Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema1.8.06, 13:12 - Betreff: Sqash mit früheren Schulkameradinen
silberadler
Beiträge: 1/11
dabei seit: Aug '01
silberadler
Hallo Leser und Autoren,
ein paar nette Leute haben mich darauf hingewiesen, dass der Autor "latzel" (falls man ihn überhaupt Autor nennen sollte) sich in seiner Geschichte "Sqash mit früheren Schulkameradinen" ziemlich auffällig an meinem ersten Teil des fröhlichen Pfingswochenendes bedient.

Ich habe sein Werk mal gelesen und finde es einfach nur eine Frechheit! Er hat vieles von meiner Geschichte einfach kopiert (sogar die Fehler!), auch meine wörtliche Rede wurde Wort für Wort übernommen. Neue Namen hat er sich wenigstens ausgedacht, was so ziemlich seine einzigste Leistung sein dürfte. Wobei ich zu behaupten wage, dass der Rest der Story (die erste Hälfte) einfach von einer anderen Story geklaut wurde. Vielleicht kommen die Namen dann auch daher. Seine erste Story kenne ich nicht, aber ob die aus seiner Feder stammt, darf auch bezweifelt werden...

Gefragt worden bin ich von dem "Autor" nie und auf auf meine Fragen reagiert er unverständlicher Weise auch nicht.

Das Geschichten von sevac bei anderen Seiten im Internet immer wieder mal auftauchen ist ja bekannt und schon schlimm genug. Aber so einfach abkopieren und hier bei sevac wieder einstellen, um dann auch noch Lob zu kassieren, das kann doch nicht wahr sein!

Was kann hier unternommen werden? Die Story "Sqash mit früheren Schulkameradinen" löschen, sollte das Mindeste sein. Den Autor verwarnen? Ihn ausschließen ? Geht das? Wenn so etwas durchgeht, wird das noch zur gängigen Praxis, mir vergeht dann mit Sicherheit die Lust und Motivation zum Schreiben...

Über Meinungen und Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße von einem frustrierten
silberadler
Beitrag1.8.06, 13:29 Uhr
-Serenity-
Beiträge: 129/1799
dabei seit: Aug '02
Serenity
silberadler:
Was kann hier unternommen werden? Die Story "Sqash mit früheren Schulkameradinen" löschen, sollte das Mindeste sein. Den Autor verwarnen? Ihn ausschließen?

Hi Silberadler, Du beschreibst die Möglichkeiten, die dafür in Frage kommen. aRAMIS wird das Notwendige tun, sobald er zurück ist.
Als Einleser ist man nicht unbedingt davor geschützt, ein Plagiat zu veröffentlichen, da man nicht alle 7000 Geschichten kennt. Es ist in einem solchen Fall ärgerlich, weil man sich Arbeit damit gemacht hat. Aber gut, dass es bei Sevac aufmerksame Leser gibt.

Serenity
Beitrag1.8.06, 14:44 Uhr
aweiawa
Beiträge: 100/2044
dabei seit: Sep '04
aweiawa
silberadler:

Das Geschichten von sevac bei anderen Seiten im Internet immer wieder mal auftauchen ist ja bekannt und schon schlimm genug. Aber so einfach abkopieren und hier bei sevac wieder einstellen, um dann auch noch Lob zu kassieren, das kann doch nicht wahr sein!




Hi Silberadler,
sicher hat der "Autor" die story woanders geklaut (also eine illegale Kopie benutzt) ohne zu wissen, daß hier bei sevac das Original steht. Ich finds Klasse, daß er diesmal so richtig in die Scheiße getreten ist. Ärgere dich nicht zu sehr, sondern freu dich vielmehr, daß er diesmal mitten in den Bienenkorb geraten ist. Hoffentlich stechen ihn die Sevac-Bienen mehr als seine Gewissensbisse, denn die scheint er ja nicht zu haben.

Mach du nur weiter so.

Gruß

Elmar
Beitrag1.8.06, 16:38 Uhr
zerozero
Beiträge: 39/541
dabei seit: Okt '04
zerozero
silberadler:
Hallo Leser und Autoren,
ein paar nette Leute haben mich darauf hingewiesen, dass der Autor "latzel" (falls man ihn überhaupt Autor nennen sollte) sich in seiner Geschichte "Sqash mit früheren Schulkameradinen" ziemlich auffällig an meinem ersten Teil des fröhlichen Pfingswochenendes bedient.



Über Meinungen und Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße von einem frustrierten
silberadler


Ich kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen und finde es einfach nur widerlich. Versuch das beste drauf zu machen, nämlich dich
a)daran zu erfreuen, dass der User ausreichend bestraft wird
b) dich daran zu erfreuen, dass meine Werke für gut genug hält sie zu stehlen
und zu guter letzt erfreu deine Leser weiterhin mit so schönen, stehlenswerten Geschichten wie bisher.

Ich persönlich glaube auch, dass er die Geschichte eher von anderer Seite als von Sevac (das wäre wirklich zu dämmlich) gestohlen hat. Darum würde ich vorschlagen, dass, wenn er diese Seite nennt, eher als Leser (als Autor sollte er für alle Zeiten erledigt sein) verbleiben darf. Denn es wäre schon interessant, die Seite zu erfahren, vermutlich haben da noch die eine oder andere Geschichte dieses Boards zusätzlich ihre Reise hin angetreten.

Grüßewaving
Zero
Beitrag1.8.06, 18:06 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi
Die einfachste aller Steigerungen wäre es nun, sich selbst zu plagiieren. Man nehme seine eigene Geschichte, kopiere den Inhalt in ein neues Dokument, suche alle Namen und ersetze sie gezielt durch andere, verfahre gleich mit Sportarten und Haarfarben - fertig ist die neue Geschichte, die man kurze Zeit später im selben Board veröffentlicht.

Meine Meinung hierzu, lieber Silberadler, findest du schon im Fred über Plagiate. Den Story-melden-Button habe ich auch mal wieder geklickt. Dass der Abschreiber namentlich in Erinnerung bleibt, dafür kann man auch sorgen.

Schade, dass man als Schreiber so unnötig hintergangen wird. Dumm sind schon jene Leser, die das (c) missachten, die Geschichte irgendwohin transferieren und verbreiten, noch dümmer sind sie, wenn sie das Material unter ihrem Namen wieder vermarkten, noch dümmer, wenn sie sich dabei erwischen lassen, saudumm, wenn sie so in die Scheiße treten wie latzel. Gratuliere. Blöder gehts nimmer.

LG, Juxi.
Beitrag1.8.06, 22:47 Uhr
Canves
Beiträge: 0/1
dabei seit: Apr '01
Hallo,

auch ich hatte gemerkt, dass dort von 2 Geschichten kopiert worden ist.

Einerseits wie schon gesagt worden ist von der schönen Geschichte: Ein fröhliches Pfingstwochenende
und andererseits von der ebenfalls schönen Geschichte: Der Pool - Teil 3

Gruss

Canves
Beitrag3.8.06, 10:29 Uhr
silberadler
Beiträge: 1/11
dabei seit: Aug '01
silberadler
zerozero:

Ich kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen und finde es einfach nur widerlich. Versuch das beste drauf zu machen, nämlich dich
a)daran zu erfreuen, dass der User ausreichend bestraft wird
b) dich daran zu erfreuen, dass meine Werke für gut genug hält sie zu stehlen
und zu guter letzt erfreu deine Leser weiterhin mit so schönen, stehlenswerten Geschichten wie bisher.

Ich persönlich glaube auch, dass er die Geschichte eher von anderer Seite als von Sevac (das wäre wirklich zu dämmlich) gestohlen hat. Darum würde ich vorschlagen, dass, wenn er diese Seite nennt, eher als Leser (als Autor sollte er für alle Zeiten erledigt sein) verbleiben darf. Denn es wäre schon interessant, die Seite zu erfahren, vermutlich haben da noch die eine oder andere Geschichte dieses Boards zusätzlich ihre Reise hin angetreten.

Grüßewaving
Zero


Zuerst einmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge und den Zuspruch. Ich hoffe, dass die Story hier bald gelöscht wird, noch ist nichts passiert.

Inzwischen glaube ich auch, dass der Autor sie von einer anderen Seite entwendet hat. Es wäre einfach zu dumm gleichzeitig von zwei Storys zu stehlen, wobei ich das aber nicht ausschliessen möchte.

Mal sehen, ob der Autor noch sagt, wo er die Story her hat. Ich habe ihn mal "freundlich" danach angefragt.

Übrigens, wenn einer von Euch Storys von mir irgendwo entdeckt, bitte melden oder gleich in meinem Namen protestieren. Mir fehlt einfach die Zeit im Internet danach zu suchen. Meine Geschichten veröffentliche ich ausschliesslich hier, weil sevac einfach die allerbeste Seite ist und sie es auch bleiben sollte!!!

Grüße
silberadler
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled