schätzen, als Erlebtes. Ich kann das beurteilen und ehrlich gesagt, ich würde es als Einleser so handhaben. Deine Geschichte wäre für mich eine 8.5 Punkte Geschichte (genau genommen habe ich auch so gewertet). 8 Punkte und dem Leser die Chance geben, 9 daraus zu machen.
Deine Geschichte gehört sicherlich zu den Besten, was bei einem Erlebnisbericht zu erwarten ist. Aber, in Anbetracht der Tatsache, dass du derzeit bei 8 stehts, vergleiche deine Geschichte bsp.weise mit der von Faith: Valeries total verrückte Reise II. Sie ist vom Einleser mit 9 Punkten (auch wenn dieser spezielle Einleser gerne 9 Punkte vergibt, um dem Leser die Chance zu geben, das Gesamtbild zu verbessern, als zu verschlechtern) bewertet worden. Und es ist richtig so. Deine Geschichte ist wunderbar und herrlich zu lesen. Und jeder Leser, der dir schreibt, dass deine Geschichten hier zu den Besseren gehören, der hat völlig recht. Aber die gedankliche Leistung und die Fähigkeit aus der eigenen Fantasie eine solche Atmossphäre zu schaffen, wie sie z.B. bei der genannten Geschichte von Faith sich findet, rechtfertigt es in meinen Augen zu sagen, dass eine solche Leistung höher als ein Erlebnisbericht gewertet wird.
Sicherlich kann man hier dutzende Gegenbeispiele finden, in denen Fantsiegeschichten einfach miserabel waren und mann deine Geschichten 20 Mal so gut bewerten müsste. Das ist aber das Problem. Es gibt nur 10 Bewertungsstellen. Wobei die 10. ja wohl nur für ganz besondere Geschichten reserviert sein sollte. Und dann muss man abstufen.

Ich kann aus deinen Aussagen nur schließen, dass deine Geschichte mit 7 Punkten eingestellt worden ist. Das war zu wenig. Aber nicht dramatisch zu wenig für meine privaten Kriterien.

Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit den Vortsellungen eines Mannes zu tun hatte oder zu wenig Sex (Deien Geschichte ist nicht umsonst in der Kategorie Soft Stories gelandet), sondern einfach nur mit einer leicht zu schlechten Einschätzung eines Einlesers (in meinen Augen, bitte), die vom Leser korrigiert worden ist. Lass dich nicht runterziehen und schreibe weiter, um die Menschen zu erfreuenwaving.
Lg
Zero

(In meinen Träumen wird der Torwart diesen Ball noch loslassencrying)
Beitrag8.3.06, 00:11 Uhr
Juxi
Juxi
Hi Anja

Wie du wahrscheinlich schon mitbekommen hast, sehe ich die Dinge manchmal etwas differenzierter. Deshalb erlaube mir, meine Sichtweise zum genannten Fall kund zu tun.

Vorweg gesagt: Ich kenne die Geschichte nicht, sehe aber anhand deiner Schreiberei hier im Forum, dass du dich in Sachen Ausdrucksform, RS und Gramatik erheblich verbessert hast. Vergleiche ich das mit den Geschichten, so stimmt der Trend nicht 100 %-ig mit meiner Beobachtung überein. Aber gut, das kann am Leservotum liegen. Wie du schon erwähnt hast, finden sehr viele (!) Leser die Mainstream-Lustbefriedigungs-Geschichten gut genug, um eifrig 10er zu zücken. Tiefsinniges hingegen hat offensichtlich einen schweren Stand, was Bewertungen angeht. Entweder wird genauer hingesehen oder strenger bewertet. Beides ist möglich.

Was mir aber bei der angesprochenen Geschichte - besser gesagt bei ihrer Bewertung auffällt:
Es ist eine Soft-Story. Und das ist immer so eine Sache mit den Soft-Stories.

Ich glaube, dass sich doch einige Leser "verklicken" und eher irrtümlich bei den Softstories landen. Eigentlich wollen sie SEX lesen. Und dabei bekommen sie "nur" Erotik (nebenbei bemerkt: Ich finde Erotik besser als schnöden Sex. Erotik ist mehr als Sex). Was tut der geneigte Leser? Er stellt entrüstet fest: "Bäh, so wenig Sex?" und handelt so: "Dafür gibt's bei Sex Abzüge."

Die Konsequenz:
Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass es verglichen zu allen Bereichen, die es hier gibt, am schwersten ist, in der Kategorie SOFT die höchste Gesamtbewertung zu bekommen, weil zu viele Leser zu wenig differenziert bewerten. Wenn man im Hinterkopf hat: "Hey, ich lese eine Softsexstory", sollte man dieser entsprechend auch voten. Die Sexnote muss dann ein anderes Gewicht haben. Ich will mal behaupten, das haben nicht alle Leute begriffen, um mich mal vorsichtig auszudrücken. yes

Ich will jetzt weder Staatsanwalt, noch Verteidiger oder Richter spielen. Aber der Trend dessen, was ich von dir im Forum sehe stimmt mit den Bewertungen der Geschichten nicht wirklich überein. Irgendwo wirst du einen berechtigten Grund haben, dich "verarscht" zu fühlen. Eines ziehe ich dabei in Betracht: Vielleicht wurden die ersten Geschichten eine Nuance zu hoch bewertet wegen eines möglicherweise höheren Sexgehalts. Vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht hat Goldmund ebenfalls "vergessen", dass es sich um eine Softstory handelt, vielleicht auch nicht. Ganz sicher solltest du die Dinge hier nicht allzu Ernst nehmen. Wenn du mit deinen Fortschritten zufrieden bist und du deine Fangemeinde mit deiner Schreiberei glücklich machst, lohnt sich die Sache doch.

Vielleicht kannst du meinem Bericht ja was abgewinnen, vielleicht auch nicht. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob man Soft noch offensichtlicher umbenennt in "Erotik" ...? Ich weiß es nicht. Preise könnte man in dieser Kategorie, sofern es welche gäbe und es um sie ginge, keine gewinnen.

LG, Juxi.
Beitrag8.3.06, 00:39 Uhr
-Serenity-
Serenity
Ja, ich bekenne mich zu 9 Punkten oder 4 einhalb Smileys, weil 10er oder 5 Smiley-Geschichten nur verlieren können. Nur soviel zu Spitzenbewertungen.

Anja, wenn ich mir Deine Geschichtenvita bei Sevac anschaue, gibt es nur relativ wenig Gründe, unzufrieden zu sein. Bist Du doch, oder interpretiere ich Deine Worte falsch?

Gut, Du hast keine Geschichte, die über die 8er Marke hinausgeht, aber das ist kein Grund. Allein die Tatsache, dass eine Geschichte von neun unter den Top 100 ist, würde mein Selbstbewußtsein ungemein stärken. 18000 Leser, davon kann ich nur träumen mit meinen Traumgeschichten. Diese Zahl erreiche ich vielleicht, wenn Sevac mal 100. Geburtstag feiert.lol3

Zu den Geschichten wurden überwiegend positive Kommentare geschrieben, auf BILDdeutsch ..., die Leute fanden sie gut.
Bei diesen Argumenten, die man nicht von der Hand weisen kann, wäre es mir egal, ob nun 7, 8 oder 9 Punkte in der Bewertung.

Über das Thema wink wurde schon viel diskutiert. Die Worte, die in der Rubrik "Wie wird bewertet" verwendet werden, sollte man sich immer wieder vor Augen führen, wenn man die "Smileys" hinter seiner Geschichte zählt.
Subjektivität und die Aufforderung, der Bewertung keine ernste Bedeutung zuzumessen, sind für mich darin die Kernaussagen der Erklärung.

Es gibt eine imaginäre Grenze innerhalb des Bewertungsschemas und nur die hat eine Bedeutung für eine bestimmte Funktion im Board. Dafür ist es egal, ob eine Geschichte winkwinkwink , winkwinkwinkwink oder winkwinkwinkwinkwink hat. Ach ja, ein Mehrteiler verhindert diese Funktion ebenfalls. (Das war ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Soapies, die pro Teil nicht mehr als 1-2 Seiten schreiben) Siehe auch FAQ zu diesem Bereich.
Nur diese Kriterien zählen wirklich, alles andere sind nette Erdnüsse.lol3

Nimms leicht oder auch zwei

Serenity
*vergleicht mittlerweile nicht mehr Äpfel mit Nüssen

Ach, noch was ... objektive Kriterien mit denen eine Geschichte gemessen werden kann, sind wirklich hartes Brot, dass nicht jeder essen kann. mjam, mjam ...waving
Beitrag8.3.06, 09:54 Uhr
zerozero
zerozero
Juxi:
Vielleicht kannst du meinem Bericht ja was abgewinnen, vielleicht auch nicht. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob man Soft noch offensichtlicher umbenennt in "Erotik" ...?

Sehr sinnvoll, würde ich auch begrüßen.waving
Beitrag8.3.06, 12:31 Uhr
mondstern70
Mondstern
Hallo zusammen,

@Goldmund
kannst du dich mal bei mir melden? Leider kann ich dich ja nicht anschreiben, weil ich keine Addi finde. Oder vielleicht kann man es dir mitteilen, falls du es nicht liest?!

@zero

Zitat:
als bekennender Werderfan nutze ich nun mal deine Vorlage und lenke mich ein bisschen von meiner Trauer ab, um dir zu schreiben was ich denke.

Das kann ich nachvollziehen! Wir haben mit Freunden einen Fußballabend gemacht, und obwohl das alle VFB-Fans sind (außer einer, die ist bekennender Bayern Fan – oute mich *g*) so waren doch alle entsetzt! Kein Spott, keine Häme – nur Fassungslosigkeit! Man gewinnt zusammen und verliert zusammen – und Tim Wiese die alleinige Schuld zu geben, wie es manche Medien tun, ist absolut fies!

Die Diskussion über Erlebnisberichte und Phantasie hatten wir ja schon. Ich sehe das aber trotzdem etwas anders. Warum?
Viele Phantasien erhalten reale Parts, werden eben ausgeschmückt!

Ich habe da ganz andere Probleme. Ich muss Namen und Orte verändern und später noch wissen wie ich meine Geschwister in meinen Geschichte nannte. Auch habe ich immer im Hinterkopf, das jemand Rückschlüsse auf mich ziehen kann und ändere schon deshalb einige zeitliche Abläufe.
Speziell bei „So ein Tag!“ – ich wollte dort verschieden Geschichten innerhalb der Rahmenhandlung einbringen – sodass es genau so passiert sein könnte! Vielleicht war der „Radausflug“ ja auch an einem anderen Tag?

Und spätestens seit ich Sol Stein gelesen habe, weiß ich um die Schwierigkeit über „Dialoge“, die Stein ja „als so schwer zu erlernen, wie eine Fremdsprache“ bezeichnet. Also spätestens bei den Dialogen – hat der Erlebnisbericht zu den (höher in Kurs liegenden) Phantasieberichten keinen Unterschied mehr. (meine Meinung!)

Das Einleser ihren Job richtig und gewissenhaft machen, ist klar! Nur – was ist wenn er mal daneben liegt? Hat der Autor dann nicht auch das Recht, es zu sagen? Nachzuverhandeln und den Einleser vielleicht zu überzeugen? Ich finde das ist legitim!

Außerdem werde ich in Zukunft den Hinweis auf „… ist real passiert“ weglassen! Diese Geschichte ist frei erfunden … Wenn das dann, höher eingestuft wird … soll es mir recht sein.
Ich bin nicht unrealistisch – aber eine Einleserbewertung von 8 Punkten hätte es (meiner Meinung) sein MÜSSEN!

Wieso ich auf einem Punkt herumreite, mag für viele nicht nachvollziehbar sein – mir ist das aber halt wichtig! Auch wenn sie dank Leservotum derzeit bei 8,0 liegt so ist das doch keine Konstanz. Der nächste, beachtet nicht die „Soft (Erotik?) Story Rubrik, ist enttäuscht und der Schnitt fällt!

@ juxi

Sehe ich auch so. Nur in meinem Fall geht es um die Grundbewertung vom Einleser!

Zitat:
Irgendwo wirst du einen berechtigten Grund haben, dich "verarscht" zu fühlen.

Lol – nein so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. Aber ich komme mir doch „nicht ernst“ genommen vor. Ich hebe natürlich auch meine „Lieblingsautoren“ hier, und manchmal das Gefühl, die werden nicht so „hart“ Bewertet wie … Wie gesagt, persönliche Eindrücke.

Wenn ich als Leser eine „Schwul“ Geschichte lesen und der Erotik dann 1 Punkt geben würde, weil das mich eben Null anmacht … dafür haben „wir“ ja glücklicherweise den „Bewertungsschutz“ *g* Aber das ist auch nicht das Thema.

Zitat:
Wenn du mit deinen Fortschritten zufrieden bist und du deine Fangemeinde mit deiner Schreiberei glücklich machst, lohnt sich die Sache doch.

Hier liegt der Hund meines Erachtens begraben! Lohn es sich für mein Ego? Wer säht will verständlicherweise auch ernten. Ist die Ernte unter der Erwartung, lohnt sich dann das Sähen noch?

@Serenity

Zitat:
Anja, wenn ich mir Deine Geschichtenvita bei Sevac anschaue, gibt es nur relativ wenig Gründe, unzufrieden zu sein. Bist Du doch, oder interpretiere ich Deine Worte falsch?

Ja bin ich! Aber in dem Fall geht es nur um die seven points von „So ein Tag“

Natürlich freue ich mich über die Kommentare, sehr sogar wie ich eingestehe! Wie oft eine Geschichte gelesen (oder sagen wir: angeklickt) wurde ist für mich allerdings nicht wichtig. Das ich keine Wertung über 8 habe, damit kann ich leben – schließlich schreibe ich erst seit zwei Jahren. Auch ist mir bewusst, dass vielen mein Geschreibe zu soft ist!
Viele Kommentare haben auch „einschlägige“ Geschichten und es währe für mich eine Katastrophe, wenn mir 20 Leute schreiben, wie sie sich gerade einen runtergeholt haben!

Zitat:
Bei diesen Argumenten, die man nicht von der Hand weisen kann, wäre es mir egal, ob nun 7, 8 oder 9 Punkte in der Bewertung.

Siehst du – die Menschen sind doch verschieden. Dem einen ist es egal, eine andere liegt stundelang wach im Bett und kann die Welt nicht verstehen.

LG Anja
Beitrag8.3.06, 18:34 Uhr
Why-Not
Why-Not
Ich würde jetzt gerne schreiben, daß man über solchen Bewertungen stehen sollte. Das wäre aber etwas scheinheilig, weil sie auch für mich eine gewisse Bedeutung haben. Als ich meine erste Story ("Bitte ...") mit 5 Punkten gefunden hatte, war mir eigentlich die Lust vergangen, noch weitere hier einzustellen. Die nächste war aber schon im Pool und bekam 10 Punkte. Das hat es dann wieder relativiert. Grundsätzlich kann ich bei meinen weiteren Stories die Schwankungen schon nachvollziehen, auch wenn ich die eine oder andere 9er schon gerne mit einer 10 gesehen hätte. Nur bei der ersten, die zwischenzeitlich von den Lesern mit 7,4 bewertet wurde und damit in der Gesamtwertung den Sprung über die 6 geschafft hat, leuchtet es mir bis heute nicht ein. Bei 19 Stories (durch episodenweises Einstellen von Landor sind es 24) kann ich mit der einen (aus meiner Sicht offensichtlichen) Unterbewertung allerdings leben.

Was mir allerdings deutlich mehr bringt als die Punkte, sind die Kommentare der Leser. Aber mehr Punkte bringen natürlich auch mehr Leser und damit - zumindest theoretisch - mehr Kommentare.

Was will ich jetzt damit sagen? Keine Ahnung. Wenn es mir einfällt, kann ich es ja noch dazuschreiben. wink

Why-Not waving
Beitrag8.3.06, 21:04 Uhr
tyami
tyami takez
mondstern70:
Woran liegt es? Sehe ich die Sache zu ernst?
(...)
Heute malt sie wieder ausschließlich für sich und ihr Hobby macht ihr wieder Spaß. (Kann man auch auf das Schreiben übertragen!)

Ahoi.
Ich habe die Geschichte noch nicht gelesen und kann deshalb auch kein Urteil abgeben. Was mich an der Diskussion etwas stört, ist die Grundaussage: "Ich kann die Bewertung nicht nachvollziehen, deswegen ist sie falsch."

Ich kann viele Bewertungen (einschließlich mancher eigenen lookaround ) nicht nachvollziehen. So weit, so schlecht. Abseits davon ist es immer noch die Bewertung eines Einlesers, der ebenso "Amateur" ist wie du. Es steht dir frei, die Geschichte einzusenden und sie der Öffentlichkeit zum Fraß vorzuwerfen. Es steht dir frei, es nicht zu tun - aber (aus eigener Erfahrung) es nimmt verdammt viel Spaß aus der Sache, sich im Winkel zu verkriechen. Jetzt erst recht, sollte es heißen.

Ich finde, du nimmst nicht das Schreiben zu ernst, sondern die Reaktionen. Zugleich mit deiner Kritik an den Einlesern entwertest du aber jede Bewertung. Warum hat jemand "besser" eingelesen, wenn er dir acht oder neun Punkte gibt? Und war er dann weniger "männlich" orientiert?confused Ich denke, wir müssen Urteile von anderen eben als Urteile von anderen akzeptieren.

Sieh es mal so: Viele Opern, Romane, Musikstücke, die heute zu den Klassikern gehören, wurden bei ihrer Veröffentlichung ver- und zerrissen, zum Teil von Publikum und Kritik. Manche sind für immer in der Versenkung verschwunden, obwohl sie bekanntere Werke, vielleicht sogar desselben Künstlers, bei weitem übertrafen. Man nennt solche Werke oft "Kleinod", und diejenigen unter den "Kennern" freuen sich oft "einen Haxn aus", weil sie mit solchen Geheimtipps angeben können. cool

Kunst- und damit Literaturkritik ist nicht objektiv. Kann es nicht sein. Ich schenk dir diesen Link vom Meister persönlich. Druck ihn aus, leg ihn neben den Bildschirm, und wenn dich wieder mal der Punktefrust packt - LAUT lesen. ok

Vielleicht hilft es ja.

bye, tyami waving
Beitrag8.3.06, 21:26 Uhr
-Serenity-
Serenity

Beitrag8.3.06, 22:30 Uhr
Kadiya
Kadiya
Da stolperte ich doch glatt heute morgen wieder über einen "echten Mondstern" im Forum, den ich nicht unkommentiert lassen möchte.

Ursprünglich hatte ich vor, Anja ein privates Mail zu senden, in dem ich ihr auf ihre dringende Bitte hin Auskunft darüber geben sollte/wollte, warum ich neulich eine ihrer Geschichten für 4 Sterne wert hielt.

Stattdessen aber verwende ich jetzt, aufgrund der erneuten öffentlichen Schelte an einem Einlesekollegen, diese Zeit darauf, ihr zu erklären, warum die von Goldmund zurecht mit 3,5 Grinsern bewertete Geschichte keine 4 Sterne wert war. Ich habe mir dafür übrigens eine gute Stunde Zeit nehmen müssen, die ich auch auf das Einlesen einer anderen Geschichte hätte verwenden können.

"Der Stringtanga", den ich mit 4 Smileys bewertet hatte, war sprachlich anspruchsvoll formuliert, hatte einen schlüssigen Plot und war nahezu fehlerfrei verfasst. Eine wirklich schöne und runde Geschichte.

"So ein Tag" hingegen erscheint fast wie ein Rückfall in frühe Mondstern-Anfänge. Die Geschichte strotzt nur so von umgangssprachlichen Ausdrücken, die zwar der Autentizität der Geschichte sicherlich ihren Tribut zollen, nicht aber zur Erhöhung der literarischen Qualität beitragen. Die Geschichte weist, vor allem im letzten Teil, nicht unerhebliche Rechtschreib- und Zeichensetzungsschwächen auf, und die in Kommata gesetzten Satzeinschübe sind streckenweise so abstrus, dass man Abschnitte zweimal lesen muss, um, ohne im Geiste zu stottern, über diese Konstruktionen hinweg lesen zu können. Tempuswechsel finden nahezu ungeniert statt. Und die Gliederung der einzelnen Teile ist nicht gerade als meisterhaft zu bezeichnen.

So macht die Geschichte, im Gegensatz zu Anjas Beteuerungen, nicht unbedingt den Eindruck, als wäre über Monate hinweg an ihr gefeilt worden. Wer auch immer über die Geschichte drüber gelesen haben mag, hat ihr bei der Ausmerzung von stilistischen Mängeln und orthografischen bzw. Interpunktionsfehlern keinen Gefallen getan. Keinesfalls ist diese Geschichte dazu angetan, sie mit 4 Smileys zu bewerten.

Wenn Anja in privater Post und in Kommentaren versichert wird, dass ihre Geschichten zu den besseren bei SEVAC gehören, dann steht das in keinem Widerspruch zu der Bewertung, die ihre Geschichten bislang hier erhalten haben. 5 maximale Smileys bedeuten, dass ab einer Bewertung von mehr als 2,5 Grinsern eine Geschichte zu den besseren Geschichten gehört. Von daher ist es mir unverständlich, dass man sich bei einer Bewertung von 3,5 bitterlich darüber beschwert, dass nicht noch ein ½ Punkt mehr drin war. Für eine solche Bewertung muss man eine entsprechende Leistung erbringen, und die liegt, meines Erachtens nach, im hier diskutierten Fall ganz einfach nicht vor ... im Gegensatz zum "Stringtanga", der ein völlig anderes "Kaliber" war.

Anjas Ankündigung, keine weiteren Fortsetzungen der "Baggersee-Reihe" mehr zu veröffentlichen, kann ich zwar nicht unbedingt nachvollziehen, es vereinfacht uns Einlesern allerdings auch die Arbeit. Welcher Kollege sollte sich nach diversen Forumsbeiträgen ähnlichen Stils noch finden, der es wagen würde, Anjas Geschichten eine ihnen angemessene Bewertung zu erteilen und damit ggf. mutwillig öffentlich zur Schau getragenen Ärger und Bloßstellung herauszufordern?

Dies ist wieder mal ein Tag, an dem es so richtig Spass macht, einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit diesem Geschichtenboard zu widmen ... seufzt

Eure Kadiya
Beitrag8.3.06, 22:59 Uhr
hyperman
Hyperman
Ich muss hier mal eine Lanze für die Einleser brechen. Klar will ich auch, dass meine Geschichten möglichst gut bewertet werden. Und klar will ich Lob und Anerkennung für meine Geschichten. Und klar, fühle ich mich nicht gut, wenn meine Geschichten nicht so gut abschneiden.
Aber...

- Ich habe mir letztens noch einmal die Zeit genommen, meine alten Geschichten zu lesen. Teilweise war es "grauenhaft". Sowas würde ich heute nicht mehr schreiben. lol3

- Kurz nach dem Veröffentlichen der Geschichte bin ich euphorisch und warte auf das Erscheinen auf dem Board und dann: 3,5 pkt für meine neuste Geschichte (Catfight4) Wobei sich mein Lieblingseinleser extra die Mühe gemacht hat, die Story nach vorne gezogen hat. (Wieso eignetlich das *gähn am Ende des Kommentars Serenity?confused) Hab ich jetzt die "Vorschusslorbeeren" wieder verspielt? Nein. Die Geschichte fällt im Vergleich zu den anderen Teilen wirklich ab. Hab ich selber gemerkt, als ich sie nochmal gelesen habe. Aber der nächste Teil ist - meiner Meinung nach - wieder besser. Also spricht das auf jeden Fall für eine Fortsetzung der Geschichte von Anja.

- Man muss auch als Autor Kritik abkönnen. Besser man bekommt hin und wieder eine "vor den Latz geknallt", als das jeder verdiente Autor automatisch mit 4 Smilies bedacht wird. Wo bleibt da die Möglichkeit zur Differenzierung?

In diesem Sinne

stay tight und schreib bloss weiter

StephaN
Beitrag8.3.06, 23:28 Uhr
Sabbi
Sabbi
Hi alle zusammen!

Zum Ausklang des Weltweibsentages (waving) muss ich mich hierzu noch schnell äußern.
1) Die Beobachtung, dass Anjas Stil im Forum heute besser ist als früher, würde ich bestätigen.

2) ...
Kadiya:
"Der Stringtanga", den ich mit 4 Smileys bewertet hatte, war sprachlich anspruchsvoll formuliert, hatte einen schlüssigen Plot und war nahezu fehlerfrei verfasst. Eine wirklich schöne und runde Geschichte.

"So ein Tag" hingegen erscheint fast wie ein Rückfall in frühe Mondstern-Anfänge. Die Geschichte strotzt nur so von umgangssprachlichen Ausdrücken, die zwar der Autentizität der Geschichte sicherlich ihren Tribut zollen, nicht aber zur Erhöhung der literarischen Qualität beitragen.

... jepp. Die Zeilen haben auch etwas Richtiges an sich.

Hmmmmm. Vielleicht hat ja jemand gute Anregungen gegeben, die den Stringtanga verbesserten? Wäre eine logische Erklärung des Abfalls, den ich beim Überfliegen der Geschichten auch geortet habe. Am Stringtanga musst du, liebe Anja, ein ganzes Stück Arbeit investiert haben. Die Steigerung zu der Version, die ich kannte, ist klar sichtbar. (War ich eigentlich frech genug, dir zu sagen, wie das Werkel meiner unbescheidenen Meinung damals abgeschnitten hätte? Ich sag nur: Nix von wegen 7 Punkte ... wink)

Wer immer dir beim Probelesen zur Seite stand, hat bei letzterer Geschichte ein bisschen geschwächelt. Wenn du deshalb den Krempel hinschmeißen willst - bitte, deine Sache. Die Herausforderung, es besser zu machen wäre eher mein Metier. Prinzipiell schreibst du aber für dich und deine Fangemeinde, wie groß die auch immer ist. 7 Punkte sind gut. Um besser zu werden, solltest du den Vergleich zu top bewerteten Geschichten suchen oder gute Probeleser mit einbinden.

Dies ist wieder mal ein Tag, an dem es so richtig Spass macht, einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit diesem Geschichtenboard zu widmen ... seufzt

Eure Kadiya

Verständlich und zugleich auch nicht. Du musst deine Kollegen eigentlich nicht verteidigen. Immer und überall wird betont, dass jede Bewertung eines Einlesers immer subjektiv ist, egal, wie objektiv man bewerten möchte. Dass solche Kritik nicht einfach an euch vorbei geht, ehrt euch. Ihr müsstet euch streng genommen nicht damit auseinander setzen. Wie wär's mit einem Tagesausklangsbierchen? Einfach mal zurücklehnen und abschalten? Uns Schreibern ist stets empfohlen, nicht alle Dinge zu genau zu nehmen, was, wie Why schrieb, nicht immer einfach ist. Euch sei geraten, etwaige Kritik ebenfalls nicht persönlich zu nehmen. yes

Liebe Grüße von Sabbi, die sich noch mit einem guten Glas Wein bewirten lassen wird, bevor der Weltfrauentag vorbei ist und ich gar nix davon hatte.
Beitrag9.3.06, 09:17 Uhr
axus
Man kann sich sicher sein, das - sobald eine neue Geschichte von Mondstern/Anja zu lesen ist - diese von der Autorin selbst in diesem Thread zum Thema gemacht wird und sie sich huldvollen Jubel wünscht, insbesondere dann, wenn die Bewertung in ihren Augen nicht die gewünschte Anzahl von Smilies erreicht.
Sicher, so was kann man mal machen. Aber man muß sich und seine Geschichten doch nicht andauernd thematisieren. Und dann noch beleidigt sein, wenn die Kritik/Bewertung nicht so ausfällt wie man es gerne hätte.
Deine Geschichten sind wirklich nett und...ja...eine Steigerung ist erkennbar, keine Frage. Aber so dolle, das sie mich vom Hocker reissen sind sie nun auch nicht.
Wie auch immer. Wer schreibt, der muß auch einstecken können. Es geht hier nicht um den Literatur-Nobelpreis !
Beitrag9.3.06, 09:29 Uhr
-Serenity-
Serenity
Gähnen und andere Gefühlskundgebungen

hyperman:
Die Geschichte fällt im Vergleich zu den anderen Teilen wirklich ab. Hab ich selber gemerkt, als ich sie nochmal gelesen habe.

Jaaah, einer versteht mich ...waving

Aber der nächste Teil ist - meiner Meinung nach - wieder besser.

Ich erwarte es mit Spannung

Man muss auch als Autor Kritik abkönnen.

yesyesyes Und die ist garantiert nicht bös gemeint. wink

Naja, das mit dem "vor den L ... knallen" ich weiß nicht ... das ist eigentlich nicht meine Art.

Serenity
Das "gähn" hab ich mal "weggetippext", weil Botschaft angekommen ist.
Beitrag9.3.06, 10:20 Uhr
hyperman
Hyperman
-Serenity-:

Naja, das mit dem "vor den L ... knallen" ich weiß nicht ... das ist eigentlich nicht meine Art.

Übertreibung macht anschaulich! wink

Und das bezog sich ja auch nur auf literatur-kritische Aspekte. Körperliche Gewalt ist auch nicht mein Ding.lol
Beitrag10.3.06, 13:03 Uhr
mondstern70
Mondstern
Hi,
abschießen will ich noch sagen, dass ich diese Thread – nach einigen Tagen Abstand – nicht mehr eröffnen würde!
Zwar stehe ich weiterhin zu meiner Kernaussagen, aber etwas mehr Sachlichkeit muss ich mir einfach angewöhnen. Da ich aber von Natur aus "leicht" impulsive reagiere, wird mir das echt schwer fallen!

Das Forum besteht auch aus der Rubrik Kommentare – Kritik und Anregungen zu einzelnen Geschichten. Also ist es auch legitim darin etwas zu schreiben! Es ist ein zweischneidiges Schwer es öffentlich zu machen, und das hält auch viele davon ab ihrem Unmut kundzutun.

Schnell wird man missverstanden und in ein Klischee gesteckt, aber so ist das nun mal- Unter dem Strich habe ich es auf der einen Seite wieder mal bereut, anderseits aber auch etwas gelernt. Somit war es nach dem "Kosten-Nutzenprinzip" insgesamt gesehen – positiv für mich.

Sorry an Goldmund – falls ich dich hiermit beleidigt haben sollte, so tut mir das Leid. War auch niemals gegen dich als Mensch gerichtet, sondern nur auf "die Sache" gemünzt.

Danke auch an Kadiya, die mit ihren schonungslosen, offenen Worten wieder einiges in meinem Kopf klargestellt hat.

@Sabbi Zitat: Am Stringtanga musst du, liebe Anja, ein ganzes Stück Arbeit investiert haben. Die Steigerung zu der Version, die ich kannte, ist klar sichtbar. (War ich eigentlich frech genug, dir zu sagen, wie das Werkel meiner unbescheidenen Meinung damals abgeschnitten hätte?

Grins, nein du warst sehr gnädig. wink Mir war auch klar, dass ich vieles in der Story umschreiben musste, bei „So ein Tag“ bin ich allerdings verwundert. Habe beide noch mal gelesen und – sorry – sehe zwar gewisse Stilistische Unterschiede, aber leider nicht in den Dimensionen wie du oder Kadiya. Vielleicht hilft mir ja jemand auf die Sprünge.
Ich muss aber meinen Korrekturleser auch in Schutz nehmen. Ich bin froh das er sich die Mühe macht mir zu helfen. Und gerade in Rechtschreibung habe ich sehr viel von ihm gelernt. Er gibt sein bestes und versucht nicht mir seine Meinung auszudrängen.

Bin auch dankbar, dass ein Leser nicht „vom Hocker fiel“ – habe aber auch für einen solchen Fall eine gute Haftpflichtversicherung!wink

Besondern Dank auch an die Leser mit ihren viele E-Mails und offenen Worte. Ich werde sie alle beantworten, nur lasst mir etwas Zeit.

LG Anja waving
Beitrag11.3.06, 07:55 Uhr
Eoos
Sinige
-Serenity-:

suuuuper!
Beitrag11.3.06, 20:57 Uhr
YOGY
zerozero:

... bekennender Werderfan...

Hallo, hat ja nun nichts mit Erotik zu tun:
Zerozero, dann bist du ja wohl auch so ein 'ganz Gefährlicher'! Du lachst? Da meldet sich nämlich meine tief sitzende 'Werder Bremen-Fan-Phobie'. Warum 'ganz Gefährlicher' und 'Phobie'?

Als vor etlichen Jahren die Bayern durch ein 'Missgeschick' der Leverkusener dann doch noch Meister wurden, war ich unglücklicherweise gerade auf einem Campingplatz zwischen Hamburg und Bremen auf Besuch. Ich hab nach dem Schlußpfiff nur ein paar Mal mit den Händen geklatscht, da sind sie sofort reihum angerückt gekommen, und wollten wohl mit mir ein Exempel gegen diese Bayern statuieren. Einer hatte 100pro schon ein Seil dabei und den Baum ausgesucht. Nur meinen unüberbietbaren, minutenlangen Verbalinjurien gegen Bayern München verdankte ich es wahrscheinlich letztlich, dass ich schließlich dann doch am Leben blieb. Wir hatten dabei viel Spaß.
Trotzdem, ich mag sie, die Bremer. Is ja auch logisch, weil mein Engel von dort kömmt. Aba a bisserl schwierig sind sie manchmal ja schon, schon zwengs de wirklich gravierenden 'Mentalitätsunterschiede'.
Schönes Wochenende und liebe Grüße
Franz
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled