19.9.04, 14:21 - Betreff: Vorsicht vor Wiederholungen | |
MarquisSauvage | Häufig kommt es vor, dass bestimmte Wörter unnötig oft wiederholt werden. Gerade eben habe ich ein Prachtbeispiel gefunden:
Für diejenigen, denen es nicht direkt ins Auge springt Es handelt sich in diesem Fall um das Wort "schauen" Lieber verschiedene speziellere Wörter verwenden als ein allgemeines sieben mal. Ach ja, die Phrase "der sich einen bliesen ließ" sollte auch noch einmal überdacht werden. MS, der gerade Geschichten liest. |
melden |
19.9.04, 15:23 Uhr | |
Why-Not |
Stimmt, sollte man machen. Beim Schreiben passiert mir das auch immer mal wieder. Insbesondere an Stellen, an denen ich eine Pause eingelegt hatte. Anschließend 2-3 mal durchlesen hilft aber meistens, um so etwas zu bemerken. Für manche eigenen Stilfehler ist man allerdings blind, da man immer wieder das liest, was man eigentlich geschrieben haben wollte - und nicht das, was vor einem steht. Das macht auch die Suche von Rechtschreibfehlern so schwierig. Wohl dem, der einen Korrekturleser hat. Why-Not |
melden |
19.9.04, 18:09 Uhr | |
XXX-Zine | Es gibt da immer wieder Wörter, die zu hohen Wiederholungstaten verführen. Renner sind da z.B. HATTE - DANN - SAGTE Evtl. macht es ja Sinn, wenn wir einfach mal in diesem Thread solch 'böse' Wörter einfach mal festhalten und ggf. Ersatzwörter vorschlagen. Was haltet ihr davon? |
melden |
19.9.04, 19:28 Uhr | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 |
Das ist eine gute Idee. Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, etwas zu schreiben, ABER ich würde es gern gut machen Deshalb finde ich jeden Tipp hier, der dazu verhilft, schlechten Schreibstil zu vermeiden, sehr gut und nützlich. Aus diesem Grund bedauere ich es, keinen Zugriff zum Autorenforum zu haben. Warum dieser Bereich so geschützt ist, verstehe ich nicht. Muss ich denn hier erst mal was Grottenschlechtes abliefern, um Zutritt zu bekommen und zu lernen? Wenn es so wäre, fände ich das schade. Viele Grüße Marylou |
melden |
19.9.04, 19:52 Uhr | |
MarquisSauvage |
Wobei ich "hatte" nicht dazu rechnen würde, weil es häufig zur Bildung des Plusquamperfekts notwendig und damit grammatikalisch nicht austauschbar ist. Das wäre genau so, als würdest du "war" oder "sich" dazu zählen. Die sind unvermeidbar MS |
melden |
19.9.04, 20:46 Uhr | |
Juxi |
Deshalb hatte ich schon irgendwo die Bitte formuliert, ein Forum "für künftige Autoren" zu erstellen, wo man Tipps und Ratschläge posten und sich Meinungen zu allem Möglichen einholen kann. Darauf wurde jedoch nie eingegangen - leider. Wortwiederholungen machen sich übrigens an manchen Stellen ganz gut, wenn man sie geschickt und gekonnt einsetzt. Wenn ich auf die Schnelle ein Beispiel finde, reiche ich es nach. LG, Juxi. |
melden |
19.9.04, 22:00 Uhr | |
XXX-Zine |
Man kann es sicherlich nicht vollständig weglassen, aber vermeiden lässt es sich doch recht gut - das HATTE. |
melden |
19.9.04, 23:15 Uhr | |
MarquisSauvage |
"Das ist ja verdammt dunkel hier. Noch dazu verdammt glatt. Überhaupt bewegen wir uns hier auf einem verdammt gefährlichen Pflaster." Eine Wortwiederholung kann sich gut machen in der wörtlichen Rede als Merkmal des Sprechers. MS |
melden |
19.9.04, 23:17 Uhr | |
MarquisSauvage |
Grundsätzlich eine gute Idee. Meist werden die Wörter aber erst im Zusammenhang "böse". Aber man findet in den Geschichten ja genug Beispiele. Dann mal ran ans fröhliche Suchen MS |
melden |
20.9.04, 00:59 Uhr | |
Aramis Beiträge: 218/1403 dabei seit: Nov '98 |
@Marylou Nein, muss man nicht. Man kann auch etwa Gutes abliefern, um Zutritt zu bekommen. Ich habe Dich in die Autor-Datenbank eingetragen, Du solltest also Zugriff auf die Autor-Foren haben.
@Juxi Im Zuge der Umstrukturierung können wir das ja mal antesten. Ich weiß auch schon, wer da für reichlich Beiträge zu sorgen hat. LG, Aramis |
melden |
20.9.04, 10:19 Uhr | |
Juxi |
*unschuldig schau* Ich etwa? Hehe, ich kann nur "Anstöße" geben und Beispiele herzeigen. Zwei von dreien sind inzwischen so gut wie fertig. Na warten wir mal ab. LG, Juxi. |
melden |
20.9.04, 11:34 Uhr | |
MarquisSauvage |
Jetzt bloß nicht den Schwanz einziehen MS |
melden |
20.9.04, 19:43 Uhr | |
Juxi |
Nein? Na gut, dann nicht. *wieder "langzieh"* Grinsende Grüße, Juxi. |
melden |
20.9.04, 19:45 Uhr | |
Marylou Beiträge: 16/282 dabei seit: Mai '02 |
Hallo Aramis , vielen Dank, das freut mich sehr. Viele Grüße Marylou |