Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema19.9.04, 14:21 - Betreff: Vorsicht vor Wiederholungen
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
Häufig kommt es vor, dass bestimmte Wörter unnötig oft wiederholt werden.
Gerade eben habe ich ein Prachtbeispiel gefunden:


Mein Blick blieb sehr lang auf ihn gerichtet dann schaute er in meine Richtung und ich schaute schnell wieder zur Leinwand. Zu den Zweien war noch ein dritter gekommen der sich einen bliesen ließ... mein Blick wanderte wieder zu dem süßen Kerl schräg hinter mir. Nun schaute er schnell auf die Leinwand vor uns. Dieses Spiel mit dem ständigen hin schauen und weg schauen wiederholten wir ein paarmal. Dann Schaute ich wieder zu ihm und sein Blick blieb auf mich gerichtet. Wir schauten uns in die Augen Minuten lang


Für diejenigen, denen es nicht direkt ins Auge springtwink Es handelt sich in diesem Fall um das Wort "schauen"

Lieber verschiedene speziellere Wörter verwenden als ein allgemeines sieben mal.

Ach ja, die Phrase "der sich einen bliesen ließ" sollte auch noch einmal überdacht werden.yes

MS, der gerade Geschichten liest.
Beitrag19.9.04, 15:23 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not

Häufig kommt es vor, dass bestimmte Wörter unnötig oft wiederholt werden.

[...]

Lieber verschiedene speziellere Wörter verwenden als ein allgemeines sieben mal.

Stimmt, sollte man machen. Beim Schreiben passiert mir das auch immer mal wieder. Insbesondere an Stellen, an denen ich eine Pause eingelegt hatte. Anschließend 2-3 mal durchlesen hilft aber meistens, um so etwas zu bemerken. Für manche eigenen Stilfehler ist man allerdings blind, da man immer wieder das liest, was man eigentlich geschrieben haben wollte - und nicht das, was vor einem steht. Das macht auch die Suche von Rechtschreibfehlern so schwierig. Wohl dem, der einen Korrekturleser hat.

Why-Not
Beitrag19.9.04, 18:09 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine
Es gibt da immer wieder Wörter, die zu hohen Wiederholungstaten verführen.

Renner sind da z.B. HATTE - DANN - SAGTE

Evtl. macht es ja Sinn, wenn wir einfach mal in diesem Thread solch 'böse' Wörter einfach mal festhalten und ggf. Ersatzwörter vorschlagen.

Was haltet ihr davon?
Beitrag19.9.04, 19:28 Uhr
Marylou
Beiträge: 16/282
dabei seit: Mai '02


Evtl. macht es ja Sinn, wenn wir einfach mal in diesem Thread solch 'böse' Wörter einfach mal festhalten und ggf. Ersatzwörter vorschlagen.

Was haltet ihr davon?


Das ist eine gute Idee. Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, etwas zu schreiben, ABER ich würde es gern gut machen winkyes

Deshalb finde ich jeden Tipp hier, der dazu verhilft, schlechten Schreibstil zu vermeiden, sehr gut und nützlich. Aus diesem Grund bedauere ich es, keinen Zugriff zum Autorenforum zu haben.

Warum dieser Bereich so geschützt ist, verstehe ich nicht. Muss ich denn hier erst mal was Grottenschlechtes abliefern, um Zutritt zu bekommen und zu lernen? Wenn es so wäre, fände ich das schade.

Viele Grüße
Marylou
Beitrag19.9.04, 19:52 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage

Renner sind da z.B. HATTE - DANN - SAGTE


Wobei ich "hatte" nicht dazu rechnen würde, weil es häufig zur Bildung des Plusquamperfekts notwendig und damit grammatikalisch nicht austauschbar ist.

Das wäre genau so, als würdest du "war" oder "sich" dazu zählen. Die sind unvermeidbar

MS
Beitrag19.9.04, 20:46 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi

Warum dieser Bereich so geschützt ist, verstehe ich nicht. Muss ich denn hier erst mal was Grottenschlechtes abliefern, um Zutritt zu bekommen und zu lernen? Wenn es so wäre, fände ich das schade.

Viele Grüße
Marylou


Deshalb hatte ich schon irgendwo die Bitte formuliert, ein Forum "für künftige Autoren" zu erstellen, wo man Tipps und Ratschläge posten und sich Meinungen zu allem Möglichen einholen kann.

Darauf wurde jedoch nie eingegangen - leider.

Wortwiederholungen machen sich übrigens an manchen Stellen ganz gut, wenn man sie geschickt und gekonnt einsetzt.
Wenn ich auf die Schnelle ein Beispiel finde, reiche ich es nach.

LG, Juxi.
Beitrag19.9.04, 22:00 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine


Renner sind da z.B. HATTE - DANN - SAGTE


Wobei ich "hatte" nicht dazu rechnen würde, weil es häufig zur Bildung des Plusquamperfekts notwendig und damit grammatikalisch nicht austauschbar ist.

Das wäre genau so, als würdest du "war" oder "sich" dazu zählen. Die sind unvermeidbar

MS


Man kann es sicherlich nicht vollständig weglassen, aber vermeiden lässt es sich doch recht gut - das HATTE.
Beitrag19.9.04, 23:15 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage

Wortwiederholungen machen sich übrigens an manchen Stellen ganz gut, wenn man sie geschickt und gekonnt einsetzt.
Wenn ich auf die Schnelle ein Beispiel finde, reiche ich es nach.


"Das ist ja verdammt dunkel hier. Noch dazu verdammt glatt. Überhaupt bewegen wir uns hier auf einem verdammt gefährlichen Pflaster."

Eine Wortwiederholung kann sich gut machen in der wörtlichen Rede als Merkmal des Sprechers.

MS
Beitrag19.9.04, 23:17 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage

Evtl. macht es ja Sinn, wenn wir einfach mal in diesem Thread solch 'böse' Wörter einfach mal festhalten und ggf. Ersatzwörter vorschlagen.

Was haltet ihr davon?


Grundsätzlich eine gute Idee. Meist werden die Wörter aber erst im Zusammenhang "böse".

Aber man findet in den Geschichten ja genug Beispiele. Dann mal ran ans fröhliche Suchen hungry

MS
Beitrag20.9.04, 00:59 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98

Muss ich denn hier erst mal was Grottenschlechtes abliefern, um Zutritt zu bekommen und zu lernen? Wenn es so wäre, fände ich das schade.

@Marylou
Nein, muss man nicht. Man kann auch etwa Gutes abliefern, um Zutritt zu bekommen. wink

Ich habe Dich in die Autor-Datenbank eingetragen, Du solltest also Zugriff auf die Autor-Foren haben.


Deshalb hatte ich schon irgendwo die Bitte formuliert, ein Forum "für künftige Autoren" zu erstellen, wo man Tipps und Ratschläge posten und sich Meinungen zu allem Möglichen einholen kann.

@Juxi
Im Zuge der Umstrukturierung können wir das ja mal antesten. Ich weiß auch schon, wer da für reichlich Beiträge zu sorgen hat. tongue2

LG,
Aramis
Beitrag20.9.04, 10:19 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi


@Juxi
Im Zuge der Umstrukturierung können wir das ja mal antesten. Ich weiß auch schon, wer da für reichlich Beiträge zu sorgen hat. tongue2

LG,
Aramis


*unschuldig schau*

Ich etwa? Hehe, ich kann nur "Anstöße" geben und Beispiele herzeigen. Zwei von dreien sind inzwischen so gut wie fertig. wink

Na warten wir mal ab.

LG, Juxi.
Beitrag20.9.04, 11:34 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage

*unschuldig schau*
Ich etwa? Hehe, ich kann nur "Anstöße" geben und Beispiele herzeigen. Zwei von dreien sind inzwischen so gut wie fertig. wink


Jetzt bloß nicht den Schwanz einziehen tongue2

MS
Beitrag20.9.04, 19:43 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi


Jetzt bloß nicht den Schwanz einziehen tongue2

MS


Nein? Na gut, dann nicht. *wieder "langzieh"* clap

Grinsende Grüße, Juxi.
Beitrag20.9.04, 19:45 Uhr
Marylou
Beiträge: 16/282
dabei seit: Mai '02

Ich habe Dich in die Autor-Datenbank eingetragen, Du solltest also Zugriff auf die Autor-Foren haben.


Hallo Aramis waving,

vielen Dank, das freut mich sehr.



Viele Grüße
Marylou
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled